• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Impressum und Pseudonym

Begonnen von Aphelion, 30. März 2012, 14:53:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Das ist ja nicht deine Schuld!  :D

SebMeissner

Zitat von: Coppelia am 29. Dezember 2023, 12:15:26@Alana Ich kann mich erinnern, das Anschrift.net auch das einzige Angebot war, das ich gut fand. Aber das ist leider nicht in Schleswig-Holstein nutzbar, nur in Baden-Württemberg und Bayern.

Ich danke euch für den Tipp! Ich verstehe das Angebot allerdings so, dass du selbst auswählen kannst, ob deine Pseudonymadresse in BW oder Bayern liegen soll, es aber egal ist, wo in Deutschland du lebst.

Mindi

So verstehe ich das auch. Man kann den Impressumservice aus der ganzen EU buchen.

ZitatSeit dem 01.01.2022 kannst du unseren Service in Anspruch nehmen, wenn du Leistungsempfänger mit Sitz bzw. Anschrift in einem EU-Mitgliedsstaat bist. Vor diesem Zeitraum waren unsere Leistungen weltweit buchbar.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Coppelia

#123
Ahhh, okay, danke! Das hab ich ja echt gar nicht gecheckt! :rofl: Dabei kann ich ja in der Theorie schon eine Weile lesen. Und ich habe wirklich mehrfach hingeschaut und war ein paar Mal auf der Seite.
Dann hole ich mir das gleich mal und kann den Service dann wenigstens von jetzt an nutzen.
Und sorry noch mal für meine Doofheit, @Alana!

Golden

#124
Ich denke ich werde auf Dauer auch zu Anschriften wechseln (was blockservices sein müsste), da es günstiger wird.

Für ein Pseudonym ist wirfindenes noch günstiger.

Fianna

Vielen Dank für den Tipp @Alana und @Marta

Ich habe mich jetzt auch bei anschrift.net registriert und muss noch mich verifizieren, dann werde ich das im Impressum hinterlegen.

Da ich mich jetzt bei einem Verein stärker engagiere und als Ansprechpartnerin auf einer Unterseite genannt werde, wollte ich doch einen Impressumservice nutzen.

Evanesca Feuerblut

Ich stehe gerade vor der Situation, dass ich recht kurzfristig einen neuen Impressumsservice brauche, der gleichzeitig das geschlossene Pseudonym schützt. Anders als in Deutschland ist es in Österreich erlaubt, z.B. auch auf einer Homepage ein Pseudonym anzugeben (es soll sogar erlaubt sein, auf Pseudonym eine Firma zu gründen, sofern der Klarname eben ... irgendwo in irgendeiner Weise vorliegt und Post ankommt). Nun steht bei "anschriften.net" aber, bei Homepages müsse der Klarname im Impressum der Homepage stehen und das verunsichert mich gerade.
Gibt es hier Leute aus Österreich, die ihr Impressum bei anschrift.net haben und mich da beruhigen können?

Eluin

Ich bin bei anschriften.net und habe auch in Deutschland bei meinem Erotik-Pseudonym nicht den Klarnamen im Impressum stehen. Das habe ich alles nur bei anschriften.net hinterlegt.

Wo steht das mit dem Klarnamen?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Evanesca Feuerblut

Das steht so in den FAQ:
ZitatAchtung: Während Autoren unter Pseudonym schreiben können, ist auf impressumspflichtigen Internetpräsenzen ein realer Name im Impressum anzugeben. Auch die Verwendung eines eingetragenen Künstlernamens ist nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr zulässig.
Pseudonyme oder ein Künstlername können aber weiterhin für normale Post oder auch zusätzlich in einer Ladungsfähigen Anschrift angegeben werden, z.B. um Zuschriften leichter verschiedenen Social-Media-Kanälen zuordnen zu können. Die Wahl des Pseudonyms darf aber nicht irreführend sein.

Elona

Na ja, sehen wir mal wie es ist: nur wenige Anbieter erfüllen in einen Augen die gesetzlichen Voraussetzungen einer ladungsfähigen Adresse. Kein*e Autor*in ist dort anzutreffen und es stellt zusätzlich eine unnötige Verzögerung der Zustellung dar.
Immerhin hat anschriften.net eine Empfangsbevollmächtigung. Trotzdem möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn mal wirklich ein wichtiges Schreiben nicht zeitnah ankommt.
Aber unabhängig davon: Deshalb muss in Deutschland der Name dennoch angegeben werden. Da kommt man gesetzlich einfach nicht drumherum.
Ladungsfähige Adresse
c/o Adresse Impressum
Falls dein Pseudonym in deinem Perso steht, kann man das meines Wissens nach auch angeben. Ist ja behördlich hinterlegt.

Hat hier zufällig jemand Infos zu einem rechtkräftigen Urteil, was die Sache betrifft? Mir wäre es nämlich eigentlich auch lieber, wenn nicht meine Adresse überall stehen würde. Aber solange es da nichts gibt, ist das Gesetz Auslegungssache und man nur auf der wirklich sicheren Seite, wenn man seine tatsächliche Adresse nimmt.

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Elona am 11. April 2024, 14:23:59Deshalb muss in Deutschland der Name dennoch angegeben werden.
In Deutschland sitze ich ja nicht. Aber in dem Fall sollte ich mir einen österreichischen Dienst suchen.
In der von mir zitierten Passage steht außerdem explizit, dass eingetragene Pseudonyme aus dem Perso trotzdem nicht angegeben werden dürfen für Homepages. Aber wie gesagt - das trifft auf mich nicht zu und ich sitze nicht in Deutschland. Wenn aber hier das Gesetz des "Dienstleistungslandes" greift, muss ich mir entweder einen österreichischen Dienst suchen oder direkt einen Plan B überlegen.
Es haben mir auch schon Leute vorgeschlagen, da ich ja auch unter Klarnamen schreibe und da meine Adresse im Netz habe, ich könnte mein eigener Impressumsdienst sein und einfach
[Pseudonymname]
c/o Katherina Ushachov
[Klaradresse, die eh im Netz steht.]

Ich weiß aber nicht, ob ich mich das traue.

Elona

Ah ja, stimmt, sorry. Bin gerade eh ein bisschen verwirrter noch als sonst. :versteck:

Zitat[Pseudonymname]
c/o Katherina Ushachov
[Klaradresse, die eh im Netz steht.]
Das hatte ich eine Zeitlang auch gemacht.

Evanesca Feuerblut

Alles gut, es ist leider nicht ganz zugänglich beschrieben, alles.

Zitat von: Elona am 12. April 2024, 08:10:39Das hatte ich eine Zeitlang auch gemacht.
Ging das denn gut? Ich habe einfach furchtbare Angst, dass ich mich damit eigentlich auch direkt doxxen könnte (Pseudonym ist eigentlich geschlossen.)

Elona

Also in meinen Büchern habe ich mein Pseudonym und meine Anschrift drinnen stehen und auf meiner Webseite mit c/o. meine Autorenwebseite habe ich leider gecrashed beim Umzug des Anbieters, aber meine Seite vom Coverdesign läuft auch so mit c/o (und da ich das Impressum einfach kopiert habe, ist es gleich zu meiner Autorenwebseite). Das Einzige, was ich in den ganzen Jahren erhalten habe, sind Spamnachrichten ins E-Mail Postfach.

Theoretisch hätte ich auch gern einen Anbieter, damit meine Adresse nirgendswo erscheint. Nicht für mich, dass ist mir schnurz, sondern weil ich einfach ein Kind habe und tatsächlich ein bisschen Angst, dass doch mal irgendwas ist. Allerdings traue ich mich das rechtlich nicht und denke das die Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase zu fallen wesentlich größer ist. Ist aber eventuell auch die Frage, was für Romane man schreibt.

Evanesca Feuerblut

Bei mir ist das Problem vor allem, dass ich gern meine Identitäten zweifelsfrei voneinander getrennt hätte, weil mein Pseudonym eigentlich geschlossen ist und wenn ich dann behaupte, "Katherina Ushachov" hätte freundlicherweise für mein Pseudonym-Ich das Impressum übernommen, weiß ich nicht, wie viele Leute dann direkt eins und eins zusammenzählen.
Für den Klarnamen habe ich seit Jahren die reale Adresse im Netz stehen und es kam auch nie etwas Komisches, aber ich würde echt gern das Pseudonym schützen.
Aber: Dein Erfahrungsbericht macht mir auf alle Fälle Mut, dass das im Zweifelsfall eine zumindest relativ rechtssichere Lösung wäre (jedenfalls für Österreich), falls ich sonst nichts finde. Danke dafür.