• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Liste] Unterhaltende Dystopie in Romanen und Filmen

Begonnen von Schommes, 05. Mai 2011, 11:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

#15
Buch:
Die Zeitmaschine von H. G. Wells

Film:
Metropolis von Fritz Lang
9 von Shane Acker
Beste Grüße,
Sven

Erdbeere

Der besseren Übersicht wegen: könntest du die Liste alphabetisch ordnen, Schommes? Danke  :vibes:

Filme:
Akira (Anime)
Battle Royal I + II
City of Ember
Ergo Proxy (Anime Serie)
The Island
Metropolis (1927)
Repo Men
Sleep Dealer
Stand Alone Complex (Anime)

Bücher:
Battle Royal
H.G Wells allgemein
Die Arena von Steven King (<- zählt das voll dazu?)

Sorella

Ich habe mir gestern Herr der Fliegen in der Version von 1963 ausgeliehen, aber noch nicht angesehen. Jetzt sehe ich, der ist auch noch schwarz/weiß ...
Ist die Version zu empfehlen, oder sollte ich doch lieber die Neuverfilmung wählen?

Außerdem habe ich noch Gattaca mitgenommen und intuitiv nach I am Legend gegriffen, obwohl der gestern noch nicht auf Schommes Liste stand. Heute wurde er aber schon genannt, bin also zu spät dran damit.  ::)

Calysta

#18
"V wie Vendetta" Buch wie Comic- der Comic ist allerdings noch viel verstrickter als der Film und auch blutiger. Nix für schwache Nerven.
~ Schade, dass es davon keinen Roman gibt~

Malinche

#19
Ich werfe mal "Lost City Radio" von Daniel Alarcón in den Raum - keine Ahnung, ob das hier jemand gelesen hat.

Inhaltlich geht es um ein nicht näher bestimmtes südamerikanisches Land, das so ziemlich alles vereinigt, was Lateinamerika jemals an Gewalt und Unterdrückung widerfahren ist. Noch erinnert man sich an einen blutigen Bürgerkrieg, es gibt ein Militärregime, der einzige Radiosender wird zensiert, indigene Sprachen sind verboten und die Namen der Orte durch Zahlen ersetzt worden. Die Protagonistin des Romans moderiert eine Sendung in genanntem Radiosender, in der sie den Angehörigen der unzähligen Verschwundenen die Möglichkeit gibt, nach diesen zu suchen.

Das Buch ist mir wieder eingefallen, je länger ich hier in den Threads mitgelesen habe, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass man es durchaus als Dystopie sehen sollte.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Romy

#20
Zitat von: Erdbeere am 05. Mai 2011, 12:49:26
Der besseren Übersicht wegen: könntest du die Liste alphabetisch ordnen, Schommes? Danke  :vibes:
Oh, danke, dass Du das gesagt hast, ich wollte auch schon darum bitten.  :knuddel:
Und wäre es vielleicht möglich, bei den Büchern die Autoren dazu zu schreiben?  :bittebittebitte:


Gerade fiel mir noch Waterworld ein.
Wäre aber wohl eher eine postapokalyptische Dystopie.


EDIT: Und District 9 ist doch auch eine Dystopie, nicht wahr?

Runaway

#21
Da ich eine ganze Ecke mit Endzeitfilmen besitze, poste ich die mal hier (hoffe, ich hab nix mehr drin, was früher schon mal genannt wurde):

28 Days/Weeks Later
Waterworld
Postman (ja, ich bekenne, ich find die beiden geil!)
Krieg der Welten (hmm... nicht sicher)
District 9 (@ Romy: find schon, daß es eine ist!)
The Book of Eli
The Road (auch Buch)

Sven

Mensch, hier sind ja wirklich alle coolen Filme vertreten ... ich glaube, ich stehe voll auf Dystopien   :D
Beste Grüße,
Sven

Sorella

Zitat von: Sven am 06. Mai 2011, 09:30:17
Mensch, hier sind ja wirklich alle coolen Filme vertreten ... ich glaube, ich stehe voll auf Dystopien   :D

Ich mittlerweile auch und hoffentlich ganz Lese-Deutschland  ;D

Gestern habe ich meine Familie heiß gemacht auf Gattaca, den haben wir uns dann abends voller Erwartung reingezogen.
Fazit: Naja.
Ethan Hawks blaue Augen waren nicht übel  ;), aber sonst hätte ich mir mehr Bedrohlichkeit erhofft. Mein Mann und der 12jährige wären beinahe eingeschlafen. 

