• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Oneira: Schreiben ist meine einzige große Liebe

Begonnen von chaosqueen, 22. Mai 2019, 22:50:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Asche auf mein Haupt! Und Teer und Federn hinterher - ich habe völlig vergessen, Oneiras Vorstellung hier einzustellen, und dabei ist sie schon seit Wochen bei uns. :versteck: Es tut mir wirklich Leid, bitte heißt sie ganz herzlich willkommen!

Leben: Für euch, liebe Tintenzirkel-Mitglieder, bin ich vor allem eine Naturwissenschafts-Studentin, die sich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass ihr späterer Beruf nichts mit Fantasy-Büchern zu tun haben soll, und die fast jeden Tag die Nase in ein Buch steckt, das herzlich wenig mit Naturwissenschaft und Studium zu tun hat. Ich bin ein Bücherwurm, der sich sowohl durch die Werke anderer Autoren bohrt, als auch eigene Geschichten erfindet. Ich verschlinge Bücher, seit ich lesen kann und schreibe, seit ich Ideen habe.

Schreiben: Ich schreibe Fantasyromane, manchmal in erfundenen Welten, manchmal auch mit Fantasy-Figuren in unserer Welt. Ein bisschen Romantik und Liebe ist auch immer dabei.

Grund: Erst habe ich nur mit engen Freunden über meine Bücher geredet, aber irgendwie würde ich sehr gerne versuchen, mich in einem Autorenforum zu betätigen. Ich habe ein wenig recherchiert und der Tintenzirkel ist ein Forum, das in gutem Licht dargestellt wird. Ich gebe zu, ich habe ziemlich lange darüber nachgedacht, ob ich mich bei euch bewerben soll (etwa ein halbes Jahr), und ich bin auch ein bisschen nervös, weil eure Ansprache auf der Website nach einer Herausforderung und nach Verantwortung klang. Ich weiß nicht wirklich, wie ich euer Forum bereichern kann, aber ich würde es gerne einmal versuchen. Gebt ihr mir die Chance dazu?

Zitat: Langsam streckte ich die Arme aus und ließ mich nach vorn fallen, hinab in die bodenlose Dunkelheit der Nacht. Der Wind rauschte in meinen Ohren, brachte den Geruch der Freiheit mit sich und entfachte einen Funken in meinem Inneren. Der Funke wurde zu einem alles verzehrenden Feuer. Meine Arme wurden nach hinten geworfen, meine Kleidung fing Feuer. Ich richtete die Augen zum Himmel empor, wo sich funkelnde, pastellfarbene Bänder zwischen den Sternen ineinander verschlangen und ich wusste, dass so der Wind aussah.
Der Wind fing sich in den Häuten meiner Flügel und trug mich zum Himmel hinauf. Mondlicht schien auf meinen Körper und brach sich in den unzähligen schwarzen Schuppen. Ich schwebte lautlos hinauf zu den Sternen, immer höher, und während ich mich von den Winden tragen ließ und die Berge unter mir immer kleiner wurden, spürte ich, wie sich meine Hälften zu einem Ganzen vereinten.

vanya

Willkommen Oneira!

Wir kennen uns ja bereits von meinen unfreiwilligen Latein Kenntnissen :P

Der Grund, dass du vorher deine Freunde bequatscht hast, den kenne ich auch. Nur interessiert es in meinem Umfeld herzlich wenig Leute, weshalb die meisten eher genervt waren. Daher meine Flucht hierher.

Ich freue mich auf viele Konversationen mit dir - man sieht (schreibt) sich!
Magic can kill.
Knives can kill.
Even small children launched at great speed can kill.

Oneira

Hallo Vanya,

danke für die freundliche (nun offizielle) Begrüßung! Ich hatte das Glück, dass ich in der 11. Klasse in der Schule zufällig eine neue Banknachbarin hatte, die genauso ließt und schreibt wie ich. Das ist aber auch die einzige, mit der ich bisher ungeniert über Bücher diskutieren konnte. Deshalb bin ich ja jetzt hier im Tintenzirkel und hoffe, noch mehr solcher Bekanntschaften zu schließen.

Genau, wir lesen sicher von uns  ;) Bis dann!
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Luna

Dann sage ich auch mal herzlich willkommen - und hätte auch eine Frage:

Wie ist denn der vollständige Titel der Bewerbung? So macht das doch schon neugierig.

Und dann noch bei den Naturwissenschaften dabei - willkommen im Club ;-)

Oneira

Hallo AngelFilia,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!  :)
Der vollständige Titel ist "Schreiben ist meine einzige große Liebe, aber ich habe es satt, "in meinem eigenen Saft zu kochen". Waren wohl zu viele Zeichen  ;)
Ja, offenbar gibt es hier schon einige Naturwissenschaftler.
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Mithras

Willkommen im Forum! :)

Zitat von: chaosqueen am 22. Mai 2019, 22:50:36Naturwissenschafts-Studentin, die sich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass ihr späterer Beruf nichts mit Fantasy-Büchern zu tun haben soll
Das dachte ich lange Zeit auch, aber mittlerweile habe ich festgestellt, wie sehr sich mein eigenes Studium (Biologie) auf meine eigenen Geschichten auswirkt. Ich ziehe ganz viele Inspirationen aus der Biologie (z. B. aus alternativen Wegen der Evolution, den erstaunlichen Fähigkeiten von Nacktmullen oder der Chromosomenorganisation von Fruchtfliegen), von daher würde ich nicht behaupten, dass ein naturwissenschaftlicher Beruf nichts mit Fantasy zu tun haben muss! ;)

Was studierst du?

