• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kamen: Ich schreibe, also bin ich!

Begonnen von Maja, 15. November 2010, 21:41:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Es gibt nur wenige Leute, die ich Johnny nenne, und noch weniger, die wirklich so heißen. Der Grund hierfür ist Kamen, und meine erste Reaktion auf ihren Namen war »Warum nennt sie sich nach einer Stadt im Ruhrgebiet?« - aber das war, bevor ich meine ersten drei Brochen Japanisch lernte, und warum ich sie Johnny nenne, soll erstmal ein Geheimnis bleiben - hier ist, mit ihren eigenen Worten, Kamens


Vorstellung:

So erscheine ich nun hier, in diesen heiligen Hallen und sehe mit dem Staunen eines kleinen Kindes die Pracht der Umgebung.

*eine Gestalt tritt auf und hebt an zu erzählen* ...

Im Jahre 1978 der aktuellen Zeitrechnung wurde mir bewusst, dass ich existiere. Und um das zu feiern erschien ich am heiligsten keltischen Feiertag in Aachen auf dieser Welt: dem Jul. Wahrscheinlich ist dieses Datum des 21. Dezembers der Grund, warum meine Gedanken schon seit frühester Kindheit in andere Sphären glitten, die ich dann mit Worten, Gesang und Schrift meinen Mitmenschen kund tat. Die Kundigkeit des Lesens und später auch des Schreibens entführten mich auf Pfade, die ich allein beschreiten konnte, wenn ich es denn wollte. Niemand konnte sie mir nehmen, niemand durfte sie ohne mein Wohlwollen betreten.
In den Schulen der grün-weißen Stadt Bremen forcierte ich schnell zu einem hellen Stern der mittelalterlichen und ritterlichen Kunde. Niemand sonst war so sehr bedacht auf König Arthurs Tafelrunde, Ritter Eisenherz und die anderen stolzen Recken des mythischen und mystischen Englands. Es verging selten ein Tag, in dem ich nicht meinen Mitschülern - mehr oder minder erwünscht - eine Kostprobe meines mittelalterlichen Wissens geben konnte.
Theater-begeistert, Film-begeistert und Musik-begeistert entdeckte ich 1995 die dritte große Liebe meines Lebens: die Kunst. Mein Abitur vollzog ich in eben diesem Genre, ebenso wie im Genre der deutschen Sprache und Worte.

Nach der Schule zog es mich zur damaligen liebsten Gattung der Schönen Künste: dem Theater. Dort arbeitete ich für anderthalb Spielzeiten. Von dort blieb vor allem eine Inszenierung an mir haften: "Momo"von Michael Ende. Diese Regie für das Kindertheater lehrte mich so vieles im Leben. Doch am meisten lehrte es mich Familien-Dasein, Zusammengehörigkeit und vor allem: Träumen. Noch heute, über 11 Jahre später, träume ich gern von dieser Inszenierung und denke mit schwerem Herzen an die Menschen von damals.
Nach der Zeit beim Theater waren meine Gedanken nur auf dieses Studienziel gerichtet und bewarb mich in Gießen zur "Angewandten Theaterwissenschaft" mit der Prämisse, Regisseurin zu werden. Doch ich wurde schnell mit der harten Realität konfrontiert: Sprichst du von Dingen, egal wie gut du sie erklären und belegen kannst, die jemand nicht hören will, bist du draußen.
So war auch ich dazu verdonnert, meine Träume der Realität zu opfern und ein Studium der Theaterwissenschaften und der Japanologie in Mainz zu beginnen. Doch auch dort merkte ich schnell, dass meine Ansichten dieser Welt nicht behagten.
So ging ich wieder fort, um mich wieder meiner ersten großen Liebe zuzuwenden: den Büchern und geschriebenen Worten.
Ich gelangte nach Nürnberg. Und dort bin ich noch immer und studiere Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft in Erlangen.

Mittlerweile nenne ich einen kleinen Jungen - geboren in den Iden des März - mein Eigen. Finn ist der Sonnenschein in einem eher tristen Leben.

