• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Finger abgerissen - was ist realistisch?

Begonnen von Arcor, 30. Januar 2023, 08:46:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich bräuchte man ein bisschen Hilfe, was eine Verletzung meines Protas angeht.

Und zwar soll er einen Finger (oder einen Teil eines Fingers) verloren haben, als er versuchte, ein durchgehendes Pferd zu halten und nur mit diesem einen Finger die Zügel zu fassen bekam. Die Verletzung liegt in der Vergangenheit und ist längst abgeheilt, ich möchte aber die Grundlagen richtig/realistisch halten.

  • Ist es grundsätzlich überhaupt realistisch, dass ein Finger von einem durchgehenden Pferd abgerissen werden kann, wenn er im Zügel hängen bleibt? Gibt da eher der Finger nach oder fliegt die Schulter aus dem Gelenk (oder andere Gelenke raus) oder wird man einfach am Finger mitgerissen, bis der Finger wieder aus dem Zügel rutscht?
  • WENN es realistisch sein sollte, dass so ein Finger abgerissen wird, an welchem Gelenk würde das am ehesten passieren? Eher der ganze Finger oder würde es auch an einem der oberen Fingerglieder gehen? Würde das davon abhängen, wo der Finger sich im Zügel verhakt?

Ich danke schon einmal im Voraus, wenn jemand bei dieser recht speziellen Frage weiter weiß. :bittebittebitte:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Leann

Zufällig kenne ich jemanden, der in einem Maschendrahtzaun hängen geblieben ist und sich dabei den Finger abgerissen hat. Das ist evtl. vergleichbar. Es hat auf jeden Fall der Finger nachgegeben, nicht die Schulter, und es fehlen die ersten beiden Fingerglieder.

Gizmo

Jemand, der mit mir in der Ausbildung war, hatte einen Finger auf einer Baustelle verloren. Sie haben - wenn ich mich recht entsinne - etwas mit einer Winde bewegt. Das Gewicht hat sich gelöst und ist gefallen, er wollte das Seil festhalten und hat sich dabei verhakt. Er hatte den ganzen Finger verloren, hatte aber sonst glaube ich auch nichts außer Bänderdehnungen.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Arcor

@Leann und @Gizmo
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Maschendrahtzaun ist natürlich Draht, das schneidet nochmal besser, aber dann ist es mit einem Zügel wohl nicht ganz so unrealistisch. Und - in meinem Autorenfall jetzt  ;D - schön, dass da der Finger nachgibt und da auch unterschiedliche Gliederanzahlen betroffen sein können. Dann habe ich ja doch recht viele Freiheiten.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sunflower

Beim Lesen des Posts kam gerade eine Erinnerung an meinen Reitunterricht hoch, dass meine damalige Reitlehrerin richtig ausflippen konnte, wenn man die Zügel um seine Hände / Handgelenke / Finger gewickelt hat oder sonst irgendwie falsch gehalten hat. Weil das eben tatsächlich sehr gefährlich sein kann. Ob der Finger im blödesten Fall tatsächlich ab sein könnte, weiß ich leider nicht, wir waren immer sehr vorsichtig.  :P Aber wenn man die Zügel gerade mal blöd hält und das Pferd durchgeht, kann das auf jeden Fall schiefgehen.

Ich saß leider vor zehn Jahren das letzte Mal auf einem Pferd, deshalb erinnere ich mich leider nicht an mehr, aber vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen?  :hmmm:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

KaPunkt

einer Freundin von mir hat ein Pferd als Teenager das letzte Fingerglied (fast komplett) abgerissen.
Wie das ging?
Der Finger steckte in einem Ring des Zaumzeugs, als das Pferd den Kopf hochgeworfen hat.

Also ja. Das geht.

Meine Freundin hat ihr Fingerglied behalten können. Ich weiß allerdings nicht, wie viel sie der modernen Medizin verdankt und das Glied ist nicht mehr so hübsch, wie es mal war.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Arcor

@Sunflower und @KaPunkt
Perfekt, ich danke euch.  :knuddel:  Vier Antworten in dieselbe Richtung sind für mich ausreichend, dass ich das so stehenlassen kann und es nicht unlogisch ist.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise