• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Empfehlenswerte Tastatur für Vielschreiber?

Begonnen von TomDaut, 31. Dezember 2011, 06:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

Hmm ... vielleicht wäre es langsam an der Zeit, am Anfang dieses Threads eine Liste mit den kategorisierten Vorschlägen zu machen? Der Überblick wird langsam schwierig und die Zahl der interessanten Vorschläge immer größer.

Nachdem ich schon meine Logitech G710+ (mechanisch, Cherry Browns)gepriesen hatte (wobei ich da wegen mangelnder Haltbarkeit der Tastenkappen etwas von abrücken muss), bin ich über die Zeit über zwei neue interessante Kandidaten gestolpert:

Logitech G910 Orion Spark - benutzt die logitecheigenen Romer-G-Schalter (mechanisch) und fühlt sich sehr angenehm an. Etwas wie Cherry Browns, nur leiser und mit kürzerem Hub.

Razer Ornata Chroma - Rubberdomes, aber mit mechanischer Führung und dezentem Klicken. Wird zutreffend als das Kind der Liebe von MX Blues und Rubberdomes beschrieben. Ich war EXTREM positiv überrascht. In der Tat das Beste aus beiden Welten ohne die respektiven Schwächen.

Beide Tastaturen konnte ich allerdings nicht mehr als jeweils ein paar Minuten ausprobieren. Und die Preise ... Es ist so schade, dass die Hersteller solche Entwicklungen meist in die Gamingecke schieben und mit so viel unnützem Zeug zuballern (programmierbare RGB-LED-Beleuchtung für jede einzelne Taste, etc.), dass sie damit zum Luxusobjekt werden. Gäbe es die beiden oben genannten Tastaturen ohne den Schnickschnack und zu Preisen um die meinetwegen sogar 60-80 Euro, hätte ich mich ganz sicher schon eine davon geholt! Einfach um der Abwechslung willen und weil sie echt Potenzial haben!

Sternsaphir

Danke für die Tipps.
Ich tipper auch auf einer sehr alten Tastatur herum. Ich habe schon einige andere Modelle durchprobiert, aber bei der alten Fujitsu rutsche ich nicht von den Tasten und ich habe ein besseres Schreibgefühl.
Nur das Tippern ist sehr laut, auch wenn ich vorsichtig anschlage. Werde mir mal eine Filzmatte besorgen.
Und vielleicht werde ich irgendwann auch ein besseres Modell entdecken. Doch mit den anderen Tastaturen, die wir noch im Haus haben, komme ich nicht so klar.

Zit

#92
Bin zufällig über diese hübsche Tastatur gestolpert, für die im Moment noch ein Crowdfunding läuft: lofree. Das Design ist ja echt schnieke und dass sie mit Mac und Android laufen soll ist natürlich auch nett. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Technik etwas taugt. Meinungen dazu?

edit:
Oder wie wäre es mit diesem lustigen Teil mit Tasten auf der Rückseite: TrewGrip
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Hallo!
Ich hole dieses Thema nochmal vor.
Da ich bald wieder mehr Platz zum Schreiben habe und meinen Laptop wieder auf seine "Aussichtsplattform" stellen kann, benötige ich eine externe Tastatur, da meine alte Logitech beim großen Umzug verschwunden ist  :-\ Am liebsten wäre mir eine Wireless Tastatur. Die Tasten sollten eher flach sein. Mit oder ohne Ziffernblock. Egal. hab ihr eine aktuelle Empfehlung für mich?



Kunstmut

#94
Momentan bin ich mit meiner Lenovo Laptop Tastatur sehr zufrieden. (Das Modell mit Touchbildschirm, 4 GB Ram und Intel Core i3, von ca. 2014). Aber meine eigentliche Lieblingstastatur ist "ISY IKE-3100, schwarz". Die hab ich mir sogar zwischendurch ein zweites Mal gekauft. Dazu muss man wissen, dass ich bei der Esoterik-Debatte rund um das Gefühl der Tastatur die alten mechanischen Tastaturen am liebsten in die Steinzeit schicken würde. Meine Hochsensibilität schlägt an bei Zigarettenrauch, Popmusik im Radio und eben dem lauten Klackern alter Tastaturen. Hinzu kommt, dass ich Gitarre spiele und mich nach der klassischen Technik orientiere - das heißt: Mit möglichst wenig Druck den besten Klang erzeugen. Deshalb bin ich darauf trainiert, auf sensibles technisches Gerät nicht einzuhämmern wie Fred Feuerstein. Und ich habe sehr lange, dünne Finger. Ich liebe es, wenn ich spät am Abend und in der Nacht heimlich vor mich hin schreiben kann, ohne, dass es direkt laut und aggressiv klingt. Man weiß ja nicht, wer noch alles zuhört. Die Diener und Knechte des Feindes sind zahlreich und voller List und Tücke. Ich mache momentan auch eine Art Langzeitexperiment, um zu schauen, wie lange mein Kram hält. Bei der ISY klappert, meine ich, nach den ersten hundert Stunden die Leertaste ein wenig. Bin gespannt, wann etwas nachlässt. Ich laufe auch Schuhe solange ab, bis sich irgendwann Sohle oder Rückwand verabschiedet. Mal sehen, was die konservativen Wahlverbrechen so halten: "Staub oder Schmutz kann sich zwischen den Tasten nicht festsetzen" und "Laserbeschriftete Tasten sorgen für hohe Abriebbeständigkeit". Habe auch den direkten Vergleich zu der alten Logitech-Tastatur (Y-ST39), die meine Mutter seit Anfang 2000 nutzt, und mit der mein Bruder und ich aufgewachsen sind. Aber ich mag es tatsächlich nicht, Tasten durchzudrücken, bis ein Buchstabe erscheint. Eine leichte Berührung muss reichen. Das einzige, mir bekannte Problem ist, dass zwischendurch Buchstaben "geschluckt" werden, weil man zu sanft drückte. Aber der Großteil wird später in der Rechtschreibprüfung von den roten Schlangen umworben, wenn man sie nach dem Schreiben wieder schlängeln lässt. Um die ISY Tastatur zu finden, bin ich damals im Saturn oder Media Markt zu den Tastaturen gegangen und habe alle getestet. ISY war billig und willig, fühlte sich gut und intensiv an und ist seitdem meine devote Kumpanin.

Amber

Liebe alle, ich will mir zusammen mit einem neuen Laptop auch eine neue Tastatur zulegen. Meine alte Logitech K120 ist ziemlich schwergängig. Ich hätte gerne eine, die weniger Kraftaufwand erfordert und gleichzeitig sehr haltbar ist. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gizmo

#96
@Amber :
Ich verwende eine Logitech K120 für die Arbeit (und technische Redakteure schreiben auch nicht wenig ;) ). Es ist eine Billig-Tastatur, aber ich schreibe damit sehr angenehm. Der Anschlag ist allerdings sehr leicht und die Tasten stehen relativ hoch, das liegt nicht jedem. Aber für den Preis kann man das auch mal ausprobieren, meine hat zwischen 10 und 15 Euro gekostet.
Und falls du sie nicht willst, würde ich sie dir abnehmen. ;D
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Federstreich

Ich habe die Logitech K800. Kabellos, außer während des Ladens des verbauten Akkus, und mit Hintergrundbeleuchtung. Ich finde die super und bin entsprechend immer am grummeln, wenn ich am Laptop tippe. Da ist der Anschlag minimal schwergängiger.

Amber

#98
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, hab die erst später gesehen.

@Gizmo: Die Logitech K120 hatte ich auch und fand die immer ok, ist jetzt halt schon bisschen mitgenommen. Daher wollte ich es mal mit was anderem probieren.

@Earu: Die sieht nicht schlecht aus, kabellos ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich hab mir aber in der Zwischenzeit schon die Logitech K835 zugelegt. Ist ne mechanische Tastatur, die angeblich wesentlich robuster sind. Und kommt ohne Ziffernblock aus, den ich eh nie nutze. Hat keine Hintergrundbeleuchtung, aber da ich selten im ganz Dunklen arbeite, brauch ich das eigentlich nicht. Kostet um die 50 €. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, obwohl sie relativ laut ist.

Paka

Ich kann übrigens in Sachen Ergonomie die Logitech K860 extrem empfehlen. Da hat man die Hände wirklich in einer komplett natürlichen Position, da auch gewellt - und dann ist noch ein Polster für die Handgelenke davor. Habe sie jetzt seit 2 Jahren und noch keine Abnutzungserscheinungen.
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Alana

#100
Ich hole diesen Thread mal hervor, denn ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte mir eine externe Tastatur zulegen und finde einfach keine, die für mich passt. Ich liebe die Tastaturen meiner Lenovo Laptops und finde absolut nichts, was da rankommt. Preis ist zweitrangig, für eine wirklich gute Tastatur würde ich auch was anlegen.

Must haves:

- super flache Tasten mit Abstand dazwischen OHNE Vertiefungen für die Fingerkuppen
- flaches Design (wenig oder keine Schrägstellung, wenig oder kein Absatz am Handgelenk)
- am liebsten kein Tasten-Widerstand, so dass die Finger von selbst einsinken
- sehr leise, vor allem kein billiges Klappern
- kein Hängen der Tasten, keine Verzögerung
- kabellos (Technologie egal)

Bereits getestet habe ich die Logitech MS Keys Mini und fand die zum einen viel zu schräg gestellt und zum anderen sehr schwergängig. Die Logitech K800 wird leider nicht mehr produziert und ist auch von den Tasten her nicht ganz das, was ich suche. Allgemein scheint Logitech mittlerweile leider eher Tastaturen mit etwas mehr Kraftaufwand beim Tippen zu produzieren, wenn man den Rezensionen glauben darf. Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hilfe?
Alhambrana

Coppelia

#101
Kennt ihr die Seite geekboards.de?
Ich habe da die meisten meiner Tastaturen gekauft und liebe sie total. Mein absoluter Favorit ist die Vortex Tab 90M, und ich tippe am liebsten mit Blue Switches. Ich finde, dass die Hände beim Tippen wirklich kaum ermüden und die Tasten butterweich laufen.
Ich nutze eine Handballenauflage.

@Alana Deine Anforderungen werden von diesen Tastaturen leider nicht erfüllt. Trotzdem kann ich allen, die es noch nicht versucht haben, ans Herz legen, eine mechanische Tastatur mal auszuprobieren. Es macht wirklich einen riesigen Unterschied, finde ich.

Grummel

@Alana , wenn dir die Lenovo Laptop-Tastaturen liegen, hast du es schon Mal mit einer externen Lenovo Tastatur versucht? Zum Beispiel die Lenovo Essential Wireless Keyboard? Ich kenne die nicht, aber wäre ja naheliegend, die mal zu testen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

Ja, die habe ich gerade bestellt, allerdings haben die leider alle nicht so gute Bewertungen, da steht oft, dass die lange nicht so gut sind wie die integrierten, oder sie sind nicht mehr mit deutschem Layout verfügbar. Ich versuche es trotzdem mal, mache mir aber nicht so viele Hoffnungen. Also wenn noch jemand nen Tipp hat ...
Alhambrana

Maja

@Alana
Ich komme wahrscheinlich zu spät, da du dir jetzt schon die Lenovo-Tastatur bestellt hast, aber ich bin gerade über Werbung für diese Tastatur von Cherry gestolpert und fand, dass sie deiner wunschliste nicht unähnlich sieht:
https://www.cherry.de/cherry-kw-9100-slim.html

Ich habe selbst nicht mit diesem Modell gearbeitet, weil ich auch immer mehr auf Logitech-Tastaturen gegangen bin, aber ich habe gerade eine Cherry-Maus, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Rezensionen auf Amazon beschreiben die Tastatur als leise, leichtgehend mit gutem Druckpunkt und erwähnen auch, dass die Tasten komplett flach, ohne Mulde, sind.

Solltest du mit der Lenovo-Tastatur nicht glücklich werden, ist die Cherry vielleicht eine brauchbare Alternative.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt