• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Naudiz: Terve Tintenzirkel, minä olen tytär tuuli! Ja uusi täälä...

Begonnen von gbwolf, 25. Juni 2011, 12:40:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Liebe Tintenzirkler,
frisch ausgeschlafen verstärkt Naudiz heute unsere finnophilen. Äh ... also die paar, die wir haben. Meine Begrüßung beschränkt sich ob der Uhrzeit auch auf ein bescheidenes "Minulla on nälkä" - "Ich habe Hunger" und der Hoffnung, dass unsere Kenntnis des Finnischen bereichert wird. Herzlich willkommen bei uns!


Hier ist ihre Vorstellung:

... oder: Hallo Tintenzirkel, ich bin die Windtochter! Und neu hier.

Nach diesem unorthodoxen Einstieg widme ich mich nun wieder den klassischen Elementen einer Vorstellung.

Mein Name ist Sabrina, bevorzugt Naudiz genannt. Physisch gesehen bin ich (fast) 17, psychisch sagte man mir einst, dass ich glatt als 40-jährige durchgehen könnte. Mir soll's egal sein, solange ich nicht auch noch aussehe wie 40.

Wie man schon an der Betreffzeile sieht, bin ich vernarrt in die finnische Sprache, das Land an sich und Skandinavien allgemein.

Meine momentane Residenz ist in Eberswalde, einer Kleinstadt rund 50 km von Berlin entfernt. Schultechnisch habe ich heute, am 31.5.2011, die letzte Prüfung absolviert und bin damit so gut wie fertig mit der 10. Klasse. Auf einer Gesamtschule, denn Realschulen gibt es hier in Brandenburg nicht mehr, und für das Gymnasium reichten meine Leistungen leider nicht aus.

Ich bin ein richtiggehender Bücherwurm und habe schon im zarten Alter von 6 Jahren begonnen, mir meine Gute-Nacht-Geschichten selbst vorzulesen. Es waren ganz klassisch die Märchen der Gebrüder Grimm. Wenn man so will, war das mein Einstieg in das Fantasy-Genre.

Schon als kleines Kind liebte ich es, im heimischen Hof und Garten magische Welten zu erkunden - unsichtbare Freunde inklusive.

Ich hatte damals nicht allzu viele reale Freunde, da meine Familie mich vor der ach-so-bösen Welt isolierte, deswegen war ich ein richtiggehender Sonderling im Dorf (zum besseren Verständnis: ich lebte damals noch in Britz, eine Milchkanne bei Eberswalde).

Diese Ausflüge in fiktive Welten führten dazu, dass mich meine Familie schließlich in die örtliche Psychatrie schleiften. Wider Erwarten aller Beteiligter galt ich als ganz normales Kind. Trotzdem wurde ich von meiner Familie weiterhin als Irre gehandelt.

Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich mir danach nur gedacht "Jetzt erst recht!", so wie es kleine Kinder nun einmal tun, und vergrub mich in Fantasy-Literatur. Okay, um ehrlich zu sein, waren es nur weitere Märchenbücher, aber was erwartet man auch von einer Siebenjährigen?

Damals schrieb ich auch meine erste Kurzgeschichte - "Anne und der entflogene Vogel". Sehr kreativ, nicht?

Zur "richtigen" Fantasy bin ich schließlich durch die Emelan-Reihe von Tamora Pierce gekommen. Danach habe ich nur noch aus diesem Genre gelesen. Später kamen noch Horror und Science Fiction dazu.

Davor habe ich eigentlich nur Pferderomane gelesen - aber auch nur, weil meine Familie mir nichts anderes gegeben hat.

Musikalisch gesehen bin ich begeisterte Metallerin, sympathisiere mit der Gothic-Szene, liebe Folkmusik und habe einen anderen Teil meines Herzens an Moviescores verloren. Das heißt aber nicht, dass ich keine anderen Musikrichtungen mag - ich höre generell, was gefällt.

Des Weiteren spiele ich mehr oder minder gut Keyboard und habe für eine - inzwischen leider nicht mehr existente - Berliner Dark Metal Band Songtexte geschrieben.

Was schreibe ich denn so? Fantasy, natürlich. Aber auch ein wenig Science Fiction. Und seit Neuestem widme ich mich auch verstärkt der Lyrik, wobei ich auf eher düstere Elemente zurückgreife.

Auf den Tintenzirkel bin ich primär durch Ilargi gekommen. Sie ist sehr begeistert über dieses Forum hier, und da ich gerne neue Leute kennenlerne - vor allem Gleichgesinnte -, dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, mich hier anzumelden.

Weitere Interessensgebiete meinerseits:

RPG's. Natur. Religionen. Sprachen. fremde Kulturen. Konzerte & Festivals. Filme. Historie. Psychologie. Traumdeutung. Wandern.

etc.pp. - es wäre zu viel, das alles aufzuzählen.

Mein Humor reicht von ironisch über sarkastisch, zynisch, schwarz, versaut und sehr eigenwillig. Teils ist er auch so trocken wie die Sahara.

Dialekt spreche ich übrigens trotz allem nicht, ebenso, wie ich nur sehr sparsam Schimpfwörter verwende.

So, mehr gibt es eigentlich nicht über mich zu sagen. Ich glaube, das ist ohnehin schon die längste Vorstellung, die dieses Forum je gesehen hat.

Zitat: Zum gefühlten tausendsten Mal stand er nun schon am Fenster und las den Brief. Jenen Brief, der ihm einen glühenden Dolch ins Herz stieß und ihn qualvoll verbluten ließ.

So wenige Worte, in feiner, flüssiger Schrift verfasst. Sie brachten ihn um. Er las und starb dabei. Mit einem Lächeln auf den Lippen. Beinahe konnte er sie spüren. Sie war ihm so nah, so nah und doch so fern. Ein Tagtraum. Eine Sehnsucht. Eine Wunde, die nicht heilen wollte. Ein Gift, das ihn langsam tötete.

Sonnenblumenfee

Hallo Naudiz und Herzlcih Willkommen im Tintenzirkel!

Eine Windtochter ist mir gleich sympathisch, denn ich liebe Wind. Woher kommt denn deine Vorliebe für Finnland?

Tolles Zitat!  :jau:

Man liest sich

Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Naudiz

Zitat von: Sonnenblumenfee am 25. Juni 2011, 12:50:02Woher kommt denn deine Vorliebe für Finnland?

Die Schuld daran liegt ganz allein bei der von mir hoch geachteten, heißgeliebten Band Nightwish - für mich die beste Band der Welt. Wie es nun einmal so ist, habe ich mich für ihre Herkunft interessiert... und habe mich quasi auf den ersten Blick in Finnland verliebt. Die Landschaft, die Kultur, die Sprache... das alles hat mich vom ersten Augenblick an verzaubert.

Zitat von: Sonnenblumenfee am 25. Juni 2011, 12:50:02Tolles Zitat!  :jau:

Dankeschön  :)

Ilargi

Kaixo Naudiz,

Herzlich willkommen in unsrem Zirkel! Schön das du uns verstärkst, ich hoffe deine Klassenfahrt war schön und du lebst dich hier so gut ein wie ich.

lg

Ilargi

Wollmütze

Huhu Naudiz,

Toll, dass du hergefunden hast. Hier findest du auf jeden Fall eine Menge Gleichgesinnter und sicherlich auch viel Inspiration, Stoff zum nachdenken und diskutieren und natürlich auch ein paar beherzte Pfannen auf den Hinterkopf, falls es mal nicht so klappt mit deiner Motivation.  :snicker:
Darf ich fragen, wie du auf deinen Namen kommst?
Und was hast du nach deiner ZP10 vor? Gymnasium und Abitur? Berufskolleg? Praktikum? Oder doch was komplett anderes?
Bin gespannt!

Herzliche Grüße,
Wolli  :winke:

sirwen

Hallo Naudiz,

Ein herzliches Willkommen aus dem fernen Süden! Hach, ich wünschte, ich könnte auch finnisch, dann würde ich all die Texte von Ensiferum, Korpiklaani und Konsorten besser verstehen  ;D.
Du listest unter anderem Wandern bei deinen Interessen auf. Wohin verschlägt es dich denn? Bleibst du in deiner Umgebung oder machst du auch ausgedehnte Wanderungen in der Ferne? :)

Liebe Grüsse,
sirwen

Yora

Hallo Naudiz,

tolle Vorstellung, wirklich! Und so lange war sie doch gar nicht (wenn man meine anschaut  ::))
ZitatDiese Ausflüge in fiktive Welten führten dazu, dass mich meine Familie schließlich in die örtliche Psychatrie schleiften.
Waah! Das ist ja krass, Psychiatrie! Scheint als halte deine Familie nicht viel von Fantasy...

