• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhiannon

Naudiz, Jenny, die Szenen klingen beide sehr gut. Diese Momente der Eingebung sind doch immer die Tollsten!

Ich habe hier auch noch etwas, was ich euch nicht vorenthalten will:

ZitatDie wiederholten, massiven Angriffe der letzten Tage hatten den Menschen in Nevermore alles abverlangt. Dass sie jedes Mal erneut gesiegt hatten, hatten sie wohl nicht zuletzt Timbers strategischem Wissen zu verdanken und dennoch, es hatte Tote gegeben. Tote, die zu den immer noch nicht verarbeiteten Todesfällen früher im Jahr hinzugekommen waren.
Und nun war es auch noch frostig geworden. Die Kinder entkamen der tiefsitzenden Erschöpfung der Erwachsenen nicht mehr.
Jen war auf Timbers Schoß geklettert, Kayleigh saß neben Leslie und hatte ihren Kopf gegen die Schulter ihrer Tante gelehnt. Kyra saß auf Leslies anderer Seite, so dicht, dass sie Leslie fast berührte. Kim saß bei Josie. So hatte sich jedes der Kinder den Erwachsenen gesucht, dem es am meisten vertraute und versuchte den Trost zu finden, den die Erwachsenen nicht mehr geben konnten.
Leslie betrachtete die unterschiedlichen Szenen müder Zärtlichkeit in dem Raum. Kims Hand, die in der Josies lag, Janice, deren Hand ungeschickt durch Fynns dichten Schopf strich, Brianna, die ihre Arme um ihren Sohn gelegt hatte. Und jäh wurde ihr bewusst, dass durch all die Erschöpfung und all den Kummer, der die Erwachsenen belastete immer noch der Wunsch, den Kindern zu helfen, ungebrochen geblieben war. Und mit dem Wunsch zugleich auch die Hoffnung, ihn zu erfüllen!

Naudiz

Zitat von: Jenny am 20. Mai 2014, 22:45:11
Wooow! Ich bin geflasht, Naudiz! Mehr davon!  ;D

Dankeschön! Dieser Anfang basiert übrigens auf einem Wachtraum, den ich während einer meiner Panikattacken hatte. Ganz seltsame Sache, ich habe die Szene gesehen, während ich zitternd auf dem Sofa saß, nach Luft schnappte und verzweifelt versuchte, mich zu beruhigen. Gleich darauf habe ich diese Szene geschrieben, mit noch zittrigen Händen, sodass ich es hinterher kaum entziffern konnte. Aber ich finde, die Mühe hat sich gelohnt :vibes: Dafür will der Herr Ithuriel jetzt aber auch, dass ich ihn im NaNo schreibe ... :d'oh:

Deine Szene ist aber auch toll!

Edit @Rhiannon: Die Verzweiflung, aber auch Leslies Entschlossenheit sind ja beinahe mit Händen greifbar! Gefällt mir gut.

Lucien

 @ Naudiz: Ernsthaft!? :o Ich glaube, in einem solchen Moment könnte ich gar nichts schreiben, schon gar nicht sowas Gutes. Dafür muss ich tiefenentspannt sein. Respekt!

@ Rhiannon: Ich schließe mich Naudiz an. Ich kann die Verzweiflung förmlich spüren.  :jau:

Naudiz

Zitat von: Jenny am 20. Mai 2014, 22:57:52
@ Naudiz: Ernsthaft!? :o Ich glaube, in einem solchen Moment könnte ich gar nichts schreiben, schon gar nicht sowas Gutes. Dafür muss ich tiefenentspannt sein. Respekt!

Ernsthaft. Meine besten Szenen schreibe ich in solchen oder ähnlichen Momenten. Kurz nach Panikattacken, während eines extremen depressiven Schubs, in halber Ohnmacht oder generell, wenn ich Schmerzen habe (außer bei Kopfschmerzen). Ich bin da sehr, sehr seltsam.

Ilargi

Kaixo,

hier mal schnell eine kleine Unterhaltung zwischen Vampirvater und Vampirsohn Point of View ist eine Frau die mit dem Rücken zu den beiden steht.

