• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pamina: Von FanFktion zum eigenen Roman

Begonnen von Ary, 02. März 2011, 11:55:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Hallo Pamina  :winke:

Hab euer Gespräch über Bartimäus mitgelesen, den ich übrigens auch Spitze fand und wollte dir zustimmen:

@Pamina: Dschinn, Dschinni - Singular, Kollektivform ... ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung und auch wenn Jonathan Stroud (oder die Übersetzer?) da irgendetwas durcheinander gebracht haben, es sei ihnen verziehen, bei solch einer tollen Geschichte, mag man da nicht gern über so etwas hinwegsehen? ;D

Aber ich bin ja davon ausgegangen, dass da eher seine Art von Humor der ganzen Dämonen Thematik gegenüber mitgespielt haben.
@Atischara:(Zum Beispiel: Was, zum Teufel, soll "Sakhr al-Dschinni" heißen? "Die Felsen des Dschinni?" oder, andere Möglichkeit: "Der Hohn/Spott des Dschinni"?) Weils eben schon so maßlos übertrieben wird  :rofl:

LG,
Bastian

KleineHexe

Zitat von: Pamina am 04. März 2011, 17:22:58

Eigentlich nur zu Harry Potter in der Zeit der Rumtreiber oder nach der großen Schlacht, wenn ich je etwas anderes - wie etwa zu Twilight, Scrubs, Merlin etc - begonnen hatte, hat es nie ein Ende gefunden ;P

Harry Potter! Da geht mir das Herz auf! ^^
In meinem Freundeskreis habe ich eine Freundinn, die leidenschaftlich Fanartikel, Spiele etc. sammelt. Wir sind da alle ganz verrückt nach! Zurzeit schreib ich mit ihr eine ziemlich kranke FF zu Harry Potter... XD

ZitatDu hast auch FF's geschrieben? Zu welchen Fandoms denn?

Ich war eher im Manga-Bereich tätig, hab aber nie irgendwo was hochgeladen. Immer alles bei mir zuhause gehortet...
Eben zu meinen Lieblingsmangas: Angel Sanctuary, Dragon Ball und Naruto
War eigentlich nur so 'ne Phase, dann hab ich nämlich angefangen, mir eigene Geschichten auszutüffteln ^^

Lg Hexe

Pamina

Hey ihr,

'tschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, aber bei uns herrschte das Chaos in der ganzen vergangenen Woche  :schuldig:
Wenn es denn kommt, dann kommt alles auf einmal >.< ... man kennt das ja ...

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 20:44:43
Deshalb sage ich ja, es ist eine professionelle Verformung, daß mich sowas nervt.  ;) Irgendwann kann man solche Sachen einfach kaum noch ausblenden. (Zum Beispiel: Was, zum Teufel, soll "Sakhr al-Dschinni" heißen? "Die Felsen des Dschinni?" oder, andere Möglichkeit: "Der Hohn/Spott des Dschinni"?) Das tut aber den Büchern ansonsten keinen Abbruch. Deswegen habe ich sie ja auch gern gelesen.  :)

Ach, der Name hat sogar eine Bedeutung, die man wirklich übersetzen kann? Das wusste ich ja gar nicht, ich dachte es handle sich dabei um einen "Nach"namen zu Bartimäus, in etwas so wie diesen "von Uruk" ;p

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 20:44:43

Mir hat der zweite Roman sehr gut gefallen, und weil sich eine interessante Fortsetzung andeutete, habe ich den dritten dann gleich nachgeschoben. Der hat auch große Vorzüge, finde ich. Das mit Nathanael ist so eine Sache: Am Anfang ist er ja noch ganz sympathisch, wenn auch nicht unproblematisch, dann entwickelt er sich im zweiten Buch zu einem richtigen Kotzbrocken, und im dritten Buch kommt er ja ins Grübeln, weil er feststellt, daß ihn niemand mehr leiden kann und daß er sich ziemlich übel verändert haben muß. Und als er endlich an dem Punkt ist, wo er nicht weitermachen will wie bisher, entsteht diese Krise, in der er über sich hinauswachsen muß/will/kann. So hundertprozentig glaubwürdig ist es vielleicht trotzdem nicht, daß er dann ziemlich kurzfristig so extrem altruistisch wird. Andererseits ist es eine Situation, in der man nicht viel nachdenken kann, und was die Instinkte in einem Menschen zum Vorschein bringen, kann man ja wohl wirklich nicht vorher abschätzen (bei mir würde ich tippen: den Weglaufreflex). Aber eigentlich war ich eher sauer, daß diese interessante neue Entwicklung durch die Ereignisse unterbrochen wird. Da war noch soviel Potential, das ungenutzt verpufft ist. Aber vielleicht kommt da ja noch was nach. Es gibt doch einen vierten Bartimäus-Roman, oder?

