• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Churke

Im falschen Film:  ;D

ZitatWenn man mit Invitros zu tun hatte, bekam ,,im falschen Film sein" eine völlig neue Dimension. Spielte man Romeo, antwortete Julia auf dem Balkon nicht: ,,Ach! Ich Unglückliche!", sondern ,,you jump like old men fuck!", weil sie den Text von Sergeant Hartman in ,,Full Metal Jacket" gelernt hatte.

Amberle

Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht Churke, aber das Zitat mag ich.

Coehoorn

#1262
Zitat von: Churke am 22. Oktober 2014, 15:37:35
Wie, nur manchmal!?  :ätsch:

Ich gebe zu, es kommt öfters mal vor  :hmmm:

Ich hab ehrlich gesagt auch Verständnisprobleme aber die Vorstellung ist genial  :rofl:
"Oh Julia  :wolke:"
"Ich kann den Namen Romeo nicht ausstehen, nur Schwuchteln und Matrosen heißen Romeo. Von jetzt an bist du Private Paula!"
"Julia?  :40°C:"
"Das erste und das letzte Wort aus deinem dreckigen Maul soll >>Sir<< sein, hast du Made das verstanden?!"
" :versteck:"

Coehoorn

Und sowas kommt dann dabei raus, wenn man sich in Wirtschaftsrecht langweilt und über den Plot der Nachfolgegeschichte nachgrübelt... ich denke, das werd ich einbauen, wenn auch eventuell in abgewandelter Form.


ZitatWenn tausend Flügel kräftig schlagen,
wenn tausend Augen Kunde tragen,
wenn Flammen Haus und Baum vernichten
und Blicke sich gen Himmel richten,
erscheint voll Rachelust und Zorn
ein Drache in des Menschen Form.

Vor seinem Schwert die Bestien flieh'n,
er schlachtet seinesgleichen hin.
Er kennt kein Mitleid, keine Scham,
so jagt er den, der ihm entkam.

Die Qual des Herzens treibt ihn an,
kein Kerker der ihn halten kann.
Keine Armee die ihn bezwingt,
kein Dolch der durch den Harnisch dringt.

Bezwingt den Fluch der toten Stadt,
verliert was er im Herzen hat.
Das eig'ne Schwert Erlösung bringt
und nur der letzte Wand'rer singt
von seiner Liebe, seinem Leid,
von Freud', von Schmerz und Traurigkeit.

Churke

Immer diese Fantasy-Dichter.  ;D

Zur Kreuzigung? :)

Zitat,,Sie halten sich wohl für was Besonderes, weil Sie ein Kriegsheld sein durften? Wissen Sie was? Sie sind Dreck unterm Fingernagel, absolut entbehrlich", kläffte der Admiral.
,,Wir werden Ihnen die Eier abreißen, Ihren Arsch ans Kreuz nageln und aus Ihrer Uniform Klopapier machen!", drohte Young. ,,Und von Ihrer Pension bauen wir einen Parkplatz. Was bilden Sie sich eigentlich ein!"
Und alles im Namen des Volkes.
,,Vergessen Sie aber nicht, sich vorher die Hände in Unschuld zu waschen", riet Tad.

Lucien

@Coehoorn:wolke: Das ist schön! Und das in Wirtschaftsrecht!? Respekt! Wenn ich während einer Vorlesung gedichtet habe, war es in der Regel Blödsinn.  ::)

@Churke: Diese ... Herzlichkeit!  ;D

gbwolf

Hach, wenn ich Churke lese, juckt es mich, mal einen Roman zu schreiben, in dem ich in Sachen Wortwahl auch mal so in die Vollen gehen darf.  :rofl:

Meine drei Damen sind da ja eher harmlos - wenn man mal den Alltagshorror außer Acht lässt, es sich als Neuankömmling im Dorf mit den Alteingesessenen zu verscherzen:

ZitatDie zwei Frauen standen sich gegenüber und musterten sich eingehend.
Mit einem Räuspern ging Jule dazwischen. ,,Also, falls sich doch noch nicht das ganze Dorf kennt: Das ist Milena, sie wohnt in einem der Neubauhäuser nebenan."
,,Im Eckhaus, ganz hinten, wo man hintenraus nicht auf mehr auf Beton schauen muss", unterbrach Milla sie.
,,Ja, ich weiß", merkte Gerta trocken an. ,,Sie werfen Ihre Nacktschnecken immer in unseren Garten rüber."

