• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.03.24 "Sonnenerwachen" (Münchener Schreiberlinge)

Begonnen von Fianna, 09. Januar 2024, 23:30:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

ZitatAnthologie 12 – Sonnen-Erwachen
Im Frühjahr des Jahres 2027 trat plötzlich eine nie dagewesene Bedrohung auf: Nach Strahlungsaustritt bei einem Kernkraft-Störfall in Frankreich waren einzelne Exemplare der nördlichen Subspezies der Europäischen Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) mutiert. Sie vermehrten sich rasch und zogen in Schwärmen über alle anderen Kontinente.

Keine Pflanze war vor ihren scharfen Kiefern sicher – Obst, Getreide, Gemüsepflanzen, alles Essbare fraßen sie weg. Das Vieh verhungerte und die Verwüstung der menschlichen Nahrung war so bedrohlich, dass sich alle Staaten  zusammenschlossen, um den allgegenwärtigen Feind gemeinsam zu bekämpfen.

Durch die Hungersnöte kam es zu großen Migrationsbewegungen und kriegerischen Auseinandersetzungen. Die menschliche Spezies schien an ihren Ende angekommen zu sein...


50 Jahre später hat sich jedoch alles verändert. Menschen leben anders zusammen und ihre neuen Grundsätze lauten:
»Platz für Menschen ist wertvoller als autogerechte Städte.«
»Sonnenklar: Patriarchat schadet uns allen.«
»Inklusion und eine bunte Gesellschaft bringen uns voran.«
»Lassen wir ein Land im Stich, so sind wir alle verloren.«
»Die Zukunft der Kinder ist so wichtig wie unser heutiges Leben.«

Wenn diese Menschen auf die Jahre ab 2027 zurückblicken, dann herrschen Unglaube, Verwirrung und Unverständnis vor.

Um der jüngeren Generation zu helfen, zu verstehen, was geschah und wie der Wandel vonstatten ging, ruft die UE (United Earth, die Nachfolgeorganisation der UNO) alle Interessierten weltweit zu einem besonderen Wettbewerb auf:

»Werdet mit euren eigenen Berichten Teil der weltweiten Edition

FACETTEN DES AUFBRUCHS.

Bittet eure Großeltern oder andere ältere Menschen über die Jahre des Wandels zu berichten! Wie waren die ersten Jahre nach der Niederkämpfung der Heuschrecken-Plage?
Schreibt ihre Geschichten auf, damit alle sie erfahren können!«

Du findest das Szenario spannend und möchtest mit einer eigenen Geschichte an der Ausschreibung teilnehmen?

Die Geschichte soll entweder ganz oder Großteils in der Zeit des Aufbruchs spielen, also nach der Niederkämpfung der Plage. Wenn gewünscht, darf in Rückblicken auch frühere Zeit thematisiert werden, solange die Rückblicke nicht den Schwerpunkt der Geschichte bilden.

Bitte beachte ebenso:

1. Als Solarpunk-Anthologie geht es um positive Zukunft-Erzählungen. Natürlich dürfen auch Konflikte eine große Rolle spielen. Es wäre aber nicht im Sinne der Ausschreibung, aus solchen Konflikten ein dystopisches Szenario zu entwickeln.

2. Gründe für das neue Zusammenleben: Es darf KEINE Mutation   der Menschen geben. Die Menschen, welche in einer Solarpunkgesellschaft leben, sollen keine besonderen Kräfte o.ä. haben, sondern nur mit unseren Fähigkeiten auskommen. Außerdem (wenn ihr die Vergangenheit betrachtet) muss einen logisch nachvollziehbaren Grund dafür geben, warum diese Menschen sich nun plötzlich derart sozial und kooperativ verhalten und an die Zukunft der Kinder denken ...

3. Diese Anthologie wird ein (vom freien Software-Projekt SPBuchsatz gesponsertes) professionelles Sensitivity Reading (SR) erhalten.

Einsendung an: ausschreibung@muenchner-schreiberlinge.de (Herausgeber*innen: Saskia Dreßler und Karl-Heinz Zimmer)
Länge: zwischen 15.000 und 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Dateiformat: docx oder odt, Normseite, Anführungszeichen bitte mit »Chevrons«
Pro Autor*in ein Beitrag
Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein
Einsendezeitraum: 01.10.2023. bis 31.03.2024
Wir arbeiten mit CN (Content Notes), bitte schickt diese mit eurer Geschichte mit.

Ebenso benötigen wir eine Autor*innenvita.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Gewaltverherrlichung wie auch kriminelle, unsittliche oder diskriminierende Inhalte sind ausdrücklich nicht erwünscht! Beim Verfassen der Geschichte dürfen keine KI-Programme (wie ChatGPT, oder ähnliche) verwendet werden: Gesucht sind von Menschen selbst erdachte und formulierte Texte, also authentische Schriftstellerei im klassischen Sinn. Die Rechte liegen bei den Autor*innen, Teilnahme erst ab 18 Jahre.

Wir freuen uns immer über einen Bezug zu München, egal ob persönlich oder im Text, es ist aber keine Voraussetzung dafür, an der Ausschreibung teilzunehmen oder gar in die Anthologie aufgenommen zu werden. Diese Ausschreibung ist offen für alle!

Wir behalten uns vor, aus den eingesandten Geschichten eine Auswahl zu treffen. Die Geschichten erhalten bei Annahme ein Lektorat und Korrektorat, bitte plant entsprechend Zeit für die Überarbeitung ein.

Autor*innen erhalten einen Pauschalbetrag von 5 Euro als Honorar, ein E-Book als Beleg und können Print-Exemplare zum vergünstigten Preis erwerben. Die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie kommen unserem gemeinnützigen Verein zugute.

Link zur Ausschreibung