• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Missbrauchsvorwürfe gegen Marion Zimmer Bradley

Begonnen von KaPunkt, 30. Juni 2014, 21:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Ich habe mich jetzt echt lange aus der Diskussion rausgehalten, weil ich zu Marion Zimmer Bradley nur eine sehr beschränkte Meinung habe, da ich nur ein Buch von ihr gelesen (nicht beendet) habe (Die Nebel von Avalon). Sorry, aber daran ist absolut nichts Feministisches. Ich habe das Buch nämlich abgebrochen, weil mir der frauenverachtende Subtext darin zu viel wurde.

Zitat von: Cailyn am 01. Oktober 2014, 08:21:00
Ich bin jedenfalls zum Schluss gekommen, dass ich Person und Kunst nicht trennen kann.

Mittlerweile sehe ich das auch so. Ich habe in dem anderen Thread (auf den ich weiter oben in diesem kurz hingewiesen habe, falls es noch andere interessierte ;)) zwar einmal gesagt, dass das für mich zwei verschiedene Dinge sind. Aber inzwischen habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine völlige Trennung von Autor/Künstler und Werk nicht möglich ist. Man legt immer auch etwas von sich selbst in das Werk hinein und man transportiert (wenn vielleicht auch unbewusst) immer auch Dinge, die man vielleicht nicht so beabsichtigt, aber es kommt halt auf irgendeiner Ebene an. Die Frage ist für mich letztlich nur noch, ist mir das Werk wichtig genug, dass ich über solche Dinge hinwegsehen kann oder ist es das nicht. (Beim Thema Vergewaltigung und Missbrauch kann ich es in der Regel sowieso nicht, aber wie gesagt, da ich auch so keine weitere Bücher von Frau Zimmer Bradley lesen würde, stellt sich die Frage für mich eigentlich auch nicht wirklich).

Cailyn

Zitat von: Churke am 01. Oktober 2014, 10:47:18
Vor einem deutschen Gericht kannst du Polanskis Geständnis schreddern, weil es aufgrund eines Deals abgegeben wurde, an den sich das Gericht nach Absitzen der vereinbarten Strafe nicht mehr hielt.
Das ist ein Justizskandal ersten Ranges und daher rührt wahrscheinlich auch die Sympathie für Polanski und die Unwilligkeit anderer Staaten, ihn an die USA auszuliefern.
Ja, was heisst denn hier Deal? Er hat dieser Frau doch einen Haufen Geld bezahlt, um sich reinzuwaschen. Würde dies ein Unschuldiger tun? Es von rein rechtlicher Seite anzuschauen, wäre da wohl nur naiv.

Aber im Vergleich zu Marion Zimmer Bradley kann ich mir bei Polanski sogar vorstellen, dass es eine absolut einmalige Sache ist, die er massiv bereut. Wenigstens etwas. Hingegen MZB - sollte alles wirklich wahr sein - ist nun wirklich eine durchtriebene Person, die keinen Deut Reue zeigt und sich Jahre später bei Gericht auch noch als dumm darstellen will, indem sie allen Ernstes sagt, ein Zwölfjähriger könne ja selber entscheiden, ob er Sex mit einem Erwachsenen haben will oder nicht. Sie redet so daher, als wäre das alles ganz harmlos (let the sunshine in, happy-Hippies und seid nicht so verklemmt und bieder), obwohl es um ein Verbrechen geht, das einen Menschen für immer seelisch zerstören kann. 

Golden

#47
@Cailyn:
Soweit ich weiß, kann man in den USA für ein Verbrechen nicht zweimal verurteilt werden und mit dem Deal war das Verbrechen "abgegolten" - aber frag mich nicht, bin kein Jurist. Das Opfer hat auch schon mal geschrieben, dass sie Polanski für "genug bestraft" hält - aber bei der Lebensgeschichte wohl nicht ganz unverständlich (andere würden von Karma schreiben ... )
Polanskis Probleme in den letzten Jahren resultieren wohl eher aus seinem Film "Ghostwriter", kann mir ansonsten nicht erklären, dass sich Leute/Presse für eine jahrzehntealte Vergewaltigung interessieren.

Wenn du MZBs Bücher nicht mehr lesen kannst, könntest du sie verschenken - oder verkaufen. Und wenn du kein Geld damit machen möchtest, könntest du es ja an eine entsprechende Hilfsorganisation spenden. Oder du verbrennst die Bücher feierlich.


Golden

#48
[MODS]
Sorry - ich hab Zitat statt Edit gedrückt. :(

Sollen wir in diesen Fällen eigentlich auch den "Moderatoren informieren" Knopf benutzen, oder gilt der nur für akute Fälle und verfehlte Beiträge?
[/MODS]

[EDIT]
Okay, hab's gelesen - muss mir irgendwie entgangen sein mit dem Button ...
[/EDIT]

Lavendel

Zitat von: Golden am 05. Oktober 2014, 10:54:17
[MODS]
Sorry - ich hab Zitat statt Edit gedrückt. :(

Sollen wir in diesen Fällen eigentlich auch den "Moderatoren informieren" Knopf benutzen, oder gilt der nur für akute Fälle und verfehlte Beiträge?
[/MODS]
Nein, den Moderatorenknopf NUR drücken, wenn das Eintritt, was am schwarzen Brett geschrieben steht:
ZitatRechtswidrige Inhalte, rechtsradikales, oder verfassungsfeindliches oder sonstwie volksverhetzendes Material, aber auch Formulierungen, für die dieses Forum - bzw. ich als Verantwortlich - abgemahnt werden kann, wenn sie nicht schleunigst entfernt werden, z.B. pauschale Verunglimpfungen von Verlagen oder Beweis und Begründung.