• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Missbrauchsvorwürfe gegen Marion Zimmer Bradley

Begonnen von KaPunkt, 30. Juni 2014, 21:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Ich weiß wirklich nicht, ob das hier Sinn macht, und auch nicht, ob ich darüber einen eigenen Thread starten möchte, aber da ich Darkover und Marion Zimmer Bradley gerade erst in diesem Thread erwähnt habe, möchte ich zumindest auf folgendes hinweisen:

Gestern habe ich in der Bild am Sonntag einen kleinen Artikel darüber gelesen, dass MZBs Tochter sie (und ihren Ex-Mann) des Mißbrauchs beschuldigt.

Ich bin gerade dabei, dass Netz zu surfen und ein wenig zu dem Thema zu recherchieren und obwohl ich noch mitten drin bin, und mir noch kein abschließendes Urteil gebildet habe, muss ich anmerken, dass mir dass, was ich da lese, den Spaß an MZBs Werken gehörig verdirbt.  :gähn:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Kati

KaPunkt, das ist ja furchtbar.  :-X Dann kommen die Bücher schonmal auf die Liste mit denen, die ich nicht lesen möchte. Da hätte ich kein gutes Gefühl bei und auch keinen Spaß.

AngryMuffin: Ich warte auf die englische Gesamtausgabe, überlege aber, ob ich mir nicht einfach alle Kurzgeschichten einzeln auf den eReader lade. Hinstellen muss ich es mir nicht unbedingt, ich habe eh keinen Platz.

Franziska

@Angry: muss ich doch mal überlegen zu lesen. Die deutsche erscheint vor der englischen Ausgabe? Ist ja ungewöhnlich.

@KPunkt: Äh was? Das ist ja heftig! Ich habe MZBs Bücher verschlungen, waren so die ersten Fantasy Bücher, die ich gelesen habe. Ich fand es vom Aspekt Feminismus, Homosexualität aber auch nicht so gut. Zum Beispiel der vorbotene Turm war es glaube ich, fand ich total abstrus. Aber es ist schon heftig, immerhin galt sie als feministisches Vorbild. :o

TheaEvanda

#3
Ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, finde es aber irgendwie komisch, dass die Frau jetzt - Jahre nach dem Tod ihrer Mutter - damit ankommt. Ich finde solche langen Zeitabstände immer etwas komisch, und eine Erstveröffentlichung in der BAMS erst recht. Für meine gute Nachtruhe werde ich mir dahingehend heute nichts mehr zu Gemüte führen.

--Thea

KaPunkt

Versteh ich, Thea. Ging mir ähnlich. (Was schreibt die Bams da wieder für einen Blödsinn zusammen?!)

Habe jetzt den Text der Tochter gelesen, einen seriöseren amerikanischen Zeitungsbericht und Gerichtsprotokolle (oder so was ähnliches, kann es nicht genau übersetzen) von 1998 ... immer noch kein anschließendes Urteil, aber so ganz aus der Luft gegriffen scheinen die Vorwürfe (zumindest gegen MZBs Ex) nicht zu sein.

Nun ja, ich geh jetzt ins Bett. Mit der ein oder anderen Illusion weniger.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Franziska

Also es ist ja wirklich nicht ungewöhnlich, dass Missbrauchsopfer so lange brauchen, um darüber zu sprechen. Sie antwortet in dem Blog, wo das veröffentlicht wurde sogar selbst auf die Kommentare, von einem Accout ihrere Website. Wenn das nicht die echte Moira wäre, hätte sie es ja wohl schon dementiert. Außerdem sollte es gar nicht so überraschen, wo der Mann von Bradley wegen massenhaftem Missbrauch schon verurteil wurde. Und ganz neu sind die Vorwürfe wohl auch nicht. Dass Frauen auch so häufig missbrauchen war mir gar nicht klar. Ich kann ihre Bücher jetzt jedenfalls nicht mehr lesen.

Kati

Ich bin bei sowas eigentlich immer erstmal auf der Seite der Opfer. In einer Gesellschaft, wo die erste Reaktion immer ist, die Opfer als Lügner hinzustellen und ihnen nicht zu glauben, glaube ich nicht, dass sich viele sowas ausdenken. Echte Opfer gehen ja schon durch die Hölle, weil sie von allen Seiten zu hören bekommen, sie würden nur Aufmerksamkeit wollen und lügen, das macht ja niemand auch noch freiwillig und denkt sich das aus. Und so neu scheint der Fall auch gar nicht zu sein. Ich bin jedenfalls sehr schockiert und werde die Bücher der Frau nicht lesen, da hätte ich wirklich kein gutes Gefühl bei. Aber eigentlich gehört das hier in den Thread gar nicht rein.  :psssst:

Malinche

 :wache!: Ich will die Diskussion hier nicht abwürgen, aber das hat jetzt wirklich nur noch sehr wenig mit dem Ausgangsthema zu tun - wie sieht es aus, soll ich das doch mal in einen eigenen Thread umtopfen?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mondfräulein

Ich glaube, ein eigener Thread wäre gut, denn das Thema interessiert hier offensichtlich einige Leute.

Malinche

So, ich habe mal umgetopft.

Gibt es denn noch weiterführende Links zu der Frage? Und nicht nur die Bild?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)


KaPunkt

http://www.sff.net/people/stephen.goldin/mzb/index.html
Das ist die Seite, mit der ich mich gerade beschäftige.
Habe gestern vor allem das hier gelesen: http://www.sff.net/people/stephen.goldin/mzb/MZB_Depos_1+2.html

Werde heute Abend mit dem Rest weitermachen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

FeeamPC

#12
Auf dem Blog unter den Kommentaren findet sich eine sehr lange Ausführung einer Frau, die offensichtlich selbst als Kind heftig missbraucht wurde, zum Thema.
Zitathttp://deirdre.net/marion-zimmer-bradley-gave-us-new-perspectives-all-right/
Wie gesagt, die Kommentare auf dem Blog sind sehr, sehr interessant, und sie stehen ziemlich weit oben (leider natürlich nur auf Englisch).

Nika

Aber so neu sind die Vorwürfe grundsätzlich doch gar nicht. Gut, dass sie jetzt von ihrer eigenen Tochter kommen, vielleicht schon, aber die Vorwürfe standen ja schon länger im Raum, damals noch im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen ihren Ehemann.

Mogylein

Das ist alles furchtbar und lässt gerade die sexuell sehr freilebigen Szenen in ihren Büchern in einem ganz anderen, makaberen Licht erscheinen.
Ob ich ihre Bücher noch mit Genuss lesen kann, werde ich sehen müssen, denn eigentlich ist sie eine meiner Lieblingsautorinnen und war mein Einstieg ins Lesen überhaupt. Da sie schon tot ist, habe ich kein Problem damit, dass ich jemandem so furchtbaren Geld in den Rachen werfe - aber wenn ich irgendwelche fragwürdigen Botschaften zwischen den Zeilen entdecke wird es mir wohl gehörig den Spaß verderben.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort