• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Liste] Unterhaltende Dystopie in Romanen und Filmen

Begonnen von Schommes, 05. Mai 2011, 11:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schommes

Zitat von: Hanna am 06. Mai 2011, 23:56:48
Darf ich noch anmerken, dass es zu "Der Report der Magd" eine sehr gute Verfilmung namens "Die Geschichte der Dienerin" gibt? Übrigens habe ich den Film doppelt (2x zu Weihnachten bekommen). Wer Interesse hat - PN an mich.
Merci. Wird sofort aufgenommen.
Zitat von: Grey am 07. Mai 2011, 20:40:36
Aber sicher. Wir können auch mal Bücher tauschen etwas später im Jahr. ;)
Da bin ich sehr dafür. Von Schlückianerin zu Schlückianer sozusagen.
Zitat von: Grey am 07. Mai 2011, 20:40:36
Nochmal zu der Liste: Mir ist aufgefallen, dass du hinter "Die Auswahl" Cassia & Ky als Autoren geschrieben hast. Die Autorin ist aber Ally Condie - Cassia & Ky sind die Hauptcharaktere. ;)
Peinlich. Das habe ich irgendwo aus dem WWW abgepinnt.
Zitat von: Grey am 07. Mai 2011, 20:40:36
Danke übrigens fürs Ordnen, das muss eine Mordsarbeit gewesen sein. :)
War doch'n Keks. *keuchendundschwitzendvonderbühneschleich*  ;)

Franziska

#46
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn des Threads. Auf Wikipedia gibt es doch schon eine sehr ausführliche Liste von Dystopien. Sollen das nur welche sein, die man empfiehlt, oder alle die es gibt?

Meine Lieblingsdystopie ist: Planet der Habenichtse von Ursula K. LeGuin.

Dann habe ich letztens mal nach Jugendbüchern geguckt und eine englische Liste gefunden. Die meisten Bücher gibt es auch auf deutsch.

http://www.bartsbookshelf.co.uk/2009/09/30/update-best-dystopian-ya-novels-redux/

Deadline 24 Annette John
The Uglies Trilogie von Scott Westerfeld
Der Pakt/ Widerstand von Gemma Malley
Ember Series von Jeanne Duprau
Genesis von Bernard Beckett
Die Welt, wie wir sie kannten von  Susan Beth Pfeffer
Battle Royale von Koushun Takami
Das Haus der Treppen: Fünf junge Menschen kämpfen ums Überleben von William Sleator
Die Wächter von John Christopher
Euer schönes Leben kotzt mich an: Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015 von Saci Lloyd
Morgen war Krieg von John Marsden
Caragh M. O'Brien: Z für Zacharias
Little Brother von Cory Doctorow
Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix

Englisch:
Feed by MT Anderson
The Giver / Gathering Blue / Messenger by Lois Lowry
The Obernewtyn Chronicles by Isobelle Carmody




Endzeit

Die letzte Flut von Baxter, Stephen
Überleben von S. A. Bodeen
Mortal Engines: Krieg der Städte von Philip Reeve

Floodland by Marcus Sedgwick
Exodus and Zenith by Julie Bertanga


Sorella

Zitat von: Franziska am 08. Mai 2011, 14:17:23
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn des Threads. Auf Wikipedia gibt es doch schon eine sehr ausführliche Liste von Dystopien.

:'( Aber die Tintenzirkelliste ist doch viel besser als die von Wikipedia.  :'( Noch dazu diese wertvollen Hintergrundinfos der Leute, die die Titel vorschlagen. Lunas Bild hätten wir so auch nie gesehen.

Entstanden ist das Ganze ja durch die Idee, in einem Thread gemeinsam über Dystopien zu sprechen, verbunden mit einem Spiel, das bekannte Dystopien analysiert. Es hat sich im Verlauf des Threads herausgestellt, dass das Thema Stoff für mehrere Threads bietet. Angeregt durch die Wölfin gibt es jetzt einen Diskussionsthread, einen Praxisthread und eben diesen Listenthread, den du auch als eine abgespeckte Version des Spiels sehen kannst.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde eine Gemeinschaftsaktion in der jeder sein Wissen mit in den Pool wirft, unbezahlbar. Natürlich kann jeder im Web alleine nach Dystopien googeln, aber miteinander macht recherchieren doch viel mehr Spaß. Im Praxisthread können wir einzelne Titel plottechnisch zerlegen, wenn wir wollen.