*die Gestalt räuspert sich*

Das Schreiben. Unendliche Weiten. Seit ich dieser Kunst mächtig bin, fröne ich ihr mit Leib und Seele. Ob es Geschichten, Gedichte, Lieder, Feuilleton-Beiträge, Satiren, Lyrik, Fan-Fiction oder einfache Rollenspiele sind, ich bin immer mit meinem Herzen dabei. Vor allem in den Genres Fantasy, Science Fiction, Romance (aber nicht kitschige!), Comedy, Parodie und Feuilleton bin ich beheimatet. Natürlich lese ich auch viel und habe eine Menge Vorbilder in der Schreiberei. Vor allem drei von ihnen möchte ich erwähnen, da sie mich sehr prägen in Stil, Setting und Story:

Tad Williams - Er ist meine absolute Ikone. Kein Autor hat es bis jetzt geschafft, dass ich wirklich alles von ihm gelesen, geradezu verschlungen habe.
David Eddings - Er hat mich mit seinen Geschichten schnell verzaubert. Auch von ihm besitze ich nahezu alles, auch wenn seine letzten Werke nur ein neuer Aufwasch seiner alten Geschichten um Belgarion/Sperber/Althalus sind.
William Shakespeare - Was muss man noch zu diesem Menschen sagen? Mein Reclam-Regal ist zum Bersten gefüllt mit seinen Werken.

Veröffentlicht habe ich selber noch nichts, aber irgendwann werde ich das sicherlich schaffen.

Vielleicht interessiert die/den eine/n oder andere/n noch etwas zu meiner Person:
Mein echter Name lautet Maxi - ja, dies ist ein echter Name und mein eigener. Meine Namenspatronin ist die legendäre Eiskunstläuferin Maxi Baier, geborene Herber, die mit ihrem Mann die Goldmedaille im Paarlaufen gewann und den Eiskunstlauf-Sport revolutioniert hat.
Der Name unter dem ich hier nun öffentlich auftrete ist der, unter dem mich die meisten Leute kennen: Kamen. Nun horchen vielleicht die bekennenden und heimlichen Sailor-Moon-Fans auf. Kamen? Das ist doch der Original-Name von Tuxedo Mask! So ist es! Denn Kamen bedeutet auf deutsch nichts anderes als "Maske". Und ob im Netz, im realen Leben oder in den Gedanken: eine Maske trägt doch jeder.

Und nachdem im September 2010 meine externe Festplatte mit meinen gesamten Werken den Weg in die ewigen Gründe der Elektronik antrat, ist dies jetzt für mich ein Neuanfang...

*wusch*
Niemand ist mehr zu sehen. Nur die fernen Echos sich entfernender Schritte ist zu vernehmen


Kurze Kostprobe
"Du hast WAS?"
Die Adern an ihrer Schläfe pochten gewaltig.
"Was ist daran so schlimm?" versuchte ich mich zu verteidigen und schob den dicken, dreckigen Hund ein wenig zur Seite. Bob war heute wirklich nicht sehr hilfreich. Aber was sollte ich machen? Ich kann Hunde eigentlich nicht ausstehen! Bob war nun mal die Ausnahme. Aber warum musste er sich auch ausgerechnet auf Omis Lieblings-Sessel legen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kerimaya

Drachentier?! Waaaah, was treibt dich denn hierher? Hat Shae dich endlich bearbeitet? *knuddeldrück*

Tokanda

Konnichi wa, Kamen-san und herzlich willkommen in den heiligen Hallen!  ;D

Wunderbare Vorstellung  :pompom:
Wenn die Festplatte abraucht, ist das immer ärgerlich. Ich wünsche dir einen guten Neuanfang, der Tintenzirkel bietet dazu ja jede Menge Möglichkeiten.
Woran schreibst du aktuell? Bist du in den Sphären der Fantasy unterwegs oder hat es dir momentan etwas anderes angetan?


Auf einen guten Austausch!  :prost:
LG,
Tokanda

Grey

Hallo Kamen, und herzlich willkommen!

