• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

The Elder Scrolls Online/ Meinungen

Begonnen von Eleanor, 22. Oktober 2013, 20:52:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenkrieger

Hallo Leute!
Hat noch keiner The Elders Scrolls Online angefangen? Immerhin ist es für den PC schon da. Berichtet mir doch mal darüber. ;D

Nuya

Doch, ich. :)

Ich finds super. Grafik top, Spielspaß vorhanden. Toll viel zu entdecken, viel zu finden. Sehr Storylastig. Man sollte sich auf keinen Fall von dem "Startgebiet" abschrecken lassen, es spiegelt in keinster Weise das Spiel wieder. Zauberer gefällt mir bisher sehr gut! :)

Coehoorn

Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren  ;D
Zitat
Hier mal ein kleiner Kampfbericht wie eine Belagerung ablieg:
Im Chat wurde nach Hilfe gerufen, weil eine feindliche Festung belagert wurde und die Gegenwehr zu stark war. Also einen Triboker gekauft und zur nächstgelegenen Festung per teleport gereist. Von da muss man das nächste Stück zur belagerten Festung laufen. Dort angekommen ist der Kampf bereits im vollem Gange. Man stelle sich etwa 100 Spieler vor den Mauern und 100 Spieler auf den Mauern vor, die mit Pfeilen, Geschossen und Zaubersprüchen gegeneinander Kämpfen. Die Triboker, Ballisten und Katapulte feuern mit allem was sie haben. Heiler errichten Schutzschilde um die eigenen Belagerungsmaschienen, ein Rammbock ist im Begriff das Tor zu durchbrechen. Also schnell den eigenen Triboker aufbauen (dauert nicht lange, auch die Bedienung ist kinderleicht) und das Feuer eröffnen. Der Rammbock hämmert gegen das Tor, wird dann jedoch von brennendem Öl getroffen, das die Verteidiger herunterkippen. Die Triboker und Ballisten werden auf das Tor gerichtet um es endlich zu sprengen. Dann werden im Chat rufe laut "Enemies from east incoming!"
Es bleibt keine Zeit die Belagerungswaffe einzupacken und zu flüchten. Circa 50 feindliche Einheiten kommen ihren Kameraden zur Hilfe, prallen auf unsere Hauptarmee und schlagen uns zurück. Mein Charakter wird noch am Triboker niedergemetzelt, die Belagerungswaffen werden in Brand gesteckt. Großer Fehler der Feinde. Während sie sich um die Belagerungswaffen kümmern gehen unsere Truppen zum Gegenangriff über und mähen nun trotz Beschuss von den Mauern die verteilten Feinde nieder. Die Anhöhe vor der Festung ist wieder in unserem Besitz, der Beschuss geht auf beiden Seiten weiter. Ein Allianzpartner belebt meinen Charakter wieder, jedoch ist meine schöne Belagerungswaffe verbrannt. Macht aber nichts, denn nun droht das Tor endgültig zu brechen. Als Nahkämpfer muss ich natürlich mit den anderen in der ersten Reihe stehen. Dann endlich bricht das Tor und der Sturm in die Festung beginnt. Durch das Tor, auf die Mauern und die feindlichen Belagerungswaffen zerstören. Es werden bereits eigene aufgebaut die sofort anfangen auf den Burgfried zu Feuern. Die Feinde versuchen zu flüchten. Wer es nicht in den Burgfried schafft wird niegemetzelt. Einige springen in Panik von der Mauer und versuchen in die Wildniss zu fliehen, kommen aber nicht weit. Im Krieg um Cyrodil gibt es keine Gnade. Jetzt heißt es warten. Auf dem Burgfried wurden rasch neue Belagerungswaffen installiert die jetzt aus allen Rohren auf uns Feuern. Ich greife mir einen Bogen aus meinem Inventar und fange an auf die Feinde zu schießen. Ich erwische sogar zwei, ziehe mich zurück und wechsle wieder auf Nahkampf. Dann bricht das Tor zum Burgfried und wir stürmen erneut. Es sind kaum noch Verteidiger übrig die sich uns in den Weg stellen können. Die Feste ist erobert.

Wichtig ist beim PvP außerdem, dass es mehrere Missionen für Cyrodiil gibt und man in zweien spielen kann. Die Spieleranzahl für die Missionen ist begrenzt, so ist es nicht möglich, dass eine Allianz durch schlichte zahlenmäßige Überlegenheit gewinnt. Bisher war es so, dass die Grenzen sich immer wieder flexibel verschieben. Hauptzielt ist das Erobern aller magischen Schriftrollen, von denen zu Beginn jede Allianz zwei hat. Diese Rollen liegen weit im Landesinneren, der Weg dorthin wird jeweils von Gebirgen und gewaltigen Mauern versperrt die nicht zu umgehen sind (ich hab mich hingeschlichen und es probiert... es gibt keinen Pfad der hinter den Wall führt). Man muss sich also den Weg frei kämpfen, das Tor und den Wall durchbrechen, sich zum Tempel vorkämpfen und dann mit der Schriftrolle einen strategischen Rückzug antreten und sie in eine der eigenen Festungen bringen. Erst gestern haben wir dem Ebenherz-Pakt eine Rolle abgenommen, nur um anschließen eine an das Aldmeri-Covernant zu verlieren, die in einer großangelegten Aktion einen Überraschungsangriff gestartet haben.

Drachenkrieger

Hi Coehoorn, hört sich spannend an, was du da erzählst. Aber wie sieht es aus, kann man auch sein eigenes Ding durchziehen? Hast du im Kampf aus versehen auch mal die eigenen Leute erwischt?  Oder erkennt man den Feind gut an seiner Rüstung, Farbe oder so?

Coehoorn

Feinde haben eine kleine farbige Flagge am Kopf, die sie dem jeweiligen Bündniss zuordnen. Frendly Fire ist nicht möglich. Das ist auch ganz gut so. Denn die Katapulte und Triboker haben so eine große Reichweite, dass man nicht immer erkennen kann ob das in der Ferne jetzt Freunde oder Feinde sind. Also feuert man einfach.
Das eigene Ding durchziehen ist sowohl im PvP als auch PvE möglich. PvE wesentlich mehr, da die meisten Quests alleine sehr gut funktionieren aber auch beim PvP bekommt man Quests die man machen kann (kann, nicht muss!).
Zum Beispiel hatte ich eine Quest, eine feindliche Feste auszuspionieren. Das heißt ich hab mich alleine durch das gesamte Feindesland geschlichen, bis nah an die Feste ran wo mein Charakter dann automatisch einen Bericht gekritzelt hat, mit dem ich wieder zurück bin.
Gefahr ist eben, dass du in dieser offenen Welt immer Feinden begegnest.
Wie erwähnt hab ich mal versucht hinter den Wall zu kommen, wo die Tempel mit den Rollen liegen. Da stand ich auch alleine im Herz des Feindeslandes und mehr als einmal konnte ich mich gerade noch knapp hinter Felsen verziehen bevor ich von vorbeieilenden Spielern entdeckt worden wäre.

Drachenkrieger

Hört sich ja alles toll und spannend an. Aber es dauert ja noch etwas, bevor es für die Konsole kommt.
Wie sieht es denn nun mit den monatlichen Gebühren aus?
Gibt es auch Gegenden, wo man sich gefahrlos umsehen kann, ohne dass man sich vor alles und jeden in Acht nehmen muss?
Immerhin war die Rede davon, dass auch an uns Einzelgänger gedacht wurde. Oder stimmt das jetzt nicht so richtig? Wer will schon andauernd umgebracht werden?

Moni

Das Spiel hat monatliche Gebühr, wurde so angekündigt und wird auch erstmal so bleiben. Sicherlich auch für die Konsolen, aber damit habe ich mich nicht näher beschäftigt.
Das mit dem umgebracht werden verstehe ich nicht, es ist ja kein OpenWorld PVP, es gibt auch keine PVPServer, da alles auf einem Massenserver läuft. Wenn du umgebracht wirst, dann von Mobs, die dir über den Weg laufen.
Es ist aber letztlich ein MMO, kein SinglePlayerSpiel, auch wenn man vieles Solo machen kann, wird es Content geben, den du ohne eine Gruppe einfach nicht zu Gesicht bekommen wirst (zb Instanzen). 
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nirahil

#37
giga.de hat kürzlich alle Kosten aufgeschlüsselt, wonach auch die XBox-Spieler das Abo bezahlen müssen - zusätzlich zur Goldmitgliedschaft. Ich finde nur blöderweise gerade den Link nicht mehr. Außerdem gibt es einen erneuten Aufschrei in den Massen, da die 30 Tage Spielzeit nicht ohne abgeschlossenes Abo genutzt werden können: Klick mich.

EDIT: Wusste doch, dass der da irgendwo rumschwirrt: Kosten im Überblick.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Drachenkrieger

Wenn ich ein Gold- Abo für die X-Box One kaufen muss, dass ist ja nicht so schlimm, zumal man es für alle Spiele nutzen kann. Sind wohl 60 Euro im Jahr, wenn sich da nichts geändert hat.
Die 13 Euro hätte ich zwar auch, das ist nicht die Frage. Nur, lohnt sich das? Spielt man Tag für Tag? Es mag durchaus sein, dass man anfangs oft im Spiel ist.
Aber man macht doch auch noch etwas anderes. Wie seht ihr das? Kann man drei Monate spielen, aufhören, später wieder in das Spiel einsteigen, wenn man wieder Lust dazu hat? Immerhin hat man auch noch andere Spiele und schreiben tut man ja auch noch.
Also, was ich bis jetzt so gesehen habe, würde ich es mir sicher holen. Kann man wirklich überall hingehen? Nach Morrowind oder nach Hammerfell, egal, für welche Figur ich mich entscheide?
Wenn man denn in der Gruppe unterwegs ist, kann man sich da einfach einer Gruppe anschließen und hinterher wieder verschwinden?
Ich weiß, ich habe viele Fragen. Aber vielleicht haben andere die auch? Und wen kann man fragen? Spieler, die es schon spielen!

