• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Berlin schließt sich überwiegend Brandenburg an - zusammenklauben hat für mich eine relativ unordentliche oder unaufmerksame Komponente des Zusammenraffens oder Zusammensammelns von etwas, das verstreut auf dem Boden oder z.B. einem Tisch herumliegt. Wie etwa ein runtergefallener STapel Blätter, den man eben zusammenklaubt. Nicht ordentlich, daher in der Regel eher schnell und/oder unordentlich, als langsam.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Ahneun

Hmmmmm;  :hmmm: also ich kenne dieses Wort auch, ich benutze es auch.
Jetzt verwirrt mich die Diskussion hier. Ich weiß jetzt nicht, woher ich dieses Wort kenne. Da @Nikki hier von "zusammenklauben" zuerst schrieb, hätte ich fast geglaubt es aus dem benachbarten Österreich zu kennen. Dem ist wohl nicht so. Na ja, ...
- Ein Diamant
ist

Nikki

Zitat von: Ahneun am 25. Februar 2020, 01:33:55
Hmmmmm;  :hmmm: also ich kenne dieses Wort auch, ich benutze es auch.
Jetzt verwirrt mich die Diskussion hier. Ich weiß jetzt nicht, woher ich dieses Wort kenne. Da @Nikki hier von "zusammenklauben" zuerst schrieb, hätte ich fast geglaubt es aus dem benachbarten Österreich zu kennen. Dem ist wohl nicht so. Na ja, ...

Wer sagt, dass es nicht so ist?  ;D Du kannst es ja trotzdem über die Grenze hinweg aufgeschnappt und sofort aufgeklaubt haben.  ;D

Anj

Also ich finde das Wort auch völlig unauffällig. (NRW/Münsterland) Wüsste jetzt auch nicht, dass ich das in den Süden verorten würde oder als Dialekt empfände.
Aber es ist eher Umgangssprache und ich kenne es, glaub ich, auch eher aus Büchern, als aus dem echten Sprachgebrauch.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Sonnenblumenfee

Ich kenne das Wort auch (NRW Köln/Bonn, sprachlich aber auch in BaWü und SH verwurzelt) und bei mir hat es auch eine eher hastige/unordentliche Konnotation. Ich wäre also irritiert, wenn jemand "sorgfältig seine Kleider zusammenklaubt". Es sei denn es sind wie bei Minna Reste, die man zusammenklaubt. Aktiver Sprachgebrauch ist es für mich aber auch nicht, und ich würde es auch eher als leicht veraltet einstufen. Ich assoziiere es nicht mit Süddeutschland.
"Aufklauben" ist mir so dagegen noch nicht untergekommen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Zit

#1595
Ich nutze zusammenklauben gerne als Alternative zu zusammensammeln, zum Beispiel wenn auf einem Tisch Dokumente verstreut liegen, oder die Figur ihre Ausrüstung, die im Zimmer an verschiedenen Stellen verteilt ist, zusammensucht. Aufklauben geht auch gern nebenbei im Laufen, also wenn man beim Spaziergang Steine oder Blätter aufklaubt für später (also schon bewusst und zielgerichtet, aber ohne Zwang). Das Wort hat bei mir eher eine "lethargische" Komponente, meine, wenn meine Figur im Stress ist, weil die Burg gerade abfackelt, dann klaubt sie ihr Zeug nicht zusammen. Wenn sie allerdings am nächsten Tag verreist und sich vorbereitet, dann geht das schon. (Es hat halt auch immer ein bisschen was von Suchen, das an sich auch eher sorgfältig und zielgerichtet ist und damit in gewisser weise langsam.) Ein typisches Beispiel wäre noch eine Mutter, die die über den Boden verstreuten Spielsachen vom Kind zusammenklaubt/ aufklaubt.

Edit:
Background: Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Volker

Ostwestfalen: leicht planlos / hektisch zusammenraffen.

Möwe

Ich war gerade sehr enttäuscht, dass Word das Wort "bruddeln" nicht kennt. Dabei ist das doch so wunderbar. ;D Ich schätze, das ist dann wohl schwäbisch/badisch? Kennt es sonst noch jemand?
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Zauberfrau


Hm, geläufig ist mir das Wort nicht.
Ist es eine Art "Blubbern" oder "Sprudeln"?

Könnte mir auch vorstellen, dass es eine Art Überlaufen ist. Ich meine, den Satz "Das bruddelt grade so raus." schon mal gehört zu haben. Ich bin aus der Pfalz. Vielleicht kommt es von der Nähe zu Baade-Würddebersch, dass ich es erahne?

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Wildfee

In Nordhessen nie gehört und im Rheinhessischen ebensowenig. Ich habe auch nicht den leisesten Schimmer, was es bedeuten könnte.

Nikki

Erste Assoziation aus Wien: buddeln / im Sand/Erdreich vergraben. In weiterer Folge brummen (aber auch nur weil ich es gegoogelt habe und mir danach diese Ähnlichkeit aufgefallen ist). Ansonsten noch nie gehört.

Möwe

Ach, interessant. Danke für die Antworten. Bruddeln ist eine Bezeichnung für leise vor sich hin schimpfen.

Zitat von: Zauberfrau am 28. Februar 2020, 00:13:51
Ich bin aus der Pfalz. Vielleicht kommt es von der Nähe zu Baade-Würddebersch, dass ich es erahne?
Das vermute ich stark, denn da komm ich her. Dann ist wohl auf den Raum hier begrenzt. Eigentlich schade, es ist so ein tolles Wort. :rofl:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Zauberfrau

Zitat von: Möwe am 28. Februar 2020, 00:21:17
Ach, interessant. Danke für die Antworten. Bruddeln ist eine Bezeichnung für leise vor sich hin schimpfen.

Nein, in diesem Zusammenhang macht es bei mir leider nicht klick... Grummeln, Brummeln, Brummen, Knottern, die Wörter kenn ich dafür. Bruddeln ist aber vom Klang her ähnlich. Könnte also theoretisch dabeistehen  :vibes: Lass es für die Allgemeinheit aber lieber weg.

Nikki

Zitat

Nein, in diesem Zusammenhang macht es bei mir leider nicht klick... Grummeln, Brummeln, Brummen, Knottern, die Wörter kenn ich dafür. Bruddeln ist aber vom Klang her ähnlich. Könnte also theoretisch dabeistehen  :vibes: Lass es für die Allgemeinheit aber lieber weg.

Ich kenne nur Knattern. :hmmm:

Möwe

Zitat von: Zauberfrau am 28. Februar 2020, 00:24:20
Nein, in diesem Zusammenhang macht es bei mir leider nicht klick... Grummeln, Brummeln, Brummen, Knottern, die Wörter kenn ich dafür. Bruddeln ist aber vom Klang her ähnlich. Könnte also theoretisch dabeistehen  :vibes: Lass es für die Allgemeinheit aber lieber weg.
Knottern kenne ich wiederum nicht :rofl:
Aber ja, dann wechsel ich das besser aus. :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)