Gizmo

Hallo Oneira, und willkommen bei uns! :winke:

Im eigenen Saft musst du definitiv nicht mehr kochen, hier sieden wir alle im selben Topf. ;D

Bis bald im Forum!
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Oneira

@ Mithras: Cool, das mit Evolution hat auf jeden Fall Potential zu guten Büchern. Ich studiere Geoinformatik und -physik. Bis jetzt war da allerdings außer Mathe nicht viel dabei, es ist eben erst das Grundstudium. Aber mal sehen, immerhin verstehe ich jetzt was von Steinen. Vielleicht lassen sich da ja magische Steine mit speziellen Eigenschaften draus machen ;)

@Gizmo: Danke für den netten Willkommensgruß! Ja, das mit größeren Topf zum Sieden war genau mein Plan ;)
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Gilwen

Hi Oneira,

nun schaffe ich es endlich auch mal, dir hier einen Willkommensgruß dazulassen.

Was du über deine Gedanken geschrieben hast, dich hier zu bewerben, kann ich gut verstehen. Mir ging es ähnlich. Aber nachdem ich nun schon vor einer Weile hier aufgeschlagen bin, kann ich dir versichern: Wir sind hier alle sehr lieb und beißen nicht ;D
Also: Sei willkommen hier in unserem Topf!

Dein Schnipsel liest sich sehr spannend und interessant. Sieht aus, als hätte da jemand endlich seine wahre Natur akzeptiert :)

Schau dich in Ruhe um, hoffentlich fühlst du dich wohl bei uns. Man liest sich bestimmt!
Liebe Grüße,
Gilwen
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Mithras

Zitat von: Oneira am 26. Mai 2019, 19:55:06Ich studiere Geoinformatik und -physik. Bis jetzt war da allerdings außer Mathe nicht viel dabei, es ist eben erst das Grundstudium. Aber mal sehen, immerhin verstehe ich jetzt was von Steinen. Vielleicht lassen sich da ja magische Steine mit speziellen Eigenschaften draus machen ;)
Mein Magiesystem basiert auf Nanokristallen, die von speziellen Proteindomänen im menschlichen Körper gebunden werden und von Magie in eine Art Schwingung versetzt werden, das würde sich ja praktisch die Klinke in die Hand geben! :P Übrigens gab es mal tatsächlich eine deutsche Fantasybuchreihe, an deren Entstehung explizit Geopohysiker mitgewirkt haben. Eine Folge davon war, dass sich eine Region, die sich der Autor ursprünglich mediterran vorgestellt hatte, deutlich kälter ausfiel als erwartet. Für's erfolgreiche Weltenbasteln bringst du also nicht die schlechtesten Voraussetzungen mit! ;)

Oneira

So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast eigentlich Recht ... Da muss ich in meinen Vorlesungen zukünftig mal das Fantasy-Hirn einschalten ;)
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Silvasurfer

#11
Hallo Oneira. Dein Leben klingt spannend. So als möchtegern Schriftsteller und Hotelfachangestellter möchte ich dir auch gerne sagen, das ich gerne Naturwissenschaften studieren wollte, ehe ich als schwarzes Schaf der Schule alternative Wege gegangen bin. Auf Reisen und Hotels passieren ja auch spannende Dinge, denke ich nun, über die ich sehr gerne schreibe also möchte ich dir vor allem mit diesem Hallo sagen, dass ich es toll finde, wenn du etwas studierst, was vor allem in der heutigen Zeit viel Stoff gibt zum schreiben. Und wir müssen ja schliesslich alle unser tägliches Brot verdienen, bis mal endlich ein Roman veröffentlicht ist und selbst dann ist es nur wenigen vergönnt vom schreiben zu leben, also bleib einfach dran. Auf allen Lebensläufen findest du sicherlich ein paar Tintenklekse voller inspiration, während das Leben weiter geht auch nach büffeln und feierabend, so ist das eben, denke ich und drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Man liesst sich!

Oneira

Auch dir danke für die freundliche Begrüßung, Silvasurfer! Ja, ich denke, mein Studienfach ist schon nicht ganz verkehrt. Ob es viel zum Schreiben bringt, weiß ich noch nicht. Aber mal sehen, denn wie du sagst: Es passieren ja immer und überall interessante Dinge.
Genau, man ließt sich!
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Mrs.Finster

Hallo und herzlich Willkommen :)

Dein Zitat liest sich gut, worum geht´s in der Geschichte? Erst dachte ich an Engel, aber das scheint doch anders zu sein ;)

Leb dich gut ein.

Finsterchen  :wolke:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Oneira

Hallo Mrs. Finster!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Es geht in dieser Geschichte um Menschen, die sich in Drachen verwandeln können. Die Hauptperson ist allerdings schon erwachsen, als sie es herausfindet. Es ist sozusagen eine ganz neue Freiheit für sie.
Schreibst du manchmal was mit Engeln oder wie kommst du darauf?

Liebe Grüße
Oneira

Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.