• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vertonung eurer Geschichten

Begonnen von Tasso, 26. September 2013, 22:55:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tasso

Heyhey,
wieder mal gab es lange Funkstille bei mir.
Zuerst ein mal habe ich keine professionelle Schauspielausbildung (Einige Theaterauftritte, Comedy-Kurzvideos) oder hauptberufliche Erfahrung im Voice Acting Bereich . Allerdings bin ich recht talentiert und da hilft auch meine Gesangserfahrung.
Hauptsächlich geht es also um die Hörbuchversionen eurer Bücher. Würde das jemanden interessieren?
Ich würde das ehrenamtlich machen, da ich speziell Bücher noch nie vertont habe. Es geht mir also um die Erfahrung und den Spaß dran.
Hab zudem selber etwas Schreiberfahrung im Fantasy/Science fiction bereich und auch was Gegenwartsthriller angeht. Auch hier nichts Berufliches.

War mir jetzt überhaupt nicht sicher ob das in diesen Forenbereich passt, oder ob das Angebot überhaupt erwünscht ist ;)
Die Frage ist also : Möchte jemand Teile/sein ganzes Buch von einem hobbymäßigen Voice actor probeweise gelesen haben?
Hab zwar im Moment sehr viel zu tun, würde mich aber trotzdem anstrengen was auf die Kette zu kriegen.

Coppelia

#1
In Hinblick auf Bücher nicht, aber ich suche einen Sprecher für Erzählpassagen in meinem nicht kommerziellen Computerspiel. Erstmal nur für die Demo. Wärst du daran interessiert?
Gerade ein männlicher Sprecher wäre nämlich gut.

Es ist ein Fantasy-Spiel in einem pseudo-schottischen Setting, und die Erzählpassagen sind nicht allzu lang. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass ich sie noch nicht alle geschrieben habe.

Janika

Hast du vielleicht irgendwo eine Hörprobe oder so? Ich habe ja keine Ahnung von deinem Stimmklang und so.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Tasso

@ Coppelia.
Interesse ist da. In englischer oder deutscher Sprache? Ist mir beides recht, von daher..
Kann euch im Moment diese Nachahmungen anbieten (die ohne pop-schutz fürs mikro aufgenommen wurden, daher auch hässlige plosive p und b :D)
Meine natürliche Stimme hat ein helles timbre und ist im Bariton Bereich. In der Aufnahme am ehesten bei 0:40-44 zu hören. Aber wie gesagt, schon einigermaßen wandelbar.
Grüße.

Aufnahme https://soundcloud.com/tasso-tsecheridis/got-impressions

Aphelion

Deine Stimme klingt angenehm zum Zuhören.

Allerdings hast du im Englischen einen deutlichen deutschen Akzent... Um ehrlich zu sein würde ich dir eher davon abraten, Texte auf Englisch aufzunehmen, jedenfalls wenn es für die Präsentation von Geschichten ist. Nichts für Ungut. Für Hobby und Spaß ist natürlich alles erlaubt. ;)

Noch ein Tipp: Atmung... ;) Die schlimmsten Stellen würde ich hinterher rausschneiden, wenn es bei der Aufnahme nicht so gut lief; das ist zwar viel Arbeit, aber sie lohnt sich. Man hört auch hinterher nicht wirklich, dass etwas rausgeschnitten wurde, wenn man mit den "Rändern" aufpasst. :)

Tasso

#5
Hey Aphelion,
gleich mehrere Sachen. Bist zu beheimatet in der englischen Sprache/Hast du in einem englischsprachigen Land längere Zeit gelebt?
Alle Akzente/Dialekte in dieser Aufnahme entsprechen nicht Standard-Englisch/Received pronunciation. Zum Teil nordisches englisch, irische Einflüsse, daher auch ungewöhnliche Vokale und Betonung verschiedener Konsonanten, was von der Standardsprache abweicht und etwas an deutsche Aussprache erinnert.
Wenn ich es hier doch mit einem Native-Speaker zu tun habe, dann ist mein Ohr wohl nicht so fein trainiert wie deines und ich gebe mich geschlagen ;) Ein gewisser Rest-akzent ist natürlich immer da, als nicht-Muttersprachler.
Danke für die Kritik und Anregungen!

