• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Micro Prolog:
Zitat,,Es war einmal ein kleiner Junge, der gelangte in die Anderswelt und rettete sie vor der Zerstörung. Zum Dank durfte er sich vor seiner Rückkehr etwas wünschen.
Der Junge wünschte sich, die Magie auch Hier leben zu lassen. Dieser Wunsch wurde ihm gewährt.
So kam die Magie in unsere Welt. So ging die alte Welt unter. So begann Samuels Herrschaft."

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Rosentinte

Gefällt mir gut. Schön myteriös.  :jau:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

zDatze

#542
Ich hab auch mal wieder eine Stelle, die mir richtig gut gefällt. :vibes:

ZitatUnd dann ... dann stand sie wieder vor der Tür. Unter dem sanften Druck ihrer Fingerspitzen platzte der Lack ab. Irgendjemand hatte vor langer Zeit die Klinke herausgerissen und jetzt prangte nur mehr ein Loch an der Stelle. Sie trat hinaus in eine klare Nacht und in die verräterische Illusion von Freiheit, die kaum länger als einen Atemzug anhielt.

Grey


zDatze

Du weiß doch noch gar nicht, was als nächstes kommt.  :darth:

Fizz

Oh, noch gar nicht gesehen.
Schöne Textstelle Miezedatze :)

Mohnrote

@zDatze: Wunderschönes Zitat! Ich weiß nicht, ob es dafür einen Fachbegriff gibt, aber ich liebe diese Art des Satzbaus. Also den Satz so zu konstruieren, dass man etwas bestimmtes erwartet (in diesem Fall "wohin geht sie?"), und ihn dann anders weiter zu führen. Das klingt jetzt verwirrend, aber ich kann es gerade nicht anders formulieren.  :versteck: Auf jeden Fall bin ich jedes Mal positiv überrascht, wenn ich über so einen Satz stolpere.


Mir ist vor ein paar Tagen auch mal wieder so ein Satz zugeflogen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht:

ZitatDie Seele kann man ebenso formen wie Fleisch und Knochen. Man kann sie biegen und brechen. Doch niemals um etwas bitten.

Shin

#547
Mhm, eine schöne Metapher!  :)

EDIT:
Hab' auch grad was Feines getippselt:

ZitatKizu stieß einen Laut aus, der einem Winseln glich, als er diese Botschaft, diese Bestätigung hörte. Nein! Dancer durfte nicht sterben! Er durfte nicht! Vorhin war er doch noch so munter, hatte ihn angegrinst wie sonst auch! Diese Krankheit... war gefährlich, oder? Sie konnte... richtig gefährlich werden! Kizu lehnte sich in seinen Stuhl zurück und schloss seine Augen. Soras Worte gingen an ihm vorbei wie das Rauschen eines Fernsehers. "Werde ich auch sterben?" Wieso? Wieso? Er hatte doch nur ein wenig abnehmen wollen! Er hatte doch nur dünn sein wollen! Schön sein wollen! Und nun saß er in dieser Klinik fest.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

zDatze

@Fizz: Oh, dankeschön. :D

@Mohnrote: Es freut mich total, dass die Stelle gefällt. :vibes: Ich bin manchmal selbst ein wenig überrascht, was ich da vor mich hin tippe und noch viel überraschter, wenn ich beim Durchlesen auf eine Stelle stoße, bei der ich mir denke "Wow, das ist von mir?". :vibes:

@Shinya: Du bist immer wahnsinnig nahe an deinen Charas dran. Gefällt mir. :jau:

Shin

Wow, vielen Dank!  :vibes:
Wo ich doch schon gelesen habe, ich würde meistens zu wenig beschreiben.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Spinnenkind

ZitatIch bin manchmal selbst ein wenig überrascht, was ich da vor mich hin tippe und noch viel überraschter, wenn ich beim Durchlesen auf eine Stelle stoße, bei der ich mir denke "Wow, das ist von mir?". :vibes:

Das sind die besten Momente ;D

Auch von mir ein Lob für die Textstelle. Ich kenne den Zusammenhang zwar nicht, aber es klingt trotzdem irgendwie...traurig.

Debbie

Ähm... ja. Manches davon ist so gut, dass es schon einschüchternd wirkt...  :-[

Das Letzte was mich selbst beim Schreiben beeindruckt hat, war das hier:

ZitatAlberon blickte hinab in die Tiefe, wo sich die jahrtausendealten Felsen unermüdlich, und dennoch vergebens, gegen die unbarmherzige Brandung stemmten: Die Unabwendbarkeit des Schicksals, offenbart in einem atemberaubenden Schauspiel der Natur.

Mohnrote

@Debbie: Du brauchst dich auch nicht zu verstecken, dein Zitat gefällt mir richtig gut!
Es weckt so richtig Sehnsucht nach dem Meer, zusammen mit dieser melancholisch-resignierenden Stimmung. Ich freu mich schon auf meinen Nordseeurlaub. :)

Rika

Zitat von: Mohnrote am 01. August 2011, 21:06:11
@Debbie: Du brauchst dich auch nicht zu verstecken, dein Zitat gefällt mir richtig gut!
Es weckt so richtig Sehnsucht nach dem Meer...
...und läßt mich an die Küste in Cornwall und Devon denken! Ich kann Mohnrote nur zustimmen! :)

Tintenweberin

Zitat von: zDatze am 29. Juli 2011, 22:24:54
Ich bin manchmal selbst ein wenig überrascht, was ich da vor mich hin tippe und noch viel überraschter, wenn ich beim Durchlesen auf eine Stelle stoße, bei der ich mir denke "Wow, das ist von mir?". :vibes:

Normalerweise sind das immer die Stellen, an denen meine Erstlektorin (und eine langjährige Freundin) die Stirn runzelt und zu ersatzlosem Streichen rät. Wenn ich pienzig werde oder versuche, meine unsterblichen Worte vor dem Rotstift zu retten lächelt sie maliziös und flüstert: "Kill your darlings ..."