• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Amberle

Oh. Wer ist denn dieser freche Kerl, Merlinda? :rofl:

Merlinda

Ein Schauspieler aus einem Real-Life Projekt, der meiner Prota ganz schön den Kopf verdreht hat. ;D

Assantora

So, lange hat es gedauert, aber gestern habe ich eine Stelle geschrieben, wo ich selber mir dachte: "Das wäre doch mal was für den Thread."
Nun, hier ist er und ich mag ihn immer noch.

Zitat,,Du hast mir so viele Dinge gezeigt. Wunder, die ich zurückgewiesen habe. Ich begreife sie nun langsam. Ich begreife, dass wir nur wenige sind. Kleine Teile eines großen Ganzen. Doch obwohl wir nur klein und unscheinbar wirken, haben unsere Entscheidungen, unsere Handlungen weitreichende Folgen. Ich habe diese Welt an den Abgrund geführt. Du hast mich davor bewahren wollen, doch es musste erst so weit kommen, dass ich endlich einsehe, was ich getan habe, als es beinahe schon zu spät war. Ich wünschte nur, dass der Preis dafür nicht so hoch wäre."
Distia hielt die Hand der Frau fest, sah ihr ins Gesicht. Die Augen wie zum Schlafen geschlossen. Sie würde nicht aufwachen.

Lucien

Beim Wiedereinlesen habe ich eine hübsche Stelle gefunden, die ich unbedingt mit euch teilen muss!

Zitat,,Sie ist so was von pingelig.", brummte Tiallan, als seine Schwester davoneilte.
Andarion lachte. ,,Und läuft Gefahr eine unglaublich langweilige Priesterin zu werden!"
Tiallan grinste. ,,Wieso? Weil sie dich ständig abblitzen lässt?"
,,Du hast es erfasst. Eine so hübsche Dame und so tugendhaft!" Andarion seufzte bedauernd.
,,Du willst sie doch nicht etwa in dein Bett locken?", fragte Tiallan mit einer Mischung aus Belustigung und brüderlicher Wachsamkeit.
Der Maler schüttelte eilig den Kopf. ,,Natürlich nicht!"
Tiallan zog die Augenbrauen in die Höhe. ,,Natürlich nicht? Ist sie doch so wenig begehrenswert?" Er kicherte vergnügt.
,,Ja ... Nein! Doch, sie ist begehrenswert!", entgegnete Andarion in leichter Bedrängnis.
,,Also willst du was von ihr!", folgerte Tiallan grinsend.
Andarion wusste sich nicht anders zu helfen, als ihm einen vernichtenden Blick zuzuwerfen. ,,Zu deiner Information: Ich bin bestens versorgt, danke!"

Verwirrter Geist

@Jenny: Ich liebe es, wenn jemandem so lange die Wörter im Mund gedreht werden, bis einem als Leser schwindelig wird.  ;D

Ich habe auch mal eine Stelle. Sie mag vielen sehr banal erscheinen, weil sie letztlich nur eine unspektakuläre Beschreibung ist, aber seltsamerweise mag ich die sogar, wenn ich gerade in einem Ozean aus Zweifeln ums Überleben kämpfe:


ZitatDer Ratsplatz war nicht weit von der Schule entfernt. Ihr Begleiter führte sie auf verschlungenen Pfaden durch die Ausläufer des Armenviertels, ehe sie in den Regierungsbezirk einbogen. Hier verbreiterten sich die Straßen im gleichen Maße, wie die Häuser immer höher in den sturmumtosten Himmel ragten. Vierspännige Kutschen mit herrschaftlichen Siegeln jagten klappernd an ihnen vorbei. Einige so nahe, dass sie die Anfeuerungsrufe der Kutscher hören konnte, die mit Bogenpeitschen auf ihre Pferde eindroschen. Die Hufe der Tiere spritzten Regenwasser aus knöcheltiefen Pfützen über die immer größer werdende Menge an Passanten.
Sie alle kannten nur eine Richtung. Hin zum Ratsplatz.

Maja

Mir ist es endlich gelungen, bei der Überarbeitung der "Gauklerinsel", den wichtigsten Satz des Finales, an dem ich Ewigkeiten lang rumformuliert hatte, endlich so knackig und geschmeidig hinzubekommen, wie er mir immer im Kopf rumgespukt ist. Das Problem war, ich hatte den Satz auf Englisch im Kopf - blöd nur, wenn das Buch auf Deutsch ist! Jetzt, endlich, habe ich ihn zu greifen bekommen, und damit bin ich jetzt auch endlich wieder versöhnt mit diesem unglaublich arbeitsaufwendigen Buch. Es ist doch etwas Gutes draus geworden:

ZitatSie brauchten niemanden, der sie ein Pulverfass nannte. Sie brauchten einen Funken.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Amberle

ZitatSie brauchten niemanden, der sie ein Pulverfass nannte. Sie brauchten einen Funken.
Das klingt wirklich toll Maja! Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt :jau:

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alaun

#803
Maja, das ist wirklich wunderbar! Gefällt mir extrem gut. Ich kenne das übrigens, wenn man auf Englisch eine unglaublich tolle Formulierung im Kopf hat und dann im Deutschen einfach kein geeignetes Äquivalent findet. Hast du gut gelöst, finde ich.

Ich habe Band 2 meiner Krimireihe angefangen. Und es gibt da eine Textstelle, die ich gerade sehr liebe:

ZitatIm Tanz finden Fragen und Antworten zueinander. Die Kommunikation der Körper feinste Balance, Atemzüge pure Synchronizität, und jeder Schritt wird zu einem Abtasten ungekannter Möglichkeiten. Geben und Nehmen. Tango Argentino.

Knarrend fiel die marode Holztür hinter mir zu. Für einen Augenblick schloss ich die Augen, in der Hoffnung, die vom Asphalt der Straßen nachglühende Augusthitze hinter mir gelassen zu haben. Berlin flirrte seit Wochen vor gleißendem Licht und Sommerstaub. Die Stunden dehnten sich in der Mittagssonne wie müde Tiere und die Menschen bewegten sich langsamer als sonst, wie paralysiert.


Amberle

Wow Aquamarin, die Stimmung ist toll und unglaublich lebendig.

Leann

@ Maja: Das hat das Zeug dazu, zu einem "geflügelten Wort" zu werden, find ich.

@ Aqua: Besser als Schokoladeneis essen und kaltes Bier trinken zusammen. Ein Hochgenuss. Ich liebe deinen Stil einfach.

Drachenfeder

@ Maja dieser Satz ist wirklich großartig! Toll  :jau:

@ Aqua du bringst mich wenigstens dazu beim Lesen diesen Tanz toll zu finden  ;)



Amberle

#807
Mal wieder eine von diesen Scenen die man einfach so schreibt, ohne dass man  wüsste, worum es eigentlich geht:

Zitat,,Naja!" Kerans Ruf hallt in der Schlucht wieder und brach sich an den steilen Felswänden. ,,Naja! Verdammt noch mal, wo bist du?" Seit Narek ihm gesagt hatte, dass er sie nicht finden konnte hatte eine seltsame Unruhe von Keran Besitz ergriffen - weder in Worte zu fassen noch begründbar. Es war nicht das erste Mal, dass Naja unauffindbar war, aber irgendetwas war anders. Keran hatte das Gefühl, als hatte eine seltsame Stille von den Bergen Besitz ergriffen. Ein angstvolles Innehalten in Erwartung einer Katastrophe. Und es gab eine Sache, die Keran mit absoluter Gewissheit wusste: Wenn er Naja nicht bald fand, würde er es nie mehr tun.

Eines weiß ich jetzt schon: Ich muss unbedingt eine Möglichkeit finden die einzubauen. :wolke:

Alaun

#808
@Amberle: Ja, du solltest diese Stelle unbedingt irgendwo einbauen, die ist nämlich klasse!  :jau:

@Drachenfeder: Hast du Tango schonmal selbst ausprobiert? Den Tango argentino meine ich? Der ist wirklich besonders. Und besonders schön  ;)

Leann: Dankeschön ...  :knuddel:

Drachenfeder

@Aqua ja, sehr oft sogar. Ich tanze seit meinem 6ten Lebensjahr (mit Pausen). Tango (auch Argentino) ist der einzige Tanz, den ich zwar einigermaßen gut beherrsch,e aber mich jedesmal so anspanne, dass ich Schmerzen bekomme  ;D Ich schau da lieber zu.

Hier auch mal wieder etwas von mir:

ZitatEr sagte, ich müsse nicht lange warten.
Er sagte, ich soll keine Angst haben.
Schon bald würden sie kommen und mich holen.
Er sagte, es würde nicht wehtun.
Er hatte gelogen.