Janika

Ich finde deine Stimme auch angenehm! :jau:

Das einzige, was ich nicht weiß, ist, ob sie zu meinem Erstling passen würde. Es ist zwar auch Fantasy, aber vielleicht noch etwas jünger als GoT angesiedelt. Und ich habe totale Probleme, mir die Stimme deutsch vorzustellen, wenn du gerade Englisch redest. ;D

Aber ich kann den Link ja mal weiterlagen und fragen, wie es ankommt. :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kerimaya

#7
Ich habe in der Hörprobe keinen deutlichen deutschen Akzent wahrgenommen, im Gegenteil, mir gefällt sehr, wie du die verschiedenen Akzente aus GoT dargestellt hast. Deine Stimme gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Vielfältigkeit.
Ich hätte einen Vorschlag: Im Frühjahr kommt mein Thriller bei Lyx heraus. Ich könnte mir vorstellen (wenn der Verlag mitmacht) als kleine Werbeaktion ein oder zwei Szenen als Hörprobe online zu stellen. Idealerweise in mehreren Rollen gelesen oder in Hörbuch-Form. Würde dich so etwas reizen?

Tasso

#8
Vielen Dank für das Interesse hier, als auch per PN.
@Janika : Ich denke da gibt es an für sich kein großes Problem. Aber du könntest ja mal probeweise was schicken und ich könnte da was vertonen.
@Kerimaya : Danke, die verschiedenen Akzente zu betonen war auch so geplant. Schön, dass das einigermaßen gut rüberkommt!
Daran wäre ich sicher interessiert. Wie gesagt, Da ich Student bin und abseits davon noch in anderen Bereichen aktiv bin, bin ich zeitlich etwas eingeschränkt. Vor allem bei der Fülle an Anfragen könnte das etwas dauern.
Aber ich bin für jedes Angebot dankbar und grundsätzlich interessiert ;)

Nuya

Jon Snow klang für mich etwas sehr hohl, weil du so "dumpf" sprichst, was ansich passt, war mir nur einfach nen Tacken zu viel. :) Falls du weißt, was ich meine. *g*

Coppelia

#10
Mir gefällt deine Stimme super! :) Ich fände sie für das, was mir vorschwebt, sehr gut geeignet.
Meine Texte sind auf deutsch wie auch das gesamte Spiel, und ich würde sie dir gern schicken (mach ich dann einfach mal). Allerdings müsste ich dir dann weitere Texte vermutlich noch später zur Vertonung schicken.
Und natürlich würdest du als Sprecher in den Credits des Spiels erwähnt.
:vibes:

Tasso

@Nuya : haha, ja. Das ist das tückische am Herrn Schnee. Seine Stimme ist ja relativ rauchig und bei der Nachahmung übertreibt man's schnell. Ist halt schwer die Stimme rüberzubringen ohne zu übertreiben :P Zudem auch noch dieses Kehlige.. Danke für deine Kritik!

Nuya

Das glaub ich gerne, ich kann manchmal kaum glauben, dass Kid wirklich so spricht. ;)
Sonst echt klasse, aber ich liebe GoT auch. :wolke:

Tasso

#13
Kit* ja :D (da kommt der Fanboy raus) Mir wäre viel zu anstrengend den ganzen tag so zu reden...aber hey, bei ihm ist das wohl von Natur aus gegeben.

Maria

Mir gefällt deine Stimme gut.
Würdest du auch Kindergeschichten vertonen? So Vorlesegeschichten hätte ich einige, auch mit verschiedenen Rollen drin.