• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane

Begonnen von Eluin, 01. Januar 2018, 14:20:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golden

Kann man auch irgendwie angeben, wenn man Roman X überarbeiten möchte, ohne die genaue Zeit zu wissen? :-O

Dahlia

Ich hab jetzt eine Weile geschwankt, weil ich's ja auch konsequent nicht schaffe, meinen Thread in der Editorengilde zu pflegen, aber ich denke, als Anreiz, mir mehr Zeit für die Überarbeitung zu nehmen, würde so ein Team mit Statistik mir schon helfen. Ich meld mich mal an und überlege mir, welches Ziel ich mir vornehme.

Koboldkind

Da ich gerade im Editieren stecke und noch einen Stapel abarbeiten will, wäre diese Gruppe gerade perfekt, nur weiß ich noch nicht, ob die Minuten etc. zu mir passen. ... gilt die Frist bis 8.1. noch? Dann überleg ich bisschen schneller  :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Eluin

Probier es einfach aus :) Wir alle werden erst feststellen, ob es uns liegt in Minuten zu zählen. Und ja, die Frist gilt noch. Wir wollen ab dem 8. mit der Statistik beginnen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

caity

Gab es eigentlich irgendwann irgendwo eine Evaluation zu diesem Projekt? Meinem Eindruck nach ist das nach dem ersten Testlauf ziemlich sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden, was ich etwas Schade finde. Oder habe ich das Weiterlaufen nur nicht mitbekommen, weil man dafür in einer Gruppe sein muss?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Eluin

Leider war es nur ein erster Testlauf. Ich selbst konnte meine Aktivität kein ganzes Jahr aufrecht halten (vor allem gesundheitlich) und dadurch ist es auch immer wieder eingeschlafen. Vor allem weil ich die Statistik auch nicht so liefern konnte, wie ich wollte.
Durch die neue Nano-Seite (kann man in den Projekten auch Zeiten einstellen?) wäre es vielleicht eine Überlegung wert einen weiteren Testlauf zu starten, dieses Mal mit Nano-Stat-Tool als Unterstützung, dann können mehrere die Statistik posten.
Ich bin gerne bereit auch wieder Team-Leader zu sein, aber ich brauche dringend 1-2 Leute in Vertretung, einfach weil meine Gesundheit nicht stabil ist und ich immer wieder ausfalle. Mein Plan 2020 ist auf jeden Fall diverse Projekte zu überarbeiten, aber parallel das Schreiben nicht zu vernachlässigen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

caity

Vielen Dank für die rasche Antwort @Eluin. Wenn die Gesundheit dazwischen funkt, kann man natürlich nichts machen. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es nächstes Jahr gesundheitlich besser läuft, unabhängig auch vom Ü12.

Generell wäre ich durchaus bereit zumindest in der ersten Hälfte des Jahres gegebenenfalls als Vertretung einzuspringen. In der zweiten Jahreshälfte gibt es noch ein paar Ungereimtheiten, die das eventuell schwierig machen könnten.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse daran? Eine 2-Women-Show könnten wir ja auch ohne Ü12 auf die Beine stellen ...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Eluin

Klingt super!
Ich wäre dabei, auch wenn ich im Moment lieber nicht zu viel versprechen möchte, weil ich merke, dass es bei mir derzeit an der Regelmäßigkeit hapert. Aber ich arbeite daran. Vielleicht wäre ein Ü12 (oder gerne auch ein zweier Team) da genau das richtige.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Anila

Ich hätte großes Interesse am Ü12 teilzunehmen, habe aber gar keine Erfahrung und Skills im Teamleading und der Bändigung der Technik.
Wäre aber ein  treues und motiviertes Mitglied. Bei mir hat diese Regelmäßigkeit vom Nano super gut funktioniert!
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Maubel

Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich ungerne einen T12 und Ü12 haben möchte. Das funktioniert für mich einfach nicht. Ich möchte meine Überarbeitungszeit im T12 sehen, wie auch immer das berücksichtigt wird, aber zwei Threads parallel, zwei große Gruppen parallel, nee, das hat nicht hingehauen. Auch wenn nächstes Jahr mein Ü-Jahr wird, ich bleib dann beim Thread im normalen Board, denke ich.

