• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maubel

Kenne Zossen auch nur als Stadt - ebenfalls Berliner.

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ahneun

#1367
- Einen Zossen, - soweit ich mich richtig erinnere, hab ich diesen Begriff früher für ein Pferd gebraucht.
Ist scho a weng her. (Sachsen)
Aber wenn ich von einem Zossen sprach, meinte ich dabei ein, nicht so qualitativ hochwertiges Pferd.

- Zossen kenne ich auch als Ortschaft. Ich war dort auch schon einmal.

LG
- Ein Diamant
ist

Angela

Für den alten Zossen gibt dir keiner mehr was, das kenne ich, aber ob das noch geläufig ist, weiß ich nicht.

Maja

"Zossen" ist ein (abschätziges) Wort für ein Pferd. Laut Wiktionary stammt der Begriff aus dem Berlinerschen, weswegen es mich erstaunt, dass ausgerechnet die Berliner das Wort nicht kennen. In Westfalen ist es durchaus gebräuchlich. Meine Lektoren haben es mir nicht angestrichen, ich bin nur gerade drüber gestolpert. Denke, es ergibt sich aus dem Zusammenhang ("Der blöde Zossen hat mich schon wieder abgeworfen!"). Da es in wörtlicher Rede ist, tendiere ich dazu, das Wort trotz offenbar niedrigem Bekanntheitsgrad zu behalten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

#1370
Ich komme aus dem Barnim (nicht weit von Berlin) und hier ist 'Zossen' relativ gebräuchlich, wenn auch mehr bei der Ü40-Fraktion und nicht so doll bei uns Jungspunden (da ist es dann doch eher der Gaul).

Ahneun

@Naudiz, Stimmt! Es kommt vielleicht auch auf die Generation an.

Zitat von: Maja am 03. September 2018, 03:42:27
  ("Der blöde Zossen hat mich schon wieder abgeworfen!")

Du Maja, ich weiß jetzt nicht, "Der blöde Zosse hat mich schon wieder abgeworfen" klingt in meinem Ohr besser. Ich würde es so schreiben.  :hmmm:
- Ein Diamant
ist

Maubel

Zitat von: Maja am 03. September 2018, 03:42:27
"Zossen" ist ein (abschätziges) Wort für ein Pferd. Laut Wiktionary stammt der Begriff aus dem Berlinerschen, weswegen es mich erstaunt, dass ausgerechnet die Berliner das Wort nicht kennen.

Wahrscheinlich weil (zumindest mir) dieses kleine Städtchen so überbekannt ist*. Ich würde wahrscheinlich nicht mal bemerken, wenn jemand das Wort in einem anderen Kontext im Satz benutzen würde.


*Zossen war die nächstgrößere Stadt (mit Krankenhaus), in der Nähe von unserem Sommerzeltplatz.

Wildfee

Ich kenne es auch (Nordhessen, Grenze zu Westfalen), ich bin aber auch Ü40.

Leann

Bin Ü40 aus Westfalen, außerdem noch aus einer Pferde-Region, und kenne den Begriff Zossen. 

Carolina

Rheinland-Pfalz hört das Wort heute zum ersten Mal. Ich müsste es echt nachschlagen. Habe nicht mal eine Assoziation dazu gehabt.

Dämmerungshexe

(Ba-Wü): Gehört habe ich es auch schon mal, ist aber seeeeehr lange her, glaube ich. Beim Lesen wäre mir die Bedeutung als (eher schlechtes) Pferd wahrscheinlich gleich wieder klar gewesen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Miezekatzemaus

Ich kenne das und ich denke, das geht auch meinen Mitschülern so. Allerdings wohnen wir auf dem Dorf, vielleicht spielt das auch mit rein. (Niedersachsen und ich bin 15.)

Trippelschritt

Lange nicht mehr gehört, aber immer noch sehr vertraut

Trippelschritt
(Westfalen)

Sascha

Bayern. Und Western-Kucker (speziell Hill/Spencer). Natürlich kenne ich den Zossen.
Und spätestens aus dem Zusammenhang sollte es ja nun wirklich klar werden. So man in Deiner Welt nicht gerade auf Echsen reitet ... ;)