• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Liste] Unterhaltende Dystopie in Romanen und Filmen

Begonnen von Schommes, 05. Mai 2011, 11:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schommes

Sodele.
Ich habe meine Liste mit unterhaltungsdystopischen Büchern und Filmen in diesen Extrathread verlegt. Sinn und Zweck: Erstens - Trennung von dem Praktikerbaukasten zur Entwirrung. Zweitens --> Möglichkeit sinnvoller Ergänzung durch Euch.
Ich würde Euch also bitten, Titel, die Eurer Meinung nach hierauf gehören zu nennen, damit ich dieses Urposting entsprechend ergänzen bzw. editieren kann.
Die Liste soll dann wiederum Anregung zur allfälligen Verbesserung des Praktikerthreads geben.

Thanxabunch im Voraus.

[EDIT]: Nach den vielen Zuschriften habe ich eine neue Einteilung vorgenommen: Film (incl. TV), Buch (incl. Comic), Anime, Games und Endzeitdystopie (Buch, Film etc.). Der Hintergrund für die Heraustrennung der Endzeitdystopien ist, dass wir diese Liste vor dem Hintergrund von Sorellas Systemdystopienthread erstellen wollten. Alles ist jetzt alphabetisch geordnet. Ich freue mich über weitere Vorschläge für Ergänzungen, Streichungen, Umstellungen etc. pp.

Film
Abre los ojos
A Scanner Darkly
Aeon Flux
Alien 3
Battle Royale I+II
Bladerunner
Brasil
Children of Men
Clockwork Orange
Dark City
Daybreakers (Crossover ins VampiGenre)
Demolition Man
Der Plan
Die Festung
Die Geschichte der Dienerin
Die Insel
Die Stadt der verlorenen Kinder
Die Zeitmaschine
District 9
Equilibrium
Fight Club
Gamer
Gattaca
Klapperschlange
Logan's Run - Flucht in's 23. Jahrhundert
Matrix Serie
Metropolis
Minority Report
Moon
Outer Limits (Einige Folgen)
Paycheck
Planet der Affen
Repo Men
Resident Evil
Running Man
Sie leben
Sleep Dealer
Soylent Green - Jahr 2022 ... die überleben wollen
Surrogates
The Thirteenth Floor (Verfilmung von Simulacron-3)
THX 1138
Total Recall
Truman Show
V wie Vendetta

Buch
1984 (George Orwell)
A Clockwork Orange (Anthony Burgess)
Battle Royale (Koushun Takami)
Das Haus der Treppen: Fünf junge Menschen kämpfen ums Überleben (William Sleator)
Deadline 24 (Annette John)
Der Pakt/ Widerstand (Gemma Malley)
Der Report der Magd (Margaret Atwood)
Die Arena (Stephen King)
Die Auswahl (Ally Condie)
Die Blutgabe (Crossover ins VampiGenre; Franka Rubus aka Grey )
Die Wächter (John Christopher)
Die Welt, wie wir sie kannten (Susan Beth Pfeffer)
Die Zeitmaschine (H.G. Wells)
Ember Series (Jeanne Duprau)
Euer schönes Leben kotzt mich an: Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015 (Saci Lloyd)
Fahrenheit 451 (Ray Bradbury)
Feed (MT Anderson)
Fight Club (Chuck Palahniuk)
Genesis (Bernard Beckett)
Gone-Serie (Crossover zum Superheldengenre; Michael Grant)
Herr der Fliegen (William Golding)
Little Brother (Cory Doctorow)
Lost City Radio (Daniel Alarcón)
Menschenjagd (Stephen King)
Metro 2033, 2034 und Spinoffs (Dmitry Glukhovsky et al.)
Morgen war Krieg (John Marsden)
Neuromancer Trilogie (William Gibson)
Neva (Sara Grant)
Nova, SF-Magazin, Ausg. 13 zum Thema Dystopien
Schattenkinder (Margaret Peterson Haddix)
Schlachten (Melvin Burgess)
Schöne, neue Welt (Aldous Huxley)
Simulacron-3 (Daniel F. Galouye)
Stadt der Blinden (José Saramago)
Starship Troopers (Robert A. Heinlein)
The Giver / Gathering Blue / Messenger (Lois Lowry)
The Obernewtyn Chronicles (Isobelle Carmody)
The Uglies Trilogie (Scott Westerfeld)
Todesmarsch (Stephen King)
Tribute von Panem (Suzanne Collins)
V wie Vendetta (Comic; Alan Moore & David Lloyd)
Z für Zacharias (Caragh M. O'Brien)

Anime/Manga
Akira
Ergo Proxy
Ghost in the Shell
Stand Alone Complex

Games
Bioshock (bissel geSteampunk'd)
Cyberpunk 2020
Deus Ex
Mirrors Edge
Shadowrun
System Shock

Endzeit/Apokalyptische Dystopien
#9
Book of Eli
City of Ember
Die letzte Flut (Stephen Baxter)
Eden Log
Exodus and Zenith (Julie Bertanga)
Floodland (Marcus Sedgwick)
I am legend
Mortal Engines: Krieg der Städte (Philip Reeve)
Postman
Terminator Serie
The Road (Film + Buch; Cormac McCarthy)
Überleben (S. A. Bodeen)
Waterworld

Luna

#1
Ich hätte da auch noch welche:

Bücher
Todesmarsch von Stephen King (wie schon erwähnt)
Menschenjagd von ebendem (die weitaus bessere Vorlage zum Film Running Man)

Filme:
Clockwerk Orange (gibts das nicht auch als Buch?)
etwas unsicher füge ich hier noch "Sie leben" dazu (den Film mit den Sonnenbrillen: Obey, Reproduce, Consume, Watch TV....).




Sorella

Vielen Dank, dass du die Liste übernommen hast, Schommes   :knuddel:

Ich würde "Stadt der Blinden" vorschlagen, bin aber noch ein Newbie in dystopischer Unterhaltungsliteratur und eher die Frau für die Jugendbücher ...

Schommes

Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 11:20:42
Bücher
Menschenjagd von ebendem (die weitaus bessere Vorlage zum Film Running Man)

cool. Ditt wusst ick nich.

Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 11:20:42
Clockwerk Orange (gibts das nicht auch als Buch?)
Natürlich, sozusagen der Fight Club der Siebziger und damit ist es entschieden, ich nehme Fight Club auch auf. Die Romanvorlage zu CO ist übrigens von Anthony Burgess

Zitat von: Luna am 05. Mai 2011, 11:20:42
etwas unsicher füge ich hier noch "Sie leben" dazu (den Film mit den Sonnenbrillen: Obey, Reproduce, Consume, Watch TV....).
aba uff jeden ... Die Aliens sind doch nur eine Metapher für unsere Mächtigen. Einer der schärfsten C-Movies die ich kenne.

Schommes


Mika

Mal ne ganz doofe Frage, schlagt mich ruhig wenn ich komplett falsch liege:
Kann man die Matrix-Filme nicht auch als eine Art Dystopie verstehen? Nur weil bislang noch nirgends ein Wort darüber gefallen ist, ich aber doch den Eindruck hatte dass sie zumindest einem Teil der von euch gesammelten Kriterien entsprechen, bzw. vom System her teilweise Ähnlichkeiten aufweisen.
Wie gesagt, wenn ich falsch liegte, pfannt mich aus diesem Thread hier wieder raus ;)

Schommes

Zitat von: mika am 05. Mai 2011, 11:31:05
Mal ne ganz doofe Frage, schlagt mich ruhig wenn ich komplett falsch liege:
Kann man die Matrix-Filme nicht auch als eine Art Dystopie verstehen? Nur weil bislang noch nirgends ein Wort darüber gefallen ist, ich aber doch den Eindruck hatte dass sie zumindest einem Teil der von euch gesammelten Kriterien entsprechen, bzw. vom System her teilweise Ähnlichkeiten aufweisen.
Wie gesagt, wenn ich falsch liegte, pfannt mich aus diesem Thread hier wieder raus ;)
Ich Vollpflock. Natüüüüüürlich sind das welche.

Artemis

#7
Filme:
Die Stadt der verlorenen Kinder
Ghost in the Shell (und sowieso alle Animes wie Neon Genesis Evangelion, Battle Angel Alita usw)
Alien
I am Legend

Bücher:
Schlachten von Melvin Burgess. Harter Tobak, aber gut.
Metro 2033

Und um es noch reinzuwerfen, vielleicht ein paar Games:
Bioshock (obwohl da die Grenze zum Steampunk dünn ist)
Deus Ex
System Shock
Mirrors Edge

zDatze

Gehört dann "Resident Evil" auch dazu? Auf der Wikiseite steht nur Horror-Action, aber irgendwie packe ich die Filme auch zu den Dystopien. :hmmm:

Mika

#9
Nachdem ich nicht ganz falsch lag, noch ein paar Vorschläge (bin aber mit dem Begriff der Dystopie bislang noch nicht so vertraut gewesen, habe sie eher unwissend sehr gern gesehen)

I am Legend (Kenne nur den Film, kann also nicht viel über das Buch sagen, hat aber doch etwas dystopischen Charakter wenn mich nicht alles täuscht?) --> Artemis war schneller
Watchmen (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt...)
Sin City (kenne hier nur den Film und nicht die Comics, wieder bin ich nicht sicher)

Kann es vielleicht auch sein dass die Resident Evil Reihe dystopische Züge hat? --> zDatze war schneller...

Wenn ich hier komplett daneben liege, sagt es mir bitte...

Edit: Noch was ganz anderes ^^
Pen & Paper Rollenspiele:
Shadowrun
Cyberpunk 2020

Schommes

Sorry. Ich bin jetzt ein paar Stunden offline. Trage das alles später nach.  :winke:

Churke

Film:
Demolition Man
Starship Troopers

Zitat von: zDatze am 05. Mai 2011, 11:39:26
Gehört dann "Resident Evil" auch dazu?

Unter dem Aspekt Allmacht der Umbrella Corporation: Ja.


Grey

Film:
Children of Men

Buch:
Die Auswahl
Neva
*husthust* Die Blutgabe *husthust* (tut mir leid, ich konnte nicht anders, aber wenn Daybreakers auch hier stehen darf ... :-X)

Kati

Buch und Film:

Der Bericht der Magd

;D Mehr kenne ich leider nicht oder es fällt mir nicht ein.

Luna

#14
Zitat
aba uff jeden ... Die Aliens sind doch nur eine Metapher für unsere Mächtigen. Einer der schärfsten C-Movies die ich kenne.
Aber hallo, das finde ich auch. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich immer an drei riesigen Plakatflächen mit Werbung vorbei. Da hat einer letzt die alte Werbung entfernt, aber noch keine neue drübergeklebt, so das da bis vor ein paar Tagen weiße Flächen waren. Bis jemand auf diese Flächen mit schwarzem Graffitti Reproduce, Obey, Buy draufgeschrieben hat. Da muss ich immer an diesen Film denken und fahre lächelnd dran vorbei.


Etwas ist mir auch noch eingefallen:
Ist aber weder Buch noch Film sondern eine Science Fiction Serie mit dem Namen "Outer Limits". Das sind jeweils abgeschlossenen 3/4 stündige Folgen, oftmals sehr gesellschafts-, bzw. systemkritsch und einige der Folgen haben auch dystopische Systeme zum Thema, aber eben nicht alle.