• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2 Minuten-Textschnipsel für Wettbewerb

Begonnen von Jen, 22. April 2017, 12:25:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Hey ihr Lieben,
bei einem Preis bin ich auf der Shortlist gelandet ( :vibes:) , und für die zweite Runde brauchen die Veranstalter eine Textstelle von mir, die sie für die Dauer von etwa 2 min einsprechen können. Jetzt bin ich leider etwas überfordert, weil ich nicht weiß, welche Stelle dafür geeignet ist. Eine vom Anfang ist vermutlich zu langweilig, am Ende wird der Roman aber sehr komplex und vermutlich lauern überall Spoiler. Habt ihr da eventuell schon Erfahrungen? Was nimmt man da - etwas Spannendes, etwas Emotionales? (Wenn es nach der Repräsentation meines Romans ginge, müsste jemand irgendwo runterspringen :jau: Hashtag Markenzeichen).
Meine Anfrage ist leider etwas schwammig, sorry dafür. Wenn jemand zufällig den Roman (Zwei Kontinente auf Reisen) gelesen hat, weiß derjenige vielleicht, was mir so Probleme bereitet ... 

Freue mich auf eure Antworten!  :vibes:
Guilty feet have got no rhythm.

caity

Hallo Jen,

etwas komplex ist die Frage tatsächlich. Da ich den Roman leider nicht kenne, eher ein allgemeiner Ratschlag von mir: ich finde Dialoge für Lesungen meist interessanter als irgendwelche Beschreibungen und ich würde mit einem Cliffhanger enden, also dort, wo die Spannung gerade richtig anfängt. Also in deinem Fall kurz bevor die Person springt, wäre jetzt mein Gedanke. Aber das ist wie gesagt eher ins Blaue daher gesagt  ::)

Alles Liebe,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Jen

#2
Danke, caity! Ich habe jetzt drei Szenen ausgesucht.
Einen Sprung (die Szene ist aber recht kurz, aber immerhin ohne major spoilers - man erfährt in einem kurzen Anriss, dass es nach dem Sprung auf ungewohnte Weise weitergeht),
ein Gespräch auf der Grenze (Dialog, wie du meintest), da sind die beiden Charaktere noch Kinder (würde in die Welt einführen),
und ein Dialog, da sind die beiden Charaktere schon junge Erwachsene. Es passiert aber in beiden Dialogen nichts Spannendes. Es gibt glaube im ganzen Roman keine nicht-spoilernde Dialogszene, bei der im Anschluss etwas Spannendes passiert.  ::) Super Arbeit, Jen, wirklich toll. *facepalm*
Ich zeige die Szenen mal rum und schau, ob eine davon infrage kommt.  :)

Edit: Mit nicht-spannend meine ich, dass es trotzdem einige Themen gibt, die Fragen aufwerfen und evtl. neugierig machen
Guilty feet have got no rhythm.

zDatze

Ich persönlich würde eine Szene/Stelle wählen, die die Stimmung der Geschichte am besten entspricht. Damit dann HörerInnen nicht enttäuscht sind, wenn ihnen die Geschichte aufgrund der kurzen Stelle gefällt, aber das Gesamtpaket dann doch etwas völlig anderes ist.

Dann würde ich eine Szene wählen, die mit einem Satz/Gedanken endet, der zum Nachdenken anregt, oder witzig ist (wenn es eine witzige/leichte Geschichte ist), oder mit einem Cliffhanger endet (wenn es etwas Actiongeladenes ist) ... eben abhängig von der Art der Geschichte.

Malinche

 :wache!: Ich hab das mal hier rübergeschubst, denn wie schon ein altes Inka-Sprichwort besagt: "Autoren helfen Autoren" ist nur für ganz konkrete Plotprobleme gedacht. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alys

Spontan würde mich jetzt von den drei möglichen Szenen, die Du beschrieben hast, der Sprung mit Andeutung auf ungewohnte Folgen am meisten interessieren. Es klingt am ungewöhnlichsten, deshalb würde ich dafür plädieren.
Always avoid alliteration.