• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Also, Bosseln hätte ich jetzt auch gekannt. Und Biikebrennen hört sich gerade für mich an wie die Nubbelverbrennung. Aber ich werd so schnell keinen Nubbel in meinen Büchern haben, und ich denke nicht, dass den jemand außerhalb der Fastelovendhochburgen am Rhein jemals gehört hat.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Ich, gebürtige Hamburgerin mit einem Herz für die Nordsee, kenne sowohl Biikebrennen als auch Boßeln, obwohl Grummel und ich neulich eine Diskussion übers Boßeln hatten und festgestellt haben, dass es wohl unterschiedliche Spielweisen gibt, je nachdem, wo man gerade spielt. Allerdings bin ich der Meinung, dass es beim Boßeln primär ums Saufen geht.

Boßeln auf Fahrrädern finde ich aber eine lustige Idee. Das sollte mal jemand ausprobieren, aber bitte mit Helm!  :rofl:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

HauntingWitch

Kennt man in Deutschland eigentlich den Begriff "Schür" auch?

Sprotte

Ich kenne einen Schürhaken oder das Verb, ein Feuer zu schüren.
Oh, und im Plattdeutschen (Dithmarscher Ecke): "Ig schüer di gliggs ine." - Ich ohrfeige Dich gleich.

Schleswig-Holstein

Christian

Zitat von: Sprotte am 17. Januar 2014, 16:24:44
Ich kenne einen Schürhaken oder das Verb, ein Feuer zu schüren.
Das kenn ich auch. Das andere, dieses Plattdeutsche da, nicht.  ;)

Thaliope

Zitat von: Sprotte am 17. Januar 2014, 16:24:44

Oh, und im Plattdeutschen (Dithmarscher Ecke): "Ig schüer di gliggs ine." - Ich ohrfeige Dich gleich.


Das kommt aber von Scheuern, oder? Ich scheuer dir gleich eine.
Wobei mir einfällt, dass im süddeutschen Raum eine Scheuer ein Wort für Scheune war, und da könnte ich mir vorstellen, dass Schür sowas ähnliches bedeutet. Aber außer in dem von Sprotte genannten sinn von "Feuer schüren" ist mir das auch noch nie untergekommen.

LG
Thali

HauntingWitch

#546
Zitat von: Thaliope am 17. Januar 2014, 16:31:42
Wobei mir einfällt, dass im süddeutschen Raum eine Scheuer ein Wort für Scheune war, und da könnte ich mir vorstellen, dass Schür sowas ähnliches bedeutet. Aber außer in dem von Sprotte genannten sinn von "Feuer schüren" ist mir das auch noch nie untergekommen.

Ha, interessant. Nur im Süddeutschen, sagst du? Dann wird's schwierig. Es ist so, in der Schweiz sagen wir auch "Schür" statt "Scheune" und ich überlege, das in eine Geschichte einzubauen, um zu verdeutlichen, dass sie in der Schweiz spielt. Nur wenn die deutschen Leser dann nicht wissen, was damit gemeint ist, wäre das ja kontraproduktiv.

Christopher

Solange es in der wörtlichen Rede auftaucht und dann durch Beschreibung o.ä. erläutert wird, stört mich persönlich sowas nicht. Erweiterung des Wortschatzes war ein ganz großer (unbewusster) Vorteil meiner Leserei in meiner Jugend ;D
Be brave, dont tryhard.

Sprotte

@ Thali: Richtig, von scheuern.

Scheune, Schober (obwohl für mich schon süddeutsch behaftet) sind mir bekannt. Schür als Lagerstätte nicht.

Thaliope

Zitat von: HauntingWitch am 17. Januar 2014, 16:35:45
Ha, interessant. Nur im Süddeutschen, sagst du? Dann wird's schwierig. Es ist so, in der Schweiz sagen wir auch "Schür" statt "Scheune" und ich überlege, das in eine Geschichte einzubauen, um zu verdeutlichen, dass sie in der Schweiz spielt. Nur wenn die deutschen Leser dann nicht wissen, was damit gemeint ist, wäre das ja kontraproduktiv.

Ich glaub, nördlich von Frankfurt ist es mir nicht mehr untergekommen.

HauntingWitch


Pygmalion

Mir auch noch nie untergekommen, weder in Westfalen noch in Kiel ;=)

Merwyn

Obwohl aus Süddeutschland (Bayern) fällt mir zu Schür die Scheune als letztes ein (bei mir daheim ist das eine "Schupfa" ;)).
Meine Assoziationen wären wohl auch in Richtung schüren/Schürhaken gegangen, wenn der Kontext das nicht klar ausschließt.

cryphos

Schüre oder Schüre = Scheune/Schuppen, bekannt im Südbadischen.

HauntingWitch

Danke euch.  :)

Zitat von: cryphos am 17. Januar 2014, 19:23:36
Schüre oder Schüre = Scheune/Schuppen, bekannt im Südbadischen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, im Gegenteil, aber das ist ein eigenes Volk, was die Sprache betrifft. In Singen hat mir z.B. mal einer erzählt, man höre mir gar nicht an, dass ich Schweizerin bin. Also soo gut spreche ich dann auch wieder nicht.  :rofl: Wobei das war auf einem Konzert, vielleicht war der auch einfach betrunken.