Mich würde auch wundernehmen, was dir am finnischen so gut gefällt. Ich mag ja vorallem skandinavische Häuser und Möbel... und Stoffe.

Und zu deinem Zitat: Das find ich super! Richtig mitreissend, man stellt sich gleich tausend Sachen dazu vor. Darf ich fragen, um was für eine Geschichte es sich dabei handelt?

So, das wärs dann von meiner Seite. Leb dich gut ein, hier
Lg Yora

Naudiz

Terve ja paljon kiitoksia, Ilargi! Die Klassenfahrt war richtig toll. Und das mit dem Einleben wird mir bestimmt keine Probleme bereiten! :)

@Wolli: Die Pfannen habe ich schon beim Herumstöbern entdeckt. Genauso wie die Lamas und Elche, die hier herumlaufen. Ich glaube, ich werde nie wieder an einer Schreibblockade leiden ;)

Naudiz ist eine nordische Rune und bedeutet "Not" oder "Notwendigkeit". Letzteres lässt sich noch die Nebenbedeutung von "Handeln aus der Notwendigkeit heraus" - und genau deswegen habe ich diesen Namen gewählt. Denn das ist eine sehr gute Umschreibung meines Charakters. Ich tue oft, was getan werden muss, und stelle dabei meine eigenen Wünsche hinten an. Sei es nun mein persönliches Wohl, das meiner Freunde oder das eines völlig Fremden, der Hilfe braucht.

Dadurch, dass ich nur die Fachoberschulreife erreicht habe, wurde mir der Zugang zu den Abiturstufen verwehrt. Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einer Ausbildung in Hannover - mein Vater und einige gute Freunde wohnen dort, und ich habe ebenfalls schon einmal in dieser schönen Stadt gelebt.

@sirwen: Ich spreche nicht fließend Finnisch. Zwar verstehe ich ab und an mal etwas bei den Texten der von dir aufgezählten Bands (und anderen), aber wenn ich selbst mal was nicht auswendig gelerntes sagen soll, steh' ich da ^^" Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass 15 Fälle schon verdammt schwierig zu erlernen sind, wenn man Autodidakt ist.

Zum Wandern gehe ich am liebsten in den Harz, aber auch jede andere Erhebung ist mir nur zu recht. Und das, obwohl ich unter Höhenangst leide! ^^ Solange ich nicht runterschaue, geht es aber.
Bis gestern war ich im Schwarzwald, in Todtnau, nahe dem Feldberg. Dort bin ich auch viel gewandert - meine Mitbewohnerinnen haben schon die Krise mit mir bekommen ;)

@Yora: Mir kam sie ziemlich lang vor, aber jetzt, wo ich einige andere hier gelesen habe, nehme ich meine Aussage schnellstens zurück ;)

Meine Familie hält generell nicht viel von mir. "Sins of Idealism" lässt grüßen  ::)

Danke für das Zitat-Lob! Es handelt sich um einen High Fantasy - Roman mit einer voraussichtlichen Länge von 600-800 Seiten. Ich bin gerade in der, uh, vierten oder fünften Komplettüberarbeitung. Und die hat es in sich, denn ich werfe so einiges um, was sowohl mir als auch meinem Beta wider Willen bei der letzten Überarbeitung nicht gefallen hat.

Rakso

Szia Széllánya  :winke: ,

- um mit einer anderen, finno-ugrischen Sprache zu kontern  ;) Finnisch finde ich richtig interessant. Diese Sprache/Kultur und seine näheren Verwandten stehen oft Pate für Sprachen/Kulturen meiner Projekte.

Ich wünsche dir viel Spaß im Zirkel und Kreativität und viel Erfolg.

Gruß,
SiRa


Naudiz

@Silberrauch: Ah, endlich mal jemand, der weiß, dass Finnisch und Ungarisch miteinander verwandt sind! Bisher ist mir außer meiner besten Freundin noch niemand untergekommen, dem das bekannt war. Nette Überraschung!^^

Paljon kiitoksia!

Calysta

Varmt välkommen!

Das wars dann allerdings auch schon mit meinem Schwedisch (Essen bestellen geht noch und nach dem Weg fragen, aber das wars dann auch schon).
Nightwish  :vibes: Dank Kuolema Tekee Taiteilijan  wollte ich auch mal Finnisch lernen, allerdings war der Sprachkurs zu überlaufen.. und dann wurde es Schwedisch.
Und die Frage aller Fragen : Tarja  oder Anette?

