• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canis lupus niger

#930
Hier habe ich zwei Stellen aus meinem Drachenprojekt, die ich ziemlich mag, und an denen ich Euch gerne teilhaben lassen würde.

Einmal eine Beobachtung von Wilddrachen in der freien Natur:
ZitatDoch ein Poltern von Steinen hoch oben am Berg schreckte sie auf. Auch ihre Begleiter sahen besorgt hinauf. An diesen Bergpfaden kamen immer einmal Lawinen herab, die Wanderern sehr gefährlich werden konnten. Tatsächlich rutschte gar nicht weit entfernt eine kleine Lawine am Hang herunter, kam aber bald wieder zur Ruhe.
    "Das waren liebestolle Drachen, Lady Isabell", erklärte Hanke beruhigend, der Anführer ihrer Eskorte. "Wildlinge, hoch oben in der Nähe des Gipfels. Dort jagen sie nach wilden Bergziegen, die sie dann gemeinsam fressen, ehe sie sich paaren. Diese wilde Jagd gehört zu ihrem Liebesspiel."
    "Ach?" Kurz dachte Isabell an die Nächte mit Helme und ihre eigenen Liebesspiele. Sie spürte Wärme in ihre Wangen steigen. Um davon abzulenken fragte sie: "Woher wisst Ihr das? Kann man die Tiere von hier aus sehen?"
    "Sie sind sehr weit entfernt und immer wieder von Felsen verdeckt. Aber, ja, wenn man genau schaut, ..." Er spähte einen Moment mit halb zugekniffenen Augen angestrengt am Berg hinauf, dann zeigte er mit ausgestrecktem Arm. "Dort ganz oben, seht Ihr?"
    Isabell blickte konzentriert in die angegebene Richtung und erkannte jetzt ebenfalls die beiden dunklen Geschöpfe. Nie zuvor hatte sie erlebt, wie schnell und kraftvoll Drachen waren, wenn sie sich frei bewegen konnten. Unermüdlich und geschmeidig rannten und kletterten die Tiere oben zwischen den Felsen umher, mit den Flügeln schlagend, knurrend und gelegentlich eine Flamme ausstoßend. Mit angehaltenem Atem verfolgte die junge Gräfin das Treiben der beiden gewaltigen Tiere, bis diese sich über den Berggrat entfernten.

Und das andere ist eine Stelle, die ... äh, ich merke gerade einen gewissen Zusammenhang, ... also ... äh ...  :versteck:
Jedenfalls, Isabells Ehemann verabschiedet sich gerade von ihr, weil er eine Reise antreten muss. Sie soll die Grafschaft in seiner Abwesenheit regieren.
ZitatHelme nahm Isabell in den Arm und drückte sie an sich. ,,Du bist die Urenkelin eines Königs von Drachstaad und die Enkelin und Tochter anderer starker, kluger Herrscher. Und selbst diese bedeutenden Personen haben im Lauf ihres Lebens Fehler gemacht. Du kannst das! Warum solltest du weniger zum Regieren befähigt sein als dein Bruder? Denk daran, dass Draepon nicht König Gunder gehört und auch nicht deinem Vater, sondern dir und mir."
    "Und unserem Sohn."
    "Ja, natürlich. Wenn wir einmal einen ..." Helme stutzte und sah seiner Frau prüfend in die Augen. "Was? Du ...? Wir ...?"
    "Ja." Isabell lächelte schüchtern. "Ich hätte es Dir schon früher sagen sollen aber ich war mir nicht sicher."
    "Oh! Das ist ..." Helme wurde blass. Seine aufmunternde Rede war vergessen. "Jetzt?" 
    "Nun, genau genommen in sieben Monaten, aber ..."

Rhiannon

#931
Die Stelle mit den Drachen gefällt mir. Und die zweite *kicher*, warum nur kriegen gerade die starken, unerschrockenen Krieger immer den Schock ihres Lebens, wenn ihre Frau verkündet, schwanger zu sein?

Lucien

Zitat von: Merlinda am 26. Januar 2014, 22:52:24
Tjaja ... Rafe ist kurz vorm Abdrehen. Jenny wurde angeschossen und er muss sich allein mit seinen beiden Praktikanten durch das Salem des 17. Jahrhunderts kämpfen.
:o Ich muss protestieren!  :hand:

Wieder sehr schöne Textstellen. Besonders die mit den Drachen mag ich.  :jau:

Merlinda

Sorry Jenny. ;) Aber vielleicht tröstet es dich, dass Jenny selbst im Krankenbett alles unter Kontrolle hat und Rafe in den Wahnsinn treibt? ;)

Lucien


Rhiannon

Jetzt habe ich auch mal eine Textstelle, die mir sehr gefällt. Leslie hat ihrer Nichte gerade erklären müssen, dass sie sich erneut in Lebensgefahr begeben muss.

