• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Aylis

Eure Umsetzungen zu lesen hat Spaß gemacht. Danke für die tolle Gelegenheit und Herzlichen Glückwunsch an alle!
Ich schaffe es im September leider nicht nochmal - melde mich dann wieder, wenn ich (hoffentlich) mein Examen in der Tasche habe. :D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Lucia

Ich habe es pyon nachgemacht und diesen Beitrag (c) Zauberfrau wiederverwendet
@Zauberfrau Danke  :knuddel:

Ich freue mich auf das 13. Kurzgeschichtenduell des Tintenzirkels

Bis Sonntag, den 31. August um Mitternacht hat jede(r) die Möglichkeit, sich als Schreiberling zu melden.
Es gibt keine Teilnahmebedingungen, nur die Auflage, auch wirklich eine Kurzgeschichte bis zum Abgabetermin zu schreiben, wenn man als Schreiberling ausgewählt worden ist.

Alea iacta est oder das Los hat entschieden. Folgende Schreiberlinge treten im 13. KG Duell gegeneinander an:

@Topaz
@Antennenwels
@Mindi

@Blaurot: ich hoffe es klappt beim nächsten Mal für Dich! :knuddel:

Ich habe mir folgendes Thema überlegt. Hoffentlich ist es was für Euch:

Masken

Ist jemand, von dem man denkt ihn zu kennen, gar nicht wer er vorgibt zu sein? Versteckt sich etwas Unbekanntes, Andersartiges hinter dem Vertrauten?
Oder trägt jemand eine Maske im eigentlichen Sinn? Verbirgt sich Fremdes, Mystisches oder Fabelhaftes direkt vor unseren Augen, gekleidet in die Maske der Menschlichkeit?

Viel Spass und gute Ideen!

Zum Schreiben habt ihr Zeit bis Sonntag, 15. September um Mitternacht.
Danach wird keine Geschichte mehr angenommen. Muss so sein, sonst wird's unfair den anderen gegenüber. Bitte denkt dran, nicht mehr als 4000 Wörter zu schreiben. Eine Untergrenze gibt es nicht.

Leser*Innen-Anmeldungen nehme ich bis Samstag, den 14. September um Mitternacht entgegen.

Als interessierte und kommentierfreudige Leser haben sich bislang gemeldet:

@Ahneun
@Jammy
@pyon
@Sikania
@Gilwen
@Cooky
@Nuya

Auch die Leser*Innen dürfen sich gerne im Thread melden oder per PN.

Auf die Leser*Innen kommen drei mit Eifer erdachte und geschriebene Kurzgeschichten zu, die sie zusammenfassend kommentieren und bewerten müssen. Jede Leser*in verteilt jeweils 1, 2 und 3 Punkte auf die Kurzgeschichten. Die Kurzgeschichte mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.

Wer sich als Leser*In meldet, sollte sich die Zeit nehmen und die selbstauferlegte Aufgabe durchziehen. Es wäre schade, wenn die fleißigen Schreiberlinge von den Leser*Innen enttäuscht werden.
Tatsächlich ist es schon ein bisschen eine Pflicht, die man da eingeht. Andererseits lernt man viel, weil man andere Schreibstile sieht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Es ist ein Geben und Nehmen.
Verteilung der anonymisierten Geschichten an euch im Word-Format erfolgt am Montag, den 16. September im Laufe des Tages.
Letzte Möglichkeit, sein Feedback an mich zu senden: Freitag, 27. September um Mitternacht.

Bekanntgabe der Gewinner*Innen ist am Samstag, den 28. September

Die Schreiberlinge bleiben bis zur Bekanntgabe der Gewinner*In anonym.

Die Leser*Innen sollten jedoch zu ihrem Wort stehen und auch für Rückfragen aufgeschlossen sein. Deshalb möchte ich die Kommentare mit ihren Namen kennzeichnen.
Ich werde alle drei Geschichten und ihre Kommentare "zu einem Paket zusammenschnüren" und an die drei teilnehmenden Schreiberlinge mailen. Das bedeutet, dass jeder sowohl die Geschichten der anderen als auch die Kommentare der Leser*Innen dazu lesen kann.
Den Leser*Innen werde ich nur die Kommentare der anderen im Paket zusenden. Denn die Geschichten haben sie ja schon.

Ich würde gerne in Folge der Diskussion um das Weiterversenden der Kommentare, Ahneuns Vorschlag einarbeiten, dass auch alle Leser die Kommentare der anderen Leser erhalten. Falls jemand von den Schreibern oder Lesern das nicht möchte, könnte er oder sie sich bitte per PN bei mir melden (weil das ja nicht Teil der usrprünglichen Regelung zu Beginn des 13. KG-Duells war.

Neu also:
Zum Abschluss jeder Runde bekommen die Schreiber*Innen die anderen Geschichten des Duells jeweils zugesandt. Die Kommentare und Bewertungen der Leser*Innen werden zusammengefasst und nicht anonymisiert an alle Teilnehmer*Innen verschickt. Das betrifft die Leser*Innen als auch die Schreiber*Innen.


Mindi

@pyon
Könntest du bitte die Bewertungen bzw die Kommentare der anderen Leser auch an die Leser weiterleiten? (Bzw an die, die es gern möchten)
Ich finde es immer sehr spannend zu sehen, wie die anderen die Geschichten beurteilt haben.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Gilwen

,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Lucia

Noch mal in eigener Sache - ich hab vorhin einen ersten Blick auf die Kommentare der Leser geworfen (Ich möchte mir am Wochenende Zeit nehmen, alle Anmerkungen ganz genau durchzugehen). Mir ist aber sofort aufgefallen wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und dafür möchte ich mich noch mal ganz doll bedanken!

Gerade mir, die ich noch am Anfang stehe, hilft das wirklich sehr weiter.

Noch mal ein grosses DANKE  :knuddel: an alle Leser der Runde 12!

pyon

@Mindi @Gilwen
Von mir aus kann ich das gerne machen.  ;D Aber ich bräuchte natürlich auch das OK von allen anderen LeserInnen.

Nuya

Von mir aus auch kein Problem, interessiert mich selbst auch wohl. :)

Jammy

Für mich ist es auch okay. Die Bewertungen der anderen LeserInnen interessiert mich ebenfalls.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Topaz

@Aylis: Viel Erfolg für deine Prüfungen.

@Lucia: Ich möchte bitte als Schreiber wieder mitmachen.

Ahneun

@pyon - Ja, ich möchte auch sehr gern von meinen Mitlesern die Kommentare weitergeleitet bekommen.  :flausch:

@Lucia, Du kannst mich für die neue Runde als Leser vormerken.  :buch:

Liebe Grüße an Alle!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Mindi

Es steht auch im ersten Sammelposting jeder Runde, dass die Kommentare danach an die Leser geschickt werden  :)

Zitat von: Lucia am 28. August 2019, 19:59:22

Die Leser*Innen sollten jedoch zu ihrem Wort stehen und auch für Rückfragen aufgeschlossen sein. Deshalb möchte ich die Kommentare mit ihren Namen kennzeichnen.
Ich werde alle drei Geschichten und ihre Kommentare "zu einem Paket zusammenschnüren" und an die drei teilnehmenden Schreiberlinge mailen. Das bedeutet, dass jeder sowohl die Geschichten der anderen als auch die Kommentare der Leser*Innen dazu lesen kann.
Den Leser*Innen werde ich nur die Kommentare der anderen im Paket zusenden. Denn die Geschichten haben sie ja schon.


Das hatte ich zu Beginn dieses neuen Threads vorgeschlagen, das aufzunehmen, da doch oft einige Leser Interesse daran haben. So muss man nicht jedes Mal alle Fragen und abwarten, sondern kann sie direkt mit herausgeben, wenn man die Kommentare auch an die Schreiber schickt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

pyon

@Mindi
Ah, danke. Das hab ich wohl übersehen. Die Mail an die Leserinnen geht am Abend raus.  ;D

Antennenwels

Wenn auch ein wenig verspätet: Herzliche Gratulation an Lucia!

Ich würde mich auch gerne mal als Schreiberin versuchen (oder jedenfalls das Losglück herausfordern). Sollte es mich nicht treffen, dann bin ich gerne wieder als Leserin dabei.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Lucia

@Antennenwels Danke!

Hab Dich im Anfangsbeitrag für das 13. KG-Duell als Schreiber hinzu gefügt.

Bis jetzt stehen wir bei 2 Schreibern und einem Leser - hat noch jemand Interesse?

:winke:

Jammy

@Lucia: Ich wäre gerne wieder als Leser dabei.

Etwas verspätet, sorry: Herzlichen Glückwunsch!
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence