• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Was sind denn Brandheisen?  ;D

Ansonsten finde ich die Idee aber cool!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Romy

Hehe, in der Folterszene, die ich neulich schrieb, hatte ich auch eine weibliche Foltermeisterin. ;D Die ist aber kein Mädchen mehr, sondern in mittleren Jahren. Mädchen werden ja auch mal irgendwann erwachsen und müssen ja deshalb nicht gleich ihren Job aufgeben. Nichtsdestotrotz ist so eine junge Foltermeisterin schon cool. ;)
Davon abgesehen hat Deine Textstelle eine sehr schöne Energie Churke, das klingt so heiter. Gefällt mir. :)

Sorella

#407
@ Churke     *schluck*  Da würde ich auf jeden Fall weiterlesen wollen.  :darth:

Churke

Auf der Trajanssäule gibt es eine Szene, in der muskelstrotzende gefangene Römer von dakischen Frauen gefoltert werden.

Alles schon mal da gewesen...  ::)

Rhiannon

Naja, ich hab eine Prota, die mindestens einige Zeit lang Spaß daran hat, Leute zu foltern. Die ist auch noch relativ jung, kein Mädchen mehr, aber noch keine dreißig.

Churke, die Szene gefällt mir, bringt einen so richtig zum Schaudern.

Rhiannon

Jetzt hab ich auch was.
Meine Prota soll aus Spionagezwecken zur Adeligen gemacht werden, aber wie man sieht, liegt ihr das nicht:
ZitatÂlime wunderte sich, als sie sah, wie aus der Gauklerin Doreen plötzlich eine täuschend echte Adelige wurde.
Sie bewegte sich graziös, zwitscherte, aß manierlich und nicht ein einziges Mal fiel sie in die direkte, sehr viel grobere Sprache der Gaukler zurück.
Als Âlime versuchte, es ihr nachzutun, stellte sie fest, dass das scheinbar geistlose Gewäsch, das die Adeligen offenbar mit Vorliebe von sich gaben, gar nicht so einfach war, wenn man das Denken noch nicht verlernt hatte.[...] Âlime schüttelte den Kopf: ,,Ich kann mich aber nicht in so eine Person hineinversetzen, schon weil ich nicht verstehen kann, wie man so ein Leben leben kann, ohne verrückt zu werden!"
Doreen lachte: ,,Glaubst du, die Adeligen sind normal geblieben? Rate einmal, warum sie sind, wie sie sind!"

Derexor

Über den Glauben lässt sich streiten, auch im Buch und da um so mehr. So klischeehaft es sein mag. Ich brauche die Szene.
Habs etwas sehr gekürtzt.

ZitatEin Pfeil hatte ihn erwischt. Er keuchte. Einer der älteren Soldaten blickte ihn musternd an und verzog das Gesicht.
,,Ignorier deinen Schmerz, du Würmling. Sonst such deinesgleichen dort draußen im Schlamm." Der Priester erhob seine Stimme ein wenig.
,,Wer seinen Schmerz ignoriert, ignoriert seine Sterblichkeit und damit sein Menschsein. Ihr würdet euch vor Gott versündigen." Der alte Offizier drehte sich abrupt den beiden Männern zu.
,,Ihr seid keine Menschen, ihr seid Soldaten. Und was deinen Gott angeht: Der kann hier auch nicht mehr helfen." Der Priester fuhr zusammen.
,,Ihr lästert dem Allmächtigen!"
,,Schau dich um. So mächtig kann dein Gott nicht sein."
,,Hütte deine Zunge! Auch du schuldest dem Schöpfer dein Leben!"
,,Ich bin keines Herren Knecht. Nicht wie du."
,,Ihr müsst euch im letzten Gericht für eure Worte rechtfertigen!"
,,Doch auch erst dann - und jetzt schafft mir diese weibische Witzfigur aus den Augen. Wir haben besseres zu tun, als Träumern und Vaterlandsverrätern zuzuhören."

Spinnenkind

@Churke: Haha, die Idee gefällt mir  :rofl: Warum sollen nicht auch junge Mädchen etwas krank im Kopf sein dürfen.

@Sorella: Ja, danke. Ich weiß auch nicht, warum meine kriegerischen Figuren immer Frauen werden  ??? Die klopfen einfach immer so fertig an meine Tür.

KaPunkt

Jupp, Churkes junge Dame hat definitv etwas. Ich mag sie, weil ich sie nicht mag. Oder so.

Zitat,,Was man in diesem Zusammenhang bedenken sollte", begann der Kaiser langsam. Sorgfältig richtete er den Stoß Zeichnungen vor sich aus, trocknete den Pinsel ab und legte ihn neben die Blätter. Er stupste ihn mal in diese, mal in jene Richtung, bis er genau parallel zum Papier lag. Lächelnd blickte der Kaiser auf. ,,Ist doch die folgende Frage: Was passiert mit der Gabe deines Volkes, wenn es nicht mehr das Treue ist?"

