• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Federherz: Moin!

Begonnen von Rosentinte, 23. März 2020, 09:15:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Moin! Kurz zu mir: ich schreibe – Überraschung – Fantasy, und zwar in Romanform. Ich habe Deutschsprachige Literatur studiert und bastle derzeit an meinem PhD. Ansonsten mag ich alles (ok, das meiste) was kreativ ist. Persönlich sind lesen, joggen und reiten weit vorne.


Unser neustes Mitglied zeigt den Hang zum Romane schreiben schon im Titel  ;) Aber genau das wollen wir bei unseren Mitgliedern ja sehen! Auf einen fruchtbaren Austausch zu Australien, Schreiben als Handwerk und Pferden!

Leben: Mein Name ist Kathrin, ich bin Jahrgang 1985 und derzeit in Sydney für meine Doktorarbeit. Eigentlich bin ich ein Nordlicht und komme aus Hamburg (verdammt, ich hätte oben mit ,Moin' anfangen sollen). Ich studiere Deutschsprachige Literatur, was sich in meiner Dissertation nicht wirklich widerspiegelt, weil es um die Darstellung eines ,evil hero' in einer amerikanischen TV Serie geht – und ja, das alles auf Englisch und in Australien – ich weiß, seltsam ...). Im ,richtigen Leben' habe ich in der Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und im Journalismus Erfahrungen. Was hobbies angeht, ist lesen weit vorne, joggen und reiten, oder auch ins Theater gehen.

Schreiben: Schreiben fand ich irgendwie schon immer gut, daher wollte ich ursprünglich auch Sportjournalistin werden. An der Uni bin ich auch immer die, die keine Angst vor dem Schreiben von Hausarbeiten hat. ,Nebenher' schreibe ich Fantasy und habe zwei Roman-Manuskripte an denen ich bastle.

Grund: Ich muss gestehen, ich war schon des Öfteren mal auf dem öffentlichen Bereich eurer Seite mir war aber bis heute nicht klar (bis ich die Empfehlung auf Facebook gelesen habe), was ihr eigentlich seid und macht. Nun da ich es weiß, finde ich es super spannend.
Ich tausche mich gerne mit anderen über deren und meine Geschichten aus und sehe gerne, wie Ideen sich entwickeln und weiterwachsen. Allerdings tue ich mich gemeinhin schwer damit, Mitglied von Schreibgruppen oder ähnlichem zu werden, weil meine Erfahrung zeigt, dass da Zahlreiche Leute sitzen, die Glaube sie machen ,Kunst' (ich sehe schreiben als Handwerk) und wüssten alles und verwirklichen sich selbst. Das ist mir immer zu viel.
Bei euch kling es aber so, als wäre es ein offener Austausch, was, meiner Meinung nach, immer die besten Ergebnisse bringt, daher hoffe ich, dass ich Mitglied werden kann. Warum ihr nun gerade mich aufnehmen solltet – ich finde es immer schwer das zu beantworten. Ich könnte Ratschläge zu allem rund um Pferde geben, das leidet in Fantasy erschreckend oft unter Nichtwissen 😉 ernsthaft, weil ich wirklich an einem Austausch interessiert bin und glaube, dass sowas fruchtbare Fortschritte für alle bringen kann


Zitat: "Offenbar hatte ihre Fantasie ihr erneut einen Streich gespielt. Womöglich hatte sie ja doch zu viel davon, wie alle sagten." [wohl nicht mein bester Satz, aber ich finde ihn für hier ganz passend ;)]

Edit: Thread von Kathrin_F zu Federherz umbenannt.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Fianna

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :vibes:

ZitatIch studiere Deutschsprachige Literatur, was sich in meiner Dissertation nicht wirklich widerspiegelt, weil es um die Darstellung eines ,evil hero' in einer amerikanischen TV Serie geht – und ja, das alles auf Englisch und in Australien – ich weiß, seltsam ...).
Das klingt interessant. Um welche Serie geht es da?

