• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamara

Heheh... Wusste ich nicht... Aber ich glaube, das lässt sich auch einbauen.  ;)

Joscha

#106
Beißender Rauch. Überall sengende Hitze. Der Geruch verbrannten Holzes erfüllte die Luft, drang tief in ihren vertrockneten Hals und vermischte sich mit dem unbeschreiblichen Gestank sengenden Menschenfleisches. Brandwunden zogen sich über ihre Haut, sandten bei der leisesten Regung qualvolle Schmerzenswellen aus. Ein trockenes Husten entrang sich ihrer ausgedörrten Kehle. Sie öffnete ihre Augen einen Spalt breit. Alles verschwamm, nur Schemen drangen in ihren Blick, schwarz wie Asche und rot wie loderndes Feuer.

Ist eine relativ neue Stelle aus meinem aktuellen Projekt und bisher noch gar nicht überarbeitet, aber sie gefällt mir trotzdem :)

Grüße
Joscha

Holly

Diese Textstelle gefällt mir. Ja Eigenlob stinkt, aber gewisse Sachen dürfen einem schon gefallen oder.

Eiskalter Schweiß rann ihr über den Rücken. Sie zuckte zusammen. Was war da? Verdammte Scheiße was war da? Verrückt vor Angst versuchte sie nicht laut aufzuschreien. Sie hatte etwas gespürt. Hatte die Gefahr förmlich riechen können. Sie wollte weg. Weit weg von diesem kalten dunklen Ort. Einfach nur weg! Wo war Lena geblieben? Und wo war Joe? Verdammte scheiße. Wo waren die?

Khell

Mir hat heute eine meiner Feen - männliches Exemplar - DAS Zitat schlechthin für diese Spezies zugeflüstert. Passt auf die Feen wie die Faust auf's Auge.

"Na ja, du wirst dir wünschen, wir würden uns wieder verziehen, aber leider erfüllen wir keine Wünsche."

Drachenfeder

@Holly dein Text gefällt mir auch sehr gut. Auch das "böse" Wort im Text passt perfekt rein und zeigt wie viel Panik in der Prota steckt.



TheaEvanda

Gerade fielen die folgenden Sätze der stumpfen Axt zum Opfer - aber ich finde sie einfach zu schön, um sie in der Versenkung verschwinden zu lassen:

Ort: Aventurien, in einem gemeinen Phex-Tempel
Phejanca, Phex-Hochgeweihte (inkognito) zu einer potentiellen Novizin, die von ihrem Glück noch nichts weiss:

"Nishat, ich weiß genau, dass du da unten [ am Fuß der Treppe ] stehst. Bei den zwölf Göttern, wenn du in diesem Hause lauscht, dann machst du es richtig oder gar nicht!"

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Manja_Bindig

ich hab mal wieder was Schönes.

,,Ich bin ein Mischling", konterte Rinyl. ,,Nichts halbes und nichts ganzes. Ich bringe es fertig, mich dort als zugehörig zu betrachten, wo es mir den größten Vorteil bringt."
,,Soll ich dir eine reinhauen oder hörst du von selbst wieder auf?", knurrte Vyren.
,,Darfst du hier nicht", antwortete Rinyl dünn lächelnd. ,,Ursemi ist geheiligtes Gebiet, jegliche gewalttätige Ausschreitugn ist untersagt."
,,Das wäre keine gewalttätige Ausschreitung, das wäre ein Freundschaftsdienst!"

Romy

Gut gekontert von Vyren, nicht übel  :rofl:

Alaun

Ich hab da auch mal was:


Viertelstündlich wurde das Wetter neu durchgesagt. Der Wind blies nach wie vor heftig und drückte Wassermassen vom Meer aus ins Landesinnere, so dass die Frachter keine Genehmigung zum Auslaufen bekamen. Von Osten her hatte sich eine weitere Sturmfront angekündigt. 'Vielleicht kommen sie ja so nicht auf die Idee, mich zu suchen', dachte Nuala, während sie den Berichten vom Chaos in der Stadt lauschte. Gut möglich, dass das schlechte Wetter ihre Flucht vereinfachte...


Viele Grüße!
Alaun

Feuertraum

Bei meinem Hörspielprojekt für Kinder ist mir Folgendes eingefallen:

"Um den Ort zu erreichen, müsstet ihr zwei Tage in nördliche Richtung reisen. Aber ich kenne eine Abkürzung, einen Gang, in dem ihr früher an eurem Ziel sein könnt. Allerdings lauern in diesem Gang riesige Spinnen, bösartige Hexen und tödliche Fallen."
"Hm...und wie viel Zeit erspart uns das ?"
"Etwa 15 Minuten..."
"Okay, wir nehmen die zwei Tage in nördlicher Richtung."
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Hanna

Hehe - das trifft genau meinen Humor!  :jau:

Ich halte Folgendes für einen der besten Sätze, die ich je geschrieben habe:

"Hätte ich gewusst, dass Laborkittel so sexy aussehen, hätte ich schon viel eher die Seiten gewechselt."
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Feuertraum

Zitat von: Gothanna am 04. August 2009, 20:01:45

Ich halte Folgendes für einen der besten Sätze, die ich je geschrieben habe:

"Hätte ich gewusst, dass Laborkittel so sexy aussehen, hätte ich schon viel eher die Seiten gewechselt."

Diesen Satz finde ich nun wiederum klasse  :jau:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Leon

Zitat von: Feuertraum am 04. August 2009, 19:49:12
"Um den Ort zu erreichen, müsstet ihr zwei Tage in nördliche Richtung reisen. Aber ich kenne eine Abkürzung, einen Gang, in dem ihr früher an eurem Ziel sein könnt. Allerdings lauern in diesem Gang riesige Spinnen, bösartige Hexen und tödliche Fallen."
"Hm...und wie viel Zeit erspart uns das ?"
"Etwa 15 Minuten..."
"Okay, wir nehmen die zwei Tage in nördlicher Richtung."

Hallo Feuertraum

Eine wirklich gelungene Textstelle. Find ich gut!  ;D  :jau:

Lucien

Gefällt mir auch gut. Aber ich mus dabei sagen, dass bei mir als Antwort wohl gekommen wäre: "Ja prima, dann lass uns die Abkürzung nehmen!"  ;D Das hätte viel potenzial gehabt, böse zum Prota zu sein.  :darth:

Zitat von: Gothanna am 04. August 2009, 20:01:45
"Hätte ich gewusst, dass Laborkittel so sexy aussehen, hätte ich schon viel eher die Seiten gewechselt."
Der ist ja auch klasse.  :jau:

Ich stelle dann auch mal einen Ausschnitt rein, der mir gut gefällt:

,,Deine Mutter war ganz krank vor Sorge!"
,,Jetzt reg dich doch nicht auf, ich bin ja heil wieder da!" Tyron verstummte, als er von seinem Vater eine schallende Ohrfeige bekam.
,,Ich verbiete dir für die Zukunft Aktionen wie diese!"
,,Greg..." Elaine MacConn legte ihrem Mann eine Hand auf die Schulter. ,,Ich glaube, er hat schon verstanden." Sie lächelte sanft.
,,Schon gut, ich sorge mich halt um das einzige Kind!", knurrte Gregory und fuhr seinem Sohn rau durch die Haare.
,,Hey!" Tyron boxte verhalten lachend seinen Vater. ,,Darf ich denn wenigstens runter ins Dorf und hören, was die Jagd ergeben hat?"
,,Meinetwegen.", rief die Mutter, eh der Vater den Mund öffnen konnte. ,,Vielleicht gibst du dann endlich Ruhe!" Sie zwinkerte ihrem Mann zu.
,,Danke!" Tyron küsste seine Eltern flüchtig auf die Wangen und eilte aus dem Haus.
Gregory seufzte. ,,Wir sind zu gutmütig."
Elaine kicherte. ,,Er ist genau wie du."


Liebe Grüße

Jenny

Kati

Zitat von: Feuertraum am 04. August 2009, 19:49:12
Bei meinem Hörspielprojekt für Kinder ist mir Folgendes eingefallen:

"Um den Ort zu erreichen, müsstet ihr zwei Tage in nördliche Richtung reisen. Aber ich kenne eine Abkürzung, einen Gang, in dem ihr früher an eurem Ziel sein könnt. Allerdings lauern in diesem Gang riesige Spinnen, bösartige Hexen und tödliche Fallen."
"Hm...und wie viel Zeit erspart uns das ?"
"Etwa 15 Minuten..."
"Okay, wir nehmen die zwei Tage in nördlicher Richtung."

Das finde ich mal richtig gut.

LG,

Kati