• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Vielleicht nehmen wir einfach so wie im Nano bei den Schnipseln eine Höchstwortzahl?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Grey

Nein, lass es jetzt ruhig so. Kein Ding. :)

Rigalad

@Simara

Ach, ist das herrlich. Ich musste so breit grinsen. Süßer Troll.  ;D

@Rosentinte

Hach. Ist das aus deinem NaNo-Roman? Ich merke wieder, wie mir die NaNo-Schnipselei fehlt. Es waren so schöne Romane dabei und deiner war einer davon.
Auf jeden Fall ist die Stelle sehr schön. :knuddel:

@Janika

Oh. Eine lange Textstelle, aber sehr emotional!


Ich habe gerade beim Überarbeiten auch etwas gefunden, was mir gefällt. Da ich versuche, nach den letzten schwierigen Wochen wieder ins Schreiben zurückzufinden, helfen mir solche Stellen sehr:

ZitatNoch während Sofia sprach, fühlte sie, wie sich eine Gänsehaut auf ihrer Haut ausbreitete. Auf ihren Unterarmen beginnend krabbelte diese über ihren ganzen Körper, bis selbst ihre Fußsohlen verdächtig kribbelten. Für eine Sekunde war sie abgelenkt und wirbelte herum. Schräg unter ihr, einige hunderte Meter entfernt, lag der Sumpf in märchenhafter Stille. Verdunstender Nebel wob einige Fingerbreite über den Boden und ließ das Moor wie eine entrückte Welt wirken; wie einen Zaubersumpf mit magischen Quellen. Einige blattlose Baumkronen erhoben sich aus dem Nebel, als schwebten sie, und entblößten dabei kahle Astgebilde.
Aber darin lauerte etwas. Der Zaubersumpf war nicht so ungefährlich schön, wie er sich gab. Diese Dunkelheit, die sie schon einmal gespürt hatte, war plötzlich wieder nah.
Sofia wurde mulmig zumute. Was auch immer mit dem Nebel wanderte, war ihr und jedem, der ihr nahe stand, nicht gut gesinnt.

Rosentinte

Zitat von: Rigalad am 20. Januar 2013, 16:14:41
@Rosentinte

Hach. Ist das aus deinem NaNo-Roman? Ich merke wieder, wie mir die NaNo-Schnipselei fehlt. Es waren so schöne Romane dabei und deiner war einer davon.
Auf jeden Fall ist die Stelle sehr schön. :knuddel:
Nein, ist es nicht, aber dankeschön  :knuddel: Der NaNo und die Schnipsel fehlen mir auch sehr. Deinen Roman habe ich nämlich auch immer verfolgt, weil du einfach so toll schreiben kannst, wie du hier mal wieder beweist!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Janika

Uuuh, ich krieg auch eine Gänsehaut, Rigalad! :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Jara

Deine Textstelle ist wirklich sehr atmosphärisch geschrieben, Rigalad! Sie gefällt mir gut. Das ist ja immer so ein Kunststück, dem Leser die richtige Stimmung zu vermitteln, aber ihn nicht so sehr in den Beschreibungen ertrinken zu lassen, dass er eine halbe Seite überspringt. Hast du gut gemeistert, finde ich.

Kati

Riga: Das ist wunderschön.  :wolke: Da möchte man sofort weiterlesen.

KaPunkt

ZitatDer Hof zum Überwintern ist dann der falsche, wenn die Hand an deinem Hintern nicht zu dem Mann gehörte, dessen Hintern du gern in deiner Hand hättest.

Der (neue) erste Satz der Kurzgeschichte, die ich am Wochenende in Montabauer angefangen.
Ich gebe Alana und Snö die Schuld.  ;)

... Kann sein, dass er ein wenig kompliziert ist, aber mir gefällt er gerade ausnehmend gut.  ;D
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alana

Was? Ich bin doch völlig unschuldig. Aber der Satz gefällt mir.  ;D
Alhambrana

Churke

Sex:  ;D

Das Amt für Erziehung und Besserung empfahl zwei bis vier mal Sex pro Woche. Wendelin war kein Modellgenosse, der sich mit Planübererfüllung hervor tat, aber an die zwei hatte er sich immer gehalten. Genau zwei. Weder hatte er Verdacht erregen, noch seine kostbare Zeit mit Sex vertrödeln wollen. Eine penible Buchführung half in solchen Fällen, den Überblick zu behalten.

KaPunkt

Zitat von: Alana am 25. Februar 2013, 22:19:05
Was? Ich bin doch völlig unschuldig.
Du glaubst ernsthaft, man kann zwei Tage lang über Höhlenforscher, Rohrverleger, Alpha Males und Beta Males schwadronieren und das hätte bei unschuldigen Lauschern keine Nebenwirkungen?
;)

Liebe Grüße,
KaPunkt,
schrieb bisher FSK 12
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Amberle

Bei mir tauchen immer mal wieder kleine Schnippsel auf, die oft zu meinen besten Leistungen gehören. Abgesehne von ihrer Nützlichkeit beim Plotten.

Einer meiner Lieblinge:
ZitatEs war ein Fehler, aber vielleicht ... vielleicht war es ein absichtlicher Fehler.

ZitatSie haben nicht aufgehört, weißt du?

Und einer, der eigentlich in ein ganz andere Projekt gehört:
ZitatEr zog die Finger durch das Wasser, kniete am Rand des Beckens. Seine Flügel waren über den kalten Marmor gebreitet und der Frost drang langsam in seine Knochen.

chaosqueen

Amberle, der letzte erzeugt eine wunerbare Atmosphäre, toll! :vibes:

Merlinda

Amberle, ich finde den zweiten Schnipsel klasse.  :jau:
Ich hab hier auch noch etwas. Gerade produziert. Aus dem Projekt, dass ich für meine Mutter schreibe. :) Und ausnahmsweise mal kein Fantasy ...


ZitatChris strich mir eine Haarsträhne aus dem Gesicht Als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. Und mir dummen Kuh wurde auch noch ganz warm!
,,Hast du nichts besseres zu tun, als hier herumzugammeln?", fauchte ich und war schon fast stolz auf meine feste Stimme. Er hob eine Augenbraue. ,,Was denn?"
,,Keine Ahnung. Autogramme unterschreiben? Fanpost beantworten? Zugeschickte BHs in deinem Wohnwagen aufhängen? Was weiß denn ich, was du normalerweise in deinen Drehpausen machst."
Lachend schüttelte er den Kopf. ,,Na du hast ja eine hohe Meinung von mir."
Ich schnaubte. ,,Ihr Schauspieler macht so was doch rund um die Uhr."
,,Streitet ihr euch jetzt?" Lachend kraulte Cam Sterling hinter den Ohren. ,,Wir streiten uns nicht. Wir kommen uns näher.", klärte Chris ihn auf. Was?!
,,Davon träumst aber auch nur du!"
,,Süße, in meinen Träumen hast du viel weniger an. Ich hole uns was zu trinken." Fassungslos sah ich ihm nach, wie er lässig Richtung Versorgungstransporter schlenderte. ,,Na warte!" Ich drückte Cam, der sich mittlerweile vor Lachen auf dem Boden kugelte, Lightnings Zügel in die Hand und schoss ihm wie eine Rakete hinterher. So leicht würde er mir nicht davon kommen!
,,Zum Waldrand, Süßer!" Ich rauschte an ihm vorbei.
Ich wollte ihm gerade eine saftige Standpauke halten, als er mich eiskalt an der Hüfte zu sich zog und mich küsste.


Ich hoffe das ist von der Länge her noch in Ordnung. :versteck: