• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katha

Fianna, ich glaube, hier kann dir niemand vernünftige Tipps geben, wenn wir nicht genau verstehen was eigentlich Sache ist. Deswegen mal drei Fragen an dich:

1) Liegt dein Blog auf wordpress.org oder betreibt dein Bekannter eigenen Webspace?

2) Wohin soll der Blog umziehen (auch hier: wordpress.org oder eigener Webspace)?

3) Welche Rechte hast du momentan? Oder konkret: Kannst du aufs Backend (z.B. via FTP) zugreifen?

Ich würde dir gerne helfen, weil ich auch schonmal einen Wordpress-Umzug mitgemacht habe. Aber im Moment steige ich nicht so ganz durch deine Situation durch.

Fianna

#31
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Ich wollte ja an die alten Wordpress-Zugangsdaten kommen (wo zur Hölle gibt es eine entsprechendes Kontaktformular, ist das überhaupt machbar) und das ist so nicht möglich.
Beim Rest brauche ich keine Hilfe.

Lilian Bhara

Also ich hab ja auch lange über WP gebloggt aber wenn du komplett gar nichts hast, dann wird das echt unmöglich sein, dass du da an Zugangsdaten kommst. Da könnte ja sonst jeder kommen und irgendeine anrührende Geschichte erzählen, damit er Zugangsdaten bekommt. Die dürfen Daten ohne einen gewissen Nachweis, dass sie dir gehören nicht rausgeben. Das wäre gegen Datenschutz und könnte sie in Teufelsküche bringen, denn schließlich könnte da auch jemand kommen, dem das Zeug nicht gehört was sie wollen.

Entweder du treibst irgendwie etwas auf, dass deine Ansprüche unterstreicht, sprich eine dieser Verifizierungsmöglichkeiten, oder du wirst Pech haben. Selbst mit den Verifizierungsmöglichkeiten brauchst du viel Glück, weil die ja auf die angegebene Mailingadresse laufen würden, die dir ja nicht gehört und das die einfach geändert wird... auch eher schwierig, zumindest wenn du nicht bewusst lügen willst (zwecks meine Mailadresse ist gehackt worden) und dich selbst damit strafbar machen.
Insgesamt muss ich leider sagen Fianna, da seh ich dunkelstes Schwarz, dass du da was erreichen wirst.

Tintenteufel

Ich habe heute auch mal eine Frage, die mir arges Kopfzerbrechen bereitet.
Nämlich fehlen bei meinem Blog (Link im Profil) vollständig die "vorheriger Beitrag" und "nächster Beitrag" Links, die standardmäßig bei Blogs in den Beiträgen unten drunter stecken.
Das ist alles in allem natürlich sehr frustrierend, weil es die Lesbarkeit enorm einschränkt.
Gleichzeitig finde ich aber keine Möglichkeiten, in den Einstellungen etwas zu verändern.
Ist das keine Standardfunktion von WordPress mehr, die Dinger automatisch drunter zu setzen oder überseh ich einfach was?  ???

Sprotte

Auf mich macht das den Eindruck, daß Du je Seite nur einen Beitrag hast? Auf meinem Blog funktioniert das, aber ich habe auch wirklich einen Blog, während Du mit einzelnen Seiten zu arbeiten scheinst.

(Ich bin immer wieder baff, wie unterschiedlich Seiten aussehen, obwohl da die gleiche Engine hintersteckt.)

Malinche

#35
Ich hätte jetzt in eine ähnliche Richtung geraten: Hast du die Kapitel wirklich als "Beiträge" eingestellt oder als "Seiten"? Nur, was als Beitrag erstellt wurde, wird von WP auch so behandelt, meine ich. Es gibt Möglichkeiten, Seiten in Beiträge umzuwandeln und umgekehrt, ich habe dafür ein Plugin (Namen kann ich nachgucken, falls es wirklich jetzt daran liegen sollte).

[EDIT] Okay, nee, scheinen Beiträge zu sein, vergiss, was ich gesagt habe, dann liegt es daran nicht.

Ansonsten könntest du im Dashboard gucken, ob du direkt unter den Theme-Optionen so etwas einstellen kannst. Ich hab bei mir da gerade nichts Entsprechendes gefunden und in den allgemeinen Einstellungen auch nicht, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das irgendwie gehen sollte.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

"Related Posts" sind bei mir im Theme mit drin (Bulan). Ich denke, dass du dafür ein eigenes Plugin brauchen wirst, wenn dein Theme das nicht von Haus aus mitbringt. Schau mal hier: http://winningwp.com/best-related-post-plugins-for-wordpress/
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

#37
Ich vermute in die gleiche Richtung wie @Zitkalasa. Die nächsten und vorherigen Beiträge müssen im Theme hinzugefügt werden. Am einfachsten ist das, wenn du ein Child-Theme anlegst und dort nur die Datei "single.php" überschreibst - im Normalfall. Wenn du magst, schreib mich per PN an und verrate mir deinen Theme-Namen. Dann werf ich mal einen Blick drauf. (Du hattest einen selbst gehosteten Blog oder von Wordpress gehostet?)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Tintenteufel

Danke für die schnellen Antworten.

Ne, also das sind schon alles Beiträge, die ich da habe. Die stecken auch alle in der gleichen Grundkategorie. Den Eindruck macht es eben, weil die Verlinkungen fehlen, Sprotte.

Hm...wenn das am Theme hängt, könnte ich die Funktion ja theoretisch auch einfach reinschreiben, so kompliziert sollte das ja nicht sein?
Ich schau mir mal rasch die Plugins durch.

@Eluin Danke für das Angebot. :)
Ich schau erstmal, ob ich es mir selbst beigebracht bekomme.

Zit

ZitatHm...wenn das am Theme hängt, könnte ich die Funktion ja theoretisch auch einfach reinschreiben, so kompliziert sollte das ja nicht sein?

Wenn du nur das Parent Theme veränderst, können dir bei Updates die Veränderungen verloren gehen. Deswegen das Child Theme -- hat aber dann auch den Nachteil, dass Updates des Parent Themes nicht automatisch auf das Child Theme übergehen und du die Updates dann manuell nachtragen musst.

Ein Plugin ist entsprechend unabhängig von Theme-Veränderungen, was aber auch dazu führen kann, dass es mit neuen Versionen nicht kompatibel ist. Andererseits hat man den Aufwand nicht, selbst am Theme basteln zu müssen und kann das Plugin recht einfach auch wieder entfernen. Oder, wenn man wie ich eine Multisite hat, das Plugin nur für eine bestimmte Subdomain/ für alle Subdomains, die verschiedene Themes nutzen, freischalten. Bei Child Themes müsste ich das für jedes Theme extra machen. Wäre mir zu aufwändig.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lothen

Hey ihr Lieben,

ich hab eine Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit Wordpress-Hosting über 1&1 ? Ich arbeite mich gerade ein wenig in die Software ein und hab festgestellt, dass 1&1 spezielle Unterstützung für Wordpress anbietet (in Form von Themes und technischem Support). Die Hosting-Kosten finde ich mit 2,99 bzw. 3,99 € pro Monat auch nicht überteuert.

Hat das jemand schon mal ausprobiert und Erfahrungswerte dazu?

LG Lothen

Eluin

Ich persönlich habe bei 1&1 nur eine Contao-Webseite gehostet. Den Admin-Bereich fand ich sehr ähm unübersichtlich  ::)
Mein WordPress (mehrere Installationen) laufen alle auf meinem Webspace von Hetzner (4,90€ pro Monat).

Was genau suchst du denn für Erfahrungswerte? Also welche Richtung?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Aphelion

Ich bin gerade über ein Wordpress-Plugin gestolpert, das vielleicht für die Selfpublisher hier interessant ist: "Easy Digital Downloads". Darüber lassen sich (soweit ich das sehe) Verkäufe von E-Books abwickeln.

Die Bewertung ist 5 Sterne (250 Bewertungen), 60.000+ aktive Installationen und erst kürzlich aktualisiert. Das Plugin sieht also in meinen Augen wirklich gut aus – falls jemand etwas in die Richtung sucht und es sich mal ansehen möchte.

Wie es mit Datenschutz etc. aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Alvin

Hallo Lothen,

Zitat von: Lothen am 20. Februar 2017, 09:58:22
Hat das jemand schon mal ausprobiert und Erfahrungswerte dazu?

Also mit 1&1 habe ich noch keine Erfahrung. Wohl aber mit Alfahosting. Die haben auch eine Unterstützung für Wordpress, inkl. 1-Klick Installation auf deinem Webspace. Momentan haben die ein Angebot für das Starterpaket, 1.69€ monatlich bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Vielleicht ist das ja etwas für dich.

LG
Alvin

gbwolf

Zitat von: Lothen am 20. Februar 2017, 09:58:22
Hat von euch jemand Erfahrung mit Wordpress-Hosting über 1&1 ?
Nein, ich ebenfalls nicht. Ich bin seit über 10 Jahren sehr zufrieden bei UDMedia. Die bieten mittlerweile im Starterpack ebenfalls Wordpress und einen HP-Baukasten an, schicken nur einen Newsletter und nicht übertrieben viel Werbung und der Support funktioniert sehr gut.