• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

In den 80ern fürchtete sich Radkäppchen vor dem bösen Golf und jetzt das...  ;D

canis lupus niger

#976
Ähm, ... wow!

Da drängt sich die Frage wie es weitergeht ja sogar zwanghaft auf.  :buch:
Wann kommt Dein Werk denn heraus?

Merlinda

Oh dankeschön!
Ich bin gerade hochmotiviert weiterzuschreiben!
Ihr seid toll. :)

Simara

Wow, Merlinda, das ist echt super geworden.  :jau:

Merlinda


Christian Svensson

Wie man einen Macho aufs Kreuz legt

Ich krampfte die Hand um das Whiskyglas, aber der Barkeeper befand sich außer Wurfweite. Heiß und kalt, Himmel und Hölle. Zwei Minuten hatte sie gebraucht, um mich dreimal mit ihren Fragen auf den Rücken zu legen. Das schrie nach Rache, zumindest aber danach, mit ihr das Gleiche zu tun.
Sie ließ mich wie einen Idioten aussehen und das mit einem Lächeln. Ich mag es, wenn Frauen ihr Gehirn und ihren Mund benutzen. Intelligenz ohne Sex ist möglich. Sex ohne Intelligenz nicht, zumindest nicht für mich. Ich mochte es nur nicht, das Ela ihre Intelligenz benutzte, um mich aufzuspießen. Das ist meine Sache, dafür hat mir die Natur sogar ein besonderes Organ gegeben.
,,Was machen wir jetzt daraus?"
Ich wusste, dass sie mich belog, und zuckte die Schultern. ,,Wie wäre es mit übers Knie legen?"
Ela legte den Kopf schräg und leckte sich mit der Zunge über die Lippen. ,,Wirklich? Vielleicht mag ich das ja ..."
Es sollte schüchtern klingen und sie log schon wieder. Hatte ich laut gedacht oder hatte sich etwas in meinem Gesicht verändert?
Ela rückte ein Stück ab von mir. »Habe ich da ein Tabu getroffen?«
»Nein, ich denke nur darüber nach, was für eine Frau hier neben mir sitzt.«
»Ach, dass ich eine Frau bin, ist dir also schon aufgefallen?« Sie sagte es ohne Lächeln.
,,Alles dran, vermutlich auch alles drin und wirklich sexy verpackt." Ich nickte anerkennend. ,,Ich habe aber auch schon Männer gesehen, die so aufreizend angezogen waren."
,,Und hat es Spaß gemacht?"
Ich verstand nicht. ,,Was?"
,,Na, mit den Männern?" Die Frage mit einem Lächeln gestellt und alles wäre gut gewesen, aber sie lächelte nicht.
Ärger stieg in mir auf, und dass mir bei der Erinnerung an dieses Abenteuer die Röte ins Gesicht schoss, verstärkte ihn noch. ,,Bist du hier, um mich über vergangene Liebesabenteuer auszufragen?"
Die Schärfe in meiner Stimme quittierte sie mit einem Kopfschütteln.
,,Nein, natürlich nicht. Aber vielleicht möchte ich wissen, mit welcher Art Mann ich mein zukünftiges Liebesabenteuer haben werde?"
,,Und weißt du es jetzt?"
Sie lächelte, übergangslos, als hätte sie dafür nur einen Schalter umlegen müssen. ,,Ooch, ein bisschen schon. Du lädst deinen Frust auf Frauen ab, die dir nichts getan haben, lässt es dir von Männern besorgen und kannst keine Frauen schlagen. Ich glaube, du bist ein Weichei."

Grey

 :wache!:

Ihr Lieben,

bitte haltet euch bei den hier eingestellten Textstellen ein bisschen zurück, was die Länge angeht. Ich kann gut verstehen, dass man manchmal am liebsten ganze Kapitel einstellen möchte, aber bitte bleibt bei maximal 200 Wörtern. Danke! :)

Polarfuchs

Mir ist gerade mal wieder ein hübsches Paradoxon aus der Feder geflossen :)

-Die Blätter der Bäume, welche sich über den Lehmweg bogen, glitzerten in ihrem satten Grün und wiegten sich so harmonisch im Wind, als würde der Atem des Waldes sie hin und her tanzen lassen.
Pan erwischte sich selbst bei einem Lächeln über diesen friedvollen Anblick. Es gab nichts schöneres für sie, wenn es den grünen Wäldern gut ging und keine Menschen die stimmenreiche Stille mit ihren eigenen verdarben.- 


Wie findet ihr solche paradoxen Formulierungen? Also Augenmerk auf "stimmenreiche Stille"

Siara

#983
Ich persönliche liebe solche paradoxen Formulierungen - natürlich nur selten angewandt, aber damit zu spielen macht einfach Spaß. Außerdem regt es beim Lesen zum Nachdenken an und es kann noch einmal ganz andere, oft auch stärkere Assoziationen hervorrufen als einseitige Formulierungen. In deinem Fall hat es schließlich trotz der Widersinnigkeit eine sinnvolle Aussage, die man (also ich wenigstens) sehr gut nachempfinden kann. Tolle Stelle, wirklich. :jau:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Cailyn

Gefällt mir auch sehr gut! Ich mag diesen "singsangartigen" Rhythmus, Polarfuchs.
Die stimmenreiche Stille, das gibt mir zwar irgendwie keine Info, aber es klingt zumindest schön. Und Ästhetik ist ja auch eine gute Sache.