Schön, dass du da bist, mach's dir gemütlich. Bei dem miesen Wetter ist es hier bei uns besonders kuschelig. ;)

Liebe Grüße,
Grey

Kuddel

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Kamen. Fühl dich wohl und genieß die kreative Zeit.

Nicht wundern, dass die Begrüßungen hier etwas spärlich eintrudeln. Es ist NaNo-Zeit und 1/4 des Forum hockt vermutlich gerade vor dem Laptop und hämmert in die Tasten.  ;)

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sanjani

Hallo Kamen,

herzlich willkommen auch von mir. Buchwissenschaften in Erlangen? Na, das ist ja lustig. Das hatte ich mir bei den Studientagen auch mal angeschaut, als die Studiengänge vorgestellt wurden, aber dann entschied ich mich doch für Psychologie.
In welchem Semester bist du denn? Vielleicht ist dir ja mal dort eine blinde Studentin über den Weg gelaufen, wir gingen zusammen auf dieselbe Schule ;-) und sie studiert das jetzt auch. Vielleicht war es aber auch ne andere blinde Studentin, das wäre dann ich ^^

Fühl dich wohl hier. Das mit der Festplatte ist bitter, da würde ich einen Nervenzusammenbruch bekommen. Konnte man denn nichts mehr retten?

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Kamen

#6
@Keri: Hallo Hasi! nein, die Shae wars nicht, sondern Aryana  :buch: :jau: Ich freu mich auch hier zu sein  :vibes:

@Tokanda: Konnichi wa! Danke, dass dir meine Vorstellung gefallen hat  ;D. Aktuell schreibe ich im NaNo (bin aber leider total hinterher, weil mein Sohn krank ist) und versuche meine alten Geschichten und Fan Ficitions, die nicht der Festplatte zum Opfer gefallen sind, wieder aufzumöbeln.

@Grey: Ich hätte da ne Kanne Tee und einen riesen Berg Kekse anzubieten, damit es noch gemütlicher wird ;)

@Kuddel: Hallo Kuddel! Ja, ich gehöre ja auch zu dieser Fraktion, auch wenns grad nicht so rund läuft.

@Sanjani: Du meinst sicherlich Daniela, nicht wahr? Mit der habe ich auch das eine oder andere Seminar besucht :). Bin schon kurz vor der Magister, aber das zieht sich als studierende Mama doch ganz schön. Bei der Festplatte ist vielleicht noch was zu retten. Bin grad mit meiner Mutter am ausdiskutieren, ob sie mir die Reparatur sponsert. :)


Ich freu mich, dass ich hier bin!

Und gleich noch eine lustige Info für alle:

Ich hab doch schon was veröffentlicht  :vibes: :vibes: :laugh:
Und zwar hier:

Sagenhafte Helden - Flessner, Bernd [Hrsg.]

Entdecker, Revolutionäre, Freiheitskämpfer und andere Helden


Mein Teil ist der über Leonardo da Vinci. Das Buch ist ein Schüler-Lexikon. Wir wurden in Flessners Feuilleton-Seminar gefragt, ob wir was dazu beitragen wollen. Klaro!
Bernd Flessner ist eine Art Mentor von mir. Da wir beide Nordlichter im Herzen sind, haben wir uns in Erlangen schnell zusammen gerauft.

:bittebittebitte: Ich fang schon wieder an zu schwafeln... *hüstel*  :winke:


[Edit] Ähm...  :engel: :engel: Maja, ich danke Dir für diese wirklich sehr persönliche Einführung. Bin grad sehr gerührt  ;D ;D
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Romy

Hallo und herzlich Willkommen Kamen!  :winke:

Öhm, mein erster Gedanke zu Deinem Namen war auch sofort die Ortschaft im Ruhrgebiet. Übers Kamener Kreuz fahre ich immer, wenn ich mit dem Auto in die Heimat fahre. ;D
Aber die wirkliche Bedeutung Deines Nicks ist dann doch etwas schöner. :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du an den Inhalt der Festplatte noch irgendwie ran kommst! So was ähnliches hatte ich mal bei meinem ersten PC und habe einen riesen Schrecken bekommen. Aber zum Glück konnte mein PC-Fachmann die Daten dann doch relativ leicht retten. Wenn die gesamten Werke weg sind, ist das ja echt ein riesen Schlag. Ich glaube, was das Finanzielle angeht, würde ich lieber das Risiko des verhungerns eingehen, als die Chance zur Rettung auszulassen. ;)

Liebe Grüße
Romy

Drachenfeder

Hallohooo  :jau:

Willkommen im Tintenzirkel. Leb dich rasch bei uns ein, dafür reich ich dir gleich mal einen lecker, warmen Amarettoglühwein rüber... falls du den magst.
Wenn nicht eine heiße Schokolade.  :prost:

Also dann frohe Schreiben.


Drachenfeder



Thaliope

Hi du,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Zirkel. Du wirst dich sicher ganz schnell einleben und wohlfühlen - die lassen einem hier keine andere Wahl :)

LG
Thali

SkullCollector

Ein ebenfalls neuer Benutzer begrüßt einen Neuen!
Willkommen im Tintenzirkel. (:

Schöne Vorstellung hast du da hingezaubert!
Das mit den abgerauchten Festplatten kenne ich nur zu gut... Seitdem erstelle ich für jedes noch so unwichtige Bildchen eine Sicherheitskopie. Daraus resultiert nur der mit DVDs und Festplatten gefüllte Schrank neben meinem Schreibtisch.

Cheers,
Skull

Thaumaturgon

Hallo Kamen!

Ich schieb' mal eben das Dokument zur Seite um Dir einen Willkommensgruß auch von mir zu schicken. Du scheinst ja schon eine bekannte Größe zu sein, hier und anderswo. Da bin ich ja mal gespannt!

Auf eine gute Zeit hier im Forum,

Thauma :-)

FeeamPC

Willkommen im Forum!
Und als kleiner Tipp für Festplattencrashs:
unter Dropbox.com kriegst du im Internet kostenlosen Speicherplatz, der für mehrere Bücher reicht und als Backup ideal ist.
FeeamPC

Faol

Hallo, auch von mir :winke:
Auch ich hoffe für dich, dass du die Daten von deiner Festplatte noch irgendwie wiederbekommst. Ich hatte gestern ein ähnliches Problem wie du. Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich hatte schon Angst, dass die letzten 12000 Wörter aus dem NaNo verloren gegangen sind. :d'oh:
Zum Glück konnte meine Bruder erst meine Daten retten und dann sogar meinen Laptop wieder zu laufen bringen.
Jetzt habe ich auch eine Dropbox. Kann ich nur empfehlen.
Also leb dich gut hier ein und viel Spaß
Faolan
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Kamen

*schmunzel*
schön, wenn frau so lieb willkommen geheißen wird  :winke: :winke:

@Romy: Ich erzähl dann immer einen Witz über diese "Verwechslung": Mein Kreuz ist besser gebaut  :engel: :laugh: :ätsch: :rofl:

@Drachenfeder: BOAH! Amarettoglühwein! Ich liebe das Zeug! *schlürf* aaaah... warm... :) Das ist wunderbar  :prost:

@Thali: Hi Du! Ja, hab ich schon bemerkt, dass man hier keine andere Wahl hat ;)

@Scull: Danke, danke. Ich hab auch ne Menge Spaß gehabt beim Schreiben.

@Thauma: Ja... Ich bin sowohl mit Maja, als auch mit Aryana, Rika, Kerimaya, Lastalda, Lisande, Darkstar... sehr sehr vielen bekannt und befreundet. Wir kennen uns teilweise über Elfquest, teilweise über Filk-Musik. Deswegen auch Majas sehr spezielle Begrüßung ;)

@FeeamPC: hey, danke für den Tipp! Werde das auf jeden Fall nutzen!

@Faolan: Puuh, da hast du ja noch Glück gehabt, was? Mein Bruder ist leider nicht bewandert in sowas und leider auch viel zu weit weg.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...