ZitatIch muss gestehen, ich war schon des Öfteren mal auf dem öffentlichen Bereich eurer Seite mir war aber bis heute nicht klar (bis ich die Empfehlung auf Facebook gelesen habe), was ihr eigentlich seid und macht.
Das ging mir früher auch so. Der größte Teil des Schreibforums ist für nicht angemeldete Nutzer nicht sichtbar.
Ich mag besonders gerne die Plotgruppen oder die Bereiche, in denen man sich gegenseitig zum Schreiben motivieren kann. Dieses Jahr mache ich jedoch bei nicht so vielen Aktionen mit und habe nur eine Schreibpartnerin.
Eigentlich müsste ich da heute auch mal wieder Zahlen liefern, damit sie nicht jeden Tag gewinnt  :hmmm:  ;D


Magst Du denn auch Kurzgeschichten? Wir posten hier immer Ausschreibungen von Verlagen und es gibt auch ein forumeigenes Kurzgeschichtenbattle - hinter den Kulissen, da hier online keine Textarbeit gemacht wird. Es werden Schreiber gelost, die ein Thema bekommen und dann die Geschichten weiter leiten an die Leser.

Tasha

Hallo!

Schön, dass du da bist. Das Thema deiner Dissertation klingt total interessant. Kannst du sagen um welche Serie es da geht? "Evil heroes" finde ich auch unheimlich spannend.
Ich habe meine Masterarbeit damals über Oscar Wilde und Stephen Fry geschrieben.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Kuddel

Moin zurück. Willkommen von einem Nordlicht zum nächsten. Falls du zufällig mal wieder in Hamburg bist und Corona durch ist, kannst du ja mal zu unserem Nordlichtphantasten-Stammtisch kommen. Der ist immer in HH.  ;)
Fühl dich erst mal herzlich aufgenommen und mach es dir gemütlich. *stellt Kekse hin*
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Ahneun

Ja Moin!  :winke:
Nun, dieser Tagesgruß gehört nicht zu meinem üblichen Wortschatz. Da ich aber einen norddeutschen Chef habe, ist mir dieses "Moin" so sehr vertraut, dass ich es schon selbst verwende. - Fast immer.  :hmmm:
Na gut, - das nur mal kurz zu mir. Aber, wir sind ja hier bei Deiner Vorstellung die, wie ich finde, absolut klasse klingt.

Ich freue mich das Du zu uns gefunden hast. Sicher wirst Du bei uns finden was Du suchst.
Also, komm rein und sieh Dich bei uns erstmal richtig um.
Man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
Herzlich willkommen!
- Ein Diamant
ist

zDatze

Hallo und herzlich willkommen, Kathrin!

Freut mich, dass du in den Zirkel gefunden hast. Freu mich schon auf den Austausch. :)

LG zDatze

Maria Linwood

Zitat von: Kuddel am 23. März 2020, 17:29:46
Moin zurück. Willkommen von einem Nordlicht zum nächsten. Falls du zufällig mal wieder in Hamburg bist und Corona durch ist, kannst du ja mal zu unserem Nordlichtphantasten-Stammtisch kommen. Der ist immer in HH.  ;)
Fühl dich erst mal herzlich aufgenommen und mach es dir gemütlich. *stellt Kekse hin*

Moin Kuddel,
herzlichen dank! Das klingt super - ich bin tatsächlich ab September wieder da - ich weiß, ist noch ein bisschen hin, aber dann würde ich gerne mal vorbeikommen!
Liebe Grüße
Kathrin
"the mind is its own place"

Maria Linwood

#7
Zitat von: Natascha am 23. März 2020, 16:31:26
Hallo!

Schön, dass du da bist. Das Thema deiner Dissertation klingt total interessant. Kannst du sagen um welche Serie es da geht? "Evil heroes" finde ich auch unheimlich spannend.
Ich habe meine Masterarbeit damals über Oscar Wilde und Stephen Fry geschrieben.

Hallo Natascha,
danke dir! Wie das so ist mit Dissertationen ändern sich die Themen ja gerne mal leicht ... angefangen hatte ich mit der Idee Black Sails, Hannibal und The Blacklist zu machen ... mittlerweile ist Black Sails der Fokus und dort speziell die charaktere Long John Silver (unter der Prämisse wie körpersprache etc. dazu beitragen kann, dass das Publikum positiv auf ihn reagiert), und Captain Flint (wo ich mir angucke inwiefern er ein Byronic hero ist). Kennst du die Serie? War in Deutschland nur mäßig bekannt.
Oscar Wilde und Stephen Fry kling spannend - was war das Thema?
Der Begriff 'evil hero' ist tatsächlich der Versuch von mir die Terminologie in der Forschungsliteratur etwas 'upzudaten', weil 'Antihero' ganz oft nicht mehr passt oder sehr schwammig ist für die Figuren die ich untersuche. Mal sehen, wie es ankommt ;)

Viele Grüße
Kathrin
"the mind is its own place"

Maria Linwood

Zitat von: Fianna am 23. März 2020, 13:27:51
Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :vibes:

ZitatIch studiere Deutschsprachige Literatur, was sich in meiner Dissertation nicht wirklich widerspiegelt, weil es um die Darstellung eines ,evil hero' in einer amerikanischen TV Serie geht – und ja, das alles auf Englisch und in Australien – ich weiß, seltsam ...).
Das klingt interessant. Um welche Serie geht es da?

ZitatIch muss gestehen, ich war schon des Öfteren mal auf dem öffentlichen Bereich eurer Seite mir war aber bis heute nicht klar (bis ich die Empfehlung auf Facebook gelesen habe), was ihr eigentlich seid und macht.
Das ging mir früher auch so. Der größte Teil des Schreibforums ist für nicht angemeldete Nutzer nicht sichtbar.
Ich mag besonders gerne die Plotgruppen oder die Bereiche, in denen man sich gegenseitig zum Schreiben motivieren kann. Dieses Jahr mache ich jedoch bei nicht so vielen Aktionen mit und habe nur eine Schreibpartnerin.
Eigentlich müsste ich da heute auch mal wieder Zahlen liefern, damit sie nicht jeden Tag gewinnt  :hmmm:  ;D


Magst Du denn auch Kurzgeschichten? Wir posten hier immer Ausschreibungen von Verlagen und es gibt auch ein forumeigenes Kurzgeschichtenbattle - hinter den Kulissen, da hier online keine Textarbeit gemacht wird. Es werden Schreiber gelost, die ein Thema bekommen und dann die Geschichten weiter leiten an die Leser.

Hallo Fianna!
Tatsächlich hoffe ich hier, etwas über Kurzgeschichten dazuzulernen - ich hab noch nie wirklich eine geschrieben, trage mich aber immer mal wieder mit der Idee eine zu verfassen - die Krux ist, ich weiß nicht wie es 'richtig' geht ;)

Meine Diss ist zu John Silver und James Flint in Black Sails. Der 'evil hero' ist tatsächlich ein Vorschlag von mir für die fachliche Diskussion, weil 'Antihero' oft nicht mehr wirklich passt für die Figuren die ich untersuche. Mal sehen, wie das ankommt ;)

Viele Grüße
Kathrin
"the mind is its own place"

Maria Linwood

Zitat von: Rosentinte am 23. März 2020, 09:15:30
Moin! Kurz zu mir: ich schreibe – Überraschung – Fantasy, und zwar in Romanform. Ich habe Deutschsprachige Literatur studiert und bastle derzeit an meinem PhD. Ansonsten mag ich alles (ok, das meiste) was kreativ ist. Persönlich sind lesen, joggen und reiten weit vorne.


Unser neustes Mitglied zeigt den Hang zum Romane schreiben schon im Titel  ;) Aber genau das wollen wir bei unseren Mitgliedern ja sehen! Auf einen fruchtbaren Austausch zu Australien, Schreiben als Handwerk und Pferden!

Leben: Mein Name ist Kathrin, ich bin Jahrgang 1985 und derzeit in Sydney für meine Doktorarbeit. Eigentlich bin ich ein Nordlicht und komme aus Hamburg (verdammt, ich hätte oben mit ,Moin' anfangen sollen). Ich studiere Deutschsprachige Literatur, was sich in meiner Dissertation nicht wirklich widerspiegelt, weil es um die Darstellung eines ,evil hero' in einer amerikanischen TV Serie geht – und ja, das alles auf Englisch und in Australien – ich weiß, seltsam ...). Im ,richtigen Leben' habe ich in der Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und im Journalismus Erfahrungen. Was hobbies angeht, ist lesen weit vorne, joggen und reiten, oder auch ins Theater gehen.

Schreiben: Schreiben fand ich irgendwie schon immer gut, daher wollte ich ursprünglich auch Sportjournalistin werden. An der Uni bin ich auch immer die, die keine Angst vor dem Schreiben von Hausarbeiten hat. ,Nebenher' schreibe ich Fantasy und habe zwei Roman-Manuskripte an denen ich bastle.

Grund: Ich muss gestehen, ich war schon des Öfteren mal auf dem öffentlichen Bereich eurer Seite mir war aber bis heute nicht klar (bis ich die Empfehlung auf Facebook gelesen habe), was ihr eigentlich seid und macht. Nun da ich es weiß, finde ich es super spannend.
Ich tausche mich gerne mit anderen über deren und meine Geschichten aus und sehe gerne, wie Ideen sich entwickeln und weiterwachsen. Allerdings tue ich mich gemeinhin schwer damit, Mitglied von Schreibgruppen oder ähnlichem zu werden, weil meine Erfahrung zeigt, dass da Zahlreiche Leute sitzen, die Glaube sie machen ,Kunst' (ich sehe schreiben als Handwerk) und wüssten alles und verwirklichen sich selbst. Das ist mir immer zu viel.
Bei euch kling es aber so, als wäre es ein offener Austausch, was, meiner Meinung nach, immer die besten Ergebnisse bringt, daher hoffe ich, dass ich Mitglied werden kann. Warum ihr nun gerade mich aufnehmen solltet – ich finde es immer schwer das zu beantworten. Ich könnte Ratschläge zu allem rund um Pferde geben, das leidet in Fantasy erschreckend oft unter Nichtwissen 😉 ernsthaft, weil ich wirklich an einem Austausch interessiert bin und glaube, dass sowas fruchtbare Fortschritte für alle bringen kann


Zitat: "Offenbar hatte ihre Fantasie ihr erneut einen Streich gespielt. Womöglich hatte sie ja doch zu viel davon, wie alle sagten." [wohl nicht mein bester Satz, aber ich finde ihn für hier ganz passend ;)]

Moin Zusammen!

ich nutze mal Rosentintes Post um mich bei allen für die lieben willkommens Grüße zu bedanken! Ich freu mich schon aufs Tintenzirkeln. (Ich habe mir auch gleich mal einen neuen Forumsnamen zugelegt und von Kathrin auf Federherz geändert). :)
Und  - falls ich seltsame Wortkreationen mache bitte ich das zu entschuldigen - ich achte drauf, aber manchmal (da ich derzeit viel auf Englisch schreibe), schleicht sich ein Denglisch-Mix in einige Worte was die rechtschreibung angeht ;) Aber wie gesagt, ich versuche das zu unterbinden.
Freue mich schon auf den Asutausch mit euch allen!
Viele Grüße

Kathrin
"the mind is its own place"

Fianna

Black Sails???  :herzchen: ich recherchiere seit längerem über die Geschichte der Piraterie und habe die Serie überraschenderweise geliebt.
Falls Du einen Betaleser brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung - und falls nicht, bittebitte lass es mich lesen   :bittebittebitte:

Über Kurzgeschichten habe ich mal eine Blogreihe gemacht und dazu Autoren, Verleger usw interviewt. 
Außerdem gibt es in der Arena ein Battlegruppe (=Motivatonsgruppe) zu Kurzgeschichten.  :vibes: Und das bereits erwähnte Duell sucht jeden Monat Leser und Schreiber; im Betaleser-Board kannst Du jemanden suchen, der eine Kurzgeschichte gegen liest, die Du für eine Ausschreibung einsenden möchtest.
Auch Kurzgeschichtenschreiber sind hier also genau richtig!

Maria Linwood

Zitat von: Fianna am 24. März 2020, 00:56:30
Black Sails???  :herzchen: ich recherchiere seit längerem über die Geschichte der Piraterie und habe die Serie überraschenderweise geliebt.
Falls Du einen Betaleser brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung - und falls nicht, bittebitte lass es mich lesen   :bittebittebitte:

Über Kurzgeschichten habe ich mal eine Blogreihe gemacht und dazu Autoren, Verleger usw interviewt. 
Außerdem gibt es in der Arena ein Battlegruppe (=Motivatonsgruppe) zu Kurzgeschichten.  :vibes: Und das bereits erwähnte Duell sucht jeden Monat Leser und Schreiber; im Betaleser-Board kannst Du jemanden suchen, der eine Kurzgeschichte gegen liest, die Du für eine Ausschreibung einsenden möchtest.
Auch Kurzgeschichtenschreiber sind hier also genau richtig!

Das mit den Kurzgeschichten werde ich mir mal genauer anschauen - und auf dein Angebot für Black Sails komme ich vermutlich zurück ;)
"the mind is its own place"

Tasha

Hallo Kathrin,

Von "Black Sails" habe ich zwar schon gehört und mir immer wieder gesagt, dass ich die Serie mal gucken sollte, habe das aber bisher nicht getan. Dafür kenne und liebe ich aber "Hannibal" und kann mir dadurch denke ich gut vorstellen, was du untersuchst. Extrem spannendes Thema und ich finde der Terminus "evil hero" trifft es ziemlich gut!
In meiner Masterarbeit ging es damals um "queer self-representation" und auch darum, wie sich diese in Werken ausdrückt. Ich habe sie im Bereich queer studies geschrieben, auch wenn ich eigentlich Anglistik und Germanistik studiert habe. Ich hatte aber das Glück, bei einer Dozentin schreiben zu können, die in dem Bereich geforscht hat.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Gilwen

Hi Kathrin,

ach du bist Federherz, ich hab mich grade schon gewundert :)
Schau mal, wir haben hier einen Thread, in dem man seine Namensänderung melden kann, um Verwirrung zu vermeiden.
Oder vielleicht könnte @Rosentinte deinen Namen im Betreff oben anpassen, wenn wir sie ganz lieb bitten :innocent:

Sei auf jeden Falll herzlich willkommen bei uns! Schau dich in Ruhe um, hoffentlich fühlst du dich bald genau so wohl wie ich.
Das Kurzgeschichten-Duell kann ich dir auch sehr empfehlen. Wir schaffen es im Moment, jeden Monat eine neue Runde zu starten. Auch gern erstmal "nur" als Leser, wenn dir das lieber ist. Wobei grade Kurzgeschichten sich ja prima dazu eignen, neue Vorgehensweisen auszuprobieren und zB mal eine andere Erzählperspektive auszuprobieren.

Piraterie ist ja ein spannendes Thema. Black Sails hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber sieht auf den ersten Blick guuut aus.. Das nehme ich mal auf meine Guck-Liste. Danke für den Tipp! ;D
Und ein Herz für die bösen Jungs hab ich auch  :wolke:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Rosentinte

Ich habe den Thread jetzt umbenannt. Um weiterer Verwirrung vorzubeugen, würde ich dich, @Federherz, bitten, dich noch mal in unserem Thread Mein neuer Name zu melden.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)