Zitat,,Ich hab dich lieb, Tante Leslie!"
Ein einziger Satz der das ausdrücken sollte, was Kayleigh nicht sagen konnte. Der sowohl ihre Ängste als auch ihre Hoffnungen beinhaltete. Ein Satz, der ein verzweifeltes Klammern an die letzte Säule war, die Kayleigh geblieben war. Aber ein Satz, der vor allem das Herz ihrer Tante in einem einzigen Augenblick in Stücke riss und wieder zusammensetzte.
Mit erstickter Stimmer erwiderte Leslie: ,,Ich dich auch!"
Obwohl ihr die Tränen kamen, sprach sie weiter: ,,Aber genau deswegen muss ich versuchen, dich aus dem Kanal zu holen! Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich zulassen würde, dass dir im Kanal etwas passiert, Kayleigh! Außerdem habe ich damals, als du geboren bist, deiner Mutter versprochen, dass ich ihr helfe, dich zu beschützen! Und auch deswegen muss ich das tun!"
Kayleigh schüttelte den Kopf: ,,Tante Leslie, ich will nicht, dass du wegen mir traurig bist!"
Leslie musste lächeln: ,,Ich weine nicht, weil ich traurig bin! Ich weine, weil ich dich lieb habe!"

Klecks

@canis lupus niger: Vor allem der zweite Ausschnitt ist gigantisch. Die schlagfertige Antwort von Isabell gefällt mir. Sie weiß wohl, wie sie mit ihrem Kerl umgehen muss.  ;D

@Rhiannon: Och, wie süß! Zucker pur.  :vibes:

canis lupus niger

#937
Zitat von: Klecks am 29. Januar 2014, 09:23:49
Die schlagfertige Antwort von Isabell gefällt mir. Sie weiß wohl, wie sie mit ihrem Kerl umgehen muss.  ;D
Ja, inzwischen weiß sie es trotz Schüchternheit und konservativer Erziehung, auch infolge des Vorstellungsgesprächs in "Autoren helfen Autoren".  :winke:
Ihr harter Kerl ist ihr in dieser Hinsicht hoffnungslos unterlegen.

Lucien

 :d'oh: Rhiannon, da habe ich auch gleich Pipi in den Augen! So süß...  :wolke:

Rhiannon

Danke @Klecks und Jenny
Jenny, Kayleigh und Leslie sind aber auch gut für Pipi-in-den-Augen-Szenen

Lucien

Ich merk das schon. Vor denen muss ich mich in Acht nehmen, sonst zerfließe ich noch.  :d'oh:

Klecks

@canis lupus niger: Hach, ich mag das, wenn Protas sich so entwickeln. Klingt nach einer tollen Figur!  :vibes:

Ilargi

Mal eine andere Art und Weise des Erdkundeunterrichts, kurz zur Erklärung: Gigi ist ein Genie und kann viel mit Computern und Naturwissenschaften anfangen aber mit anderen Sachen die das nicht berühren hat sie so ihre Probleme.

ZitatGigi blinzelte. ,,Liegt München nicht in der Nähe von Berlin?"
Rob stöhnte auf, dieses Mädchen konnte einen Computer innerhalb weniger Minuten auseinander- und wieder zusammenbauen, aber vermutlich würde sie Rom in Finnland suchen.
,,Gigi, wieviel haben dein Motherboard und dein CD-Player gemeinsam?", wollte Martin wissen.
,,Sie befinden sich im Gehäuse meines Computers und sind  über Kabel miteinander verbunden."
,,Gut, das Gehäuse ist Deutschland, das Motherboard ist Berlin und München ist der CD-Player. Wo liegen diese beiden Komponenten in deinem Gehäuse?"
,,An zwei verschiedenen Enden."
,,Genau, und ebenso verhält es sich mit Berlin und München, sie liegen an unterschiedlichen Enden von Deutschland."

Merlinda

 :rofl:
Oh Gott die Stelle ist klasse Ilargi!

Ilargi

Danke, war mir nicht sicher aber ich dachte mir ich habe schon schlechtere Stellen geschrieben ;D Und ich wollte euch mal wieder zeigen was ich so fabriziere ;D