• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pamina: Von FanFktion zum eigenen Roman

Begonnen von Ary, 02. März 2011, 11:55:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, liebe Gelbsterne - von FanFiktion zum eigenen Roman - wie viele von uns hat auch Pamina diesen Weg gewählt, um zum "Eigenen" zu kommen. Im Moment arbeitet sie an ihrem ersten Romanprojekt und wird vielleicht bald ein germanistikstudium beginnen. Viel Erfolg! Und hier ist Paminas
Vorstellung: Hallo ihr Lieben,


mein Name ist Maike und ich komme aus Schleswig-Holstein, dem schönen Norden. Mein Leben ist erst kurze achtzehn Jahre jung und eigentlich ist bisher nicht sonderlich viel Erwähnenswertes geschehen. Derzeit besuche ich eine höhere Handelsschule, wo ich noch in diesem Jahr meinen Abschluss machen werde, danach darf ich mich "kaufmännische Assistentin mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung" schimpfen und habe ebenfalls die Fachhochschulreife erlangt (was eigentlich der Grund war, wieso ich diese Schule angetreten bin ). Gern würde ich, so ich für die allgemeine Hochschulreife angenommen werde, hinterher ein Germanistik Studium beginnen, doch ob etwas daraus wird, steht noch in den Sternen geschrieben.


Ich bin ein nachdenklicher Mensch und doch tue ich oft unüberlegte Sachen, ich lache viel und bringe mein Halbwissen auch gern mit ein - wobei ich mich des Öfteren eines Besseren belehren lassen muss, aber das ist schon okay, so lernt man am besten dazu.
Meine Lieblingsbeschäftigung - neben dem Schreiben - ist das Musikhören, am liebsten Soundtracks. Ich lehne mich dann gern in meinem Sessel zurück und lausche den Instrumenten und ehe ich mich versehe, ist der ganze Tag schon wieder um, passiert mir oft. Ich sehe mich als einen ausgeglichenen Menschen und habe es mir abgewöhnt mich über unwichtige Dinge zu ärgern, nur wenn meine Muse mal wieder nicht so möchte, wie ich es gern hätte, dann kann ich auch schon ziemlich zickig werden und dann sollte man mich nicht noch zusätzlich reizen. Das kennt der ein oder andere bestimmt ;p.


Na ja, auch lese ich sehr gern, vor allem Fantasy, aber auch Historisches und Drama - was ich auch sehr gern schreibe. Derzeit lese ich "Die Säulen der Erde" von Ken Follett, darauf gekommen bin ich durch die Filme, eigentlich hatte ich sie sehen wollen, aber wie ich nun einmal so bin, habe ich alle vier samt Wiederholungen verpasst xD. Als nächstes liegt bereits "Bartimäus - Der Ring des Salomo" von Jonathan Stroud zum Lesen bereit, doch da ich Momentan so viel für meine Abschlussarbeiten im Mai lerne, komme ich mit dem Lesen leider nicht voran und so muss sich Bartimäus noch ein wenig gedulden. Ansonsten füllen noch viele andere Bücher mein Bücherregal, wobei Harry Potter bei mir einen Ehrenplatz erhielt, nicht zuletzt deshalb, weil ich der großartigen JKR meine Liebe zum Lesen verdanke.


Kommen wir nun zum wichtigsten Teil, das Schreiben.
Na ja, es ist nun keine solch weit zurückliegende Geschichte wie bei den meisten anderen hier. Beinahe schon peinlich es zuzugeben, doch ich habe meine Passion für das Schreiben erst vor einigen wenigen Jahren entdeckt. Genaugenommen eigentlich auch nur, weil mir echt langweilig war und nichts Gescheites im Fernsehen lief, ich hatte kein gutes Buch zum Lesen da und nun ja, zunächst hatten es mir nur FanFiktions angetan, hin und wieder auch eine eigene, kleine Kurzgeschichte, beides schreibe ich auch Heute noch sehr gern.
Momentan schreibe ich außerdem noch an einem eigenen, kleinen Romanprojekt, doch irgendwie will das Ganze nicht so laufen, wie ich es gern hätte. Entweder streiken meine Charaktere und weigern sich überhaupt etwas zu tun, oder aber sie machen alles, nur nicht das, was sie sollen. Wir verfechten stets kleine Autoritätskämpfe, doch ich gehe so gut wie immer als Verlierer daraus hervor.


Was meinen Schreibstil angeht, da bin ich Momentan auch noch in der Findungsphase, ich probiere generell alles aus, wobei der personale Erzähler mir am ehesten liegt, bzw. sich für mich am besten anfühlt. In letzter Zeit probiere ich mich auch hin und wieder am Ich-Erzähler, da dieser mir die größten Probleme bereitet und man möchte sich ja auf allen Ebenen verbessern, nicht wahr?


Wie ich hier zum Tintenzirkel fand, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ich geistere hier schon seit einiger Zeit durch das Forum und habe nun endlich beschlossen, mich um eine Aufnahme zu bewerben.
In meinem Umfeld schreibt niemand, wirklich niemand und dementsprechend beigeisterungsunfähig sind sie für meinen "naiven" Versuch selbst einmal ein eigenes Buch fertig zu schreiben. Vom Tintenzirkel erhoffe ich mir Gleichgesinnte zu finden, die alle dasselbe Hobby mit mir Teilen und mit denen ich mich austauschen kann. Wie gesagt geistere ich schon einiger Zeit hier herum und bewundere all die Autoren, die sich den Traum eines eigenen Buches erfüllt haben und hier auch andere an ihrem Wissen teilhaben lassen und Fragen beantworten. Nun hege ich selbst den Wunsch, Mitglied dieses Forums zu werden und an eurem Wissen teilhaben zu dürfen ? und euch mit meinem wenigvorhandenen Halbwissen zu beglücken


In diesem Sinne,
Liebe Grüße


Zitat: "An diesem Tage jedoch, da der Ruf sie ein weiteres Mal zu einem Krankenhaus gerufen hatte, hatte er sie nicht in das Spital hineingeführt, in diese grässlichen Zimmer, in denen man seine letzten Stunden wahrlich nicht verbringen wollte. Dieses Mal hatte man sie endlos viele Stockwerke hinaufgeführt, bis auf das Dach hinauf und dort hatte sie ihn gesehen, diesen jungen Mann, der ihre Welt ins Wanken brachte."
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sorella

Liebe Pamina,

herzlich Willkommen im Forum. Es wird dir bestimmt gut gefallen hier. Was schreibst du für einen Roman?


