• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alia

#330
@ Simara: Ich hänge derzeit an einer Zwischenprüfung für Priesteranwärter wo diverse Rituale geprüft werden *argh* Die Memo habe ich leider auch nicht VORHER bekommen. Der Satz gefällt mir richtig gut.  :jau: Solche Sätze lesen sich nachher so schön. Ich habe auch ein Buch mit den schönsten Sätzen aus Mittelerde. Da schmöker ich für mein Leben gern drin ;D Nachher kann man nicht mehr erkennen, wie viel Mühe in so etwas steckt. Je glatter und passender es formuliert ist, je mehr steckt meist an Arbeit drin.

[edit Alia: z.T. gelöscht, weil Thread nicht zum rumwerkeln da ist..]

Grey

 :wache!:

Liebe Leute, auch wenn ihr hier gern eure schönen Stellen zeigen dürft, zügelt euch, was die Länge angeht. Nur wenige, dafür aber besonders gute Sätze, bitte.
Und wo ich schon mal beim hochoffiziellen Motzen bin: Dieser Thread ist auch nicht dazu gedacht, Meinungen einzuholen über etwas, dessen man sich noch nicht sicher ist. Dieser Thread ist zum stolz vorzeigen, was man selbst richtig gut gelungen findet. ;)

Simara

Ich habe die Grabrede fertig! ;D Am besten gefällt mir:

"Ein Tag vergeht, ein Tag wird kommen. Während dort draußen die Sonne im Meer versingt und stumme Tränen weint, tragen wir einen derer von Pahis zu Grabe und wachen an seiner Seite bis die Krone im Morgengrauen auf dem Haupt seines Sohnes ruht."   

Grey

@Alia
Danke für die prompte Reaktion. :) Dein Meistermagier scheint mir auch sehr weise zu sein. ;D

Rigalad

Eine Kleinigkeit vor dem Schlafengehen. :)

Zitat?'Manche Veränderungen tun im Augenblick des Geschehens weh. Man wünscht sich nichts mehr als sie umzukehren, selbst wenn es unmöglich ist. Und dann, einige Zeit später merkt man, wie sehr man sich selbst verändert, wie man sich weiterentwickelt und was man gewonnen hat. Und alles macht Sinn.'

Lucien

 :D Wieder sehr schöne Textstellen!

@ Simara: Ich mag die im Meer versingende Sonne.  ;D

Ich habe mal etwas aus "Schattenmeister" gepflückt, so ein kleines Spaßprojekt von mir, vllt. wird ja mal was ernsthaftes draus, aber erstmal wohl nicht.

Hier also der erste Absatz, der mir spontan einfiel. Der ist es schuld, dass ich die Geschichte jetzt schreibe ... pöser Absatz!

ZitatTief blickte ich in die Abgründe schwarzer Seelen, beschwor finstere Mächte und sang die Lieder der Toten. Mein Leben und Wirken verschrieb ich der Dunkelheit und war rechte Hand jener, die Unheil brachten über fremde Länder und das Joch über alle, die ihnen Untertan. Dem Todeshauch gleich senkte sich Kantirions Herrschaft über das Reich und ich war sein Gift. Den Weg, den ich einschlug, wählte ich aus freien Stücken und doch war er vorbestimmt und ich gezwungen ihn zu gehen, denn das Schicksal besiegt man nicht.

Simara

Zitat von: Jenny am 24. August 2010, 11:02:58
@ Simara: Ich mag die im Meer versingende Sonne.  ;D

Ups...  ;D

Deine Textstelle finde eich richtig schön. Ich würde mich freuen wenn daraus was ernsthaftes werden würde^^

silence

Ich hab auch eine. Wenn auch sehr kurz geraten. Aber ich finde es steckt eine Menge Tiefe drin.
Verwende ich auch in meiner Signatur, weil es mehr auf mein Leben passt, als mir lieb ist :'(

[...] Liebe, Wahrheit, Schmerz? Ich bevorzuge verhandelbare Sicherheiten.

Churke

Macho-Spruch:

,,Was spricht denn dagegen, einer Frau die Treue zu schwören?"
,,Ein Mann ist nur frei, wenn er seine Freiheit mit der Waffe verteidigen kann. Und nur ein freier Mann kann freie Männer führen. Alles andere ist Knechtschaft."

Drachenfeder

Habe das hier schon im August geschrieben. War so die letzten paar Zeilen in den letzten langen stressigen Wochen. Aber das noch mal durchlesen hat irgendwie wieder Lust auf mehr gemacht. Vielleicht nehme ich mir wenigestens mal am Wochenende ein bisschen Zeit um weiter zu schreiben:


"...doch im gleichen Augenblick wusste ich, dass kein Anderer dieses Geschehnis beeinflusst hatte. Ich selbst war es gewesen, die den Ast zum Brennen gebracht hatte, und das war eine der schlimmsten Erkenntnisse meines Lebens. Nun hatte ich es Schwarz auf Weiß: Mein Leben war ein gut behütetes Geheimnis und ich begann es nun Schicht für Schicht zu öffnen wie ein in Stacheldraht gepacktes Geschenk."



Sonnenblumenfee

Nach ein paar produktionslosen (ist das ein Wort?) Tagen habe ich jetzt endlich wieder etwas zu Papier gebracht, dass ich nicht sofort wieder streichen möchte:

Die Kälte in ihren Augen ließ mich erstarren. Und überzog die brodelnde Wut in mir mit einer dicken Eisschicht, die ich nicht zu durchbrechen wagte.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Nachtblick

Die einzige Todesszene, die ich bislang zu schreiben gewagt habe –

Sie starben beide in dieser Nacht; falls alles in einem sterben konnte und das dumme Herz noch immer schlug, wenn man irgendwann die Augen öffnete.

Mika

Nur ein kleines Intermezzo in einer Geschichte die ich mal geschrieben habe, irgendwie immernoch eine meiner besten Textstellen:

Dämmerung:
Weder Licht noch Dunkelheit, so ruht sie in den Schatten, bricht an, verheißt das Unheil. Bringt mit sich Trauer, Angst vor Finsternis und Hoffnung, jene die am Boden der Büchse der Pandora ruht. Auf das sie erwache und im Tanz die neue Welt erschaffe. Doch was im Verborgenen liegt wird auch verborgen bleiben, bis der Tag kommt. Der Tag an dem das Schicksalsrad sich dreht.

Valaé

Die meisten Textstellen, die ich wirklich gelungen finde, gehören meiner Eila. Ja ich hab die Frau einfach lieb, das müsst ihr nicht verstehen  ;). Psychopathen sind eben toll.

Eila bei der Arbeit: Dieser Mann durfte gerade die Erdrosselung seiner Frau beobachten, dann bemerkt er dies:

Eine Hand legte sich langsam, sanft auf seine Schulter. Ihr Druck war nicht hart und doch beharrlich, als würde nichts auf dieser Welt sie wieder von dort entfernen. Die Finger fühlten sich kalt an und dünn. Es war, als schlossen sich die Knochen eines Skelettes um seinen Hals und drückten langsam ganz allmählich zu, immer weiter, bis die Luft langsam knapp wurde.
Er schnappte nach Luft und schlug schwach um sich. Da bemerkte er, dass sie noch gar nicht zugedrückt hatte, nein, es war alles nur ein Produkt seiner Fantasie gewesen. Dennoch hatte es ausgereicht, ihn in Todesangst zu versetzen.



Wenige Minuten später:

Etwas riss ihn herum. Er sah direkt in ein grünes Augenpaar, in welchem ein Ausdruck stand, den er weder fassen konnte, noch der ihn in irgendeiner Weise beruhigt hätte. Wahnsinn stand darin, eine Faszination die er nicht verstehen konnte und Vorfreude... etwas Kaltes, nicht Greifbares und eine große Prise Vergnügen. Eiskaltes Vergnügen. Wie ein Feuer, welches in dem Mädchen zu lodern schien, leidenschaftlich und doch ohne Wärme, schien es zugleich zu geben und zu nehmen.
Ganz von ihren Augen gefesselt bemerkte er die Klinge gar nicht, welche kurz darauf in seinem Gesichtsfeld aufblitzte. Es war eine schöne Klinge. So rein, so scharf wie ein klirrend kalter Morgen. Sie war blutbesudelt. Wie merkwürdig.



Tut mir Leid, kürzer konnte ich die Stellen nicht wählen, sonst hätte man sie nicht verstanden.

Spinnenkind

Nachtblick, deine Todesszene hat mir sehr gut gefallen! Abgründig, irgendwie.

Die Textstelle habe ich letztens im Musikthread hier produziert. Ich habe versucht, auszudrücken, wie Musik die Welt um einen herum komplett verändern kann, und die Freude, die man dabei empfindet.

Zitat"Orgoch betrat die Taverne. Das Innere lag im Halbdunkeln, in dessen Schatten die letzten trägen Gäste am Tresen lungerten; es roch stark nach Schnaps, und er wollte ihnen lieber nicht zu nahe kommen. Hinter milchigen Gläsern flackerten vereinzelte Kerzen, zögerlich, wie, um die dumpfen Gedanken der Trinkenden nicht zu stören. Auch Orgoch wandte sich zum Gehen; Mija war ganz sicher nicht hier.
Dann drang plötzlich ein vertrauter Klang an sein Ohr, warm und fließend und doch klar. Er wandte sich um: Zart benetzt von den Lichtschleiern der Kerzen saß an einem der Tische ein Mann. Sein Gesicht wirkte der düsteren Welt um ihn herum gänzlich entrückt, und seine Finger liebkosten langsam, fast nachdenklich, eine Harfe. Eine Harfe! Orgoch spürte, wie reine, kindliche Freude in ihm aufstieg. Es war das singende Glas, Tibors Instrument!"

Hoffe, die Textstelle ist nicht zu lang *vor Pfannen duck*
Aber der Kontrast wäre sonst nicht deutlich geworden  :d'oh: