• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Luna

Schwer zu sagen ... bei einem solchen vorkommnis vielleicht mal die Fritzbox neustarten? Wenn es danach besser geht, könnte die sich verschluckt haben ...

Ary

Das mag albern klingen, aber ich trau mich das nicht. Ich habe daran auch schon gedacht, aber falls die Bos wirklich im Sterben liegen sollte und sie nach dem Reboot nicht mehr hochkommt, habe ich ein echtes Problem. Ich will's nicht beschreien, aktuell funktioniert gerade wieder alles. Nachdem ich letzte Nacht unsanft aus meiner Online-Spielrunde geschmissen wurde und auch nicht wieder reinkam, weil ich mich nicht mehr mit mIRC verbinden konnte. Ja, wir sind voll retro, wir chatten und spielen über mIRC. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Volker

An ein vollständiges Backup ALLER Daten wurde hoffentlich schon gedacht?
Auf mehrere (mindestens 2) weitere Medien?

Luna

Mir ist schon eine FB gestorben ... hatte nichts mit Neustart zu tun, sondern war einfach nur altersbedingt. Von jetzt auf gleich weg. Und zwar ganz. Keine besonderen Anzeichen.

Aber mir hat schon ein Neustart bei Verbindungsproblemen geholfen ...

Mindi

Wir mussten unsere Fritzbox auch neulich neu starten bzw. Hatte ich sogar einen kompletten Reset auf Werkseinstellung gemacht, da wir ständige Verbindungsverluste hatten. Immer nur für Sekunden, aber aus dem Onlinespiel hatte es uns dennoch rausgeschmissen. Danach ging es wieder.

Gehst du denn mit beiden Laptops über WLAN rein?
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Ary

Jap.

Eben war das Netz vollkommen weg, hab dann doch mal die olle Box resettet. Danach hatte der Privatrechner kein Netz, der Arbeitsrechner schon (ja, beide W-Lan). Hab dann mal den Privatrechner von der Dockingstation genommen und neu gestartet. Flupp - Netz da. What. The. Fu***?

@Volker: Klaaaaaaaaaaaaaaaaaar. Kein Backup, kein Mitleid. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Hat die Docking-Station ein eigenes WLAN-Modul ? (vgl. Gerätemanager unter Windows).

Ary

Ich habe keine Ahnung und finde das Dock auch nicht in den Einstellungen. Soweit ich weiß, ist sie nur Stromversorgung plus weitere USB-Buchsen, und man könnte ein Netzwerkkabel anschließen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Wenn es ortsabhängig ist, könnte ich mir nur noch Störquellen vorstellen - z.B. andere Sender (kann eine Änderung bei einem Nachbar sein), oder vielleicht ein Gitternetz o.ä.

Ich kann leider nur raten.

Volker

Zitat von: Aryana am 18. Juni 2020, 14:43:46
Ich habe keine Ahnung und finde das Dock auch nicht in den Einstellungen. Soweit ich weiß, ist sie nur Stromversorgung plus weitere USB-Buchsen, und man könnte ein Netzwerkkabel anschließen.

Tut's ohne Docking Station?

Es gibt welche, die Router spielen wollen. Oder die einen eingebauten WLAN-Stick anbieten. Beides kann gerne mal knirschen.

Ary

#1090
Es geht inzwischen sowohl mit als auch ohne wieder. Wahrscheinlich wirklich Dämonen.  ???

Edit: Da sich das on-off-Problem mit diversen Webseiten mit und ohne Dockingstation tatsächlich reproduzieren ließ, habe ich jetzt die Dockingstation ausgetauscht. Läuft. Muss man nicht verstehen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Robin

#1091
Mir sitzt im Moment ein besonders nervtötender Gremlin im Hauptrechner.  :wart:  Vor zwei Tagen drei Abstürze, heute vier. Vor einem Monat 7 in nur einer Woche. (Ja, 14 Abstürze, keiner davon mit Bluescreen.) Jedes Mal einfach Bildschirm schwarz, wenn Ton dann schönes Störgeräusch, behebbar nur durch Unterbrechung der Stromzufuhr.

Fehlerfahndung hat bis jetzt nur ergeben, dass die Fehlermeldung, die der Computer tatsächlich aufzeichnet, praktisch alles sein kann. Der Fehler wird als "Ereignis 41, Kernel-Power, Aufgabenkategorie 63" ausgegeben... was nur heißt, dass das System unsauber heruntergefahren wurde oder die Stromversorgung plötzlich gekappt war. Google hat mir bisher nur ausgespuckt, dass es, watt ne überraschung, eine extrem ungenaue Fehlermeldung ist und wirklich alles sein kann.

Grafiktreiber neu aufgespielt, Problem weiterhin da. Es ist unabhängig von geöffneten Programmen. Kann manchmal innerhalb von 5 Minuten zwei Mal und dann über Stunden wieder gar nicht auftreten. Längste Ruhepause zwischen Abstürzen? 18 Tage. Und ich hab noch immer nicht genug Anhaltspunkte, was zum Teufel da los ist. *grml* Der Computer ist 4 Jahre alt, wurde mit eher Mittel- bis Hochsegmentkomponenten zusammengebaut. Einzig zwei RAM-Riegel wurden später eingefügt. Sonst sollte er nix haben, er wurde auch erst vor kurzem gereinigt (das Gehäuse). Es ist vor allem deswegen zum Verzweifeln, weil es so unvorhersehbar passiert. Bis jetzt aber nix an wichtigen Daten verloren gegangen, und Backups gibt es sowieso. IMMERHIN etwas.
~Work in Progress~

Luna

Ich würde mal den Hauptspeicher durchtesten - wenn der Fehlerhaft ist kann es zu allem Möglichen kommen. Ganz einfach wäre auch erstmal die zwei extra RAM-Riegel auszubauen und zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Federstreich

Passieren die Abstürze nur beim Herunterfahren oder auch während des laufenden Betriebs? Ich hatte seit dem späten Frühling/frühen Sommer das Problem, dass mein Laptop beim Schicken in den Ruhemodus sich gerne aufhing. Ich bekam allerdings einen Bluescreen und die Meldung deutete auf einen Treiber hin, der sich beim in den Ruhemodus schicken verhakte, weil er teildefekt sei. Das passierte manchmal bis zu drei Tage hintereinander und manchmal eine Woche oder länger nicht. Die Treiber wurden letztes Wochenende, nachdem auch eine Neuinstallation nichts gebracht hatte, manuell von mir aktualisiert. Bisher läuft der Laptop sauber. *auf Holz klopf* Ich habe Grafik- und Netzwerktreiber aktualisiert, also wirklich von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert, weil es systemseitig keine neuen Treiber gab und das System den Fehler auch nicht bemerkte. Vielleicht hilft dir das ja?

Robin

An den RAM-Riegeln liegt es nicht, das wurde bereits durchgetestet. Und der Absturz kommt unvermittelt aus laufendem Betrieb heraus. Dabei ist es jedoch egal, ob ich ein neues Programm aufmache oder schon alles läuft.

Ich konnte den Fehler aber darauf eingrenzen, dass es möglicherweise mit einer fehlerhaften Einstellung in meinem Grafiktreiber zusammenhängt, der mööööglicherweise mit Dualmonitoren nicht klar kommt. Den zweiten Monitor wieder abzubauen ist die nächste Probe. Lästig, aber wenn dadurch die Abstürze aufhören, dann isses halt so. Merkwürdig wäre es nur, weil die Abstürze fünf Monate nach dem Hinzufügen des zweiten Monitors erst begonnen haben.  :wart:
~Work in Progress~