Ja, so kurz können Szenen sein.  :engel:

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

RubinaGela

Hier hätte ich auch ein recht kurze Szene anzubieten:

ZitatDie alte Mühle lag verwunschen im Räuberwald. Plötzlich preschte ein Reiter mit atemberaubender Geschwindigkeit aus dem von Steinmauern umgebenen Hof hervor und verschwand in die Richtung, die zu den Mondbergen führte. Kurz darauf lag die Mühle wieder verwunschen im Räuberwald.

Churke

Gefährliche Liebschaften I: Fortunata und der Gladiator.
"Darauf steht die Todesstrafe!" Ihn würde man verbrennen, sie köpfen.
Fortunata lächelte nur. "Die Sünde begann mit einer Frau, und deshalb müssen wir alle sterben."*)


*)Bibel

Gefährliche Liebschaften II: Ausschweifende Rechtfertigung, frei nach Horaz.
"Ewig wird Sklave sein, wer nicht zu leben versteht."*)

*) Eigentlich: Ewig wird Sklave sein, wer nicht mit wenig zu leben versteht. (Serviet aeternum, qui parvo nesciet uti.)

Gefährliche Liebschaften III: Der Berlusconi-Effekt.
Hätte sie nicht genascht, brauchte sie sich nicht zu sorgen.



RubinaGela

 :d'oh: Hätte sie nur nicht...! Sind aber auch gemein, diese Verlockungen im Leben, Churke...  ;D

Oder diese: Nach einer durchzechten Nacht

ZitatSchwankend folgten zwei müde Gestalten in der Dunkelheit einer dritten, die forsch voranschritt. Gelegentlich blieben sie stehen, und einer der beiden erbrach sich in die Böschung am Wegesrand.
"Da war garantiert was Ekliges drin", stöhnte Rod, dessen Magen Achterbahn fuhr.
"Ja, Bier...!" erwiderte Haifisch. Dem ging es etwas besser, denn er hatte längst nicht so viel gebechert wie sein Kumpan.
"He, ihr beiden!" rief Stichel von vorn. "Macht, daß ihr voran kommt!"
"Woher weiß der auf einmal, wo wir hinmüssen?" wunderte sich Haifisch.
"Die Krähen...", ächzte Rod, bevor er abermals an den Wegesrand eilte.

KaPunkt

Schön, Rubina.
Ich glaube, solche Nächte kennen wir doch alle.  :D

Zitat von: RubinaGela am 20. Januar 2011, 15:52:43
stöhnte Rod, dessen Magen Achterbahn fuhr

Mit Verweis auf die 'moderne Sprache' Diskussion erlaube ich mir Frage, ob es in deiner Welt Achterbahnen gibt?  ;)

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

RubinaGela

Hallo Kirsten,

ZitatMit Verweis auf die 'moderne Sprache' Diskussion erlaube ich mir Frage, ob es in deiner Welt Achterbahnen gibt?  ;)

Keine Bange. In Rods Welt schon, denn er kommt aus unserer. Als Handlanger eines Vampirs ist er während der Verfolgung meines Protagonisten in die magische Welt gelangt, wo die Geschichte hauptsächlich spielt. Das muß er nun erst einmal verkraften. Allein kann er jedoch nicht zurück, ist auf seinen Auftraggeber (eben diesen Vampir) angewiesen. Um diesen Schock einigermaßen zu überwinden, spricht er gern und häufig dem Alkohol zu...
(Es gibt später noch eine Stelle, wo einige - auch dieser Vampir mit seinen Helfern - durch eine magische "Nebenwirkung" ungewollt und unversehens wieder in unsere normale Welt hineingeraten...  ;D und sehen müssen, wie sie wieder zurückkommen.)

:hmmm: 'Moderne Sprache' Diskussion? Da werde ich doch gleich mal vorbeischauen. Danke für den Tip.   :)

Liebe Grüße

Maganius

Mhm... ich mag Uza irgend wie richtig, ich denke ich werde ihre Rolle ausbauen:

ZitatRuhig, fast gelangweilt wischte das Mädchen die blutige Klinge an ihrem Fetzen sauber. ,,Wer nochmal versucht mich anzufassen, stirbt einen ähnlichen unrühmlichen tot"
Erklärte das Mädchen mit sanfter Stimme und zwinkerte Brock keck zu. 
Nastor klatschte in seine Hände. ,,Gut, nach dem die Standpunkte klar sind, können wir aufbrechen?"