• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Du oder Sie bei Ratgebern?

Begonnen von FeeamPC, 09. August 2018, 12:55:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Aus gegebenem Anlass grätsche ich hier mal mit einer eher allgemeinen Frage rein. Wenn ihr einen Ratgeber schreiben würdet, wir würdet ihr die Leser ansprechen? Per du, oder per Sie?
Wie würdet ihr als Leser angesprochen werden wollen?

Malinche

#1
Lässt sich pauschal schwer sagen, denke ich. Es hängt ja auch davon ab, worum es im Ratgeber geht, wer die Zielgruppe ist, wie man sich als Autor selbst präsentieren möchte.

Ein Ratgeber für karrierebedachte Businessmenschen hat ein komplett anderes Konzept und eine ganz andere Zielgruppe als einer für umweltbewusste Studis. Ein Autor, der vor allem seine Seriosität und Expertise untermauern möchte, wird anders formulieren als einer, der die möglichst große Nähe zu seinen Lesern sucht. Von daher: Du und Sie kann je nach Kontext passen oder fehl am Platz sein, aber ohne diesen Kontext lässt sich das eben nicht entscheiden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Churke

Sehe ich genauso. Es muss vor allem authentisch sein. Ich bin, was Anreden betrifft, offen, aber z.B. die penetrante Duzerei in der Ikea-Werbung geht mir auf den Senkel. Ja, ich weiß, dass die Skandinavier auch auf Deutsch nicht siezen, aber das ist authentisch und kein Werbegag wie bei Ikea.

Pandorah

Ich mag das Du bei Ikea sehr gerne und fühle mich sehr wohl damit. Ein "Werbegag" ist das auch nicht, sondern schlicht die Unternehmenskultur aus dem Schwedischen. Ich habe lange Zeit in einer Firma mit schwedischer Mutterfirma gearbeitet, und da war das Du aus genau dem Grund auch Gang und Gäbe. (Das Du mochte ich aber schon davor grundsätzlich lieber als das Sie.)

Generell gefällt mir in Ratgebern das Du deutlich besser, ganz egal, was für ein Ratgeber das ist.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass "Internetkinder" generell eher mit dem Du glücklich sind, weil im Internet das meiste über diese persönlichere Form läuft. Ältere Semester und/oder Menschen, die weniger mit dem Internet zu tun haben, sind bei Fremden eher auf Sie gepolt.

FeeamPC

Ich schreibe kleine Ratgeber für genau zwei Gruppen: Apothekenkunden und Autoren. Bei den Apothekenkunden lande ich wohl eher beim "Sie", da überwiegend älter. Und bei Autoren?

Ary

Ich lasse mich von Ratgebern gern duzen.

Allerdings, Fee, bei den Apothekenratgebern würde ich auch sagen, dass Menschen, die die lesen, vermutlich lieber gesiezt werden wollen. Für die Autoren finde ich das du schon passend.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alana

Mir geht es exakt wie Pandorah. Sowohl was IKEA angeht, als auch beim Rest. Ich finde Sie schrecklich gestelzt, ganz besonders auf Blogs und in den sozialen Medien, und Ratgeber, die so geschrieben sind, lege ich gleich wieder weg, weil ich mich davon nicht angesprochen fühle. Gerade in der modernen Businesswelt setzt sich das Du auch immer mehr durch, jedenfalls in den eher modernen Branchen und der StartUp Szene.

Aufpassen muss man nur, dass das du nicht anbiedernd rüberkommt, was leider in vielen Blogs und Podcasts der Fall ist, wenn es inflationär eingesetzt wird. Meinem Gefühl nach sollte man in Ratgebern und auch Blogartikeln die direkte Anrede des Lesers vermeiden und sehr homöopathisch dosieren. Zusammen mit dem Du hat man dann für mein Empfinden eine Mischung, die seriös aber nicht steif wirkt.
Alhambrana

caity

Liebe Fee,

die ersten beiden Schreibratgeber, in die ich jetzt mal probeweise reingeschaut habe, nutzen "Sie". Spontan hätte ich das auch angebracht gefunden. Ja, im Buchmarkt ist man schnell per du. Allerdings in der Regel auch erst nach der dritten oder vierten Mail. Du könntest ja auch mal umgekehrt fragen: Möchte ich, dass mich unbekannte Autor*innen im Erstkontakt Duzen oder Siezen?
Da es sich ja doch um eine Geschäftsbeziehung handelt, würde ich persönlich im Erstkontakt immer das "Sie" wählen. Es wirkt professioneller. Und daran würde ich auch einen Schreibratgeber orientieren.

Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht viel Erfahrung mit Schreibratgeber habe und daher jetzt nicht sagen kann, ob das generell so ist. Es kommt sicherlich auf Thema und Zielgruppe an. Bei Entspannungsübungen z. B. stelle ich mir das "Du" angenehmer vor ...

Liebe Grüße,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Churke

Zitat von: Pandorah am 09. August 2018, 14:09:56
Ein "Werbegag" ist das auch nicht, sondern schlicht die Unternehmenskultur aus dem Schwedischen.

Warum wird der Kunde auf ikea.fr dann gesiezt?  :hmmm:
Zielgruppenorientiertes Marketing!
Ikea Deutschland spricht den Kunden auch gezielt an, der Satzbau ist so gewählt, dass das Du fallen muss. Damit der Kunde sofort merkt, dass er in Schweden einkauft. Würde mich nicht mal wundern, wenn das von einer deutschen Werbeagentur stammt.  ;D

Zitat von: FeeamPC am 09. August 2018, 14:16:20
Ich schreibe kleine Ratgeber für genau zwei Gruppen: Apothekenkunden und Autoren. Bei den Apothekenkunden lande ich wohl eher beim "Sie", da überwiegend älter. Und bei Autoren?
Da lauten die Fragen: Welche Art Autoren? Welche Art Ratgeber? Im Prinzip steuerst du über die Anrede die "Lernatmosphäre".
Immer schön an Schiller denken: "Ich kenne meine Pappenheimer."

FeeamPC

Autoren generell, Autoren im TiZi spezieller, Autoren, die ich verlege, vielleicht auch noch (sozusagen in-house-style-Anforderungen). Und die Ratgeber können alles sein. Von einseitigen gratis Druck/pdf-Flyer bis hin zu einem kleinen Buch/Ebook, das verkauft wird.

Angela

Zwischen Autoren bewegt man sich im du, bei Facebook, whatsapp oder twitter ja auch, aber bei einem richtigen, echten Buch für Erwachsene würde ich persönlich förmlicher bleiben. Es hat etwas mit dem Abstand zu tun, du weißt etwas, und verkaufst das Wissen weiter. Nichts als hilfreicher Kumpel, als Profi. gilt natürlich nur bei Erwachsenen, logisch.

Bei Ikea finde ich das du übrigens extrem aufgesetzt, absichtlich. Es verschafft der Werbung auch gleich einen Wiedererkennungswert.

Edit: Bei 'deinen' Autoren und welchen die du kennst, würde ich dann aber schon bei du bleiben. Das passt besser.

Trippelschritt

#11
Mit dem "Sie", machst Du nie etwas verkehrt. Ich bin bei meinen beiden Ratgebern bei "sie" geblieben, weil die Zielgruppe Leute aus der Wirtschaft waren. Die lassen sich nicht so gerne duzen.

Ich habe gerade im Sol Stein nachgeschaut (deutsche Ausgabe). Ein "Sie" in allen Anekdoten. Wenn vom Ton klar wird, dass Du Dich generell an Autoren, also vorwiegend solche, die Du nicht persönlich kennst, wendest, würde ich beim Sie bleiben. Sind es vorwiegend Forumsteilnehmer aus welchen Foren auch immer, könnte das "Du" besser sein. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Montsegur-Autoren von anderen Autoren außerhalb ihres Forums lieber gesiezt würden. "Soll ich meinem Agenten(?) oder war es  Lektor das Du anbieten (Ihn, sie duzen?)" -  Ich müsste für den genauen Wortlaut nachschauen- war da mal ein thread.

Also lieber "Sie".

meint Trippelschritt

FeeamPC

Hm. Facebook bin ich meistens per Sie unterwegs, außer bei Leuten,  die ich ohnehin irgendwoher kenne. Ich schätze mal, dann läuft das wohl heraus auf Sie, außer bei Hausautoren und TiZis, die bekommen ein "Du" (selbstredend mit Ausnahme von Feuertraum).

Sascha

Ich wäre da auch sehr für das "Sie". Also, bei allem, was an Fremde geht. Es dreht sich ja um professionelle Inhalte.
Ein "Du" fände ich nur bei ganz speziellen Zielgruppen (Jugendliche/junge Erwachsene) oder Themen (Flirttips oder so was sehr persönliches) angebracht.

Sturmbluth

Ich persönlich bevorzuge überall das Du und würde es auch in einem Ratgeber favorisieren, da es eine gewisse Nähe erzeugt.