• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Charlotte: Zeitreisende auf Abwegen klopft erneut an

Begonnen von Maja, 09. April 2016, 15:38:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Freunde und Kollegen,

ich freue mich ja über jedes neue Mitglied, das den Weg zu uns findet, aber über dieses ganz besonders. In einem lebendigen, familiären Forum wie diesem kommt es vor, dass es auch mal rumpelt, und manchmal rumpelt es etwas lauter, und manchmal (zum Glück nur ganz selten) rumpelt es so doll, dass wir dann ein liebes Mitglied verlieren. Um so glücklicher bin ich, wenn es damit dann nicht vorbei ist, sondern wir uns hinter den Kulissen wieder zusammenraufen, vertragen und einen gemeinsamen Neuanfang wagen - hier im Forum. Deswegem ist es mir eine besondere Freude, euch heute Charlotte vorzustellen, die einige von euch noch als Nightingale und viele als Kati gekannt haben, und die endlich wieder nach Hause gekommen ist.

Willkommen daheim, Charlotte!
Alles Liebe
Maja

P.S. Und weil in der Zwischenzeit neue Mitglieder dazugekommen sind, die das Pech hatten, unsere Victorianer-Koriphäe noch nicht zu kennen, hat sie brav nochmal unsere drei Fragen beantwortet:



Wer bist du?
Wie fängt man so eine Bewerbung an? Kurz und knapp: Ich bin Kati. Die Kati, ja. Vor einem Jahr bin ich wegen eines unnötigen Streits aus dem Tintenzirkel ausgetreten. Einige der Mitglieder von damals können sich daran sicherlich noch erinnern.

Aber wer bin ich darüber hinaus? Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Norddeutschland. Im Sommer schließe ich mein Studium ab und kann mich dann wohl ganz offiziell Archäologin und Historikerin nennen. Historisch bin ich hauptsächlich im Mittelalter (Studienschwerpunkt) und in der Belle Époque (Interessenschwerpunkt) unterwegs. Ich mag Gruselgeschichten und düstere Romantik, Indie Rock, Tee, Musicals, Jugendstil, Skurriles, Surreales, Schillerndes, ganz verschiedene Dinge eigentlich. Darüber hinaus habe ich mich vor einigen Jahren in Frankreich und seine Kultur und Geschichte verliebt, besonders in die Bretagne, und schreibe seitdem immer wieder gern darüber. Natürlich liebe ich auch Bücher und Geschichten. Richtige Favoriten habe ich allerdings gar nicht. Von Oscar Wilde bis Tanya Huff lese ich sehr viele Autoren und Genres gern. Ich entdecke sehr gern Neues, weshalb sich meine Lieblinge theoretisch alle zwei Wochen wieder ändern.


Was schreibst du?
Als ich mich zum ersten Mal für den Tintenzirkel beworben habe, habe ich gesagt, ich schreibe Dark Fantasy. Gemeint war düstere Romantasy (ich kannte mich damals noch nicht so gut aus), die ich zu einem gewissen Grad bis heute gern schreibe – nur hoffentlich besser als damals. Ich mag skurrile und unheimliche Geschichten, die in der Gegenwart spielen können, in der Vergangenheit oder auch mal in der nahen Zukunft oder in alternativen Versionen der realen Welt. Ich mag es, über ganz normale Menschen und verwunschene Orte zu schreiben. Verwilderte Friedhöfe, verschlafene Dörfchen oder abgeschiedene Orte mitten in der Großstadt kommen bei mir eigentlich immer vor, egal ob historischer Roman, Thriller, Horror oder Urban Fantasy. Bei meinen Settings bin ich meist nicht besonders kreativ: Frankreich, Deutschland oder die amerikanischen Südstaaten geben immer ein gutes Setting für düstere Atmosphäre und ein bisschen Grusel ab. Ich schreibe gern und viel über Orte, die ich liebe u
nd die mich interessieren, ob das jetzt geographisch zutrifft oder zeitlich – das Ende des neunzehnten Jahrhunderts spielt bei mir nämlich ebenfalls auf die ein oder andere Weise sehr oft eine Rolle. (Und manchmal schreibe ich einfach Geschichten mit viel Action und Krach, weil wieso auch nicht?)