Christian

Ob sich die 13 Euro lohnen, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist höchst individuell, egal ob es um TESO oder z.B. WoW geht (gibt's noch andere Abo-MMOs? ;D). Für die einen lohnt sich das, wenn sie eine halbe Stunde am Tag zocken, für andere lohnt es sich nicht, wenn sie keine 6 Stunden Zeit am Tag für das Spiel haben.
Natürlich macht man auch mal was anderes, aber wenn ich von mir ausgehe, dann spiele ich, wenn ich ein MMO spiele, nichts anderes. Ich mache zwar andere Dinge, klar, aber ich spiele nichts anderes. Ich spiele auch nicht mehrere MMOs. Wenn ich ein MMO spiele, dann nur dieses. Mal sind das Wochen, Monate, aber es waren auch schon Jahre. Und ob es sich lohnt, einen Monat zu spielen, dann Pause zu machen und wieder einzusteigen, ist auch eine individuelle Frage und auch sehr vom Spiel abhängig. Ob und wie das geht bei TESO, ist etwas, das sich erst noch wird zeigen müssen. Ich glaube das weiß noch keiner. Wenn du bei WoW kurz vor oder nach Erscheinen eines Addons drei Monate pausierst, sind das das Welten. Wenn du jetzt dort drei Monate pausierst, hat sich nicht viel getan. Ich denke, das wird bei TESO dann jetzt erstmal ähnlich sein. Das Spiel ist grad draußen, jetzt spielen "alle". Es wird sich in den nächsten Monaten dort viel tun. Was dann ist, wird man sehen.
Ich persönlich frage gern, wenn ich mich für ein neues Spiel interessiere, die Spieler, die es spielen, wenn ich diese Spieler kenne. Dann kann ich die individuellen Meinungen besser einschätzen. Wenn ich den Krosh frage und der mir sagt, das Spiel ist gut, weiß ich, dass es knackeschwer sein kann und das PvP gut ist und wenn ich die Kina frage (das sind beides alte MMO-Weggefährten von mir) und die mir sagt, das Spiel ist geil, dann weiß ich über PvP gar nix, aber dafür, dass ich mir beim Leveln nebenher eine Pizza reinziehen kann. Also individuelle Meinungen sind immer gut und interessant, aber ich würde mir auch die vielen, vielen Testberichte, Spielberichte, Guides und von mir aus auch Let's Plays anschauen. Da ist auch immer viel Info dabei.

Drachenkrieger

Hi Christian,
danke für die Info. Werde etwas warten. Mal sehen, was sich bis zum Herbst so getan hat.
Vielleicht ändern die irgendwann das mit den anfallenden Gebühren.

Moni

Nachdem ESO ja jetzt etwas über einen Monat auf dem Markt ist, gibt es auf 4players.de mittlerweile einen sehr ausführlichen Test, in dem offen über alles geschrieben wurde, was an Mängeln und Fehlern im Spiel ist und wie sich demgegenüber die positiven Aspekte auswirken: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/30852/79649/0/The_Elder_Scrolls_Online.html

Vielleicht für den ein oder anderen ein Kaufentscheid.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

Wieder eine News zu ESO: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/30852/2140506/The_Elder_Scrolls_Online%7CGeruecht_Konsolenversion_verschoben_Update_bestaetigt.html 

Die Konsolenversion des Spiels wird nicht im Juni erscheinen, sondern ist verschoben worden. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Christian

Hmm... ich will ja nichts beschreien, aber mir fällt auf, dass das Spiel in der Basisversion inzwischen sehr günstig (zwischen 22 und 29 Euro) zu haben ist. Wie sieht's denn aus nach 30 Tagen? Spielerrückgang? Vielleicht können die Aktiven was dazu sagen. Ich für meinen Teil werde es mir jetzt nicht kaufen. Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte nicht mehr lange dauern bis man TESO mal F2P ausprobieren kann ...

Coehoorn

Einen Spielerrückgang kann ich nicht feststellen.
Da man mit einem Character aber alle Gegenden erkunden kann verteilen sich die Spieler immer mehr. Nicht jeder will die Veteranenränge machen und erstellt lieber einen neuen Charakter um die anderen Gebiete zu erforschen. Die sind aber natürlich wegen den Monstern nicht in den gleichen Ebenen wie die Veteranen.
Dadurch wirkt die Welt je höher man kommt umso leerer.
Das der Preis zu beginn ziemlich gepfeffert war ist ja kein Geheimnis. Es wundert mich nicht, dass der jetzt reduziert wird.
Nur mal so: Die normale Version hat 60 Euro gekostet, also Standartpreis für ein neues Spiel. Nur kosten 6 Monate Spielzeit mal eben das Gleiche. Da wurden die ganzen "Hardcorefans" halt mal kräftig zur Kasse gebeten. Mit dem jetzigen Preis werden auch normale Spieler eingeladen. Ganz simple Marketingstrategie.