Zitat"Bin ich als erster aufgewacht weil ich erst 14 bin?"
"Du bist dreizehn und ja, das wäre möglich"
"Ich werde bis in alle Ewigkeit in diesem Körper feststecken, da kann ich den einen Monat auch ruhig ignorieren, wenn du mich fragst."
"Quod erat demonstrandum, ich bin sicher das die Hexen oder Feen eine Lösung für dein Problem kennen."
"Solche Wesen gibt es wirklich?"
"Natürlich, ich bin schon einigen begegnet."
"Würde ich nicht verwesen wenn ich älter werde?"
Es folgte eine Stille und sie fragte sich ob Nikolai überhaupt noch antworten würde, doch sein: "Quod erat demonstrandum" war für sie nicht gerade beruhigend.

Lucien

 :gähn: Da will man als Vampir doch lieber nicht altern! Tolle Textstelle!  :jau:

Rhiannon

Ich habe da gerade beim Durchlesen der letzten Kapitel meines Projekts noch einmal etwas gefunden.

ZitatLeslie seufzte: ,,Das ging einfach alles ein bisschen schnell, Brianna. Und irgendwie habe ich das Gefühl, als müsste ich das nun immer schaffen... Ich weiß, das ist Blödsinn, aber trotzdem!"
Brianna nickte: ,,Ich glaube, ich verstehe, was du meinst! Als ich damals als Sprecherin gewählt wurde, war ich einerseits natürlich stolz darauf, dass die Menschen mir vertrauten. Aber genau das hat mir auch Angst gemacht, denn schließlich vertrauten sie mir ja, weil sie glaubten, dass ich diejenige sein würde, die im Zweifelsfall alles richtig macht. Aber weißt du, was mir geholfen hat? Ich habe mir immer gesagt: Ich muss die Welt nicht im Alleingang retten, ich muss nur andere Menschen dazu bringen, es mit mir zu tun!"
,,Nur ist gut!"
Brianna nickte: ,,Ich habe nie gesagt, dass es einfach ist, oder, dass Selbstzweifel nie auftauchen! Aber du versuchst schließlich nicht, den Menschen etwas aufzuzwingen, du erinnerst sie nur daran, dass es durchaus möglich ist, aufzustehen für das, was man für richtig hält! Und das ist schaffbar, schwer und anstrengend gewiss, aber schaffbar. Meinst du nicht auch?"
Leslie seufzte leise: ,,Ich kann jetzt nicht mehr zurück, Brianna, ich will lieber gar nicht so genau darüber nachdenken!"

chaosqueen

Ich schreibe endlich wieder. Und ich zwinge mich zu Langsamkeit. ;) Das, was ich gestern Nacht geschrieben habe, hat gerade meiner morgendlichen Prüfung standgehalten, und diesen Ausschnitt mag ich irgendwie sehr:

ZitatDeine Hände zerwühlen mein Haar zu einem wilden Vogelnest, der Sand wirkt wie Haarfestiger. Ich schüttel mich wie ein Hund, sehe das Lachen in deinen Augen noch bevor ein einziges Geräusch aus deinem Mund dringt. Und dann liegen wir nebeneinander, spüren die Wärme der sinkenden Sonne auf der Haut und den Wind und das Salz in der Luft. Die Wolken bilden Bilder, wir sehen eine Ente, einen Drachen, einen Turm. Dein Arm dicht neben meinem, unsere Gänsehäute berühren einander fast nicht. Das Gefühl für dich ist so unbeschreiblich groß, dass es mir die Brust zu sprengen droht. ›Ich liebe dich‹ wäre nicht ansatzweise ausreichend, um es zu beschreiben.

Phea

Chaos, das ist so eindringlich beschrieben, da kriege ich Gänsehaut!  :vibes:

chaosqueen


Coppelia

Ich muss auch sagen, dass ich das wirklich gut finde, sehr intensiv! Nur der letzte Satz könnte meiner Ansicht nach fehlen.

canis lupus niger

Beide Stellen, von Rhiannon und Chaos, sind wunderbar "echt", nachvollziehbar, mit-erleb-bar. einfach nur schön!

Thaliope

Toll, chaos. Das gefällt mir richtig, richtig gut.

Rhiannon

Die Stelle ist echt schön, chaos! So darf es auch bei mir romantisch werden.

@canis: Danke!

Mika

Wirklich wunderschön. Hach, sowas lese ich wahnsinnig gern und vor allem ist es stilistisch auch wirklich toll gemacht, so etwas könnte ich ständig lesen.  :wolke: