• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

#810
Ok, Schmerzen sind ein no-go. Dann ist zugucken wirklich die bessere Lösung, wenns dir damit besser geht.

Aber deine Textstelle macht Lust auf mehr! Jetzt bin ich gespannt, um wen es da geht!  :wart:

Janika

So viele tolle Textstellen! Aqua, Amberle, Drachenfeder - ich will mehr davon! :D

Aqua, deine Stimmung ist einfach klasse, weißt du, was ich meine, wenn ich sage "Die Worte im ersten Absatz singen regelrecht"? :wolke:
Amberle, die Stimmung kommt bei dir auch super rüber, die angespannte, bedrohliche Stille - toll! :jau:
Und Drachenfeder - solche Reihen von Sätzen, ich weiß nicht, ob es eine spezielle Bezeichnung dafür gibt, liebe ich einfach und kriege sie selbst nie ordentlich hin! :wolke:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Merlinda

So ich hab hier noch etwas von meinen Schauspielern zu bieten. Irgendwie geht das Projekt gerade super voran.
Also dieses Mal aus der Sicht eines Kerls, dem besten Freund der Protagonistin.  :wolke:

ZitatIch packte den Schauspieler am Kragen seiner Lederjacke und sah ihm fest in die Augen. Er zuckte nicht einmal mit der Wimper. ,,Ich wiederhole es noch einmal. Blue ist meine kleine Schwester und das Wichtigste in meinem Leben. Pass auf, dass du ihr nicht weh tust!" Meine Stimme war tiefer, drohender geworden. Chris hob abwehrend die Hände. ,,Ich habe nicht vor, ihr weh zu tun." Ich antwortete darauf nicht. Hoffentlich hielt er sich auch daran. Ansonsten würde ich leider Hackfleisch aus ihm machen müssen.
Und dann müsste ich auswandern, weil sämtliche weibliche Wesen auf der Welt Jagd auf mich machen würden. Ich müsste dann in der Sahara leben, dort, wo mich niemand finden würde und ... Okay, ich schweife vom Thema ab.
,,Gut." Langsam ließ ich ihn wieder los. ,,Mensch Junge, wie rennst du denn rum? Du siehst aus, als hätte dich jemand am Kragen gepackt." Ich strich grinsend seine Jacke glatt.
Er zuckte mit den Schultern ,,Ach nur so ein durchgeknallter möchtegern großer Bruder, der seine Schwester vor mir beschützen wollte."
,,Ne. Das ist jetzt nicht dein Ernst! Welcher Volltrottel würde dich für gefährlich halten?"
Chris fiel in mein Lachen ein und just in diesem Moment ging die Tür unseres Wohnwagens auf und Blue trat ins Freie. Wow! Sie war immer noch beleidigt.

Calysta

#813
An der Textstelle merkt man die Intensität deiner Recherche raus, @Aqua. Wirklich super schön beschrieben!
Und @Federchen, was schreibst du denn da schon wieder? Da stellen sich mir die Armhärchen auf. Wird das Grusel?

Und natürlich muss ich euch jetzt auch einen Textfetzen von mir aufdrücken  ;) Das ist eine meiner absoluten Lieblingsstellen aus meinem momentanen Projekt. Einfach, weil es Saras Gefühle schön prägnant zusammenfasst:
ZitatBriten waren schon ein merkwürdiges Völkchen. Man maß in inche und feet statt Zentimeter oder Meter, stone statt Kilo für das Gewicht einer Person, pint als Maß für Getränke und gallon für Benzin. Man zahlte hier mit Pfund statt mit Euro und die Autos fuhren auf der falschen Straßenseite.
Auf einmal kam Sara der Ärmelkanal breiter vor als der Atlantik.

Alaun

 :D Ich kann Sara richtig gut verstehen! Schöne Textstelle, Calysta  :jau: Wo genau treibt sich deine Figur denn rum?

Calysta

Sara ist bei einer Gastfamilie in den tiefsten Highlands. Da ist nix mit 3G oder W-Lan ;) Und zu allem Überfluss hat sie auch noch einen ziemlich 'schottischen' Gastbruder. Also beste Voraussetzungen für einen schön unentspannten Urlaub.


Coppelia

#817
Ich mag viele Dialoge aus "Halbe Sachen". Echt schade, dass ich damit nicht weiterkomme.

Das hier ist einer meiner Lieblinge:

Zitat,,Hattest du nicht auch eine Zeitung mitgebracht?"
,,Zeitung?", wiederholte Dusty verständnislos.
,,Weißes Papier, mit schwarzen Buchstaben drauf."
,,Ach, wo die Wurst drin eingewickelt ist. Hier."

Zu Dustys Verteidigung muss man sagen, dass er nicht lesen kann.

Rhiannon

#818
Haaach, ich mag mein aktuelles Projekt!  :wolke:
Und die Kleine ist so goldig!

Zitat[...] sie hatte es hingenommen, dass man sie wegen ihrer ungewöhnlich hellen Haare und den fast farblosen Augen für hässlich hielt: "Ich weiß es nicht... aber so helle Haare wie ich haben sonst nur alte Leute..."
Sie brach ab, als ihr Blick auf Ashas weiße Flechten fiel und ihr auffiel, dass die alte Frau das als wenig freundlich betrachten könnte.
[...] "Und was nun, wenn ich dir sage, dass ich alle hier als schön empfinde? Dass ich Hedda als ebenso schön wie dich empfinde? Wenn ich dir sage, dass auch Carellen für mich schön ist, oder Meera? Was dann?"
Agda grub ihre Zähne in ihre Unterlippe und dachte einen Moment lang angestrengt nach, dann lehnte sie sich gegen mich und lächelte beinahe schelmisch: "Findest du Carellen auch schön? Und Meera? Und Asha?"
Für einen Moment überrumpelte mich die Frage des Kindes, das meinem Herzen am nächsten stand. Carellen als schön zu empfinden, war auch für den Wohlmeinendsten schwer. Ihr Gesicht war entstellt von Brandnarben und hatte kaum noch etwas Menschliches an sich. Mich selbst hatte ich nie genau angesehen... Aber dann sah ich Ashas Lächeln und ich begriff. Asha sprach nicht von dem Aussehen. Sie liebte uns alle als ihre Töchter und sie sah die inneren Werte. Sie wusste, dass Carellen treu und mutig war und ein großes Herz hatte, sie wusste, dass Meera ebenso bereit war, für die Schwesternschaft alles zu geben und das reichte ihr.
Ich erwiderte das Lächeln meiner ältesten Lehrerin und nickte.
Und Agda wandte sich wieder an Asha: "Dann glaube ich, dass du das sagst, weil du alle gerne hast. Du schaust gar nicht danach, wie sie aussehen!"


Drachenfeder

#819
Zitat von: Aquamarin am 09. März 2013, 15:24:41
Aber deine Textstelle macht Lust auf mehr! Jetzt bin ich gespannt, um wen es da geht!  :wart:

Das verrate ich noch nicht  ;D

Zitat von: Janika am 09. März 2013, 16:42:10
Und Drachenfeder - solche Reihen von Sätzen, ich weiß nicht, ob es eine spezielle Bezeichnung dafür gibt, liebe ich einfach und kriege sie selbst nie ordentlich hin! :wolke:

Daaanke. Diese Textstelle ist mir in der Bahn irgendwie zugeflogen.

Zitat von: Calysta am 09. März 2013, 17:45:53
@Federchen, was schreibst du denn da schon wieder? Da stellen sich mir die Armhärchen auf. Wird das Grusel?

Das sind die ersten Sätze einer neuen Kurzgeschichte. Erstmal geplant für "Dunkle Stunden". Und ja, es wird gruselig!

Und zu deiner Textstelle: In diesem Projekt gibt es noch einige absolut gelungener Textstellen meine Liebe :pompom:



Verwirrter Geist

Hui, bei der Passage mit dem Tanzen möchte man ja fast die Hüften kreisen lassen. Und das als Mann.  :jau:

ZitatVarn riss die Augen auf und wollte versuchen den Stoß irgendwie an dem Mädchen vorbei zu zielen. Wieder bog er seinen Oberkörper zurück und tat einen Schritt nach vorn. Er konnte spüren, wie der magische Strom ihn verließ, wie das Brennen schlagartig aufhörte und einer tiefen Erschöpfung wich. Der Zauber donnerte durch die Luft, wirbelte den Staub des Übungsplatzes auf.
Beinahe hatte er es geschafft, den Stoß an seiner Mitschülerin vorbei zu lenken. Beinahe.
Stattdessen traf er sie seitlich und das mit einer zerstörerischen Wucht. Das wehrlose Mädchen wurde meterweit in die Luft katapultiert und drehte sich unkontrolliert. Sie versuchte, mit den Armen ihren Aufprall abzufangen. Als sie auf dem Boden aufschlug, hörte man das abstoßende Geräusch von brechenden und splitternden Knochen. Der Staub legte sich und alle Adepten starrten auf das grausige Bild des zerschmetterten Körpers. Nur Marek nicht. Er klopfte Varn auf die Schulter.
,,Gute Arbeit." Das erste Lob, das in zwei Monaten seinen Mund verließ.
Varn hasste ihn dafür.

Maja

Bitte bedenkt, dass wir immer noch kein Textkritikforum sind. Benutzt diesen Thread, wenn euch wirklich mal ein überragend großartiger Satz gelingt oder ein ganz phantastischer Absatz. Benutzt den Thread nicht, um alle drei Tage eine neue Leseprobe zu posten - vor allem, wenn ihr sonst nichts zum Forenleben beitragt, nicht auf andere Teilnehmer eingeht oder sonstwie kommentiert. Es gibt so viel im Forum zu tun - es nur über diesen Thread zu versuchen, Aufmerksamkeit zu erlangen, ist ein bisschen billig und wird auch vom Rest der Versammlung so empfunden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rhiannon

Ich hab hier mal einen reichlich unerfreulichen Schnipsel.
Ich finde die Stelle gelungen, aber die ganze Szene geht einem ordentlich an die Nieren.

Zur Handlung: Awinita ist bei einem Gastmahl beim Vortrag eines Liedes stecken geblieben und ihre Mutter ist gekommen, um sie zu bestrafen.
Zitat"Das war keine gute Vorführung!"
Mentawas Stimme war leise. Sie war beinahe sanft und fühlte sich an, wie kühle Seide, die über erhitzte Haut strich. Das hieß: Wenn Seide so brennend ins Herz hätte schneiden können. Wenn eine einzige Berührung von Seide ausgereicht hätte, um ein Kinderherz so sehr hämmern zu lassen, dass es wehtat.
"Es tut mir Leid! Verzeiht mir, Mutter!"
Hatte ihre Stimme schon immer so schwach und erbärmlich piepsig geklungen?
"Es tut dir Leid? Warum hast du dich dann nicht mehr angestrengt?" Immer noch hob Mentawa die Stimme nicht. Das tat sie niemals. Ein einziges Wort von ihr war schlimmer, als jedes Brüllen ihrer Hauptleute. Denn jedes Einzelne dieser kühlen Worte war ein Dolch. Scharf geschliffen und meisterhaft geführt bohrten sie sich in das ungeschützte Herz Awinitas.

Amberle

Arme Awinita. Sie tut mir schon Leid, obwohl ich keine Bindung zu der Figur habe. Ich verstehe sehr gut, warum die siese Szene auf den Magen schlägt. :-\

Churke

Politische Sentenzen:

,,Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit und das ganze Volk für einige Zeit verarschen. Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit verarschen. Abraham Lincoln."
,,Hat der wirklich verarschen gesagt?"
,,Das war sinngemäß zitiert."
,,Also geht's doch."