Sprotte

Aus meinem "Augurenfluch"

ZitatVor zwei Jahren, als schon niemand mehr damit rechnete, dass den greisen Lenden doch noch ein Kind entspringen würde, hatte der König die Geburt seines Erben verkündet. Der langersehnte Sohn. Nicht halb so heiß ersehnt wie Taerwins Sohn, dessen war der Wolf von Rakans Hald sich sicher. Und nicht ein Viertel so prachtvoll und gesund. Von einer schwächlichen Königin geboren, die prompt im Kindbett verschieden war. Das konnte Taerwins Gemahlin nicht passieren, die treu jedes Jahr ein Kind geboren hatte, sich über ihre Töchter freute, obwohl sie sich stets bewusst gewesen war, ihrem Herrn einen Erben zu schulden. Fürstin Malion war zäh und stark. Sie hätte zehn Töchter gebären können, und trotzdem hätte sie Taerwin den Sohn geschenkt, der so viel würdiger war, die Krone zu tragen als der Schwächling, der nun als Kronprinz in Tas Hald großgezogen und verhätschelt wurde.

Drachenfeder

#986
Ja und jetzt Sprotte? Mehr bitte! Mehr!  :wart:


ZitatIch sage die Wahrheit! Ich hatte nie geplant, den giftgrünen Van des Richters in die Luft zu jagen. Ebenso, das müsst ihr mir glauben, lag es nicht in meiner Absicht, in die Kaffeetasse der immerzu nörgelnden Nachbarin Absinth zu füllen. [...] So kam es auch, dass der Chihuahua zu einem Bernhardiner heranwuchs und sein Frauchen über die Felder zerrte. Mit dem Bellen, das sich anhörte wie die Hupe eines Kinderfahrrads, hatte ich allerdings nichts zu tun - glaube ich.

(Aus meiner frisch beendeten Kurzgeschichte)



Nandriel

Zitat von: Polarfuchs am 23. März 2014, 15:49:58
Mir ist gerade mal wieder ein hübsches Paradoxon aus der Feder geflossen :)

-Die Blätter der Bäume, welche sich über den Lehmweg bogen, glitzerten in ihrem satten Grün und wiegten sich so harmonisch im Wind, als würde der Atem des Waldes sie hin und her tanzen lassen.
Pan erwischte sich selbst bei einem Lächeln über diesen friedvollen Anblick. Es gab nichts schöneres für sie, wenn es den grünen Wäldern gut ging und keine Menschen die stimmenreiche Stille mit ihren eigenen verdarben.- 


Wie findet ihr solche paradoxen Formulierungen? Also Augenmerk auf "stimmenreiche Stille"

Hallo Polarfuchs,

- Klugscheißmodus an -
den ersten Satz finde ich richtig stark, denn du hast hier einige Stilmittel (unbewusst?) verwendet, die eine für meinen Geschmack sehr plastische und atmosphärische Stimmung erzeugen. Den zweiten (bzw. dritten) Satz finde ich, besonders da er nach diesem gewaltigen ersten kommt, vergleichsweise schwach - Paradoxien mag ich zwar ebenfalls sehr gerne (hier: Oxymoron bzw. ganz genau genommen Contradictio in adjektivo), aber warum auch immer, das "stimmreich" stört mich hier irgendwie. Ich sehe schon deinen Wunsch nach einer Alliteration (und ne halbe Assonanz ist's noch dazu...), um die beinahe schon lyrische Sprache erneut aufzugreifen, ich finde aber, dass das hier nicht halb so gut wirkt wie zuvor - zumal der Satz grammatikalisch falsch ist ;)
- Klugscheißmodus aus -

@ Sprotte:
Weiter sinken kann ein Knabe, der noch nicht einmal selbst in Erscheinung getreten ist, in der Lesergunst ja wohl kaum... gemeine Manipulation!

@ Drachenfeder:
Was ein(e) fiese(r) Prota - mag ich ;D

Grey

 :wache!:

Zwei moderative Hinweise:

Zum Einen nutzt bitte für die Darstellung von Textstellen die "Zitat"-Funktion. Keine Kursiv- und vor allem keine Fett-Formatierungen, bitte!

Zum Anderen gilt hier wie auch sonst überall im Tintenzirkel: Wir sind kein Textkritik-Forum. Dieser Thread ist dazu gedacht, kurze Textstellen, die ihr ganz besonders gelungen findet, zu zeigen oder die von anderen zu loben und Beifall zu klatschen. Bitte beginnt an dieser Stelle also keine Diskussionen darüber, was man wie besser machen kann. Das dürft ihr gern via PN tun oder euch vielleicht sogar für eine längerfristige Zusammenarbeit in der Betaleservermittlung zusammenfinden. Das hier aber ist ein Hätschel-Tätschel-Lob-und-Pipi-inne-Augen-Thread und soll auch ausschließlich entsprechend genutzt werden.

Danke! :)

Nandriel

Ups... Entschuldigung, kommt nicht wieder vor!   :bittebittebitte: