• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: Manja am 08. Februar 2010, 01:02:13
Nun, mir gefällt er - doch, ja, den möchte ich gern in einem deiner Elos lesen.
Danke! Ist aus dem vierten Buch und geht in ein paar Tagen online.

Zitat von: Grey am 08. Februar 2010, 11:31:32
Mir gefällt der Satz auch - obwohl ich mit meinem schlichten Gemüt vermutlich zwei Sätze draus gemacht hätte. ;)
Du kennst mich doch - mir kann kein Satz lang genug sein, um die tieferen Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Zitat von: Jenny am 08. Februar 2010, 11:51:57
Ich mag den Satz auch. War der Tag wirklich so schrecklich?  ;D
Ja - er hat gerade geheiratet und mußte mitanhören, wie seine Braut und Angebetete mit ihrem Hochzeitseid nicht ihm, sondern seinem verstorbenen Bruder die ewige Treue geschworen hat. Der schönste Tag im Leben eben!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich spamme diesen schönen Thread nur ungern zu, aber ich habe noch eine Ergänzung zu dem Satz von gestern, die mir wirklich gut gefällt:

"Jetzt drehte sich die Welt nur noch um Dannen - und nahm das recht schnell wörtlich."
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Stjersang

Eskyn hasste diesen Gestank. Und er hasste das Heer. Doch der Zweck heiligte nun mal die Mittel. Natürlich, der Philosoph, der diese Lebensweisheit ersonnen hatte, hatte sicher nicht an das Erschaffen eines untoten Heeres gedacht- oder an das Auslöschen ganzer Dörfer. Aber der Mann war tot. Und selbst Philosophen konnten keine Moralpredigten mehr halten, wenn sie im Grab lagen.

Ich finde, das charakterisiert die Person recht gut. Allgemein fallen mir Passagen aus der Sicht des Nekromanten leichter, da ich so automatisch mehr von diesem düsteren Humor, der eigentlich beiden Protagonisten eigen ist, reinbringe. Wie auch immer, vor allem der letzte Satz hat es mir angetan.


Lucien

 :pompom:

@ Maja: deine Sätze erheitern mich, schreib ruhig mehr davon!  ;D

@ Stjersang: Sei dir da mal nicht so sicher. Vielleicht sind manche Philosophen ja ... untot  :darth: Wie sonst könnten mich Platon und Co. ständig verfolgen? *grusel*
Trotzdem ne Klasse Textstelle.  :jau:

Und hier kommt noch was von mir. Es beschreibt ziemlich hübsch, wie ich zu "neuen Religionen" stehe.  ;D

Der Künstler räumte mit lautem Geklapper seine Pinsel und Farben zusammen und stand munter auf. Er hatte genug gehört. ,,So, möge nun alles in diesem Saal den klaren Linien und weniger klaren Schnörkeln der Götter folgen!"
,,Untersteht Euch, der Götterlästerung Dienst zu tun!", keifte Tredis.
Der Künstler verneigte sich entschuldigend, aber mit einem Grinsen auf den Lippen, während die anderen nur den Kopf schüttelten über die Pingeligkeit des Alten. Als der Künstler dann seine Bezahlung erhalten hatte und die Halle verließ, hörte er noch, wie sich hinter ihm immer noch ein Teil der Gruppe mit der Werwolf-und-Magie-Frage beschäftigte, während Tredis sich lauthals über die Wucherpreise der Künstler aufregte.
,,Er gehört zu den Besten!", hörte er Laria gerade noch sagen, bevor die Tür wieder laut ins Schloss fiel.


Bei so einer Priesterschaft will ich auch mal die Wände anmalen.  :innocent:

Luna

Ich habe gerade etwas kurzes geschaffen, von dem ich denke, dass ich es teilen möchte.
Mag vielleicht etwas naiv klingen, ist aber mMn recht schön:

Gebe niemals auf und du musst kein Narr sein, um glücklich zu werden

Andrea

@AngelFilia: Ein sehr schöner Satz :-) Imperativ von geben ist aber "gib" *duck*

Ich habe auch einen Absatz, über den ich mich immer noch freue:

Wie beiläufig leckte er sich das Blut von den Fingern. Bei Balthasar hatte Amanda solche Gesten immer für Versuche gehalten, sie zu verunsichern. Aber vielleicht war es einfach eine schlechte Angewohnheit vieler Dämonen, sich auf diese Art in Szene zu setzen. Im Mittelalter hatten sie damit bestimmt Eindruck schinden können.

Yesai

@Andrea: Schöner Text, und ich glaube im Mittelalter waren die Leute davon noch weniger verunsichert, Blut war bei ihnen häufiger an der Tagesordnung als bei uns.   ;)


Das hier ist aus einer meiner Kurzgeschichten:


Mit einer blitzschnellen Bewegung breite ich meine Flügel aus und spüre fast augenblicklich, wie die Schwerkraft für mich an Bedeutung verliert. Zwei kräftige Flügelschläge später bin ich in der Luft. Ein lauter Freudenschrei hallt durch die verlassenen Straßen und ich schlage einige weitere Male mit meinen schneeweißen Flügeln. Der Wind rauscht in meinen Ohren, während die Stadt unter mir immer kleiner wird. Und ich bin frei. Frei von allem, was mich dort unten traurig werden lässt, frei von jedem negativen Gedanken, von sämtlichen Verpflichtungen, einfach von allem.




Menace

@ Yesai: Bei der Textstelle bekommt richtig Lust auch einmal die Flügel auszubreiten... Leider hab ich keine  :(

Das ist ein Ausschnitt aus meiner Kurzgeschichte "Monolog eines Liebenden":

Was soll ich tun? Die Leidenschaft droht mich zu übermannen, wie ein der Teufel, der auf meiner rechten Schulter steht, mir leise Aussichten ins Ohr flüstert. Aussichten, so wundervolle Aussichten, auf Liebe, in vollendeter Form, trotz aller Sünde, Strafe missachtend, Leben für den Moment.
Was soll ich tun? Auf meiner linken Schulter, gleich des Dualen, der kleine Engel, mich ziehend, warnend, mich von der Sünde abzuwenden. Er versucht mir Stärke einzuflößen, die Stärke von der Versuchung abzusehen, er versucht, die zischelnde Stimme an meinem anderen Ohr zu übertönen.

Luna

@Andrea: Jaja, aber das klingt so sehr nach "heute", dass mir "gebe" irgendwie besser gefällt. Ansonsten hast du natürlich recht ^^

Sind ja noch ein paar schöne Textstellen zusammengekommen. Hab jetzt auch noch eine, die bei mir ein Kapitel abschließt:
ZitatAls sich ihre Hände ohne ihr Zutun bewegten, begriff Yukiko, dass sie nun eine Gefangene in ihrem eigenen Körper war.

Joscha

Zitat
Als sich ihre Hände ohne ihr Zutun bewegten, begriff Yukiko, dass sie nun eine Gefangene in ihrem eigenen Körper war.

Der Satz gefällt mir. :jau: Finde ich eine sehr schöne Formulierung.

Rika

Ich schließe mich Joscha an, der Satz ist klasse! :)

Maja

Ich habe hier einen neuen schönen Satz, mit dem man meine Magierin Enid sehr gut kennenlernt:

ZitatSchöner als ein gleichwinkliges Fünfeck war er und erst recht schöner als jeder Mensch, den Enid jemals gesehen hatte.

Sie ist sehr akademisch. Muß man das noch erklären?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Calysta

ZitatSchöner als ein gleichwinkliges Fünfeck war er und erst recht schöner als jeder Mensch, den Enid jemals gesehen hatte.

@ Maja: Darüber freut sich ein E-Techniker Herz, so sehr, wie über Strom aus der Steckdose :)

Ich habe leider nur eine Textstelle, die maybe lustig ist (ich denke nicht wirklich-aber ich wollte meinen Senf auch mit dazu geben):

Zitat»Nenn mich Axes«, sprach der Hexer selbstsicher und zog sich etwas weiter auf den Tresen.
Das Mädchen lächelte schüchtern. »Ich bin Celia.«
Nun wurde es Selen zu bunt. »Entschuldigung, ich muss...«, sie erhob sich vom Barhocker und hätte jetzt gerne `mich übergeben´ gesagt, wählte jedoch eine diplomatischere Ausrede, »mit dem Hund raus.«





Schreinhüter

ZitatRanken schlangen sich um die Grabkreuze und Äste verdeckten mit ihrem dichten Laub den Blick auf die meisten Bereiche des Friedhofs, als würde die Natur die Ruhe sicher stellen wollen, die hier herrschte.
,,Wir haben keine Zeit mehr, lass uns zu den Anderen und ihnen davon berichten."
Leonhard wartete, ob sie sich umdrehte und sah auf ihren Nacken, den Zopf aus dem sich eine Strähne gelöst hatte. In Gedanken folgte er heimlich den Schweißtropfen, die unter ihre Bluse verschwanden.
,,Bitte, lass diesen Moment nur noch ein wenig länger andauern."
Er war vollkommen in seiner Vorstellung versunken.
Der Schlag kam aus heiterem Himmel.

Diese Textstelle habe ich mitunter als Verarbeitung der Anregungen im Thread für "Ubiquist" verfasst. Ich fand das Bild sehr schön, wie er sich nach all der Zeit doch einmal in der Schönheit seiner Begleitung verliert. Das sich das nicht auszahlte, naja, das zeigt das Ende. Aber wer hier wen warum schlägt sei mal dahingestellt  ;)

Calysta

 :rofl:
Das hat Leonhard auch verdient. Die Stelle ist echt gelungen!