• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Issun

Die Kritik und der Sarkasmus in diesem Satz gefallen mir sehr gut!  :jau:

Joscha

@Churke: Genial! Der Satz ist wirklich gut: Kurz, treffend, ironisch und zum Nachdenkend anregend. :jau:

Churke

Hab noch mehr so Sentenzen:

Ehrgeiz ist der natürliche Feind der Treue und der Gerechtigkeit und man sollte einem ehrgeizigen Mann nicht zu leichtfertig Gelegenheiten einräumen.

Lucien

 :D Jaa, Churk'sche Sätze!  :pompom: Die gefallen mir gut.

Rika

Churke - mmm, gute Sätze, alle beide! :)

Nachtblick

#320
Churke – insbesondere letzterer ist klasse. Wie wahr ::)

Schöne Sätze findet man hier. Hab gerade ein bisschen geblättert. Manchmal stößt man dann selbst auf einen eigenen schönen Satz und freut sich. :) Sammelt ihr sie manchmal? Sätze, die für euch besonders schön oder bedeutend oder einfach nur gelungen sind? Nicht dass das jetzt als affig und eitel gilt :hmmm:

Meine menschenverachtende Antagonistin mit ihrem Viehzeugs-Faible:

Im Frühling waren es die Saatkrähen, die von den Äckern aufstoben, im Herbst, es war die Zeit der Aufstände, stets vor den Wintern, waren es die Aaskrähen und Raben von überall dort, wo Tod zu nisten begann.

And as I just killed Ryan:

Ryans Finger krampften in seinen. Sein Atem ging schwächer und schwächer, als verschlucke das Blut ihn, glitt ihm aus den Fingern wie dünner, feiner Sand, und seine Augen fielen zu, es war fast wie manchmal die Sommertage, wenn sein Vater nach der Arbeit beim gemeinsamen Abendessen fast einschlief; nur dass es das hier nicht war.
Dass das hier nicht war.

Calysta

Chrukes Satz ist wirklich treffend. Super gelungen  :pompom:

Simara

#322
Mein bisher liebster Dialog aus den "Schatten":

,,Es sind nicht meine Truppen, Domagoj." Ein bitteres Lächeln huschte über die Züge des vernarbten Mannes. ,,Natürlich nicht, Sire." ,,Mich trifft keine Schuld an dem Tod dieser Menschen." Wiederholte er eindringlich. ,,Wenn ihr das sagt Sire. Sollen wir die Leichen verbrennen?" Der braunhaarige begann erneut in die Flammen zu blicken, welche inzwischen beinahe das gesamte Gebäude bedeckten. Es schauderte ihn bei dem Gedanken wie sich ebenjene glühenden Feuerzungen auch über die Leichname legen würden. ,,Sire?" Der angesprochene erwachte wie aus Trance. ,, Ja." Antwortete er mit trockener Kehle. ,,Verbrennt sie."

Das kommt davon wenn man bei Kerzenlicht schreibt- in der gesamten ersten Hälfte des Prologs geht es um Feuer.  ;D


Rhiannon

Ich mag diesen Thread! Ihr schreibt hier so schöne Sätze hin!

So und jetzt hab ich auch noch was.
Die beiden Frauen, von denen hier die Rede ist, sind beides Prostituierte, die gerade auf einer lebensgefährlichen Mission unterwegs sind und sich wegen einiger Umstände aufteilen müssen. Sie können sich gut leiden, sind aber keine Freundinnen.
Mir gefällt diese Stelle, weil sie eigentlich ganz gut die Beziehung zwischen zwei wortkargen, nicht übermäßig gefühlsbetonten Frauen wiedergibt.

Rana nickte und streifte Indras Arm kurz mit der Hand. Die Geste war so kurz und leicht, dass man es nicht mehr als ,,Die Hand auf den Arm legen" bezeichnen konnte, auch wenn es als solches gedacht war.
Zu anderer Zeit, in einer anderen Umgebung und vor allem zwischen anderen Frauen wäre wahrscheinlich aus dieser Geste eine Umarmung geworden. Aber selbst wenn Rana das gewollt hätte, Indra sicher nicht!

Churke

Multikulti:

"Der Thraker Africus ist Illyrer."


Schreinhüter

Da ist man gerad erst in den Tropen angekommen und dann das:

ZitatRegnard war von Haus aus mit Meteorologie in Kontakt gekommen, da der Bruder seiner Großmutter gerne und viel davon an der Abendtafel berichtete. Oft zu trocken, als das eine Freude beim Zuhören aufkam, aber nun wurden diese drögen Fakten des weit gereisten Großonkels bedrohliche Realität. Der unspannend umrissene Amboss, die leiernd wiederholte leichte Windstille nach der vorhergegangenen Brise, das unzählige Male besonders betonte Aufblitzen, das man trotz der Sonne noch über den Sturmboten ausmachen konnte. All dies schälte sich aus seinem grauen Köstum der Schilderungen heraus und präsentierte sich ihm finsteren Gewand.
,,Nein. Kein Nebel.", gab Regnard abgehackt von sich. ,,Ein Lodwersturm."

Telas

#326
Ich versuche mich auf einfach einmal. Der folgende Dialog stammt aus dem Sturm auf Norus, wo es die Protagonisten, allen voran der Rebellenkönig Andrus zumindest einmal mit echten Widersachern zu tun bekommen:

,,Also gut, wir nehmen alles Gold, das Ihr besitzt oder wir hauen Euch in Stücke", schnarrte der Wegelagerer mit rauer Stimme.
Andrus ließ sich auf eine nicht ganz ernst gemeinte Unterredung mit dem Verbrecher ein.
,,Und was, wenn wir einfach umkehren?", er ahmte den Ton eines ahnungslosen, naiven Mannes nach.
,,Dann werden wir Euch erbarmungslos jagen, bis Ihr am Ende nur noch Blut und Wasser schwitzt und wenn wir Euch dann in die Finger kriegen, werdet Ihr nur noch um Erlösung winseln!", knurrte der Anführer der Wegelagerer.
Andrus ging langsam zwei Schritte vorwärts, das Schwert schon halb erhoben.
Der Wegelagerer schien ihn nicht als den Herrscher Okars zu erkennen, andernfalls, so dachte Falco, wären er und seine Mannen wie die Rehe davon gesprungen.
Die Schützen spannten die Sehnen ihrer Bögen.
,,Also gut, noch einen Schritt weiter und wir greifen an.", drohte der Wegelagerer, doch Andrus lachte nur darüber.
,,Ich glaube eher, wir greifen EUCH an!" Das war das Stichwort. Andrus hieb blitzschnell mit dem Schwert auf den Wegelagerer ein, der wohl im nächsten Moment schon tot am Boden liegen musste, doch es kam anders.
Das Schwert des Wegelagerers blitzte in der Sonne, Metall klirrte auf Metall und Andrus war sichtlich erschrocken.
Der Bandit hatte seinen sonst so tödlichen Schwertstreich fast mühelos pariert.

Alia

#327
 :pompom: Ich hab mich gerade durch alle 22 Seiten gekämpft.  :buch: Das ist eine richtig tolle Sammlung. Bitte, bitte nochmehr  ;D

Eherne Regeln für Zauberer, Meistermagier schimpft mit seinem Schüler:

Dein Leben kann von der Kraft deiner Magie abhängen. Du musst zumindest immer genug übrig lassen, dass du dich aus einer Gefahr befreien und fliehen kannst. Und niemals darfst du dich bis zur Bewusstlosigkeit verausgaben.Ein Zauberer ohne Kraftreserve ist sehr schnell ein toter Zauberer.


[edit Alia: ich hab etwas kürzeres rausgesucht  :engel:]

Simara

Schön das die Textstellen hier immer länger werden. ;D Von mir mal ein kurzes Stück Wörtliche Rede:

,,Das Blut des Königs, rein von irdischen Sünden, wird verschmelzen mit dem des Schöpfers beider Welten, in den Adern seines höchsten Dieners."

Ich habe so lange an dieser dämlichen Krönung geschrieben...
Memo an mich: Erfinde nie wieder eine eigene Religion Simara, dass macht alles nur kompliziert. 

Ilargi

#329
Zitat von: Simara am 17. August 2010, 22:09:12
Ich habe so lange an dieser dämlichen Krönung geschrieben...
Memo an mich: Erfinde nie wieder eine eigene Religion Simara, dass macht alles nur kompliziert. 

Also erstens, ein echt gelungener Satz, er sehr eindrücklich das du weißt wovon du sprichst; denn :hmhm?: Was ich hasse wie die Pest wenn man beim Lesen bemerkt das der Autor selbst nicht weiß wovon er spricht! :nöö: Und wenn du deine eigene Religion entwickelt hast, dann solltest du dich da doch am besten auskennen.

Außerdem kannst du mir glauben, das es erst so richtig schön kompliziert wird, wenn du zwei Religionen in einem Roman beschreiben musst! ;)

So und jetzt mal eine Textstelle von mir, wo ich einfach nicht weiß ob die mir wirklich gut gelungen ist und deshalb würde ich gerne mal eure Meinungen hören:

,,Name?" Fragte er barsch. ,,Eneko!" ,,Und wie weiter?" ,,Geht dich nichts an!" Erwiderte Eneko, sie dachte bei sich, das sie diesem eitlen Geck bestimmt nicht den Text ihres Grabsteins diktieren würde. ,,Antworte Weib!" ,,Hab ich doch!" ,,Ich könnte dich töten!" ,,Tust du sowieso!" ,,Vielleicht nicht, wenn du mir das Kind gibst!" Eneko nahm das Kind fester in die Arme als sie antwortete: ,,Nur über meine Leiche!" Der Herzog zuckte mit den Schultern und entgegnete: ,,Lässt sich einrichten!"

Da begegnen sich zwei meiner Protagonisten zum ersten Mal und das nicht unter den besten Umständen, wie man vielleicht merkt ::) An und für sich empfinde ich die Stelle gut, aber ich glaube man könnte sie noch besser machen, meint ihr nicht auch?