Warum wir? Warum du?
Das ist natürlich eine gute Frage, wenn man bedenkt, dass – und wie – ich vor knapp einem Jahr das Forum verlassen habe. Ganz knapp gesagt: Ihr fehlt mir. Das Forum, die Moderatoren, die Mitglieder, die Gemeinschaft. Das Forum hat mir fünf Jahre lang sehr viel bedeutet und ich vermisse es sehr. Ich bin mit sechzehn Jahren zu euch gekommen und habe so viel über das Schreiben gelernt, habe so nette Leute getroffen und so viel Spaß gehabt. Wie viel einem etwas bedeutet, bemerkt man nicht selten erst, wenn man es nicht mehr hat. Ich möchte nicht, dass das alles durch eine blöde Auseinandersetzung kaputt geht. Ich möchte nicht, dass ich als ,,diese Kati" hier im Forum in Erinnerung bleibe. Ich möchte einen Neuanfang wagen, weil dieses Forum mich auf meinem Weg, nicht nur was das Schreiben angeht, lange begleitet hat, weil ich euch schätze und immer gern Teil dieser Gemeinschaft war. Und gern wieder wäre.


Kurze Kostprobe
,,Ich will das NIC untergehen sehen", flüstere ich. ,,Aber ich will nicht nach Nivens Regeln spielen." Ich weiß nicht, ob es schlau ist, Marcia davon zu erzählen. Sie ist Zibas beste Freundin, aber ich kenne sie nicht und sie arbeitet für Niven. Ihr Gesicht wird hart und sie lässt sich die Locken in die Augen fallen.
,,Ich verstehe dich", sagt sie. ,,Aber du wirst es tun müssen. Zumindest für den Anfang. Ohne ihn... ohne uns schafft ihr es nicht." Ich nicke.
,,Das weiß ich", sage ich schärfer als beabsichtigt. ,,Das weiß ich doch! Deshalb sind wir hergekommen!" Mein Hals ist trocken. Ich dachte, ich bin so clever. Aber ich habe nichts zu sagen. Sie sind Bauern in Nivens Spiel und ich bin vielleicht sein Turm, aber der König ist er und Könige kämpfen nicht. Sie lassen kämpfen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

BiancaS


Lothen

Ui, Charlotte ist wieder da!  :vibes:

Willkommen zurück! Schön, dass du wieder da bist!  :knuddel:

Maubel

Ich bin einer der gefürchteten Neulinge ;) Deshalb kenne ich dich noch nicht, aber willkommen zurück :) Es ist schön zu lesen, wie wichtig der Tintenzirkel im Leben doch werden kann.

Araluen

Willkommen zurück kann ich nicht sagen, denn dafür bin ich viel zu kurz dabei. Deshalb gibt es ein herzliches Willkommen von mir#1

*Stellt einen großen Teller mit Keksen hin*

Ihc hoffe, ich kann dich irgendwann mal zum viktorianischen Zeitalter belagern. Dein Wissen knan ich gut gebrauchen. Den letzten Satz deiner Kostprobe finde ich total genial.

Liebe Grüße Araluen

Windfeuer


Tanrien

Kati!  :knuddel: Was für eine (sehr freudige!) Überraschung. Schön, dich wieder hier zu sehen.

Naudiz

Willkommen zurück, Kati! Ich gebe zu, ich war damals schon ein bisschen entsetzt über den Streit und davon, dass du deswegen das Forum verlassen hast. Es war einfach eine unschöne Sache. Umso schöner, dass du jetzt wieder da bist und wir noch mal von vorn anfangen können! :knuddel:

Fynja

Wie schön, ich freue mich sehr!  :vibes: Willkommen zurück.  :knuddel:

Gwee

Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Nachtblick

Ich freu mich wahnsinnig, dass du wieder da bist. Ich habe oft deinen Input vermisst. Und Glückwunsch zum baldigen Abschluss! :vibes:

Dahlia


Sprotte


Kraehe


Sabine

Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.