• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

#225
Da nach dem Wegwerf-Skandal bei Amazon der Laden für mich sowas von gestorben ist  :hand:, mache ich es mir jetzt einfach und nehme einen Tolino. Dann kann ich die Amazon-only-Titel halt nicht lesen, schade, aber werde ich auch nicht dran eingehen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

#226
@Arcor: Genau darum ging es mir beim Tablet. Ich habe auch mit Absicht keinen kindle, aber mit dem Tablet kann ich dann die Amazon Titel mit der kindle App lesen. Das sind bei mir nur sehr wenige, bisher habe ich das auf dem Handy gemacht oder teilweise mit Calibre umgewandelt, sofern das legal möglich war. Nur leider geht das nicht gut mit meinem bisherigen Reader, die Bücher werden dann alle nicht ordentlich dargestellt.

@Linda: Das ist mir alles bewusst und geht mir auch so. Siehe Antwort an Arcor. :)

Ich werde meinen Sony Reader allerdings auch bald ersetzen müssen und überlege schon, was ich dann nehme. Tolino kommt auf jeden Fall in frage, aber auch da gibt es schon wieder so viele Modelle ... Na ja, jetzt hab ich mir erst mal ein neues Tablet bestellt und bin sehr gespannt, wie sich das macht.
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Alana am 13. Juni 2018, 13:12:37
@Arcor: Genau darum ging es mir beim Tablet. Ich habe auch mit Absicht keinen kindle, aber mit dem Tablet kann ich dann die Amazon Titel mit der kindle App lesen. Das sind bei mir nur sehr wenige, bisher habe ich das auf dem Handy gemacht oder teilweise mit Calibre umgewandelt, sofern das legal möglich war. Nur leider geht das nicht gut mit meinem bisherigen Reader, die Bücher werden dann alle nicht ordentlich dargestellt.
Durchaus eine interessante Idee, ich weiß halt nur nicht, ob sich das beim Lesen so vom Lesen am Monitor unterscheidet. Da sind die Displays von den Readern (gerade Tolino) ja schon viel angenehmer fürs Auge.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

OT

@Arcor Skandal ist das nicht wirklich sondern völlig normal im Handel. Dazu ein Artikel bei t3n.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Linda

@Alana - dann kennst du bestimmt auch die Apps, um den Blauanteil am Monitor herunterzufahren ...
:knuddel:

Fianna

#230
Es ist etwas Zeit ins Land gegangen - seid ihr mit euren Tablets noch zufrieden? In Bezug auf Lebensdauer, Akkulaufzeit, Internetverbindung?

Mein Ebook-Reader ist kaputt und ich überlege, ob ich ein Tablet kaufen soll... Das hätte den Vorteil, dass ich auch netflixen kann. Dazu wollte ich meinen zukünftigen neuen Schreib-Laptop eigentlich nicht verwenden (= weniger Laufzeit am Stück, weniger heiß laufen, hoffentlich längere Lebensdauer).

Das wäre mein erstes Tablet und ihr wisst ja, wie das mit Produktrezensionen bei Amazon ist  ::)

Philian

Zitat von: Fianna am 13. September 2018, 22:57:05
Es ist etwas Zeit ins Land gegangen - seid ihr mit euren Tablets noch zufrieden? In Bezug auf Lebensdauer, Akkulaufzeit, Internetverbindung?

Mein Ebook-Reader ist kaputt und ich überlege, ob ich ein Tablet kaufen soll... Das hätte den Vorteil, dass ich auch netflixen kann. Dazu wollte ich meinen zukünftigen neuen Schreib-Laptop eigentlich nicht verwenden (= weniger Laufzeit am Stück, weniger heiß laufen, hoffentlich längere Lebensdauer).

Das wäre mein erstes Tablet und ihr wisst ja, wie das mit Produktrezensionen bei Amazon ist  ::)


Nette Idee, eine Langzeitstudie gleich hintenan zu hängen!

Arcor

Ich benutze meinen Tolino Shine 2 HD jetzt erst seit einer Woche, momentan bin ich aber sehr zufrieden. Angenehmes Bild, Schriftgröße ist bequem einstellbar, Blättern funktioniert super und er ist angenehm leicht, ohne zerbrechlich zu wirken. Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber angeblich hält der gefühlt ewig.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mindi

#233
Ich habe seit ca 5 Jahren ein Tablet Asus Nexus 7,  auf den ich sowohl die Kindle App installiert habe, als auch eine freie Leseapp, die auch mit einer Dropbox kompatibel ist. Das war mir bei einer Tablett App sehr wichtig, da ich einige eBooks als epub habe und diese damit öffnen kann. Die App nennt sich Moonreader und ich komme damit sehr gut klar.

Mein Tablet kommt langsam in die Jahre und mittlerweile hält es nur noch ca 5 Tage im Standby und wenig Benutzung. Wenn meine Tochter am Wochenende je Tag eine halbe Stunde damit spielt und ich es auch benutze, kann es auch mal nach 1-2 Tagen leer sein. Aber dennoch war ich sehr positiv davon überrascht. Mir hat zum lesen gerade die Größe gefallen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EOBV10Y/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Das müsste es gewesen sein.
Das ist jetzt keine pauschale Kaufempfehlung, da zumindest das aus diesem Link schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Nerina

Ich habe einen Kindle, aber seit ich von meinen Eltern ein Ipad Pro bekommen hab lese ich ausschließlich darauf. Zum Lesen ist das meiner Meinung nach toll geeignet weil es ein großes Display hat. Nachteile gibt es aber auch ( außer dem Kaufpreis ); es wird mit der Zeit schwer in der Hand zu halten und wenn man Netflix drauf hat ist der Akku ziemlich bald leer. Beim Kindle spiegelt das Display nicht, hier kann es vorkommen - je nach Lichteinfall.
Vorher hatte ich ein kleines von Samsung und das war auch ganz in Ordnung. Ich würde zum Testen einfach mal im Verkaufsshop nachsehen, da kann man es toll vergleichen und sieht was einem gefällt und was nicht so.

Trippelschritt

Ich habe immer noch meine zwei Kindles

Trippelschritt

chaosqueen

Ich habe mir 2011 den Kindle mit e-ink und Tastatur angeschafft und war sehr zufrieden mit ihm. Da er keine Hintergrundbeleuchtung hat, habe ich mir eine kleine Klemmlampe dazu gekauft, die ich dann benutzt habe, wenn ich kein externes Licht hatte.
Dann habe ich mir Anfang 2013 ein iPad Mini besorgt und oft direkt darauf in der Kindle-App gelesen, das ging letztlich genauso gut und ich habe dann oft statt Laptop und Kindle einfach nur das iPad mitgenommen, wenn ich in den Urlaub gefahren bin. Solange man Zugriff auf eine Steckdose hat und das Tablet regelmäßig aufladen kann, ist das kein Problem.

Im Frühjahr beschloss das iPad, von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu funktionieren. Sehr schade, weil ich es auch gerne genutzt habe, um Filme zu schauen. Dafür hab ich dann den Kindle wieder vermehrt genutzt. Bis auf einen Fehlpixel, der halt immer schwarz blieb, war damit nach sieben Jahren noch alles in Ordnung.
Bis ich ihn im August in Kaffee getränkt habe. Es sah kurz so aus, als könne ich ihn retten, leider beschloss dann doch das Display, sich zu verabschieden. Durch eine Freundin kam ich dann günstig an einen Kindle Paperwhite von 2016 (?) heran. Ich habe vorher auch die Vor- und Nachteile recherchiert und alle sagten mir, dass Paperwhite toller ist als e-ink und ich ja durch die Hintergrundbeleuchtung keine externe Lichtquelle mehr bräuchte.

Leider habe ich bei dem Kindle nun das Problem, was man angeblich hat, wenn man vor dem Schlafen noch fernsieht, am Rechner oder Handy arbeitet / liest / Filme schaut etc. Sobald ich den Kindle weglege und schlafen will, flimmern mir die Augen. Wer da empfindlich ist, sollte also ggf. auf einen Reader ohne eigene Beleuchtung zugreifen und in eine Klemmlampe investieren.

Die Akkulaufzeit war beim alten Kindle tatsächlich noch besser, ist beim aktuellen aber auch absolut okay. Die Menuführung macht mich teilweise etwas kirre, weil ich vorher Tasten zum Blättern hatte und nun der leisteste Tipp auf die Lesefläche meine Seite umblättert - für jemanden, der das Ding wie ein Buch hält und die Finger an den Rand des Blattes legt, etwas blöd. ;)

Judith

Der Paperwhite nutzt ebenso wie der alte Kindle e-ink. Hast du die Beleuchtung sehr hell eingestellt, wenn du im Dunkeln liest? Ich habe nämlich bei meinem Kobo Glo HD nie Probleme wegen flimmern und bei einem Reader sollte das auch eigentlich nicht sein, weil er anders als ein Handy/Tablet/Fernseher keine Hintergrundbeleuchtung hat (sondern LEDs vom Rahmen das Display beleuchten). Aber wenn das Licht eher hell eingestellt ist, ist vielleicht der Kontrast zur dunklen Umgebung zu hoch und unangenehm fürs Auge.  :hmmm:
Eine eher hell eingestellte Beleuchtung verbraucht natürlich auch relativ viel Akku.

Antigone

Hallo!

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte an der ebook-reader-Front? Ich selbst habe derzeit einen Tolino Shine, liebäugle aber mit einem pocketbook. Besonders gefallen mir dort die Tasten, aber sind die tatsächlich praktisch? Wie bedient man (ohne touchscreen) die sonstigen Einstellungen? Weiß jemand besondere pro bzw. contra-Fakten? Oder hat jemand gar einen anderen (Geheim)Tipp?

Meine Anforderungen sind simpel: integrierte Beleuchtung, epub-Format, unempfindlich, kein Kindle!

lg, A.

Judith

Die Pocketbooks haben Tasten UND Touchscreen. ;)
Sie erfüllen auf jeden Fall deine Anforderungen (bis auf den Basic, der keine Beleuchtung hat). Ich hab eine Weile ein Pocketbook ausprobiert - sehr vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und eine gute Lesesoftware. Leider fand ich damals den Bildschirm nicht so gut, aber das war die erste Partie von beleuchteten Readern, die hatten alle ein deutlich kontrastärmeres Display als mein Sony. Inzwischen dürfte das kein Problem mehr sein.

Der Tolino Vision 5 hat auch Blättertasten, ist aber etwas teurer, glaube ich.

Ich persönlich bin ja ein Fan von Kobo, aber die sind hierzulande leider nicht mehr erhältlich.