• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kadeius

Wenn du so schon das Ergebnis beschreibst, will ich fast nicht lesen, wie die Tat dazu Schwarz auf Weiß ausschaut. ;D
Aber eben nur fast, die Neugier würde mich dann doch zum Lesen treiben.

Waldkatze

Und mich würde vor allem interessieren, wie es mit der Dame und dem Hund weitergeht?!?
Fällt sie Ohnmacht? Am Ende auf die Leiche drauf? Oder wird diese vom Hund angefressen?
*arg* Immer diese spannenden Fragen kurz vorm Schlafengehen  :wums:

Und noch eine Frage - diesmal eine "technische":
Schreibst du insgesamt eher sachlich? Die Beschreibung würde zu einem Gerichtsmediziner passen. Was, meiner Meinung nach, den Ekel zusätzlich steigert!

Rhiannon

Mir gefällt irgendwie der Kontrast zwischen der ausführlich beschriebenen Leiche und dem Schlusssatz. Zuerst ausführlichste Beschreibund und dann einfach nur knochentrocken: Sie erlitt den Schock ihres Lebens.

Demm Helder

Zitat von: Miezekatzemaus am 29. Juni 2014, 20:42:32
Iiiiih! Ich verspüre den Impuls, mich zu übergeben. :rofl: Aber weil ich schätze, dass das der Sinn der Sache ist, darfst du das als Kompliment auffassen. :jau:


Hallo zusammen,

Mieze, nein, bloß nicht übergeben... :no: Das soll so nicht sein!!

Zitat von: Waldkatze am 29. Juni 2014, 21:07:11
Und mich würde vor allem interessieren, wie es mit der Dame und dem Hund weitergeht?!?
Fällt sie Ohnmacht? Am Ende auf die Leiche drauf? Oder wird diese vom Hund angefressen?
*arg* Immer diese spannenden Fragen kurz vorm Schlafengehen  :wums:

Und noch eine Frage - diesmal eine "technische":
Schreibst du insgesamt eher sachlich? Die Beschreibung würde zu einem Gerichtsmediziner passen. Was, meiner Meinung nach, den Ekel zusätzlich steigert!

Zu deinen Fragen, liebe Katze, die Dame ist eigentlich nur diejenige welche die das ganze ins Rollen bringt. Und zum anderen schreibe ich je nach Handlung auch einmal sachlich, und berichtend, aber meistens mit mehr Emotion.

Zitat von: Rhiannon am 29. Juni 2014, 21:08:22
Mir gefällt irgendwie der Kontrast zwischen der ausführlich beschriebenen Leiche und dem Schlusssatz. Zuerst ausführlichste Beschreibund und dann einfach nur knochentrocken: Sie erlitt den Schock ihres Lebens.

Ein bisschen Spaß muss sein... ;D Knochentrocken war die Leiche ja nicht gerade, aber... genau das wollte ich erreichen, und ich freue mich das der Kontrast auffällt. Danke schön ;D

Zitat von: Kadeius am 29. Juni 2014, 20:52:03
Wenn du so schon das Ergebnis beschreibst, will ich fast nicht lesen, wie die Tat dazu Schwarz auf Weiß ausschaut. ;D
Aber eben nur fast, die Neugier würde mich dann doch zum Lesen treiben.

Ist nicht der einzige bedauerliche Todesfall den es zu beklagen gibt... und die Entstehung und die traurigen Umstände des Ablebens sind zweifelsohne als ekelerregend zu bezeichnen...  :schuldig:
Grüsse noch einmal... Demm




Mika

Hallo zusammen :)

aus aktuellem Anlass möchte ich gerne noch einmal an die Regeln hier im Thread erinnern: Ja, es ist mir bewusst es gibt wunderschöne lange Textpassagen, die ihr gerne mit anderen teilen möchtet, allerdings sollten diese hier von euch geposteten Textstellen allenfalls Sätze oder kurze Absätze mit maximal 100 Wörtern umfassen.

Bitte wählt nur Textstellen aus, auf die ihr unfassbar stolz seid und versucht den Thread nicht zu häufig mit Textpassagen, die ihr gerade gut findet zu versorgen. Vor allem aber achtet bitte darauf, dass sie nicht die Maximallänge überschreiten, gerade die Kürze hilft hier wirklich eure Glanzlichter den anderen Zirklern zu präsentieren, bei extremen Abweichungen von den Regeln muss dieser Thread sonst eingestellt werden, da es sich hier nicht um ein Textkritikforum handelt. Danke!

LG
mika

Demm Helder

Soooorry.... :seufz:

da habe ich wohl nicht aufgepasst, entschuldige mich hiermit ganz förmlich.

LG Demm

Mika

Keine Sorge, es war nicht nur an dich gerichtet, sondern ein genereller Aufruf zum Zweck des Threads zurückzukehren und wirklich lediglich eure absoluten Glanzlichter und diese möglichst kurz hier zu posten :)

Siara

Öhm, nur mal so als Frage zwischendurch:

Zitat von: Grey am 12. März 2014, 22:26:59
Ich kann gut verstehen, dass man manchmal am liebsten ganze Kapitel einstellen möchte, aber bitte bleibt bei maximal 200 Wörtern.
Zitat von: mika am 29. Juni 2014, 23:10:10
[...] allerdings sollten diese hier von euch geposteten Textstellen allenfalls Sätze oder kurze Absätze mit maximal 100 Wörtern umfassen.

Wie viele Wörter sind denn nun die Maximallänge? Auch wenn ich hier bisher noch nichts eingestellt habe, habe ich doch hin und wieder aus Interesse mal nachgesehen, wie viel nun gestattet ist. Könnte man das nicht vielleicht irgendwo leicht einsehbar festlegen? Denn einen Regel-Post gibt es nicht, oder?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Rhiannon

Ich habe mir eben mit der Texstelle selber eine Gänsehaut verpasst und will sie deswegen teilen.
Zitat
Eiligst brachte die kleine Truppe Leslie und die Kinder zu dem Bunker. Er musste einmal darauf ausgerichtet gewesen sein, den Menschen dieses Stadtteils für längere Zeit als Unterkunft und Schutz zugleich zu dienen, denn im Hauptraum standen noch Bettgestelle und man sah noch die Rohre, die einmal Heiz- und Wasserrohre gewesen waren. Die Anlagen waren längst außer Betrieb, aber allein das Vorhandensein dieser Gerätschaften jagte Leslie einen eiskalten Schauer über den Rücken.
Ein Vierteljahrhundert zuvor hatten Menschen versucht, mitten im Toben des Krieges noch so etwas wie Normalität und ein menschenwürdiges Dasein zu finden. Gestelle, die wohl einmal Sichtschutzwände gewesen waren, verrieten das ebenso wie mehrere auf den Boden gemalte Spielbretter, die im Licht einiger Taschenlampen sichtbar wurden, oder Wandgemälde, die wohl die Aufmerksamkeit der Menschen in dem Bunker von der Situation, in der sie sich befanden, ablenken sollte.
Und nun, in einer Zeit, in der Gewalt verabscheut wurde und es das erklärte Ziel der zivilisierten Welt, soweit das ein Unionsbürger beurteilen konnte, jegliche Gewalt auszurotten, war der unschuldigste Teil der Menschheit gezwungen, sich wieder dem zweifelhaften Schutz menschengemachter Refugien vor Gewalt anzuvertrauen.

Coppelia

#1104
Das Detail mit den Spielbrettern gefällt mir gut, Rhiannon. :)

Ich bin gerade wieder auf eine meiner absoluten Lieblingsstellen meines Lieblingsromans gestoßen: Malkar, Politiker und Anwalt, will seinem Schützling die Vorteile von strategischem Sex nahebringen:
Zitat,,Wenn meine Vermutung stimmt, wüsste ich nichts, was dir einen größeren Vorteil verschaffen könnte. Wenige Bindungen sind so stark wie diese; und wenige Menschen haben einen so eigenständigen Verstand, dass sie sich nicht von Zuneigung zu denjenigen manipulieren lassen, zu denen sie eine körperliche Beziehung pflegen. Außerdem ist kaum eine Gelegenheit so günstig, um etwas Nützliches über andere Menschen zu erfahren, wie wenn sie die meisten Arten von Hüllen abgelegt haben, mit denen sie sich sonst umgeben."

Kadeius

Mir wurde vorgeworfen, einer der Funktionäre meines Söldnertrupps sei farblos geblieben und überhaupt nicht so bedacht, wie ich ihn in seinem Charakter-Exposé beschreibe.
Ich habe die Textstelle gefunden, die mir irgendwann einmal über die Tastatur gekommen sein muss:

Zitat»[...]Vielleicht töten sie dich, vielleicht entkommst du, aber Eines ist sicher: Rache folgt auf Rache, bis entweder einer der Sieger ist, der über allen Leichen steht ...« Der Veteran machte eine bedeutungsschwere Pause und sah den Anführer des Bundes eindringlich an. Dieser hielt seinem Blick stand und ließ ihn ausreden. »... oder einer die Größe besitzt und mutig genug ist, auf Rache zu verzichten. Entscheide dich für das Richtige.«

Churke

Zitat von: Coppelia am 30. Juni 2014, 07:13:00
Malkar, Politiker und Anwalt, will seinem Schützling die Vorteile von strategischem Sex nahebringen:

Hey, das kenne ich!  8) Allerdings besitzt Generalplaner Wendelin ein größeres Maß an persönlicher Opferbereitschaft, der erledigt solche lästigen Angelegenheiten selbst.   :psssst:

Drachenfeder

Lang ists her, dass ich mich mal getraut habe, hier etwas zu posten. . Mein "Fun"-Projekt gibt mir Mut:

ZitatSchon am kunstvollen verschnörkelten Eingangstor schlängelten sich die Nebelschwaden die stählernen Eisenstangen hinauf. Bei dem Gedanken daran, die selbst auferlegte Grenze zu überschreiten, sträubte sich ihr Rückenfell. In den Sektor des Feines eindringen - ja. Eine Pfote oder einen Fuß in den Nebelpark setzen - nein! Stellas Schwanzspitze begann zu zucken, wie immer wenn sie Gefahr witterte.



Miezekatzemaus

Kadeius, die Stelle ist ja mal klasse! :pompom: Irgendwie war meine erste Assoziation komischerweise Auge um Auge, Zahn um Zahn. Vielleicht kam das von Rache um Rache, Tod um Tod. :)

Drachenfeder, sehr schön. :jau: Man merkt einen tollen Stil heraus.

Viele Grüße
Mieze

Alaun

Ich habe heute auch endlich mal wieder eine Textstelle produziert, die mir gut gefällt. Ist lange genug her ... :hmmm:

Zitat,,Wir verlieren uns ja nicht. Das hat er gesagt."
Felice drehte den Becher zwischen den Händen und starrte auf die Tischplatte. Die Maserung des dunklen Holzes ein Labyrinth, in dem sie die letzten Monate wiedererkannte. Die Zeit mit Sam schien in den Tisch geprägt wie ein Abbild. Das Auf und Ab dieser merkwürdigen Begegnung, das weiche Fließen im Glück, die irritierenden Phasen der Stagnation, der harte Schnitt des abrupten Endes.
,,Aber das klingt doch gut?" Marla legte den Kopf schief. ,,Es heißt doch, dass es nicht zu Ende ist. Das es weitergeht. Und es geht immer weiter."
Felice schluckte und stellte den Becher hart auf dem Tisch ab. Für einen Moment war sie nicht sicher, ob der Kaffee diesen bitteren Geschmack in ihrem Mund hinterlassen hatte, oder ob es das Herz war, das seine Bitterkeit über ihren ganzen Körper verteilte, sie in jede Zelle aussandte und in jeden Gedanken.