Faol

@Maubel: Wenn du eine Idee zur Umsetzung hast, wie man das Überarbeiten im T12 repräsentieren könnte. Wir sind immer offen für Vorschläge. Nur ob es fürs nächste Jahr noch was wird, ist halt die Frage.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maubel

Na ja, die Frage war ja schon vor zwei Jahren. Es ist halt nicht so einfach. Zwei grundsätzliche Ideen.
- Überarbeitungszeit als Extra-Statistik
- Von Wörtern auf Punkte: Ums leicht zu machen: jedes Wort ist ein Punkt. Aber jede Minute eben auch (wobei das im Vergleich vielleicht zu wenig ist. Mein Durchschnitt ist immerhin 20-28 WPM, also vielleicht eher 20-25 Punkte pro Minute). Wenn ich mir dann ein Ziel von 500.000 nehme, sind das vielleicht 400.000 Wörter und 100.000 Minuten zum Beispiel.

Es ging ja damals wie heute darum, dass man sich so nutzlos vorkommt, wenn man vielleicht mal zwei Monate lang überarbeitet und das nirgendwo auftaucht.

Mindi

Im Mini-T12 gibt es zumindest die Bienchen für Projektarbeit. Also einfach nur ein Abhakfeld in der Tabelle, dass man etwas gemacht hat. Ist jetzt auch nicht viel - aber besser als nichts und durch die Bienchen für 5/6/7 Tage Projektarbeit in einer Woche hat man auch eine kleine Belohnung.

Aber der Maxi ist ja ganz anders aufgebaut, ihr zieht eure Daten ja aus den Countern.

Im Teamcup gab es ja auch Projektarbeitsminuten - das fand ich persönlich auch richtig gut. Aber auch der Teamcup ist anders aufgebaut und belohnt nach geschriebener Wortzahl/Minuten-Projektarbeit und wandelt die in Punkte um, die für das Team zählen. Also ich würde vermutlich allein deswegen wieder beim Teamcup mitmachen, da dort einfach "alles" belohnt wurde.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

caity

#28
Eigentlich fände ich ein System, in dem beides berücksichtigt wird, auch am besten (quasi ein TÜ-12  ;D). Allerdings würde ich anders als Maubel eher mit Normseiten arbeiten. Ja, manchmal braucht man für eine Normseite ewig und schafft eine andere sehr schnell, aber effektives Arbeiten in Minuten finde ich schwieriger, der Fortschritt misst sich m. E. ja nicht an den geschafften Minuten, sondern an den geschafften Seiten.

Ich würde dann allerdings auch mit zwei Zielen arbeiten, bspw. 100.000 Wörter schreiben und 1000 Seiten im Jahr überarbeiten. Prozentual würde ich das 50-50 berechnen, ich glaube, anders könnte es schwierig werden. Also mal angenommen, ich hätte Ende Januar noch kein Wort geschrieben, aber dafür 100 Seiten überarbeitet, dann wäre ich bei 5%. Ergibt das Sinn? Ist aber auch noch eine nicht ganz ausgegorene Idee. Statistik ist jetzt nicht mein Spezialgebiet ...

EDIT: Ich sehe gerade, auf der NaNo-Seite ginge es nur mit Wörtern  :hmmm:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maubel

Ja, Normseiten ist halt das Problem, dass ich nicht in Normseiten schreibe oder überarbeite ;) Ich arbeite in Scrivener, da habe ich keine Ahnung von Seiten. Und du hast bei Seiten das gleiche Problem. Manche schaffst du schnell, andere nicht. Minuten finde ich wie Wörter eben eine Messung der effektiven Arbeitszeit. Hat natürlich den Nachteil, mit Stoppuhr da zu sitzen.

Zwei Counter ist ja Option 1, macht halt doppelt so viel Arbeit in der Statistik, vor allem, wenn dann beides noch in Prozente umgewandelt wird.