• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Beim Betalesen bin ich auf etwas gestoßen was mich maßlos verwirrt hat.

Einmal ohne google:

Was ist ein 'Münster'?

Wer es kennt oder eben auch nicht bitte nur ein kurzes ja/nein und in welchem Raum es eventuell gebräuchlicher ist ;D

Alles andere bitte als Spoiler, soll ja niemand die Antwort präsentiert bekommen ;D
Be brave, dont tryhard.

Sprotte

#466
Klingt vertraut für Schleswig-Holstein.
Spoiler: Irgendwas Kirchliches, meine ich. ***

Edit: Ich denke, es ist hier oben nicht gebräuchlich. Ich meine auch - nachdem ich Malinches Antwort las -, daß es so etwas im Norden nicht gibt.  :hmmm:

Noch ein Edit: Ich kenne es aus britischer Literatur, merke ich gerade.

Malinche

Öhm, ich kenne es, auch wenn wir in Berlin so etwas meines Wissens nirgends haben. Aber es ist mir ein Begriff gewesen, schon bevor ich nach Bonn zog, wo es tatsächlich eines gibt. Und ich habe es eigentlich immer für sehr gängig gehalten ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Thaliope

#468
Kenn ich. Schätzungsweise aus Westfalen, vielleicht auch aus Süddeutschland, das weiß ich leider nicht mehr genau. Hätte es jetzt aber nicht für ein Dialektwort gehalten.

Lavendel

Ein Münster ist eine große Kirche. Das Wort gibt es überall, in Deutschland, in der Schweiz, sogar in England, wo es einfach nur ein bisschen anders, nämlich Minster, heißt. ;)

Mogylein

Ich kenne es, dachte immer das ist ein anderes Wort für Kloster?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Malinche

@Mogy: Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass es sich vom gleichen Wort ableitet. Aber es ist kein Synonym.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christopher

Hm, danke auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldungen. Ich komme aus Niedersachsen und hab das Wort in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Na gut, ob er ein nicht überall bekanntes Wort (auch wenn es in einigen Gegenden bekannter zu sein scheint) benutzen will oder nicht, ist ja seine Sache ;)
Be brave, dont tryhard.


Nika

Die Bezeichnung gibt es ja auch in einigen Ortsnamen (mir selbst fielen spontan drei ein, einmal in RLP und zwei in NRW) und wenn man sich die Listen auf Wiki ansieht, sowohl für die Orte, besonders aber die für die Kirchen, ist der Begriff doch noch gut vertreten und das auch nicht ausschließlich hier im Süden.

Als Ortsname: http://de.wikipedia.org/wiki/Münster
Kirchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Münster_(Kirche)

:psssst: In Niedersachsen gibt es übrigens auch ein paar.

Zit

Bei Münster denke ich eher an Münsteraner... und Thiel & Boerne. ;D Aber Münster heißt ja auch wegen eines Klosters so.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

#476
Münster, von: Monastrerium, einer Kirchenschule. Habe ich so im Sachunterricht der Grundschule gelernt. Unter einem Münster versteht man eine große, prächtige Kirche, z.B. das Straßburger Münster. Die Ethymologie nicht kennen ist eine Sache, aber wenn ein Erwachsener den Begriff selbst nicht kennt (bzw nur als Namen der Stadt), sollte er sich schämen. Das ist echt Allgemeinbildung. Und keineswegs ein regional geprägter Begriff.

Weil es so viele Münster (im kirchlichen Sinne) gibt, tragen auch so viele Orte den Namen Münster (oder Munster), weswegen die westfälische Stadt zur Unterscheidung mit vollem Namen Münster in Westfalen heißt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaliope

Naja, ob man sich gleich schämen muss ... Immerhin wissen es jetzt hier alle :) Und dafür sind wir ja hier, um dazuzulernen, nech?  ;)

Nirahil

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein ganzes bisheriges Leben lang nicht genau wusste, was ein Münster ist. Mir ist das Ulmer Münster sehr wohl ein Begriff, weil ich nun wirklich nicht weit davon weg wohne - aber was genau ein Münster jetzt tatsächlich ist, habe ich mich nie gefragt. Weder habe ich es irgendwann gebraucht, noch habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass damit eine große Kirche gemeint ist und so habe ich meine Bildungslücke erst jetzt geschlossen. Zwar war mir schon klar, dass das mit Kirche zusammenhängt, aber die genaue Definition nicht. Danke dafür.  :versteck:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Christopher

Zitat von: Nirahil am 11. September 2013, 08:47:58
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein ganzes bisheriges Leben lang nicht genau wusste, was ein Münster ist. Mir ist das Ulmer Münster sehr wohl ein Begriff, weil ich nun wirklich nicht weit davon weg wohne - aber was genau ein Münster jetzt tatsächlich ist, habe ich mich nie gefragt. Weder habe ich es irgendwann gebraucht, noch habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass damit eine große Kirche gemeint ist und so habe ich meine Bildungslücke erst jetzt geschlossen. Zwar war mir schon klar, dass das mit Kirche zusammenhängt, aber die genaue Definition nicht. Danke dafür.  :versteck:

Ich bin nicht alleine!  :winke:

Meiner Meinung nach, kann man sich nicht für Dinge schämen die man nicht weiss. Sonst würden wir alle uns permanent schämen müssen  :P Wissen (gerade Schulwissen) sollte vermittelt werden, ein Schüler kann schlecht nach Dingen fragen, von denen er nichts weiss. Da mein persönliches Interesse an kirchlichen Dingen nicht besonders groß ist, war damit die Möglichkeit dieses Wissen nach dem Erwachsenwerden zu erlangen recht klein  :P

Aber immerhin darf ich nun verkünden, dass es in Ordnung zu sein scheint wenn er den Begriff "Münster" verwendet. Entweder kennen die Leute ihn schon oder, wie in meinem Fall, hilft es ihrer Allgemeinbildung :P
Be brave, dont tryhard.