P. S.: Ich bin Erster  ;D


Sprotte

Moin!
Ein weiteres Nordlicht, wie schön!

Sei herzlich willkommen - und tausch Dich gerne mit uns aus. Ich denke, man hört niemals mit dem Lernen auf, und jede neue Sichtweise hilft weiter.

:winke:

Alaun

Hallo Pamina,

herzlich willkommen im Tintenzirkel! Du wirst hier ganz sicher viele Möglichkeiten für Austausch finden. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns.

Liebe Grüße!
*Aquamarin

Luna

Von mir auch ein herzliches Willkommen :winke:,

rebellierende Charaktere? Charaktere die aus dem Ruder laufen, die sich in den Vordergrund drängen? Oh das kenne ich ;D.
Hier wirst Du bestimmt ganz viele Gleichgesinnte treffen. Fühl Dich wohl hier und leb Dich gut ein.

LG Luna




moonjunkie

Na dann herzlich willkommen!

Mir gefällt Dein Zitat sehr gut, das wird sicher spannend.

Meine Charaktere tun auch selten das, was sie sollen muss ich sagen. Meistens lasse ich mich einfach mitreißen. Gucken ob alles zusammenpasst tue ich dann hinterher. Aber ist es nicht spannend zu sehen, was sie machen? Und wer auf einmal alles auftaucht, den man noch nicht kannte?

Na, ich hoffe es gefällt Dir hier!

LG
moonjunkie

Thaliope

Als ich den Satz gelesen habe, du seist ein nachdenklicher Mensch und würdest doch so oft unüberlegte Sachen tun, da warst du mir auf Anhieb sympathisch.  ;D Ganz herzlich willkommen hier in unserer Runde.

LG
Thaliope

Sanne

Hallo Pamina,

immer herein spaziert und herzlich Willkommen!  :D

Ich würde ja gern den jungen Mann aus Deinem Zitat kennen lernen, was ist das für eine Geschichte?

Auf jeden Fall hast Du jetzt viiiel zu lesen hier im Forum!  :buch:

Viel Spaß dabei,

liebe Grüße
Sanne^^

Bastian

Hallo Pamina  :winke:

Eine schöne Vorstellung. Hatte gleich das Gefühl, dich ein bisschen kennenzulernen.

Langweilig wird dir hier sicher nicht, hoffentlich schreibst du trotzdem weiter.  ;D

LG,
Bastian

Siliel

Herzlich Willkommen, Pamina!

Ach wie schön, noch jemand, der ständig mit seinen Charaktern diskutiert. Das kenne ich auch.

Leb dich gut ein!

Sonnenblumenfee

Herzlichen Willkommen, Pamina!

Du hörst gerne Soundtracks? Welche denn? Hast du einen Lieblingssoundtrack/-Filmmusikkomponisten?

Man liest sich!

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Leo

Hallo Pamina!

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite  :prost: . Ich bin ja selber noch neu hier, aber man lebt sich schnell ein, gerade wenn man schon eine Weile mitgelesen hat.

Ein Buch zu schreiben ist nicht schwer, man braucht nur Wort um Wort aneinanderzufügen, Seite um Seite, Kapitel um Kapitel. Also bleib dran und viel Spaß hier im Forum  :)

LG,  Leo

der Rabe

Halo Pamina, herzlich willkommen im Forum.

Vieles, was du beschreibst, kenne ich auch. Und wie du ja schon gesehen hast, das:

ZitatEntweder streiken meine Charaktere und weigern sich überhaupt etwas zu tun, oder aber sie machen alles, nur nicht das, was sie sollen. Wir verfechten stets kleine Autoritätskämpfe, doch ich gehe so gut wie immer als Verlierer daraus hervor.

kennt hier wohl schon fast jeder ziemlich genau. Ich muss zugeben, dass meine Protas bisher meistens recht brav gewesen sind. Allerdings überraschen sie mich auch immer wieder.

Und jetzt muss ich den Korinthenkacker doch gleich rausscheuchen:
Zitat...bis auf das Dach hinauf und dort hatte sie ihn gesehen, diesen jungen Mann, der ihre Welt ins Wanken brachte."
Liegt der Patient auf dem Dach? ;D

MIr gefällt dein Zitat trotzdem. Das hört sich spannend an.

Leb dich gut ein hier. :winke:
Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Spinnenkind

Hallo Pamina :winke:

...ein Opernfan? ;D Zumindest lässt dein Nick darauf schließen.

Mit Musik kann ich mich auch stundenland beschäftigen. Musik und das Schreiben geben ein wundervolles Pärchen ab.

Leb dich gut hier ein!

Calysta

Herzliche willkommen im Zirkel, Pamina!  :winke:

Bei Filmmusik kann ich dir Two Steps from Hell empfehlen.
Und auch, wenn es um unüberlegten Aktionen geht, bist du hier genau richtig.  ;D


Grüße,
Calysta