Lothen

@ Nadine:  :rofl: Jaaa, da kann man bei einer resoluten Hausfrau schon einen Kleinkrieg anzetteln mit so was ;D

Veldrys

Die Hauptfigur einer meiner Geschichten, ehemals Herrscherin über ein Millionenvolk, hat durch Intrigen alles verloren und ist in letzter Minute ihrer Hinrichtung entkommen. Mit ihrem Retter, der sich seit langem heimlich um sie gekümmert hat, findet sie Zuflucht in einer Höhle mitten im Wald. Dabei kommt es zu folgendem Gespräch (in Englisch, wie das meiste, das ich schreibe):

Zitat,,Could you have loved me?" he asked. "If things had gone differently, would there have been a  chance?" She didn't answer immediately. For a few moments the only sound was that of the rain falling against the leaves of the trees outside their hiding place, and then she whispered, so softly that he could barely understand her, "I should have picked you. You would have been better for me. Gods, I was such a fool, falling for a pretty face like that. If things had gone differently, if I hadn't been so blind to the truth, we could have conquered the world together instead of living in a cave like animals. I think I would have learned to love you, in time, I would have cherished you. I wish I could turn back time and take it all back ... but I might as well wish for the sun to rise in the west and set in the east and for people to be born old and die young ...  we'll never get a second chance ..."

Demm Helder

Zitat,,Could you have loved me?" he asked. "If things had gone differently, would there have been a  chance?" She didn't answer immediately. For a few moments the only sound was that of the rain falling against the leaves of the trees outside their hiding place, and then she whispered, so softly that he could barely understand her, "I should have picked you. You would have been better for me. Gods, I was such a fool, falling for a pretty face like that. If things had gone differently, if I hadn't been so blind to the truth, we could have conquered the world together instead of living in a cave like animals. I think I would have learned to love you, in time, I would have cherished you. I wish I could turn back time and take it all back ... but I might as well wish for the sun to rise in the west and set in the east and for people to be born old and die young ...  we'll never get a second chance ..."
:pompom:

Das ist sehr schön, gefällt mir richtig gut. lovely.

Schwarzhand

Ich habe direkt zwei Textstellen zu präsentieren auf die ich, in einer gewissen Weise, stolz bin ;):

"Ein Namen? Ein verdammter Namen ist alles?"
"Find dich damit ab. Manchmal ist ein Namen wertvoller als jedes Gold."

Hier die zweite Stelle:
"Man munkelt, dem Volke sei es untersagt, frei zu handeln..."
"Sie sind frei in dem was sie dürfen."

Grüße Daljien.

Tintenvers

Es ist zwar nur ein Satz aber so finde ich schon, dass er mir gelungen ist:

Nicht der Künstler sucht sich seine Kunst aus, die Kunst erwählt ihn, sie zu formen.

Schwarzhand

Zitat von: La Variée am 30. November 2014, 18:36:35
Nicht der Künstler sucht sich seine Kunst aus, die Kunst erwählt ihn, sie zu formen.

Ein schöner Satz! Dann erklär das bitte einmal meinem Kunstlehrer :-\ ;D.

Klecks

Ich habe eben etwas am Herzensprojekt geschrieben, das ich einfach zeigen muss.  :vibes:

Zitat"Abend, Glatzkopf", murmelte er und zog sich bunt gestreifte Socken über die Füße. Seine länglichen Zehen erinnerten Gabriel auf niedliche Weise an einen Frosch.
"Du bist so unglaublich charmant, Fröschlein", sagte Gabriel amüsiert.

Miezekatzemaus

Die Stelle gefällt mir. :jau: Aber jetzt will ich auch bunt gestreifte Socken! ;D