• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynja

Gehört hab ich das Wort auch noch nie, spontan habe ich gerade ein Bild von großen Comic-Augen im Kopf, die ja immer diesen Glanz/Schimmer haben.

Nirahil

Ich hab das auch noch nie gehört (Schwaben). Klingt irgendwie beängstigend ...
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Miezekatzemaus

Verden ist ratlos. Hat das was mit Glimmern zu tun?

Klecks

Baden-Württemberg hat es auch noch nie gehört. Für mich klingt das unangenehm und in etwa so: Wer "Gummeraugen" macht, der "glotzt" auffällig/macht große Augen/"begafft" etwas.  :hmmm:

Sascha

Oberbayern hier: Keine Ahnung, nie gehört.
Ich hätte auf sowas wie die Fettaugen in der Suppe getippt, was aber (laut Google) sowas von daneben ist. :rofl:

Robin

Gummeraugen... :hmmm: Tirol guckt ebenfalls verwirrt. Stumpf wirkende Augen? So was in der Richtung?
~Work in Progress~

Klecks


Pandorah

Woah, das Wort ist ja dermaßen unbekannt, dass ich das wohl besser mal komplett aus meinem Wortschatz streiche. Ich hab's aus meinem Freundeskreis der Ecke Hannover/Bremen.

Zitat von: Fynja am 08. September 2014, 12:53:35
Gehört hab ich das Wort auch noch nie, spontan habe ich gerade ein Bild von großen Comic-Augen im Kopf, die ja immer diesen Glanz/Schimmer haben.

Das ist tatsächlich noch das, was am nähsten drankommt. Gummeraugen sind diese großen Augen voller Tränen, die noch nicht ganz überlaufen und deswegen glänzend-nass schimmern. Als Verb "gummern", da kommt dann noch die zitternde Unterlippe mit dazu. *g*

Gummeraugen, gummern. So, das war's dann wohl. :rofl: Danke fürs Raten.

Klecks

Ha, das passt sogar irgendwie! Aber darauf gekommen wäre ich jetzt nie.  ;D

Angela

Das ist sicher so eine Art Lautverschiebung aus Kummeraugen wurden Gummeraugen ;D. Gehört habe ich das aber auch noch nicht.

Sonnenblumenfee

melde noch aus NRW (mit familiären Wurzeln in Karlsruhe und Kindheit in Schleswig-Holstein), dass ich das ebenfalls noch nie gehört habe.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sternsaphir


Sommerlilie

Gummeraugen ist auch in Sachsen unbekannt, aber mein erster Gedanke, warum auch immer, war Gammelaugen. (Bei uns im Freundeskreis geläufig wenn jemand ziemlich fertig aussieht/ wenig Schlaf hatte)
"Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen." Mahatma Gandhi

Demm Helder

Aus Kölle, kenne weder Gummer- noch Gammelaugen...

UlfFildebrandt

"Gummeraugen" hab ich weder in der Nähe von Heidelberg/Mannheim in den letzten 15 Jahren, noch 25 Jahre vorher um Hannover rum jemals gehört