Das stimmt, es hat sich wirklich ziemlich schnell gewendet mit Nathanael...
Ja, es gibt einen vierten Band, aber der gehört nicht zu der Trilogie und Nathanael, Kitty & Co. kommen darin auch nicht vor, es ist ein Prequel. Das Buch ist auch ganz gut zu lesen, es hat wie in den vorigen Dreien Stellen, an denen man schmunzeln und auflachen kann, aber meiner Meinung nach kommt es nicht an die Vorherigen heran - obwohl ich es dennoch in zwei Tagen verschlugen habe ;D - was aber durchaus eine subjektive Meinung ist und zum großen Teilen damit begründet wird, dass das Ende so enttäuschend für mich war. Nach dem Ende des Dritten, das mir heute noch Gänsehaut bereitet (einfach so toll), habe ich etwas noch Größeres erwartet.
Na ja, und mir wurden die Konfliktsituationen zu einfach gelöst, Spannung hat sich bei mir beinahe überhaupt nicht aufgebaut ... aber Bartimäus' Sprüche sind nach wie vor die genialsten und allein deshalb ist das Buch schon des Lesens wert. Schon allein diese eine Stelle - ich mag es gar nicht schreiben, nicht, dass ich zu viel verrate - aber die ist einfach zu göttlich und so typisch Bartimäus eben x'D

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 20:44:43
Zu Terry Pratchett: Ich habe die auch nicht alle gelesen und wohl auch nicht in der richtigen Reihenfolge, aber man blickt schon auch durch, wenn man irgendwo in der Mitte anfängt. Mir haben die ja schon mit zwanzig Spaß gemacht, aber was für eine tolle Satire das auf unsere Welt ist, das ist mir erst vor ein paar Jahren so richtig aufgegangen. Ich arbeite ja an der Uni, und obwohl Pratchett natürlich das angelsächsische System zugrunde legt, fallen einem bei der Unsichtbaren Universität jede Menge satirische Pointen auf. Außerdem habe ich das Gefühl, daß Pratchett unglaublich viel darüber weiß, wie alle möglichen Bereiche unserer Gesellschaft(en) funktionieren, denn sonst könnte er das alles nicht so wunderbar karikieren. Also: Auf jeden Fall empfehlenswert.

Das macht mich richtig neugierig, dann will ich demnächst mal schauen, was unsere Buchläden hier so über Prachett hergeben werden ;D

Liebe Grüße


Zitat von: Bastian am 07. März 2011, 15:32:42
Aber ich bin ja davon ausgegangen, dass da eher seine Art von Humor der ganzen Dämonen Thematik gegenüber mitgespielt haben.


Oder so, ja, das kann sein ;p
Liebe Grüße


Zitat von: Kleine Hexe am 10. März 2011, 15:21:42
Harry Potter! Da geht mir das Herz auf! ^^
In meinem Freundeskreis habe ich eine Freundinn, die leidenschaftlich Fanartikel, Spiele etc. sammelt. Wir sind da alle ganz verrückt nach! Zurzeit schreib ich mit ihr eine ziemlich kranke FF zu Harry Potter... XD


Hihi, Harry Potter ist toll :D
Und bald kommt der letzte Film endlich in die Kinos, ich sehe dem mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, dass das wirklich der Letzte sein soll kann ich irgendwie noch gar nicht glauben, schließlich sind viele von uns mit den Büchern und Filmen - besonders aber mit den Schauspielern groß geworden.

Lol, wenn du dich entscheiden solltest die FF zu Harry Potter einmal auf einer FanFiktionplattform hochzuladen, sag bescheid, ich würd sie gern lesen ;D

Zitat von: Kleine Hexe am 10. März 2011, 15:21:42

Ich war eher im Manga-Bereich tätig, hab aber nie irgendwo was hochgeladen. Immer alles bei mir zuhause gehortet...
Eben zu meinen Lieblingsmangas: Angel Sanctuary, Dragon Ball und Naruto
War eigentlich nur so 'ne Phase, dann hab ich nämlich angefangen, mir eigene Geschichten auszutüffteln ^^

Lg Hexe

Ja, FanFiktions bieten eine gute Grundlage, wenn man sich selbst einmal an etwas eigenem versuchen möchte... ich glaube, wären FF's nicht gewesen, dann würde ich mir das mit dem eigenen Roman auch nicht zutrauen ;P

Liebe Grüße