Und - Danke, für deine Beispiele. Sind das alles Jugendbücher? Das wäre genau die Zielgruppe, für die ich schreibe. Ich bin beschämt, denn ich kenne nur zwei davon.  :innocent:

Franziska

ah okay.
ZitatAber die Tintenzirkelliste ist doch viel besser als die von Wikipedia.
hm, man könnte ja auch die von Wikipedia mal aktualisieren.  Ähm, könnte ich auch selbst machen. ::)
Also wenn es irgendwo eine Liste gibt, benutze ich sie gerne. Das erspart ja viel Arbeit.

Die von mir genannten sind alles Young Adult Bücher, oder fast alle. Gelesen habe ich davon jedoch noch keins. Ich bin gespannt, was demnächst noch rauskommt, wo die Verlage ja schon so viel gekauft haben sollen.

Schommes

Zitat von: Franziska am 08. Mai 2011, 18:54:05
ah okay. hm, man könnte ja auch die von Wikipedia mal aktualisieren.  Ähm, könnte ich auch selbst machen. ::)
Also wenn es irgendwo eine Liste gibt, benutze ich sie gerne. Das erspart ja viel Arbeit.
Liebe Franziska, wenn Du weiterhin so hartnäckig die Arbeit, die ich mir mit dem Zusammenstellen gemacht habe, für überflüssig erklärst, könnte es sein, dass ich in eine schwere Depression verfalle und Dich auf Zahlung der allfälligen Psychotherapiekostne in Anspruch nehmen muss.  :pfanne:  ;)
Habe alle Deine Tipps übernommen. Vielen Dank.  ;D

Erdbeere

#50
Um den Thread mal wieder zu puschen und weil ich entsetzt bin, dass folgende Filme noch nicht auf der Liste sind:

12 Monkeys
Priest
Nausicaä aus dem Tal der Winde (Anime)
Animatrix
The Secret if NIMH
Babylon A.D
Herrschaft des Feuers (wenn man denn so will)

chaosqueen

Oi - da freu ich mich gerade ein Loch in den Bauch, dass hier irgendjemand "Das Haus der Treppen" kennt, und dann schreibst Du, dass Du es nicht gelesen hast. :'( Dringend nachholen! Fünf Jugendliche wachen in einem riesigen Raum auf, der aus lauter Treppen und mit ihnen verbundenen Plattformen besteht. Sie stammen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und reagieren auch sehr unterschiedlich. Gezwungenermaßen schließen sie sich zusammen und versuchen, herauszufinden, warum sie hier sind. Sie finden einen "Futterautomaten", der sie konditioniert: Bestimmtes Verhalten wird mit Fleischbällchen (echtes Fleisch ist Mangelware in ihrer Welt) belohnt, nach und nach werden die benötigten Bewegungsabläufe immer komplexer.
Logisch, dass die Kids irgendwann rebellieren und versuchen, auszubrechen ...

Was mir noch spontan für die Liste in den Kopf kam: Im Land der letzten Dinge von Paul Auster. Das hab ich irgendwann in der Schulzeit gelesen und es beeindruckt mich bis heute tief.
Es spielt in einer nicht näher benannten amerikanischen Großstadt, in der Selbstmord in den Alltag gehört und Tote aufgrund des Energiemangels nicht beerdigt werden dürfen, stattdessen werden sie verbrannt, um die Heizenergie zu nutzen. Das sind die wesentlichen Punkte, die mir im Gedächtnis geblieben sind, zusammen mit einer sehr beklemmenden Atmosphäre.

Alana

Das Haus der Treppen ist wirklich absolut genial. Auch, wenn es als Jugendbuch gilt, ist es für Erwachsene lesenswert!
Alhambrana