• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Zitat
:D Kennst du denn den Begriff "Ehgraben"? :) Der kommt ja aus dem Süden :)

Zitat
@Pygmalion: Huch, nein, den Begriff kenne ich nicht. Du weißt nicht zufällig, wie weit südlich er vorkommt? Ich wohne in der Mitte vom Schwabaländle.  ;D

Jedenfalls nicht so weit südlich, dass man dann in Österreich ist. :-) Nie gehört.

LG
Ratzefatz


,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Pygmalion

Bis runter in die Schweiz, aber wo genau das anfängt, weiß ich nicht, aber das ist auch kein besonders geläufiger Begriff, weil total veraltet ;) Das bezeichnet die Gasse zwischen zwei Häuserzeilen, wo dann in der Mitte ein kleiner Graben/Kanal liegt, der dazu dienen sollte, die Fäkalien und den Abfall, der von den Häusern da hinunter geworfen wurde, in einen größeren Kanal oder den Stadtgraben zu entsorgen. Oder man hats zur Düngung benutzt und später auf die Felder gebracht... In manchen Städten hat sich das auch noch ganz hübsch erhalten, Z.B. in Konstanz (ist ja nah dran an Schwaben :D )

Im übrigen erinnere ich mich vage daran, dass Ehgraben und Ehe tatsächlich auf denselben Ursprung zurückgehen, nämlich soetwas wie: schon immer rechtlich festgesetzt (seit eh und je... :d )

Klecks


Antonia Assmann


Simara

Eine Frage an die nicht ganz so weit nördlich wohnenden: Sagt euch der Begriff "biiken", beziehungsweise "Biike brennen" etwas? Es ist zwar eine rein friesische Tradition, doch wüsste ich gerne, ob der allgemeingebildete Deutsche zumindest ungefähr weiß, was wir verrückten Wilden da eigentlich machen, oder ob ich das detailreich erklären sollte um Missverständnissen im Text vorzubeugen. ;)

Maja

Sieht für mich aus, als wolle jemand fahrradfahren und hätte sich vertippt. Nie gehört. Westfalen & Rheinland.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cairiel

Ich wohne in Niederbayern und muss ebenfalls sagen: nie gehört.

Felicity

Also ich für meinen Teil komme aus dem Schwabenland, was ja in Deutschland relativ südlich liegt und ich kann nichts mit dem Begriff anfangen. Es wäre möglich, dass ich ihn schon einmal gehört habe, aber ich weiß nicht im Geringsten die Bedeutung davon.  ???

Christian

Zitat von: Simara am 06. Januar 2014, 15:15:05
Sagt euch der Begriff "biiken" ...
Mein erster Gedanke war "Schreibfehler". ;) Sagt mir nichts, musste ich googlen. Ich stamme ursprünglich vom Niederrhein, habe mehrere Jahre in Bayern gewohnt und lebe jetzt in Sachsen.

Eleanor

Ich vermelde ebenfalls ein nein aus Südbayern. Klingt für mich irgendwie nach Fahrrad fahren.

Dahlia

Es kommt mir entfernt bekannt vor, weil ich glaub ich mal von einem Horror-Film gelesen hab, wo das vorkam, aber ohne es zu googlen könnte es auch etwas ganz anderes sein, was mir da vorschwebt :rofl: (Rheinland&Ruhrgebiet)

Philia

Aus Südniedersachsen auch: Keine Ahnung, noch nie gehört.  :hmmm:

Leann

Mir sagt das was (NRW, Münsterland). Aber das liegt vermutlich daran, dass ich oft Urlaub an der Nordsee mache und das Biikebrennen zumindest auf Amrum eine Tradition hat.
Hab mal ein paar Kollegen gefragt, die wussten auch alle was das ist, aber: Das sind auch Nordseeurlauber. Ich schätze mal, wer relativ nah an der Nordsee wohnt weiß Bescheid.

Naudiz

Mir sagte das jetzt auch erst mal nichts, bis Google mich erleuchtete. (Jahrelange Berlinerin, jetzt Niedersächsin)

Simara

Schade. Da muss ich an betreffender Stelle wohl noch einen Absatz über rituelle Feueropfer und Geistervertreibung, gewürzt mit einer Priese Seefahrt einfügen. Ich will ja niemanden auf falsche Gedanken bringen- Ich wäre von mir aus nie darauf gekommen das irgendeine Verbindung zum Thema Fahrrad gesehen werden könnte. Danke für die schnelle Rückmeldung. :)

@Dahlia: Ich hoffe mal ganz stark, dass du was anderes meinst. :hmhm?:
Wenn wir heutzutage biiken gehen machen wir nämlich nur ein großes Feuer, stecken eine Puppe oben drauf, und frieren im Regen. Nicht sehr gruselig. (Außer für die Puppe. Aber da habe ich auch mal eine sehr verstörende Kurzgeschichte drüber geschrieben als ich jünger war...) Früher war das Ganze um einiges mystischer und hatte seinen Ursprung wahrscheinlich in einem heidnischen Götteropfer. Dann kamen die Christen und wir durften mit dem biiken in den Petritag reinfeiern und 'nur noch' den Winter/ böse Geister verbrennen. Dann kamen die Seefahrer und es wurde ein Leuchtfeuer. (So die Ultrakurzfassung. Es gibt so viele Thesen, Theorien und Klönschnacks zu dem Thema, dass man ihm nicht wirklich gerecht werden kann.) 

Schade das der Begriff nicht allzu verbreitet ist. Da muss ich an betreffender Stelle wohl noch einen Absatz einfügen. Ich will ja niemanden auf falsche Gedanken bringen- Ich wäre von mir aus nie darauf gekommen das irgendeine Verbindung zum Thema Fahrrad gesehen werden könnte. :rofl:
Danke für die schnelle Rückmeldung.