• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

GRRM verklagt die Gründer von ChatGPT

Begonnen von Fianna, 22. September 2023, 12:56:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

GRRM verklagt, gemeinsam mit anderen bekannten Mitgliedern der Author's Guild (Baldacci, Connelly, Picoult usw) die Begründer der Firma OpenAI.

Vorgeworfen wird ihnen Urheberrechtsverletzung, da sie das Programm ChatGPT mit den Romanen dieser Autor*innen trainiert haben.

Alle namentlich als Klageführer genannten Urheber: David Baldacci, Mary Bly, Michael Connelly, Sylvia Day, Jonathan Franzen, John Grisham, Elin Hilderbrand, Christina Baker Kline, Maya Shanbhag Lang, Victor LaValle, George R.R. Martin, Jodi Picoult, Douglas Preston, Roxana Robinson, George Saunders, Scott Turow und Rachel Vail.

Englischer Artikel auf variety.com

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ich finde das echt super und bin sehr gespannt, was passiert und was sich dadurch ergibt.
Alhambrana

Barra

Oh! Sehr interessant.
Ich habe gerade überlegt, gibt es in anderen Ländern etwas ähnliches wie unsere "Projekt Gutenberg"? Die Texte dort sind ja, so weit ich weiß, frei. Also auch frei genug, um damit eine A.I zu füttern?
Bin gespannt, ob diese Gruppe etwas erreichen wird.

Paka

Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Zitat von: Barra am 22. September 2023, 13:39:11Ich habe gerade überlegt, gibt es in anderen Ländern etwas ähnliches wie unsere "Projekt Gutenberg"? Die Texte dort sind ja, so weit ich weiß, frei. Also auch frei genug, um damit eine A.I zu füttern?
Projekt Gutenberg ist ursprünglich kein deutsches Projekt, auch wenn es einen deutschen Abkömmling gibt. Das internationale Project Gutenberg ist (heute nur noch teilweise) für deutsche IPs gesperrt, da sich dort Texte finden, die nach deutschem Recht noch nicht gemeinfrei sind. Und ja, Project Gutenberg ist eine der Quellen, mit denen die KI's trainiert worden sind.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt