• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhiannon

Das gefällt mir wirklich, Veldrys! Dieser bittere Rückblick hat was!

Veldrys


Coehoorn

Das ist wirklich klasse.... ich stell mir gerade vor, wie es klingt wenn eine richtig tiefe rauchige Stimme das spricht.... Gänsehaut  :jau:

AngryMuffin

Ach, ist das schön schwermütig ... ich liebe diese Stimmung, Veldrys. :)

So, ich habe es gelesen und noch mal und noch mal und noch mal ... ich mag diese Stelle einfach. :vibes: Dante denkt an vergangene Zeiten. :)

ZitatAndere Erinnerungen drängten sich ihm auf. Bilder von riesigen Regalen, vollgestopft mit den verschiedensten Büchern. Ein endloses Meer aus Seiten, aus dem die ganze Welt eines kleinen Jungen bestehen konnte. Verstreute Bankreihen, in denen jeder Platz der richtige für etwas anderes war und ein helles Lachen, ein aufgeregtes Flüstern, das alles zu einem funktionierenden Universum zusammenband.
(Bücherstadt)

Coppelia

Das klingt schön. Ist das eine Schule/Universität? Vielleicht idealisiert Dante ein bisschen zu sehr? ;)

Ich hab noch mal meine bisherigen Texte für "Mord in Laidon" gelesen und mag immer noch diese Stelle besonders. Rhetoriktheorie und Quallen:

ZitatWie ein Lebewesen sollte die Rede sein, schrieben die Theoretiker von den Inseln, und Lukial wusste genau, was sie meinten. Nun, wenn diese Rede ein Lebewesen war, dann ein formloses Etwas von der Sorte, wie man es zuweilen im Meer aus dem Wasser fischte.

Naudiz

Veldrys, den Roman würde ich sofort lesen wollen, würde diese Stelle auf dem Klappentext stehen! :jau:

Coppi, hab ich dir schon mal gesagt, dass ich Lukial mag? Auch wenn Politiker selten meine Lieblinge sind, er hat irgendwie was, von dem, was ich bisher über ihn gehört habe.

Coppelia

Danke, Naudiz! Na, wer mag schon Politiker. ;)

AngryMuffin

#892
Zitat von: Coppelia am 31. Oktober 2013, 06:19:52
Das klingt schön. Ist das eine Schule/Universität? Vielleicht idealisiert Dante ein bisschen zu sehr? ;)
Es ist die Bücherstadt, in der Dante zusammen mit seiner jüngeren Schwester ausgebildet wurde, eine Art Mischung aus riesiger Bibliothek und Schule. :)

Grey

#893
Manche wissen vielleicht, dass ich neben dem NaNo auch noch an einer Leseprobe für ein anderes, realistisches Projekt arbeite. Daraus darf ich zwar nichts schnipseln, aber ich habe dort heute trotzdem etwas geschrieben, das mir selbst ganz gut gefällt. Also packe ich es mal hierher. :)

ZitatAls wir noch klein waren, war das Dorf, in dem mein Bruder und ich lebten, ein magischer Ort. Es lag ein Zauber in allem, was wir sahen und in allem, was wir taten; und ob wir nun Piraten waren, Schlangenbeschwörer und Zirkusdompteure oder Meermenschen – die Magie war immer bei uns. Wir fanden sie hinter jeder Hausecke, sahen sie im Sonnenlicht auf dem Meer glitzern, rochen sie im Wind, der von den Bergen kam, und spürten sie im Staub, der unter unseren schmutzigen Füßen knisterte. Die Zeit war unendlich und wir waren es ebenso. Wir konnten alles sein und alles werden, und dafür genügte ein einziger, wunderbarer Gedanke.

Wenn ich heute durch die Straßen meiner Kindheit streife, spüre ich nichts von alldem. Ich sehe bröckelnde Mauern, verblichene Fensterrahmen und Hundedreck im Rinnstein. Die Sonne hat alle Farben unbarmherzig ausgebleicht und jeden Glanz stumpf werden lassen. Und ganz gleich, wie sehr ich versuche, die Magie wiederzufinden, es gelingt mir nicht. Ich schließe die Augen, streife die Schuhe von den Füßen und atme ein, so tief ich kann. Doch der Staub schmeckt nur nach Staub, und die heiße Straße verbrennt mir die bloße Haut.

Thaliope

Das ist sooo gut. Und so du. Hach. Mach bloß weiter so  :knuddel:

Alastair Kaya

ZitatImeus holte andächtig aus und hieb der Frau, die er Fey nannte, in einem Zug den Kopf ab. Er war dabei so stoisch, dass es geradezu an Langeweile grenzte. Welchen Metzger kümmerte es schon, dass er wieder ein Schwein geschlachtet hatte? Seelenruhig kehrte er um.

Manchmal gruselt mich die Boshaftigkeit meiner Charaktere. Damit meine ich nicht ihre Grausamkeit per se, sondern die Tatsache, dass es meinem Gehirn entsprungen ist.  :darth:

Grey

Zitat von: Thaliope am 12. November 2013, 18:47:04
Das ist sooo gut. Und so du. Hach. Mach bloß weiter so  :knuddel:

Danke, du liebe! :knuddel:

@Alastair
Daran gewöhnt man sich. ;D

Cailyn

Grey, deine Textstelle gefällt mir auch enorm gut. Ich fühle mich dabei, als würde ich auf einer Sommerwolke treiben und deiner Prota zuschauen. Ganz schön!

Phu, Alastair... was für ein Metzger! Da will ich gar nicht wissen, woraus seine Würste bestehen  :bittebittebitte:

Coehoorn

#898
Bei einer Überfahrt hören meine Protagonisten, wie ein Lied gesungen wird:

ZitatEs lebte eins ein Seemann stark,
mit rotem Schopf und rotem Bart.
Den eis'gen Norden er bezwang,
die Götter war'n ihm zugetan.

Weiße Felsen in der See
Und auf der Reeling lag der Schnee.
Die Mannen waren stark und kühn,
die Ruder Tag und Nacht zu mühn.

Der Drache sich nach Norden schob,
ein weißer Berg sich dort erhob.
Es knirschte Laut der Kiel auf Eis
Der Mannen Seelen brannten heiß.

Das Land rasch in Besitz genommen,
der weiße Berg, er wurd erklommen.
Der schwarze Stahl, aus Stein geschlagen,
das schwarze Schwert, es sang erhaben.

Sein lila Schimmer zeigt die Macht,
Die Scheide ohne jede Pracht.
Nur kurz geführt und schnell verloren
Klingt nur das Lied noch in den Ohren.

Die Feuerstellen sind nun kalt,
die Lieder und Geschichten alt,
es singt kein Hammer in den Essen,
die alte Schmiede ist vergessen.

Extra für den Roman geschrieben und gehört zu den wenigen, die mir gefallen und nicht in den Papierkorb wandern.

Pintana

Grey, die Passage ist super schön und macht unheimlich viel Lust darauf den Rest zu lesen.

Coehoorn, eigentlich bin ich kein Freund von Gedichten, aber wenn ich das lese, dann überlege ich mir das glatt noch mal, so schön stimmungsvoll :jau: