• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Abakus

Oh, der Schuss Inspiration für das Kreativ-Cocktail hat dazu geführt, dass mein erstes Kapitel sehr düster geworden ist. Das zumindest sagt meine Perle, die die ersten Seiten, ausgedruckt auf dem Schreibtisch liegend, gelesen hat. Sie meint, der Einstieg sei gelungen. :)

Aufgrund dessen hätte ich gerne nochmal einen Kreativ-Cocktail mit einem Schuss Inspiration und einer Prise Ausdauer. Natürlich geschüttelt, nicht gerührt. :)

gbwolf

Mit einem markerschütternden Schrei springt die große böse Wölfin über die Ziellinie ihrer heutigen TiNo-Vorgabe.

Was ich nach 4 Stunden auf der Autobahn und drei Stunden am Rechner jetzt wirklich brauche ist eine Massage ... mit Wärmflasche bitte. Muss es nur bis zu meinem Privatmasseur auf dem Sofa schaffen *ächz*

Grey

Gnaaarrrrr ich sitze hier seit *Stunden* vor dem Rechner und kriege das nächste Kapitel nicht angefangen ... es ist so wichtig ... ich weiß nicht wie ichs schreiben soll ... nahhh warum bin ich so unfähig ... :'(

Lavendel

Kann jemand mal einen Antijammerkakao für Grey machen? Mit viel Mitleidssahne. Ständig heult sie rum, dabei ist alles was sie zuletzt geschrieben hat so verdammt gut geworden, als hätte sie haufenweise Niveaugummibärchen in sich reingestopft (hmmm, hat sie vielleicht auch ...)

Coppelia

*Kakao anrühr*

Ich muss irgendwie die Zeit bis zur Öffnung des Kaffeeparadieses rumkriegen und hab deswegen mal die Würdigung meines Bösis (im Buch) geschrieben. Das muss auch noch *der* Feldherr machen. Zum Glück unterscheidet er sich von den anderen Figuren dadurch, dass er nicht immer endlose Reden schwingt. Er ist eher maulfaul. Für die Länge der Szene nicht schlecht, aber hier ist er zum Glück nur ne Nebenfigur.
Und mit dem will ich noch ein paar fette Wälzer schreiben? Er braucht etwas Quasseltee, sonst beschränken sich seine Äußerungen noch auf "hmm".

Grey

*Kakao schlürf*

Niveaugummibärchen ... *nuschel* Es waren Fledermäuse ... ::)
Wenn ich mit meinem gerade geschriebenen zufrieden bin, werde ich immer nervös ... was jetzt kommt muss noch besser werden ...
Naja. Heute Nachmittag. Jetzt bin ich weg ...

saraneth

So, nachdem ich gerade Geschichte geschrieben habe (verdammt, 10 Seiten per Hand in einer Stunde... ob die irgendwann geschädigt wird? :gähn:), kann ich mich nun endlich mal meiner Kurzgeschichte widmen.

Aber zuerst: Englisch. Spanisch. Physik? Nein, sieht doch nicht so aus, als ob ich mich jetzt schon damit befassen könnte. Geht es anderen Schülern eigentlich auch so, dass sie nur noch für die Schule leben? Oh, ich hasse die Klausurenphase. -.-

Abakus

Ist bei mir zwar schon etwas länger her, dass ich aus der Schule bin, aber das Gefühl, nur noch für die Schule zu leben, kenne ich noch. Aber ganz cool bleiben, Du packst das.  :jau:

saraneth

#53
@ Markus: Ich habe nicht nur das Gefühl, ich *lebe* im Moment nur noch für die Schule. :d'oh: Das Schreiben kann ich immer nur dazwischenquetschen. Irgendwie. Zweimal die Woche habe ich einen 12 Stunden Tag (ohne Hausaufgaben) und komme erst um sieben oder so nach Hause. Danach dann halt noch die schriftlichen Sachen. Und für Klausuren lernen. Die Wochenenden sind mit Referaten, Vorträgen und auch mit dem Lernen vollgepackt. An der Uni kann es gar nicht schlimmer werden. -.-

Abgesehen, dass ich zZ an einem anderen Problem an meinem größeren Projekt hänge und es einfach nicht beheben kann, weil keine Zeit ist. :schuldig:

Aber auf jedenfalls erstmal Danke. :)

Lavendel

Ich weiß ja nicht, wie das mittlerweile so läuft in der Schule. Als ich mein Abi gemacht habe - naja, ich habe mich mit dem kleinstmöglichen Aufwand durchgemogelt und bin trotzdem ganz gut dabei weggekommen.
Es ist alles eine Frage der Stratgie. Meist bringt nicht unbedingt das Pauken viel - und auch die Aufnahmefähigkeit kann man trainieren, sodass man den Unterricht nicht unbedingt nachbereiten muss. Es ist einfach wichtig zu wissen, was die Lehrkräfte von einem erwarten. Manche Dinge muss man dann zwar auch noch auswendig lernen, aber das Wichtigste - auch später in der Uni - ist das Prinzip zu durchschauen, nach dem der Unterricht läuft. Und dann fällt es auch wesentlich lechter zu filtern, wofür man arbeiten muss und wofür nicht. Dann ist das Leben wirklich entspannter.

Vor allem wird oft unterschätzt, wie viel die Erwartungshaltung der Lehrkräfte ausmacht. Wenn du es raushast, dich zum richtigen Zeitpunkt zu melden und das Richtige zu sagen, dann steigen deine Noten garantiert. Und wenn du bei den Leuten einmal einen Stein im Brett hast, dann brauchst du dir schon fast keine Sorgen mehr zu machen.

Falckensteyn

Zitat von: saraneth am 11. April 2008, 09:37:55
(verdammt, 10 Seiten per Hand in einer Stunde... ob die irgendwann geschädigt wird? :gähn:)

Soweit ich weiss, nein. Ich schreibe seit über 15 Jahren tagtäglich 2 Seiten Tagebuch, von Hand. Hatte noch nie Probleme. Aber ich hatte mir deswegen auch schon Sorgen gemacht.

Grey

Aber zwei Seiten täglich sind schon ein Unterschied zu 10 Seiten die Stunde ... mein rechter Zeigefinger ist von einem ähnlichen Pensum krumm geworden, aber da hab ich den Wahnsinn auch jeden Tag mehrere Stunden durchgezogen ;D

saraneth

@ Grey: Ich halte meine Stifte glücklicherweise immer zwischen Daumen und Mittelfinger. Der Zeigefinger wird nur obendrauf gesetzt. Aber eine "Schreib"beule am Mittelfinger hab' ich trotzdem.


@ Falckensteyn: Zur Not kann ich dann auch noch mit der linken Hand schreiben, aber trainierter ist die Rechte. Sollte ich vielleicht mal mehr mit der anderen schreiben, ist ja nicht so, dass es nicht ginge... Dann könnte ich fliegend wechseln. :hmmm: ;D

Falckensteyn

Zitat von: saraneth am 11. April 2008, 10:44:08
@ Falckensteyn: Zur Not kann ich dann auch noch mit der linken Hand schreiben, aber trainierter ist die Rechte. Sollte ich vielleicht mal mehr mit der anderen schreiben, ist ja nicht so, dass es nicht ginge... Dann könnte ich fliegend wechseln. :hmmm: ;D

Umso besser. Ich schreibe nur links als Linkshänder, aber die Schrift sieht deswegen trotzdem nicht sehr toll aus. Vielleicht sollte ich auch mal umstellen.

@Grey: Da hast du recht. Aber ich gehe davon aus, dass es bei Saraneth nicht bei 10 Seiten täglich bleiben wird. Wie war das, deine Finger wurden krumm durchs Schreiben? *staunt*

saraneth

@ Falckensteyn: Naja, ich habe aber auch schon als Kind mit beiden Händen geschrieben, bis irgendwer sagte, ich solle mich für eine Hand entscheiden.

Ich hab trotzdem mit beiden weitergeschrieben, aber in der Schule natürlich nur mit der rechten Hand.

Von daher weiß ich nicht, wie leicht oder schwierig es für jemanden ist, der nicht von Anfang an mit beiden Händen das Schreiben gelernt hat.