• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter Band 8 ?

Begonnen von Feuertraum, 08. April 2010, 10:20:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Also ich halte davon nichts...
Mal ehrlich - der siebte Band liest sich wie eine zusammengeschusterte FF aus dem Internet - und über den Epilog möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen!

Von mir aus darf sich Miss Rowling gern etwas Neues ausdenken, aber von Potter als Erwachsenem möchte ich nichts lesen.
Und von seinen Kindern schon gar nicht - wie oft in dem Roman dann "Albus Severus" stehen würde, ist ja nicht auszudenken...

Grüße,
Nuya - die, die sich gruselt...

Zit

Hm, ich seh das zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich schon gern mehr von der Zauberwelt lesen und actiongeladenen Kämpfen zwischen Auroren und bösen Magiern. *g* Auf der anderen Seite mag ich HP als Figur jetzt nicht so ultradoll. Irgendwann geht einem das Geheule um seine Narbe und dass er der Auserwählte ist und blah dann doch auf den Geist. Das Ende von Band sieben fand ich, nach all den Vorgängern, auch etwas entäuschend. Nun ja, ich fürchte auch, dass Rowling es schwer hätte nochmals einen Gegner Kaliber Voldemort zu zaubern (hehe). Der war ja nun mal ultra-böse, jeder folgende Antagonist würde gegen den wohl abstinken und die Geschichten hätten nicht mehr diesen epischen Charme ...

Wenn ein neuer Teil käme, würde ich ihn mir wohl kaufen, sogar schon als HC. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, dass die Geschichte um HP aus ist und muss das nicht wirklich haben. Geht auch wunderbar ohne.

(Und ja, den Epilog fand ich, nu ja, der klang nicht nach Epilog, eher so als würde eine neue Geschichte angerissen. Whatever, was weiß ich denn.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt


Felsenkatze

Danke für's Aufpassen, Maran. Ich führ das mal zusammen. :)

Telas

Ich habe mich damals auch schon an der Diskussion beteiligt und meine Meinung hat sich nicht im Geringsten geändert. Früher, vor fünf, sechs Jahren war Harry Potter für mich noch wie ein Mythos, der eines Tages ein würdiges Ende finden würde uns ich habe mich oft gefragt, wie Frau Rowling die Story wohl enden lassen würde. Bis Band IV war ich noch begeistert dabei, Band V fand ich noch okay und die beiden letzten haben mir einfach nicht mehr gefallen. Zu viel Gefühlsduselei und teilweise auf die Dauer echt nervende Dauerbrenner wie zum Beispiel die Tatsache, dass Gryffindor auch mit der schlechtesten Mannschaft immer irgendwie den Quidditsch- Pokal gewinnen musste, haben meine Faszination dann mehr und mehr eingetrübt. Und dann der siebte Band... Was mich dabei am meisten gestört hat waren die Tatsache, dass Harrys vage Vermutung mit den Heiligtümern natürlich von Anfang an genau zu 100 % der Wahrheit entsprechen musste, dann das irgendwie schlaffe Duell gegen Voldemort und vor allem dieser ziemlich kindische Epilog, da gebe ich dir Recht Nuya.


Dies alles bringt mich zu der Ansicht, dass Band sieben der schwächste Potter war und jede weitere Fortsetzung wird dem Denkmal, dass sich Rowling durch Harry gesetzt hat, weitere Kratzer hinzufügen. Manchmal sollte man dem Profitgedanken einfach widerstehen, auch wenn es noch so schwer ist.

Rigalad

Zitat von: Telas am 03. Oktober 2010, 11:33:10
Dies alles bringt mich zu der Ansicht, dass Band sieben der schwächste Potter war und jede weitere Fortsetzung wird dem Denkmal, dass sich Rowling durch Harry gesetzt hat, weitere Kratzer hinzufügen. Manchmal sollte man dem Profitgedanken einfach widerstehen, auch wenn es noch so schwer ist.

Wenn man bedenkt, dass Rowling eine der reichsten Frauen Großbritanniens ist, hat sie den Profit eigentlich gar nicht mehr nötig. Aber sie wäre nicht die Erste, die wenn einmal Blut geleckt...

Da ich mit meinen jetzt 23 Jahren praktisch mit Harry Potter aufgewachsen bin, hänge ich schon an der Reihe. Es ist ein Teil der Kindheit und wahrscheinlich auch nicht ganz unbeteiligt an meiner Fantasy-Liebe. Neben Tolkien eben, aber das ist wiederum eine andere Dimension.

Aber ich schließe mich den anderen an. Nach dem Epilog brauche ich keinen weiteren Band mehr. Man sollte ein Ende auch als Ende anerkennen. Ich bin zwar auch nicht optimal zufrieden mit Band VII, kann aber mit ihm leben. Eine Fortsetzung würde das alles nur zerstören. Die Harry-Potter-Genration ist erwachsen geworden.

Leon

#51
Zitat von: Rigalad am 03. Oktober 2010, 11:46:14
Wenn man bedenkt, dass Rowling eine der reichsten Frauen Großbritanniens ist, hat sie den Profit eigentlich gar nicht mehr nötig. Aber sie wäre nicht die Erste, die wenn einmal Blut geleckt...
Genau das ist der Knackpunkt der Rowling. Ihr geht es nicht mehr ums Geld/Profit, davon hat sie mehr als genug, es geht ihr um die Figuren und das Setting. Sie ist derart damit verwachsen, dass sie nicht anders kann, als ihre neuen  Ideen niederzuschreiben.

Zitat von: Rigalad am 03. Oktober 2010, 11:46:14... Man sollte ein Ende auch als Ende anerkennen ... Eine Fortsetzung würde das alles nur zerstören. Die Harry-Potter-Genration ist erwachsen geworden.
Und genau DAS, denke ich, weiß Frau Rowling auch. Somit könnte ich mir gut vorstellen, sollte sie einen achten Band herausbringen, dass er alle Potter-Fans mit einer Wendung in der Weiterführung der Geschichte überraschen wird, mit der keiner gerechnet hat.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Leon am 03. Oktober 2010, 13:42:04
Genau das ist der Knackpunkt der Rowling. Ihr geht es nicht mehr ums Geld/Profit, davon hat sie mehr als genug, es geht ihr um die Figuren und das Setting. Sie ist derart damit verwachsen, dass sie nicht anders kann, als ihre neuen  Ideen niederzuschreiben.

Das glaube ich auch.

Ich habe mir das Interview, um das es in dem Artikel geht, mal angeguckt. (Hier der Link zum ersten von sechs Teilen) Für mich hört sich das nicht so an, dass sie an HP weiterschreiben möchte. Mehr so, dass sie sich die Option freihalten möchte, falls sie doch noch einmal den Drang verspürt. In der Mitte des Interviews geht es viel um Rowling privat, aber gegen Ende sagt sie einmal, dass sie weder glaubt, dass sie HP noch toppen kann, noch, dass sie es will. Für mich hört sich das schon sehr nach "Ich mache nicht mehr weiter damit" an.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ilargi

Ich schließe mich meinen ehrenwerten Vorposterinnen an, Harry Potter ist für Frau Rowling abgeschlossen!

Aber vielleicht schreibt sie wirklich Geschichten auf die noch in der Welt von Harry Potter spielen, ich meine wenn man so lange mit einer Welt gearbeitet hat, dann ist es schwer loszulassen. Sie begleitet einen halt immer noch, auch wenn man an anderen Projekten arbeitet.

Termi

#54
Ich bin zwar auch ein Potter-Fan, aber ich halte diese Idee, sofern sie denn wirklich umgesetzt werden sollte, auch für nicht gut.
Wenn ich ehrlich sein soll, so fand ich die letzten beiden Bände schon ein wenig, wie soll ich sagen, zu aufgebläht, mit vielen unnützen Infos. Ich hatte gerade bei Teil 7 immer mal wieder das Gefühl, weniger wäre mehr gewesen.

Jedenfalls denke ich, dass J.K.Rowling eher keinen 8. Band schreiben wird. Vor allem, wie hier schon oft erwähnt wurde, ich hätte keinen Plan worüber sie schreiben sollte.  Oder doch :hmmm:

Vielleicht kommt Sirius ja doch nochmal zurück und bringt aus versehen ein paar üble Gestalten mit aus dem Reich der Toten mit, die es gilt wieder zurück zu schicken.  ;)

LG
Termi

Dealein

Ich habe mir Harry Potter und der Halbblutprinz auf Blu-Ray gekauft und da gab es eine super lange Reportage über die Frau Rowling. Es ging um ihr Leben und das Kamerateam hat sie 1 Jahr lang begleitet und war auch dabei als sie den letzten Satz von Harry Potter and the Deathly Hallows schrieb. In dieser Reportage hat sie gemeint, dass sie Harry Potter nicht plant fortzusetzen und an einem anderen Buch schreibt. Es handelt sich um ein politisches Buch für Kinder. Mehr hat sie nicht gesagt.

Die Reportage war super. Man hat das ganze Schaffen beobachten können und erfährt z.B., dass sie sich in einem Hotel eingesperrt hat und sich versteckt hat. Dass die Bücher in alten Farbriken gedruckt wurden, um es zu schützen und dass ihr Agent Christopher Little heißt.