• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Ooooohhh Coehoorn, was für ein schönes Gedicht, hat fast was von Eichendorff (den ich sehr mag). Also garantiert nicht Papierkorb!!!

Grey, da wird mir ganz warm (oder kalt? Ich kann mich nicht entscheiden  ;D) ums Herz. Wunderschön auf jeden Fall!



Bin gerade beim Korrekturlesen über diesen Satz gestolpert, den ich eigentlich sehr schön finde. Sehr heroisch auf jeden Fall ;)

Zitat,,Wahre Größe zeigt sich nicht im Frieden, sie zeigt sich nicht in einem adligen Namen, in Ruhmestaten oder Prahlerei – sie zeigt sich im Angesicht des Todes!"

Grey

Zitat von: Cailyn am 13. November 2013, 21:00:22
Grey, deine Textstelle gefällt mir auch enorm gut. Ich fühle mich dabei, als würde ich auf einer Sommerwolke treiben und deiner Prota zuschauen. Ganz schön!

Zitat von: Pintana am 14. November 2013, 18:01:55
Grey, die Passage ist super schön und macht unheimlich viel Lust darauf den Rest zu lesen.

Zitat von: Lothen am 21. November 2013, 00:59:06
Grey, da wird mir ganz warm (oder kalt? Ich kann mich nicht entscheiden  ;D) ums Herz. Wunderschön auf jeden Fall!

Ach, das seh ich ja alles jetzt erst! Vielen, vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! Jetzt muss es der Frau Agentin und natürlich den Verlagen nur noch genauso gut gefallen ... :bittebittebitte:

Anaya

@Lothen:

Das gefällt mir! Es sagt mit wenigen Worten viel aus, finde ich. :)

Dann traue ich mich auch mal, einen meiner Lieblingssätze zu posten:

ZitatRot ist die Farbe der Liebe! In einer Zeitschrift habe ich mal gelesen, dass es den Männern signalisiert, Frau sei zu einem Abenteuer bereit. Zwar ging es in dem Artikel hauptsächlich um Lippenstift, aber hey, ein rotes Kleid hüllt schließlich den ganzen Körper in Bereitschaft.

Gut, es sind drei Sätze.  :hmmm:

Grey

*g* Der letzte Satz gefällt mir besonders. ;D

Anaya

Um den geht es auch. :) Die anderen beiden Sätze sind erläuterndes Beiwerk. *g*

THDuana

Auf diese kleine Stelle bin ich irgendwie stolz. Aber mein Protagonist empfindet den Akt des Verliebens wohl eher verwirrend als schön. ;D

ZitatDie letzten Wochen hatte er in so einer Traurigkeit und Verzweiflung verbracht, sein Herzschlag war nie schneller geworden als er bei einem Schlafenden ist und nun war diese junge Frau in seinen Tag, sein Leben gewirbelt und hatte ihn mit ihrem Lächeln verzaubert. Dieses merkwürdige Band war zwischen sie geflattert, hatte sich um ihre Herzen geschlungen und dort festgeknotet und nun war es, als würde dieses Band an Breite gewinnen, aber an Länge verlieren.

Franziska

@Duana: na das nenne ich mal Liebe auf den ersten Blick.

@Grey: Diese Stelle ist wirklich wunderschön. Das kann man sofort nachempfinden. Du hast das so sinnlich geschildert. Erst diese schöne Erinnerung und dann die nüchterne Gegenwart. Ich bin mir ganz sicher, deiner Agentin wird das auch gefallen.

Arcor

@Duana: So muss es doch auch sein: verwirrend und schön. Ich lese da heraus, dass dein Prota beides empfindet. Sehr schön und phantasievoll beschrieben.  :jau:

@Grey: Da fallen mir eigentlich nur drei Worte zu ein: Ganz großes Tennis!  :wolke:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nana

Ich habe gar keine Zeit für ein neues Projekt, aber iPad autokorrektur und Nika sei Dank, ist dieses Projekt echt aufdringlich. Heute sind, nebenbei, erste Textstellen entstanden. Und wenn ich die nicht mitteilen kann, explodier ich glaube...

Zitat"Denkst du eigentlich, ich bin scharf darauf, einen depressiven Zombie in meinem Zimmer zu verstecken?", fragte Daria im Flüsterton, um die anderen Besucher der Bibliothek nicht zu stören.
"Ich nehme ihn nicht, vergiss es!", knurrte Steve, "kaum auszudenken, was er mit meiner Mutter anstellen würde, wenn sie ihn findet."
Ein Moment der Stille legte sich über die beiden, während sie ihren Gedanken nachhingen. Schließlich war es Daria, die wieder zur Stimme fand.
"Oder deine Mutter mit ihm!"

Aus: Live Interest - Ein Zombie der nicht sterben wollte

So, jetzt geht's mir besser  ;D

Cailyn

Tolle Pointe, Nana! Ich verstehe, dass dich das Thema nicht loslässt, wenn dir so gute Einfälle kommen.

Nana

Zitat von: Cailyn am 26. November 2013, 20:16:44
Tolle Pointe, Nana! Ich verstehe, dass dich das Thema nicht loslässt, wenn dir so gute Einfälle kommen.

Danke, mittlerweile gibt's einen Roman-Thread zu dem Projekt, aber der Plott is in der Mitte noch nicht ganz rund, ich hoffe, das noch ausbügeln zu können. Aber hier und da kommen noch ein paar solcher Fetzen zu Tage.  ;D

Tokanda

#911
Zitat von: Grey am 12. November 2013, 18:17:10
Als wir noch klein waren, war das Dorf, in dem mein Bruder und ich lebten, ein magischer Ort. Es lag ein Zauber in allem, was wir sahen und in allem, was wir taten; und ob wir nun Piraten waren, Schlangenbeschwörer und Zirkusdompteure oder Meermenschen – die Magie war immer bei uns. Wir fanden sie hinter jeder Hausecke, sahen sie im Sonnenlicht auf dem Meer glitzern, rochen sie im Wind, der von den Bergen kam, und spürten sie im Staub, der unter unseren schmutzigen Füßen knisterte. Die Zeit war unendlich und wir waren es ebenso. Wir konnten alles sein und alles werden, und dafür genügte ein einziger, wunderbarer Gedanke.[/font][/size]Wenn ich heute durch die Straßen meiner Kindheit streife, spüre ich nichts von alldem. Ich sehe bröckelnde Mauern, verblichene Fensterrahmen und Hundedreck im Rinnstein. Die Sonne hat alle Farben unbarmherzig ausgebleicht und jeden Glanz stumpf werden lassen. Und ganz gleich, wie sehr ich versuche, die Magie wiederzufinden, es gelingt mir nicht. Ich schließe die Augen, streife die Schuhe von den Füßen und atme ein, so tief ich kann. Doch der Staub schmeckt nur nach Staub, und die heiße Straße verbrennt mir die bloße Haut.



Das ist Magie... Weiter so, du Text-Zauberin!  :pompom:

Grey

Oh, vielen Dank! :o :vibes:

Damit hatte ich jetzt gar nicht mehr gerechnet, aber es ist genau die Motivation, die ich brauche. An das Projekt setze ich mich nämlich wieder ran, sobald ich den Dämmerland-Brocken aus dem NaNo geordnet und an meine Lektorin geschickt habe. Also hoffentlich nächste Woche. Und da wartet dann auch eine Menge Arbeit auf mich ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen, vielen Dank für dein Lob! Ich freu mich sehr! :wolke:

Churke

Die alte Tradition der Entscheidung durch Zweikampf:  :engel:

Zitat,,Okay", sagte Tadeusz. ,,Ich werde einen Mann aufstellen."
,,Nein." Corleoni zog eine bedauernde Miene. ,,Hier hält kein kleines Würstchen den Kopf hin." Der Geschäftsführer deutete auf Tadeusz: ,,Sie kämpfen."
,,Ich?"
,,Sie sind der Admiral."
Tadeusz zeigte mit dem Daumen auf die Invitro. ,,Gegen die da?"
,,Leutnantin Carlyle ist Ihr Feind. Gibt es ein Problem?"
,,Für mich nicht."
,,Gut. Der Kampf dauert bis zum Tod."
,,Von mir aus."
,,Mit Waffen."
,,Okay."
,,Nagelkeulen."
Wie bitte?

Klecks