Schommes

Zitat von: Artemis am 05. Mai 2011, 11:38:19
Filme:
Die Stadt der verlorenen Kinder
Ghost in the Shell (und sowieso alle Animes wie Neon Genesis Evangelion, Battle Angel Alita usw)
Alien
I am Legend

Bücher:
Schlachten von Melvin Burgess. Harter Tobak, aber gut.
Metro 2033

Und um es noch reinzuwerfen, vielleicht ein paar Games:
Bioshock (obwohl da die Grenze zum Steampunk dünn ist)
Deus Ex
System Shock
Mirrors Edge
Ich nehme Anime und Manga in eine Film/Buch-gemischte Extrakategorie auf. Grund: Ich kenne mich damit nicht aus und übernehme die Sachen daher praktisch blind.
Alien halte ich generell nicht für dystopisch, mit vielleicht einer Ausnahme: Alien 3, wegen der dystopoiden Gefängnisatmosphäre. Ist es ein Kompromiss, wenn ich den aufnehme?
Für die Games mache ich auch eine Extrakategorie
Zitat von: zDatze am 05. Mai 2011, 11:39:26
Gehört dann "Resident Evil" auch dazu? Auf der Wikiseite steht nur Horror-Action, aber irgendwie packe ich die Filme auch zu den Dystopien. :hmmm:
Kenn ich nicht. Bin unsicher.
Zitat von: mika am 05. Mai 2011, 11:42:21
Nachdem ich nicht ganz falsch lag, noch ein paar Vorschläge (bin aber mit dem Begriff der Dystopie bislang noch nicht so vertraut gewesen, habe sie eher unwissend sehr gern gesehen)

I am Legend (Kenne nur den Film, kann also nicht viel über das Buch sagen, hat aber doch etwas dystopischen Charakter wenn mich nicht alles täuscht?) --> Artemis war schneller
Watchmen (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt...)
Sin City (kenne hier nur den Film und nicht die Comics, wieder bin ich nicht sicher)

Kann es vielleicht auch sein dass die Resident Evil Reihe dystopische Züge hat? --> zDatze war schneller...

Wenn ich hier komplett daneben liege, sagt es mir bitte...

Edit: Noch was ganz anderes ^^
Pen & Paper Rollenspiele:
Shadowrun
Cyberpunk 2020
Also ... I am legend ist sicherlich eine Dystopie, aber eher Endzeit. Ich hatte mich da glaube ich am Anfang des Threads nicht klar ausgedrückt. Da ich vor allem Sorellas Systemdystopie-Thread unterstützen will, gehören reine Endzeit-Dystopien (postapokalyptische Dystopien) hier nicht so ganz hin. Ich mache dafür eine Extrakategorie, die ich aber nicht nach Filmen und Büchern unterscheide, OK?
Watchmen? Da würde ich den Schwerpunkt eher auf dem Superheldenmotiv sehen. Sonst würde X-men hier auch hergehören.
Sin City ist für mich ebenfalls, trotz der düsteren Atmosphäre nicht primär dystopisch, sondern eher ein Krimi.
Da Churke wie ich sehe auch für Resident Evil stimmt, nehme ich es auf.
Die Spiele kenne ich nicht. Shadowrun hört sich gut an. Bei Cyberpunk 2020 wird mir klar, das Cyberpunk an sich wohl als dystopisches Untergenre betrachtet werden kann. Ich nehme daher die Neuromancer Trilogie in die Buchliste auf (Die hat das Cyberpunktgenre begründet und den Begriff Cyberspace geprägt und zwar Jahrzehnte vor der Ausbreitung des www.).

Zitat von: Churke am 05. Mai 2011, 11:58:59
Film:
Demolition Man
Starship Troopers

Unter dem Aspekt Allmacht der Umbrella Corporation: Ja.
Demolition Man, ein klares Ja
Starship Troopers: Das Buch – Ja. Der Film ist für mich pures SciFi

Zitat von: Grey am 05. Mai 2011, 12:06:07
Film:
Children of Men

Buch:
Die Auswahl
Neva
*husthust* Die Blutgabe *husthust* (tut mir leid, ich konnte nicht anders, aber wenn Daybreakers auch hier stehen darf ... :-X)
Geht alles klar. Für die Aufnahme von Blutgabe bekomme ich aber dann bei Lesung in Berlin eine Widmung?! ;-)
Zitat von: Kati am 05. Mai 2011, 12:09:49
Buch und Film:

Der Bericht der Magd

;D Mehr kenne ich leider nicht oder es fällt mir nicht ein.
Das finde ich weder auf Wikipedia, noch auf Amazon. Kannst Du dazu was sagen?

Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 12:12:36
Aber hallo, das finde ich auch. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich immer an drei riesigen Plakatflächen mit Werbung vorbei. Da hat einer letzt die alte Werbung entfernt, aber noch keine neue drübergeklebt, so das da bis vor ein paar Tagen weiße Flächen waren. Bis jemand auf diese Flächen mit schwarzem Graffitti Reproduce, Obey, Buy draufgeschrieben hat. Da muss ich immer an diesen Film denken und fahre lächelnd dran vorbei.


Etwas ist mir auch noch eingefallen:
Ist aber weder Buch noch Film sondern eine Science Fiction Serie mit dem Namen "Outer Limits". Das sind jeweils abgeschlossenen 3/4 stündige Folgen, oftmals sehr gesellschafts-, bzw. systemkritsch und einige der Folgen haben auch dystopische Systeme zum Thema, aber eben nicht alle.
Cool, Du hast nicht zufällig ein Foto davon gemacht?
Outer Limits mit Vermerk aufgenommen.
Zitat von: Sven am 05. Mai 2011, 12:14:05
Buch:
Die Zeitmaschine von H. G. Wells

Film:
Metropolis von Fritz Lang
9 von Shane Acker
Stimmt. Die Zeitmaschine, jedenfalls soweit sie bei Eloy und Morlocks spielt.
Gott. Wie konnte ich nur Metropolis vergessen?
#9 ist eher Endzeit
Zitat von: Erdbeere am 05. Mai 2011, 12:49:26
Der besseren Übersicht wegen: könntest du die Liste alphabetisch ordnen, Schommes? Danke  :vibes:

Filme:
Akira (Anime)
Battle Royal I + II
City of Ember
Ergo Proxy (Anime Serie)
The Island
Metropolis (1927)
Repo Men
Sleep Dealer
Stand Alone Complex (Anime)

Bücher:
Battle Royal
H.G Wells allgemein
Die Arena von Steven King (<- zählt das voll dazu?)
City of Ember klingt nach Endzeit. Mir fällt bei der Gelegenheit noch Eden Log ein
Die anderen habe ich reingenommen. The Island war mit deutschem Titel schon drin. Die Arena finde ich dystopisch und hatte sie daher schon aufgenommen.
Es ist jetzt alles alphabetisch sortiert. *SchweißvonStirnwisch*
Zitat von: Sorella am 05. Mai 2011, 16:07:54
Ich habe mir gestern Herr der Fliegen in der Version von 1963 ausgeliehen, aber noch nicht angesehen. Jetzt sehe ich, der ist auch noch schwarz/weiß ...
Ist die Version zu empfehlen, oder sollte ich doch lieber die Neuverfilmung wählen?

Außerdem habe ich noch Gattaca mitgenommen und intuitiv nach I am Legend gegriffen, obwohl der gestern noch nicht auf Schommes Liste stand. Heute wurde er aber schon genannt, bin also zu spät dran damit.  ::)
Meiner Erinnerung nach ist die alte Version recht eindringlich geraten.
Zitat von: Calysta am 05. Mai 2011, 16:09:46
"V wie Vendetta" Buch wie Comic- der Comic ist allerdings noch viel verstrickter als der Film und auch blutiger. Nix für schwache Nerven.
~ Schade, dass es davon keinen Roman gibt~
OK. Ich packe es trotzdem zu den Büchern, um nicht noch eine Extrakategorie aufzumachen und kennzeichne es entsprechend.
Zitat von: Malinche am 05. Mai 2011, 16:15:23
Ich werfe mal "Lost City Radio" von Daniel Alarcón in den Raum - keine Ahnung, ob das hier jemand gelesen hat.

Inhaltlich geht es um ein nicht näher bestimmtes südamerikanisches Land, das so ziemlich alles vereinigt, was Lateinamerika jemals an Gewalt und Unterdrückung widerfahren ist. Noch erinnert man sich an einen blutigen Bürgerkrieg, es gibt ein Militärregime, der einzige Radiosender wird zensiert, indigene Sprachen sind verboten und die Namen der Orte durch Zahlen ersetzt worden. Die Protagonistin des Romans moderiert eine Sendung in genanntem Radiosender, in der sie den Angehörigen der unzähligen Verschwundenen die Möglichkeit gibt, nach diesen zu suchen.

Das Buch ist mir wieder eingefallen, je länger ich hier in den Threads mitgelesen habe, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass man es durchaus als Dystopie sehen sollte.
Danke für die Zusammenfassung. Das nehme ich auf.
Zitat von: Romy am 05. Mai 2011, 16:50:35
Oh, danke, dass Du das gesagt hast, ich wollte auch schon darum bitten.  :knuddel:
Und wäre es vielleicht möglich, bei den Büchern die Autoren dazu zu schreiben?  :bittebittebitte:


Gerade fiel mir noch Waterworld ein.
Wäre aber wohl eher eine postapokalyptische Dystopie.


EDIT: Und District 9 ist doch auch eine Dystopie, nicht wahr?
Waterworld kommt zu Endzeit. District 9 passt gut.
Autoren? Uff ... Na gut.
Zitat von: Dani am 05. Mai 2011, 17:08:36
Da ich eine ganze Ecke mit Endzeitfilmen besitze, poste ich die mal hier (hoffe, ich hab nix mehr drin, was früher schon mal genannt wurde):

28 Days/Weeks Later
Waterworld
Postman (ja, ich bekenne, ich find die beiden geil!)
Krieg der Welten (hmm... nicht sicher)
District 9 (@ Romy: find schon, daß es eine ist!)
The Book of Eli
The Road (auch Buch)
Krieg der Welten ist für mich eher SciFi
District9 hab ich schon.
Book of Eli, Road und Postman sind bei Endzeit
Zitat von: Sorella am 06. Mai 2011, 10:13:26
Ich mittlerweile auch und hoffentlich ganz Lese-Deutschland  ;D

Gestern habe ich meine Familie heiß gemacht auf Gattaca, den haben wir uns dann abends voller Erwartung reingezogen.
Fazit: Naja.
Ethan Hawks blaue Augen waren nicht übel  ;), aber sonst hätte ich mir mehr Bedrohlichkeit erhofft. Mein Mann und der 12jährige wären beinahe eingeschlafen.
Ja. Für mich so ein Fall von: Gute Grundidee, etwas zähe Ausführung. Trotzdem ein gutes Lehrbeispiel.

gbwolf

Die Ausgabe Nummer 13 des SF-Magazins Nova (nova-sf.de) war eine reine Dystopienausgabe. Da sie gedruckt eher eine Anthologie mit leichten, sekundärwissenschaftlichen Ergänzungen als ein Heft ist, passt sie vielleicht in Bücher?

Ansonsten ist gerade bei einem Genre wie SF noch die Überlegung, ob Kurzgeschichten mit einbezogen werden. Ich kenne mich da eher mit dem neueren deutschen Markt aus, generell ist aber gerade die SF/Ideen-SF immer schon stark von Kurzgeschichten geprägt worden (Du hattest Dick als Filmvorlage für Running Man erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere?).

Schommes

SF-Magazin wurde aufgenommen.
Kurzgeschichten gehören sicherlich dazu. Ich würde dann eine Extrakategorie aufmachen, fürchte mich aber selber ein bisschen vor dem Thema, weil es dann langsam uferlos wird. Allein die ganzen Philipp K. Dick Geschichten.  Soll Dich aber nicht davon abhalten, welche zu nennen. Dann aber bitte mit Autor.

P.S.: Running Man basiert ausnahmsweise mal auf King, dafür aber Bladerunner, Minority Report, A scanner Darkly, Total Recall, Paycheck, Screamers, Next und demnächst The Adjustment Bureau

Runaway

Gattaca kenn ich auch und da ging es mir genau wie Sorella - viel von versprochen, eher wenig davon gehalten. War nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut.

Wegen dem "Bericht der Magd" kann ich helfen - das ist "Report der Magd": http://www.amazon.de/Report-Magd-Margaret-Atwood/dp/3548607187/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304682506&sr=8-1

Kati

ZitatDas finde ich weder auf Wikipedia, noch auf Amazon. Kannst Du dazu was sagen?

Echt nicht? Vielleicht heißt es auf Deutsch doch anders, als ich dachte. Ich habe es auf Englisch gelesen und ich weiß, dass es einen Film gibt. The Handmaid´s Tale auf Englisch. Warte, ich gucke mal. ...
Okay, ich <- doof. Das Ding heißt auf Deutsch "Der Report der Magd" und "Die Geschichte der Dienerin". Na ja, hauptsache ich weiß, was ich meine, ne?  :d'oh:  :pfanne: Hier: Klick mich.

EDIT: Dani war schneller.  ;D

Schommes

Danke, Ihr zwei. Das hört sich sehr gut an. Habe ich gleich aufgenommen.