Ich hoffe, dass du dich hier schnell einlebst!

Liebe Grüße,
Calysta

Lemonie

Hallo Naudiz!  :winke:

Willkommen im Tintenzirkel!

Wow, ich hab ne Menge von dem, was du geschrieben hast, wiedererkannt. Ich liebe Folk & Soundtracks und melodic & symphonic Metal, und Folkmetal. Nightwish ist echt gut, die Musik pasts oft total gut zu Fantasygeschichten :)

Bin auch RPGlerin, ich liebe Sprachen und fremde Kulturen, und natürlich die Natur... :)
Unsichtbare Freunde im Garten kommt mir bekannt vor ;)
Auch wenn meine Eltern meine Kreativität gut fanden.

Ich denke, du wirst hier definitiv Gleichgesinnte finden =)

Das mit der Psychatrie ist echt krass, "Sins of Idealism" kommt mir irgendwie bekannt vor... meine Familie ist glücklicherweise nicht so (meine Eltern halten überhaupt nichts von sowas und sind ziemlich tolerant). Aber in meiner Großfamilie gibts da auch einiges (aber eher auf die liebenswerte Art, über die man dann lächelt, abgesehen von Ideen wie "bald geht die Welt zugrunde", da gruselts mich auch immer). Und eine meiner besten Freundinnen ist davon überzeugt, dass ich in die Hölle komme (weil ich nicht an Gott glaube), aber ansonsten verstehen wir uns prima (das ist nicht ironisch gemeint, abgesehen von der Ironie der Situation allgemein)  :P
Ne, sowas kann ich gar nicht ab.  :wums:

Dein Zitat gefällt mir total, es ist wirklich schön geschrieben :)

Viel Spaß in diesem Forum (den du garantiert haben wirst)

LG
Lemonie

Rakso

Kenn' ich. Für die meisten ist Finnisch = Norwegisch/Isländisch/Schwedisch und Ungarisch = Russisch oder Türkisch. Aber was soll man machen? Obwohl man das ja auf den ersten Blick nicht sieht  ::)

Tessék

Übrigens: 15 Fälle?  :o Was bist Du ein Glückspilz. Im Ungarischen sind es 18 bis 23.


Naudiz

@Calysta: So weit bin ich im Finnischen inzwischen auch schon, aber das war's soweit auch ^^

In meiner Nähe gibt es leider keinerlei Sprachkurse; der nächste wäre in Berlin. Ich hoffe, dass es in Hannover einen gescheiten gibt... so ich denn endlich eine Ausbildung bekomme. Ansonsten habe ich schon überlegt, ein Austauschjahr nach Finnland zu machen, um meine Sprachkenntnisse aufzupolieren. Aber da muss ich mich erst über die Kosten informieren.

ZitatUnd die Frage aller Fragen : Tarja  oder Anette?

Diese Frage musste ja kommen ;) Sowohl als auch!

@Lemonie: Das mit dem in die Hölle kommen kenne ich irgendwoher - eine Bekannte von meiner besten Freundin hat sowohl sie als auch mich mal analysiert (sie ist überzeugte Katholikin) und meinte dann, wir beide seien von Dämonen besessen und müssten schnellstmöglich einem Exorzismus unterzogen werden.
Ich konnte mir nicht helfen, ich musste einfach losprusten - aber seitdem verstehen wir uns eigentlich ganz gut^^

@Silberrauch: Hmhm, das ist in meinem Bekannenkreis genauso.

18 bis 23? Oh je. Da würde selbst ich Sprachfreak so meine Probleme mit haben ^^


Thaliope

Hallo Naudiz,

was für eine nette Vorstellung! Als Windtochter, die mit 17 schon für vierzig durchgeht, bist du mir direkt sympathisch. Ich kann mich an solche Kommentare auch noch erinnern (weniger freundliche Zungen nannten es auch altklug ....  ::) ). Aber inzwischen bin ich 32 und nähere mich geistig mit großen Schritten dem Kleinkindalter. Du siehst also, es gibt Hoffnung.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier, mach's dir gemütlich und leb dich gut ein. Ich bin sicher, du findest hier alles, was du brauchst.

LG
Thali